ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Automatikgetriebe Problem und Fragen

330i Automatikgetriebe Problem und Fragen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. August 2017 um 14:18

Bei meinem 330i schaltet das Getriebe komisch. Wenn ich rolle, ist Drehzahl bei 1500 z.B. wenn ich kurz das Gas antippe springt es gleich 1000 Umdrehungen hoch und beschleunigt erst dan aber er das ist kein schalten. Es fühlt sich so an, als würde man die Kupplung langsam kommen lassen dabei gas geben.

Was ist jetzt kaputt? Wük oder Wandler?

Woran erkenne ich ob das Getriebe von GM oder LZ ist?

Ähnliche Themen
17 Antworten

LZ gib es t nicht, aber dafür ZF .5HP19 ist beim 6pack Benziner das Standardgetriebe. ATF mal wechseln, bevor du grössere Reparaturen vornimmst. Ich gehe davon aus, dass du Wandler-Getriebeerfahrung hast.

Themenstarteram 11. August 2017 um 17:32

Ja genau zf. Also ist meins zf. Nein öl wechsel usw wurde nicht gemacht. Eigentlich keine erfahrung. Ist mein erstes (altes) auto mit automatik deshalb komisch. Ist so als schaltgetriebe die kupplung verschlissen ist. Also ich gehe busschen gas geht drehzahl ganz schnell hich bisschen mehr geht er noch weiter hoch erst dann hat er zug davir nur ganz wenig. Der hat also ganz viel spiel zwischen der momentanen drehzahl und der drehzahl wo er anfangt zu ziehen

Bitte schreibe doch mal etwas ordentlicher, echt schwer zu verstehen.

Die alte Automatik fährt sich "weicher" als neue Getriebe. Der Wandler überbrückt nicht so schnell.

Mache doch mal ein Video, dann kann man eher beurteilen, ob es normal ist oder nicht.

Eigentlich ist sofort Beschleunigung da, entweder durch Drehzahlanhebung und im Wandler "rühren" oder verbunden mit runterschalten. Mein 20er rollt auch mit niedriger Drehzahl, im Stadtverkehr meine ich um 1.200U/min, gebe ich Gas sofort wieder um 2.000U/min.

Es könnte normal sein, was dein Getriebe treibt.

Hinzu kommt, dass ab ca. 3.500U/min noch mal ein richtiger Schub kommt.

Allerdings ist ein Ölwechsel nie verkehrt. Auch verschlissenes Öl oder zuwenig führt zu Fehlern. Vielleicht ist das bei dir sogar der Fall.

Themenstarteram 12. August 2017 um 23:20

https://youtu.be/S8wL-IWCt20

https://youtu.be/5vL7Fkw51zI

Das meine ich. Also über 100kmh z.B. macht er Motorbremse aber unter 100kmh geht er ins Leerlauf. Gibt man bisschen Gas geht Drehzahl hoch aber so als wurde die Kupplung schleifen, gibt man mehr Gas ist er erst bei der Drehzahl wo er anfangt zu ziehen.

Und mir ist Heute aufgefallen beim beschleunigen, das die Geschwindigket mehr wird aber die Drehzahl stehen geblieben ist bei 2800 dann aufeinmal auf 3100 gesprungen ist. Ich mache mal Getriebeöl wechsel hoffentlich wird es dann besser.. soll ich einfach bei ebayy Set bestellen mit meyle öl usw.?

Noch eine frage wieso hab ich keine Ganganzeige?? Schaltgetriebe Tacho? Oder kann man das codieren?

Motorleuchte ist wegen Lambdasonde.

Die Videos sind von Dir? Also vom Problemauto? Nicht irgendein vergleichbares?

a) Die Motorkontrollleuchte ist an. Auslesen

b) In der Tat ist das Display des Getriebes aus. Stillgelegt?

Auslesen.

Themenstarteram 13. August 2017 um 13:01

Ja ist meins.hab doch geschrieben mkl ist wegen lambdasonde. Display keine ahnung

Das Verhalten der Drehzahl ist erst mal nicht ganz falsch, auch wenn es bei meinem nicht so auffällig ist. Das nicht leuchtende Getriebe-Display ist aber in der Tat verdächtig. Da hilft dir aber ein Ölwechel erst mal nichts.

--> Also Fehlerspeicher für das Getriebe auslesen.

Das Getriebesteuergerät ist abhängig von der Motorsteuerung. Wenn da was nicht stimmt, kann sich das auf das Getriebe auswirken.

Allerdings wie geschrieben, auffällig, das das Getriebedisplay ausbleibt.

Ich würde das auslesen und die Lamda erneuern und dann weitersehen.

ich glaube die letzten QP hatten auch bei den Benzinern GM. Ist es ein spätes QP würde ich noch mal genauer hin sehen was es ist...

Themenstarteram 17. August 2017 um 14:11

P0741

Wandlerüberbrückungskupplung-Magnetventil - Fehlfunktion oder ständig deaktiviert

Status des Fehlercodes

Bestätigter Fehlercode(DTC)

 

Wurde ausgelesen und dieser fehler stand drinne.

Was meint ihr was ist das??wandler tauschen oder ganz im ar....

Das ist was für eine Fachwerkstatt. Muss nicht zwingend teuer sein, kommt darauf an, wie gut man da rankommt und was es an Ersatzteilen einzeln gibt. Den ganzen Wandler tauschen würde ich nicht. Ggf ist das Ventil da gar nicht drin, dann nützt es nichts. Also: Angebot einholen, ggf auch zwei. Ich würde dazu aber nicht zu BMW gehen, die verkaufen dir nur ein neues Getriebe für mehrere Tausend Euro.

Es gibt Werkstätten, die sich auf Getriebe-Reparaturen spezialisiert haben. Such mal im Internet danach. Ggf hilft auch ein Bosch-Service schon weiter, falls es nicht zu kompliziert ist.

Themenstarteram 19. August 2017 um 13:37

Ok danke. Heute nach der nachtschicht ist das gefriebe im 4gang hangen geblieben. Im 4ten angefahren usw. Man konnte nicht hoch oder runterschalten ging garnix.....so ein sch....

Klingt nach Notbetrieb. Natürlich ärgerlich, aber das kann (mit etwas Glück) an einer Kleinigkeit liegen, wie z.B. ein loser Stecker. Wichtig für die Diagnose ist eine Firma, die Reparaturerfahrung mit solchen Getrieben hat. Das Getriebe (zumindest das der Benziner ohne Allrad von ZF) gilt eigentlich als zuverlässig und haltbar. Daher hast du selbst im unwahrscheinlichen Fall eines irreparablen Getriebeschadens eine hohe Chance, ein günstiges und funktionsfähiges Getriebe aus einem Schrottauto zu bekommen. Aber erst mal einen Fachmann zur Diagnose ranlassen.

Themenstarteram 19. August 2017 um 17:05

Habe getriebesteuergerät ausgebaut angeschaut und die ganzen sicherungen usw. Danach eingebaut dann lief er wieder.hat nochmal kurz daa gleiche gemacht hab handschaltung gemacht bisschen gefahren der fehler war weg. Beim auslesen steht nix drinne.. die scheisse ist ja das ich das auto vor 2wochen geholt habe..und jez die ganze scheisse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Automatikgetriebe Problem und Fragen