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Kompressor vs M3

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:03

Hallo.

Ich fahre einen E46 330i.

Es ist zwar kein untermotorisiertes Auto aber irgendwie fehlt mir der letzt kick.

Ich überlege schon ewig ob ich mir einen Kompressor

gönnen soll oder lieber das Geld sparen soll und

mir gleich einen gebrauchten M3 kaufen soll.

Bitte um Vor- u. Nachteile der Autos.

(Wer hat Erfahrung mit Kompressorumbauten

und / oder M3) ???

Was würdet Ihr machen??

Danke

MFG

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35 Antworten

porsche ?

Ich hab bei solchen Umbauten immer Sorge um den Motor. Mir wäre das Risiko eines Schadens zu hoch.

Ich würde also für den M3 sparen. Dagegen sprechen aber horrenden Unterhaltskosten und ein ebenfalls anfälliger Motor, wenn dieser falsch behandelt wird.

... den 330 K würde man sicher auf 400PS bekommen, da muss dann vermutlich auch ein M3 zurückstecken, genauso wie die Porsche fahrer dann mal platz machen müssen!

Resultat: rein wirtschaftlich wird es sich warscheinlich nicht lohnen, jedoch hättest du dann wohl einen von den schnellsten 3er deutschlands!!

Tja wenn ich 400PS habe brauch ich aber auch beim 330 verstärkte Bremsen. Achsaufnahme, Getriebe usw usw. Also von den Kosten wird man somit über einen gebrauchten M3 kommen. Immer mit dem Risiko das alles nicht hält.

Also lieber nen M3.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 14:56

Hallo.

Erst mal besten Dank für die Antworten.

Also 400 PS wollte ich eigentlich nicht gleich.

Das das auf Dauer nicht funktioniert denke ich mir.

Ich dachte eigentlich an etwas weniger Leistung.

z. B. Infinitas SK+ oder SKI oder G-Power

(alles so zwischen 290 und 340 PS)

Mehr wollte ich meinem Wägelchen nicht zumuten.

Aber wie Ihr schon geschrieben habt weiß ich ja

bei einem gebrauchten M3 auch nicht wie

lange der Motor hällt.

Unterhallt ???

aber 330i + Kompressor + Bremsen + ...

ist wahrscheinlich auch nicht viel billiger als ein M3

Oder?

MFG

Also wiso ein Kompressor.

Kannst ja auch mit klassischem Saugmotoretuning dich versuchen.

Also zuerst eine Einzeldrosselanlage andere Nockenwellen und ne Komplettanlage von Schnitzer und ne Hubraumvergrößerung. Da könntest du schon so mit ein bisschen Glück auf 290PS kommen.

Hallo also Ich fahre selbst einen 330ci und beschäftige mich schon eine Zeit mit Motortuning. Nach meiner Erfahrung ist ein Kompressorkit die richtige wahl.

Wegen der Einzeldrosselanlage , die würde mich auch intressieren nur Leider gibt es für denn 330 weit und breit keine. Nockenwellen gut ja aber allein damit ist es ja nicht getan. Fächerkrümmer geht ja leider auch nur in verbindung mit Metallkats. Da gib ich lieber 4500 euro für einen Sk plus Kompressor.Einen 330 unter 4000 euro Vernünftig (280-300Ps) zu tunen ist anscheinend nicht möglich.

Tuning 330i

 

Moin...........

such ja auch schon die ganze Zeit...:D nach Kleingeld fürs Tunen..... hab mal bei Hartge nachgefragt... der Umbau auf 3,2l/343PS kosten gesamt ca. 12.000 Euro. die Aufrustung auf 400PS bieten die glaub ich mit dem Serien V8 an....nur neuer Motor kostet schon allein ne Stange Geld.... am liebsten wär mir ja die Studie von Breyton.com..... B500 (is der Serien 6-Zylinder aufgeblasen)... mit schlappe 550PS ?? und Vmax von rund 330km/h..... des wärs....und Weihnachten kommt bald...:D konnt mir aber keiner verraten was der Umbau kosten würde....

Rellock

am 12. Dezember 2004 um 21:48

Ich kenne auch "jemanden", der nen Kompressor von G-Power verbaut hatte.

10.000Euro für den kompletten Umbau direkt bei G-Power (330PS). Er hat das Auto ca. 2 Jahre gefahren und es hatte 80.000km beim Verkauf drauf gehabt.

Er hat gemeint, dass es höchste Zeit war das Auto zu verkaufen, weil der Motor ab und an schon mal nen Aussetzer hatte. V.A bei Nässe.

Also wenn man nach 80t km schon ein ungutes Gefühl und Motoraussetzter hat, dann würde ich persönlich die Finger von lassen.

Jetzt hat er sich nen M3 zugelegt und meint, das es nochmal einen Unterschied wie Tag und Nacht ist.

Der Umgebaute kommt an das Werks-Sport-Autochen einfach nicht rann!!

Leider hatte ich nie die Möglichkeit so ein Auto selbst zu fahren, aber es ist hoffentlich eine hilfreiche Meinung.

Gruß

Man muss sich einfach mal überlegen, was man mit so nem Kompressorumbau eigentlich anstellt ...

Der Autohersteller entwickelt nen Saugmotor, dimensioniert die Kolben, die Pleuel, sämtliche Lager ... alles natürlich nur so belastbar wie nötig, ausgelegt auf ne Lebensdauer von ca. 160.000 km.

