ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mehrere Probleme

Mehrere Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:01

Hallo liebe community.

Der Grund warum ich ein thread eröffne ist weil ich mir im August des vergangenen Jahres einen bmw gekauft habe und bis heute nur #':?!% Probleme mit ihm bekomme. Und der Wagen hat erst 107000 tsd Kilometer.

Ventilschaftdichtungen hinüber

Auf tausend Kilometer etwa 1,3 bis 1,5 Liter Ölverbrauch

(kge und ölabscheider ohne Erfolg gewechselt)

Steuerkette ist ziemlich laut bei gas oder im Kaltstart ergo Laufschienen.

Spanner ist neu.

Der Kupplung geb ich nicht mehr lange ... Im ernst warum baut man ein Auto das nach einhundert tausend Kilometer eine neue braucht.

Luftmassenmesser

Luftmengenmesser müssen neu

Kurbelwellengeber

Diverse Dichtungen

Ich brauche ein Software update weil bordcomputer oft spinnt.

Und mein Lager an der Kardanwelle summt leicht wenn ich von 60 auf 50 im Leerlauf abrolle

Und die lichtmaschine wenn ich Pech habe weil :

Eben auf der Arbeit Feierabend undso

Ich geh ans Auto

Schmeiß an

Rauch eine

Steig ein

Drehzahl war etwas niedrig

Karren hat geruckelt und

Batterie lampe war an (rot)

Kurz im Stand bis 2 tsd Umdrehungen gas gegeben

Drehzahl war normal im kaltmodus und lampe aus

 

Ich bin von bmw kein Fan mehr

Wenn ich überlege wie ich mit meinem corsa umgegangen bin und mit dem und was bei dem alles kaputt geht.

Danke für eure Aufmerksamkeit und ich hoffe ihr habt etwas mehr Glück mit euren Autos.

Liebe grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

hmmmm, Gurken- und Montagsautos gibt's wohl bei jeder Marke.

Was für einer isses denn überhaupt ? Mit Kette + Software wohl nix richtig altes, oder ?

LiMa hat aber wohl nix, denk ich mal, braucht halt a bissl Drehzahl bis sie richtig lädt.

Und Kupplung ist vielfach auch Fahrersache. Kann natürlich auch schon der Vorbesitzer schuld sein.

Gegenbeispiel zum "Problemkind" :

Mein E30 318i touring '89 550.000 km. Hab den mit 330.000 gekauft und fahr den seit 9 Jahren.

2x gebrauchtes Getriebe (2x je 30 €), 1x Differential (auch 30 €), Tank löten, Benzinpumpe erneuert 40 €, bissl schweißen und paar Verschleißteile, die jeder früher oder später mal braucht. Ok, letztens doch glatt mal ein Auslaßventil durchgebrannt gewesen.

Aber soll ich da jetzt gleich groß rumjammern ?

Nööö, ich bin trotzdem zufrieden fahr ihn weiter, bis die Million (km) voll ist !

. . . oder dem Staat wieder was Neues einfällt, um alte Autos zu bestrafen . . .

Gibt verschiedene Gründe für so ein problembehaftetes Auto. Du hast das Auto ja gebraucht gekauft. Wieviel Vorbesitzer hatte es davor? Wenn es ein Montagsauto war, zeigt es sich häufig auch dadurch, dass diese Gurke immer weitergereicht wurde. Ein noch wichtiger Aspekt, ist meistens die Wartung und Pflege. Es kann auch gut sein, dass du nur das erntest, was was die oder der Vorbesitzer gesät haben. Etwa unpfleglicher Umgang.

Was ist das überhaupt für ein BJ und Motor?

Wir haben als Zweitwagen einen E46 Touring (316i) von 2003. Der ist sehr ausgereift und hat im Prinzip recht wenig Probleme bereitet. Der wurde neu gekauft und vermutlich fährt dieses Auto noch meine Tochter irgendwann mal auf, so in 6 Jahren. Ich finde das Auto weiter zeitlos hübsch. Bis auf Wartung, waren nur wenige Reperaturen und diese blieben preislich doch ziemlich im Rahmen. Der wurde aber auch neu gekauft und gescheit durch eine Werkstatt gepflegt. Der hat quasi keinen Rost, ersten Auspuff, erste Stossdämpfer, sogar noch erste Bremsen nach etwas über 60 TKM (meiner Frau). Wenn man die Modelle nicht kennt, wüsste man von innen und aussen nicht so recht, ob der nun tatsächlich schon 12 Jahre alt wird. So geht es auch !

am 20. Januar 2015 um 6:30

Tja, ich hab schon erlebt, wie eine Kupplung nach 14 000 km Platt war, lag halt am Fahrer und nicht am Wagen.

