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Mehrleistung ohne Turbo oder Kompressor. Möglich?

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 5:50

Dachte starte hier mal was anderes.

Was kann man eigentlich aus einen Benziner rausholen ohne große Umbauten wie Turbo oder Kompressor zu verbauen. Ich meine es gibt doch bestimmt irgendwelche legale Tricks.

Wenn ich schon dabei bin bei Fahrzeugen die etwas mehr km drauf haben irgendwelche Teile die man warten die evtl. auf die Leistung drücken könnten z.B. Drosselklappe.

 

Werde heute mit Auseinanderbau anfangen bei mir stimmt seit dem Unfall noch einiges nicht. Unter anderem ist die Servopumpe auch defekt. :-(

Beste Antwort im Thema

Naja so das übliche bleibt halt noch, Motormanagment ändern (chippen), kat raus reißen, fächer-krümmer, sport-luffi usw.

unterm striff aber alles mist, bringt alles nicht wirklich den merklichen sprung nach vorn (max. das Chippen bringt bissel was aber so wirklich nen großen unterschied wirst du nicht bemerken)

Also wenn dann richtig, werden halt mal 2 kompressoren mit unter die haube gemeiselt und dann hämmert die Karre richtig los :D

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Naja so das übliche bleibt halt noch, Motormanagment ändern (chippen), kat raus reißen, fächer-krümmer, sport-luffi usw.

unterm striff aber alles mist, bringt alles nicht wirklich den merklichen sprung nach vorn (max. das Chippen bringt bissel was aber so wirklich nen großen unterschied wirst du nicht bemerken)

Also wenn dann richtig, werden halt mal 2 kompressoren mit unter die haube gemeiselt und dann hämmert die Karre richtig los :D

Schärfere Nockenwellen und Hubraumerweiterung fehlen noch.

 

greetings

Zitat:

Original geschrieben von BlackRavN

Schärfere Nockenwellen und Hubraumerweiterung fehlen noch.

 

greetings

Stimmt aber wenn er schon keinen turbo draufschrauben möchte will er den motor auch sicher nicht ausbauen und in einzelteile zerlegen :D

Mir wäre da noch die gute alte Einzeldrosselklappeneinspritzanlage (man, was ein Wort) eingefallen, allerdings weiß ich nicht, was so ein Ding kostet und wie viel es tatsächlich bringt! Ist aber mit sicherheirt auch in einem Bereich, den man vielleicht spürt, aber ein wirklich meklicher Unterschied ist meiner Meinung nach nur durch eine Auflafdung zu erziehlen

Bei den Vergaser-Motoren hatte so ein guter alter "Doppel-Weber-Vergaser" schon echte wunder bewirkt :D

Bei direkt einspritzung fehlt uns diese Möglichkeit nun natürlich...

Aber im ernst : wer wirklich eine deutliche steigerung erziehlen will kommt um eine Aufladung nicht herum. Den ganzen Rest kann man dann zusätzlich zur Ladedruckerhöhung und großen ladeluftkühlern noch machen um das wirkliche letzte noch aus dem Motor zu kitzeln :D

Die Frage bleibt dann aber bestehen in wie fern sich die Lebenserwarung des Motor's sich dadurch ändert :p

 

Was mir jetzt aber unter den Nägeln brennt : Wo um alles in der Welt soll ich dort noch einen Kompressor oder eben einen turbo hin quetschen ???? Und wohin die Kühler der verärgerten (geladenen) Luft ? Geht doch alles verdammt eng zu unter der Haube !

Meinst Du sowas in der Richtung?

Ich finds voll geil, muss ich mal dazusagen!

http://www.myvideo.de/watch/3561749/BMW_330_ci_Kompressor

Platz ist auch in der kleinsten Hütte! Einfach nur krank!!!!

http://www.myvideo.de/watch/608162/BMW_m3_CSL_Kompressor

am 7. Mai 2008 um 9:17

Ich verstehe sowie so nicht, dass BMW beim E46 Modell die Literleistung auf dem Entwicklungsstand von 1990 des E36 festgehalten hat.

BMW E36 325i = 192PS Ohne Vanos

Man rechne 192PS/2,5*3= 230,4PS und man erhält die Leistung des 330i

!!!10 Jahre!!! Entwicklung in Doppelvanos, Strömungsoptimierung, usw. und Ergebnis ist dass der 330i sich von der Literleistung von 1990 nicht absetzten kann..

Tolle Leistung BMW Hut ab...

Ich meine der 330i/Ci geht schon gut ab und ich freue mich jedesmal wenn ich aufs Gas trette. Aber 260PS wären mir lieber nach oben offen.