Meint wirklich irgendjemand, man könnte so einen Motor problemlos aufladen, ohne daß die Lebensdauer geringer wird oder Probleme auftreten ?!

Die Garantie der Tuner gilt max. 2 Jahre oder 100.000 km , damit sind die wohl grad noch auf der sicheren Seite.

Aber wer kauft denn dann noch nen Kompressor-330i mit 100.000 km ?! Zumindest erzielt man nen eher geringeren Preis als für nen ungetunten, die Umbaukosten sind also in den Wind geschossen.

Hy

Fangen wir mal mit den Nachteilen an

Wichtigster Punkt ist denke ich das ein M3 wesentlich wertstabiler ist als ein umgebauter Motor mit Kompressor, deshalb sollte man sich im vorfeld klar sein das Auto nicht nach einem Jahr wieder zu verkaufen das geht nach hinten los.

Auch ist das ein oder andere teil nicht für die Leistung ausgelegt und droht schneller zu verschleissen als vorher wie Bremse und Kupplung

da der 330i ab werk aber schon über 325mm Bremsscheiben verfügt die auch bis 250 Km/h ausgelegt ist macht die den Spuk ziemlich gut mit.

Bremsenpreise bewegen sich aber weit unter M3 Niveau wo allein nur Scheiben 500 € kosten

Wenn nicht unbedingt an jeder Ampel ein kavalierstart hingelegt wird ist auch die Kupplung nicht überfordert mit der leistung und dem gesteigerten Drehmoment

 

Die Fahrleistungen bewegen sich auf ziemlich identischen level hier gibt es keinen Verlierer und Gewinner

Ich Persönlcih finde die Umsetzung beim Kompressor einiges angenehmer. Bereits ab 2000 Umdrehungen merkt man es deutlich und es zieht sich über das komplette Drehzahlband. Die "Sauger" Charakteristik bleibt ganz erhalten nur meint man durch den Kompressor an 2 Liter Hubraum gewonnen zu haben

Ein ebenfalls genialer Pluspunkt ist die Serienmässige 2 Rohr anlage die schon bei so manchen auf unverständniss ausgelöst hat ob vielleicht der eigene Motor an Leitung verloren hat. Es macht einfach diebisch spaß *g*, ein M3 ist da ja nicht so "getarnt"

Der E46 M3 ist gerade als Gebrauchtwagen ohne garantie eine tickende Zeitbombe meiner meinung nach. Ich kenne Fahrer die bereits ihren 3ten Motor drin haben und kein Ende in sicht. Das es kein Montags m3 ist belegen zig Threads in diversen Foren und so kann der Spaß auch mal schnell in die 16.000 € schnellen, bei Ebay liegen die gebrauchten Motoren bei ca. 7000 €

Die Versicherungsunterschiede sind extrem. Ich zahle für die mehrleistung 10% mehr als Serie bei meiner Versicherung. Ein M3 würde mich 1800 € mehr kosten im jahr bei der AXA.

 

So haben beide Seiten ihre Vor-/und Nachteile

Meiner Meinung nach ist der E46 M3 als Neuwagen mit 2 jahren garantie eine Fahrspaßmaschine pur und wärmstens zu empfehlen gebraucht würde ich abschrecken davor

Man sollte beides gefahren haben und sich vielleicht sein eigenes Urteil darüber bilden.

Meins habe ich nicht bereut ;-)

@330ciKlaus

 

Hi @330CIKlaus.....

is ja wohl nicht dein Ernst mit deinem Auto....361PS und nur 265km/h ???? Ein schuß für den Ofen,,,wenn das Chiptuning für die Serie mit 254PS schon 261km/h bringt....

guckst du lieber hier www.breyton.com

Studie - B500 Breitversion BMW E46 Limousine

Bauteile:

Kotflügel vorne Seitenwände hinten

Frontspoilerstoßfänger Heckschürzenstoßfänger

Seitenschweller Heckflügel

Motor:

6-Zylinder Reihenmotor - supercharged

Hubraum:

3,2 l Leistung kW/PS: » 388 kW / 528 PS bei 6500 1/min

Drehmoment:

~ 550 Nm bei 5500 1/min

Literleistung:

~ 123 kW / 167 PS

Max. Ladedruck:

~ 1,0 bar

Beschleunigung 0-100 km/h:

~ 4,9 Sek.

Vmax.:

~ 328 km/h

Bremsanlage:

apRacing 6 pot, Scheibendurchmesser 356mm

Fahrwerk:

Bilstein

Räder:

Breyton LM-Rad ?Magic"

Vorderachse:

9,0" x 19"

Hinterachse:

10,0" x 19"

Bereifung:

Dunlop SP8000

Vorderachse:

245/35 ZR 19"

Hinterachse:

285/30 ZR 19"

 

Rellock

ja ist mein ernst, kannst mir aber gerne ein 330ci 5 gang getriebe zeigen was bei 265 Km/h nicht hoffnungslos in den Roten bereich schnellt und das ziemlich schnell.

Nur ein andere getriebe bzw differential kann da abhilfe schaffen aber das hat mich bislang nicht sonderlich gestört

es soll auch Autos mit 507 PS geben die nur 250 Km/h laufen ;-)

@rellock: Schon mal was von Getriebeübersetzung gehört?

Du kannst 1000PS haben, wenn die Kiste im 5.Gang am Begrenzer hängt, war's das eben.

Im Übrigen empfinde ich 265km/h als einigermaßen alltagstauglich. Für den Stadtverkehr reicht's völlig! :D

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