Bremsscheiben und Reifen genauso...

Wenn ich lese das die ventilschaftdichtungen hinüber sind und die Kette Geräusche macht, kann es sich nur um den n42 Motor handeln.

Toll wie soll man Ihm Tipps geben wenn er nicht schreibt was für ein Wagen er hat. Ich hätte das Auto sofern vom Händler gekauft und die Fehler ja sicherlich schon im Zeitraum von sechs Monaten aufgetreten sind im Rahmen der Sachmängelhaftung dem Händler wieder auf den Hof gestellt.

Beim privaten Kauf ist wichtig was im Kaufvertrag steht. Steht hier "Der PKW wird unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft" hat er schlechte Karten.

Dass ein E46 nach 107tkm dermaßen fertig ist, ist sehr ungewöhnlich. Entweder man ist damit entsprechend umgegangen oder der km-Stand stimmt einfach nicht.

sind es echte 107000 km?

Da ich mir zu 99,9% sicher bin, dass es sich um den N42 handelt:

Ventilschaftdichtungen hinüber: Bekanntes Problem beim N42, allerdings ungewöhnlich bei gerade einmal 107.000km

Auf tausend Kilometer etwa 1,3 bis 1,5 Liter Ölverbrauch: Wenn die KGE schon gewechselt wurde dann wären wir wieder bei den Ventilschaftdichtungen

Steuerkette ist ziemlich laut bei gas oder im Kaltstart ergo Laufschienen. Spanner ist neu: Dann wird wohl die Kette an sich schon gelängt sein, hat der N46 meiner Mutter schon bei 60.000km gehabt

Der Kupplung geb ich nicht mehr lange ... Im ernst warum baut man ein Auto das nach einhundert tausend Kilometer eine neue braucht: Das liegt nicht an der Kupplung, sondern an den Vorbesitzern. Meine ist nach 191.000km noch die erste und von Verschleiß ist nichts zu spüren. Der gebe ich noch mind. 100tkm bis die getauscht werden muss. Bei meiner alten 320i Limo war bis zum Verkauf bei 196.000km auch noch die erste eingebaut.

Luftmassenmesser: Kommt früher oder später bei jedem E46 Benziner.

Luftmengenmesser müssen neu: Luftmengenmeser ist das gleiche wie Luftmassenmesser und davon hast du nur einen.

Kurbelwellengeber: Typisches Problem beim N42, irgendwann werden auch noch die NWS das zeitliche segnen.

Diverse Dichtungen: Typisches Problem beim N42, besonders die Ventildeckeldichtung.

Ich brauche ein Software update weil bordcomputer oft spinnt: Inwiefern spinnt er? Zeigt er falsche Werte an? Lässt er sich manchmal nicht umschalten?

Und mein Lager an der Kardanwelle summt leicht wenn ich von 60 auf 50 im Leerlauf abrolle: Ist das summen wirklich nur im Leerlauf oder auch mit eingelegtem Gang hörbar?

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:12

Danke für eure antworten ich bin gerade vom Hocker gefallen :'D

Also wie ihr es schon vorausgesagt habt es ist der N42 aus einem 318ci

Baujahr 2003 und ja hat hundertsiebentausend kilometer

Mir ist aufgefallen das das checkheft manipuliert wurde und die letzten Wartungen bei gerade mal 20 tausend kilometer durchgeführt wurden.

Der Wagen hatte 2 Besitzer vor mir und der erste ist ihn 11 Jahre gefahren als kurzstrecken Fahrzeug in einer Stadt.