Hat jemand eine Erklärung warum das so ist mit der Literleistung?

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Platz ist auch in der kleinsten Hütte! Einfach nur krank!!!!

http://www.myvideo.de/watch/608162/BMW_m3_CSL_Kompressor

Genau sowas meinte ich ... richtig fähig das teil :D :D

@daniel318is

Wenn du von 192PS und 231PS redest....ok...aber wenn du dir mal folgendes anschaust:

325i e36 245 Nm bei 4.700 U/min

330i e46 300 Nm bei 3.500 U/min

Ich denke das ist deutlicher.

am 7. Mai 2008 um 11:55

Äähhhmmmm ja der geht ja wie sau :-) wenn man so die beschleunigung anguggt.

Zitat:

Original geschrieben von Larrys-Garage

Meinst Du sowas in der Richtung?

Ich finds voll geil, muss ich mal dazusagen!

http://www.myvideo.de/watch/3561749/BMW_330_ci_Kompressor

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 12:51

Das währe gerade noch das richtige bei 150tkm schärfere Nockenwellen rein zumachen. Habe das Gefühl das da etwas mehr Leistung sein könnte. Im Speicher ist nichts drin. Evtl. lässt der LMM nach aber das auch etwas unwahrscheinlich.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Hat jemand eine Erklärung warum das so ist mit der Literleistung?

Weil die Literleistung eben nicht alles ist. Guck dir die Daten der Motoren und die Beschleunigung der Fahrzeuge an, dann siehst du, dass die Änderungen was gebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Ich verstehe sowie so nicht, dass BMW beim E46 Modell die Literleistung auf dem Entwicklungsstand von 1990 des E36 festgehalten hat.

BMW E36 325i = 192PS Ohne Vanos

Man rechne 192PS/2,5*3= 230,4PS und man erhält die Leistung des 330i

!!!10 Jahre!!! Entwicklung in Doppelvanos, Strömungsoptimierung, usw. und Ergebnis ist dass der 330i sich von der Literleistung von 1990 nicht absetzten kann..

Tolle Leistung BMW Hut ab...

Ich meine der 330i/Ci geht schon gut ab und ich freue mich jedesmal wenn ich aufs Gas trette. Aber 260PS wären mir lieber nach oben offen.

Hat jemand eine Erklärung warum das so ist mit der Literleistung?

Die BMW-Motoren von 1990 (z. B. der M50B25 vom E36 325i) hatten damals zwar eine sehr gute Literleistung, allerdings war der Drehmomentverlauf untenrum ziemlich bescheiden. Folge: Vanos am Einlassventil wurde im M50B25TU (?) implementiert. Die Folge war die gleiche Leistung obenraus und besseres Drehmoment untenraus. Vom Optimum war aber auch das noch meilenweit entfernt. Also ging man die nächste Stufe, nämlich zur Hubraumerweiterung. Die Maximalleistung von 193PS war auch beim E36 328i für die damalige Zeit ausreichend und üblich. Also konzentrierte man sich weiterhin auf eine Verbesserung des Drehmomentes bei niedrigen Drehzahlen. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Der 328i ging von unten wie ein Bulle.

So, jetzt kommen wir zu der Frage, warum die heutigen BMW-Motoren nicht erheblich mehr Leistung haben. Nun, die Leistung ist im Prinzip eine direkte Funktion der Drehzahl und des Liefergrades. Der Liefergrad lässt sich aber auch mit ausgefuchsten Mitteln nicht grenzenlos steigern (beim Sauger). Den Liefergrad eines M52B28 weiter entscheidend zu verbessern, ohne einen Drehmomenteinbruch untenrum zu forcieren ist so gut wie unmöglich. Schon gleich unter der Berücksichtigung, dass Abgas- und Lärmvorschriften immer strenger werden (somit Ausscheiden deutlich schärferer Nocken). Also bleibt als zweiter Freiheitsgrad die Motordrehzahl. Ohne eine Erhöhung der Motordrehzahl bei gleichem Liefergrad ist eine höhere Literleistung nicht möglich.

So, und warum hat ein aktueller 330i satte 272PS und nicht mehr 231PS wie früher? In erster Linie weil die Drehzahl der maximalen Leistung von 5900/min auf 6700/min angehoben wurde und in zweiter Linie weil die Direkteinspritzung Einzug gehalten hat.

Natürlich bieten andere Ansaugsysteme (Einzeldrossel) noch Potential. Aber damit verbunden sind deutlich höhere Kosten und erhöhter Wartungsaufwand. Daher werden solche Dinge nur bei Topmodellen verbaut die wirklich auf Leistung getrimmt werden sollen (siehe M3, M5, ...).

 

Gruss

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