@ OO--II--OO Wie du sagtest Problemkinder gibt es überall. Entweder man kann damit leben und wartet den wagen oder nicht also ich behalte den wagen und investiere das Geld und mache die Millionen Kilometer voll :3

@bobbymotsch es kommt halt auf die Art und Weise an wie man mit den wagen umgeht. Ich persönlich gebe dem Motor maximal 2tsd Umdrehungen wenn er noch keine Betriebstemperatur hat. Und ja wie gesagt diverse Wartungen wurden Nicht durchgeführt und ja das darf ich jetzt ernten.

@and_sco ja dann hat derjenige wohl während dem schalten immer kräftig Gas gegeben ;D

@tom3012 du hast es erraten, Kenner*

@Sportler-69 ja ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt bis jetzt nicht mit viel Erfolg er streitet alles ab. Der brauch sich nicht wundern wenn bald die cops vor seiner Haustür stehen hat.

@VentusGL das hab ich mir auch schon überlegt mit dem KM stand und das werde ich vom Bmw händler überprüfen lassen ob daran gefutschelt wurde.

@der-sucher normalerweise schon. Der hat halt einige Wartungen nicht erlebt und dürfte den Verschleiß mancher teile rechtfertigen.

@Soorax ventilschaftdichtungen sind hunderpro hin.

Die steurkette wurde laut händler vor 2 Jahren gewechselt da die steuerzeiten nicht mehr gestimmt hatten.

Ja Kupplung ist ein Teil auf dem es nur ankommt wie man damit umgeht.

kurbelwellengeber muss aufjedenfall neu. Was sind die NWS?

Der bordcomputer spinnt in so fern.

Wenn der Motor kalt ist und ich fahre los und die Drehzahl kommt über 3tsd Umdrehungen dann leuchtet fast jede Lampe und das Radio fällt aus. Wenn ich dann die Kupplung trete und die Drehzahl fällt ist alles normal.

Und manchmal leuchtet esp und Handbremse symbol kurz gelb auf.

Es ist auch da wenn ich einen gang eingelegt habe aber nicht so hörbar.

 

Vielen dank für eure Feedback!! <3

Kurze frage an euch.

Wie kann man testen wie gut das Getriebe noch in Schuss ist und woran merkt man das es nicht mehr lange lebt?!

Aus purer Neugier :>

EuerAJ

NWS=Nockenwellensensor.

Das mit dem aufleuchten und dem Radio würde ich aber nicht auf den BC schieben, das hört sich für mich eher nach einem Problem mit der Lichtmaschine an.

Und zum Getriebe, willst du wirklich wissen wie lange das Getriebe an sich noch lebt oder jetzt speziell die Kupplung? Ersteres kann man nicht vorhersagen, aber die Kupplung kannst du ganz leicht testen. Leg den 3. Gang ein, zieh die Handbremse und lass die Kupplung langsam kommen. Sobald sie greift sollte der Motor abwürgen. Macht er das nicht, dann ist die Kupplung schon ziemlich verschlissen.

Den kupplungstest kannste fast immer vergessen ;)

Zumal beim e46 oft die handbremse eh fürn arsch ist :D

am 22. Januar 2015 um 16:04

Mein letzter 330d hatte über 230tkm auf der ersten Kupplung und wurde so weiter verkauft.

Der erste hatte auch 180tkm auf der ersten..

Zitat:

@A.JRow schrieb am 22. Januar 2015 um 16:12:01 Uhr:

Danke für eure antworten ich bin gerade vom Hocker gefallen :'D

Also wie ihr es schon vorausgesagt habt es ist der N42 aus einem 318ci

Baujahr 2003 und ja hat hundertsiebentausend kilometer

Mir ist aufgefallen das das checkheft manipuliert wurde und die letzten Wartungen bei gerade mal 20 tausend kilometer durchgeführt wurden.

Der Wagen hatte 2 Besitzer vor mir und der erste ist ihn 11 Jahre gefahren als kurzstrecken Fahrzeug in einer Stadt.

@ OO--II--OO Wie du sagtest Problemkinder gibt es überall. Entweder man kann damit leben und wartet den wagen oder nicht also ich behalte den wagen und investiere das Geld und mache die Millionen Kilometer voll :3

@bobbymotsch es kommt halt auf die Art und Weise an wie man mit den wagen umgeht. Ich persönlich gebe dem Motor maximal 2tsd Umdrehungen wenn er noch keine Betriebstemperatur hat. Und ja wie gesagt diverse Wartungen wurden Nicht durchgeführt und ja das darf ich jetzt ernten.

@and_sco ja dann hat derjenige wohl während dem schalten immer kräftig Gas gegeben ;D

@tom3012 du hast es erraten, Kenner*

@Sportler-69 ja ich habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt bis jetzt nicht mit viel Erfolg er streitet alles ab. Der brauch sich nicht wundern wenn bald die cops vor seiner Haustür stehen hat.

@VentusGL das hab ich mir auch schon überlegt mit dem KM stand und das werde ich vom Bmw händler überprüfen lassen ob daran gefutschelt wurde.

@der-sucher normalerweise schon. Der hat halt einige Wartungen nicht erlebt und dürfte den Verschleiß mancher teile rechtfertigen.

@Soorax ventilschaftdichtungen sind hunderpro hin.

Die steurkette wurde laut händler vor 2 Jahren gewechselt da die steuerzeiten nicht mehr gestimmt hatten.

Ja Kupplung ist ein Teil auf dem es nur ankommt wie man damit umgeht.

kurbelwellengeber muss aufjedenfall neu. Was sind die NWS?

Der bordcomputer spinnt in so fern.

Wenn der Motor kalt ist und ich fahre los und die Drehzahl kommt über 3tsd Umdrehungen dann leuchtet fast jede Lampe und das Radio fällt aus. Wenn ich dann die Kupplung trete und die Drehzahl fällt ist alles normal.

Und manchmal leuchtet esp und Handbremse symbol kurz gelb auf.

Es ist auch da wenn ich einen gang eingelegt habe aber nicht so hörbar.

 

Vielen dank für eure Feedback!! <3

Kurze frage an euch.

Wie kann man testen wie gut das Getriebe noch in Schuss ist und woran merkt man das es nicht mehr lange lebt?!

Aus purer Neugier :>

EuerAJ

An dem Auto wirst Du wenig Freunde haben. Denke hier wurde auch am Kilometerstand manipuliert, lässt sich ja leicht raus finden. Da hast Du aber auch schon beim Kauf geschlafen ein paar Dinge die Du hier alle beschrieben hast lassen sich mit sorgfältiger Begutachtung auch vor dem Kauf feststellen.

Ich würde auf jeden Fall schauen das ich den wieder los werde am besten über den Händler, gehe am besten zum Anwalt sofern Du eine Rechtsschutzversicherung hast:)

An den TE. Wenn du sagst, dass du schon mehrmals versucht hast beim Händler was zu beanstanden und dieser bisher immer bockig "nö" gesagt hat, würde ich mir überlegen, ob du ihm vllt doch nicht mal etwas schärfer auf den Zahn fühlst. Scheint so n typischer zäher Hund zu sein, die auf Aussitzungs-Taktik behaaren.

Da du in den ersten 6 Monaten im Vorteil bist, da er in der Beweispflicht ist, würd ich also schnellstens handeln und ihm alle bisher noch ausstehenden Fehler unverzüglich mitteilen, schriftlich, per Einschreiben, und den Wagen wohl auch schon oder eben sehr bald bei ihm abstellen.

Solltest du noch jünger sein (so zumindest kommt es mir auf dem Bild vor) und noch Student oder in der Ausbildung, dann frag mal deine Eltern ob sie eine Rechtschutzversicherung haben und wenn ja, Attacke und alles sofort und ausschließlich über den Anwalt machen.

Ich hatte auch gleichen Motor wir du und ich hab auch getauscht und repariert bis zum geht nicht mehr und das alles nur, weil ich auch so einen richtigen Drecksack Verkäufer hatte. So n typischer Kawatschki eben. Wenn du also Rechtsschutz hast, zögere nicht! Ganz wichtig was du hier allerdings beachten musst ist, dass du alles was du zu beanstanden hast, IHN reparieren lassen musst. Lässt du es in einer Werkstatt machen und schickst ihm die Rechnung, braucht er nichts zu bezahlen.

Mach dich also mal schlau in der Hinsicht und ich hoffe du hälst mich und auch alle anderen hier damit auf dem Laufenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen