ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. mehr sound ???

mehr sound ???

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 17:10

hallo alle zusammen,

möchte gerne meinen astra bisschen sportlicher klinken lassen, aber wie?

habe sport esd und sportluftfilter schon dran.

vielleicht den auslass vom sport esd aufboren?

komplette anlage ist ja wohl zu teuer....

Beste Antwort im Thema

Ja na dann scheint mir das ne sehr gute Idee. Oder Sporttürgriffe, die klinken bestimmt super.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eingetragen heißt trotzdem nicht gleich legal. Ich kann mir auch so einiges eintragen lassen was normal nicht möglich ist.

Und deine Rad/reifenkombi ist so wie es auf den Bildern aussieht nicht legal...

am 13. Dezember 2011 um 9:23

doch, mit reifenfreigabe ist die reifen/felgen kombi legal eintragbar, nur siehts mit federweg auf der HA ganz schön mau aus

zur misch"breifung" VA 7,5x16 ET35 mit 215 40, HA 9x16 ET15 mt 215 40 (würd ich aufer VA nie fahren, da wär mir die belastung zu hoch für so nen aufgeschossenen reifen) war dank der breiteren spur auf der HA, das neutralste an astrafahren was es gibt, kein untersteuern kein übersteuern (nur wenn mans wirklich übertrieben hat)

Zu nem 28er Lenkrad muss man nix sagen, anständig flott autofahren geht damit einfach ned, vor allem wenns dann mal zu ner extremsituation kommt, einfach nur parkplatztuning sowas, mal abgesehn dass es mMn hässlich aussieht, ich find inzwischen sogar mein 30er das im gsi rumhängt zu klein für das auto

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

doch, mit reifenfreigabe ist die reifen/felgen kombi legal eintragbar, nur siehts mit federweg auf der HA ganz schön mau aus

zur misch"breifung" VA 7,5x16 ET35 mit 215 40, HA 9x16 ET15 mt 215 40 (würd ich aufer VA nie fahren, da wär mir die belastung zu hoch für so nen aufgeschossenen reifen) war dank der breiteren spur auf der HA, das neutralste an astrafahren was es gibt, kein untersteuern kein übersteuern (nur wenn mans wirklich übertrieben hat)

Zu nem 28er Lenkrad muss man nix sagen, anständig flott autofahren geht damit einfach ned, vor allem wenns dann mal zu ner extremsituation kommt, einfach nur parkplatztuning sowas, mal abgesehn dass es mMn hässlich aussieht, ich find inzwischen sogar mein 30er das im gsi rumhängt zu klein für das auto

ok, dass mit der felgen kombi nehm ich mir zu herzen, wie schon oben mal gesagt hatte ich geplant, wenn das auto wieder zugelassen werden soll, was an den rädern zu ändern...

Schnell fahren geht so echt nicht, geb ich zu.. ab 170 wird es schwierig, ab 210 fast unmöglich... aber wenn ich schnell fahren will dann nehm ich auch lieber den audi...

aber auf kurvigen strecken macht der gsi schon spaß...

Was spricht gegen eine 9x16er Felge mit 215/40 Bereifung auf der VA? Versteh das ganze nicht so ganz. Fahre selbst 9x16 rundum auf meinem Kadett mit Serienlenkrad und ohne Servo.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic

Was spricht gegen eine 9x16er Felge mit 215/40 Bereifung auf der VA? Versteh das ganze nicht so ganz. Fahre selbst 9x16 rundum auf meinem Kadett mit Serienlenkrad und ohne Servo.

die sind mir zu steif, eine Flanke sollte in der Kurve etwas nachgeben,

ist die Flanke weniger gespreizt springt der Reifen nicht so stark in einer scharfen Kurve mit Unebenheiten und der Reifen kann sich besser an die Fahrbahn anpassen...

 

axo, und mit dem federweg is echt ein problem, die Radläufe müssen ewig weit gezogen werden, riesen Aufwand aber funktioniert...

Fahrdynamisch ist es wirklich totale Grütze, da müssteste eher ne 6 oer 6,5" Breite 15" Felge mitm 195/50/15 oder sowas fahren. Ich steh aber auch auf diese "Karosse auf Bereifung gepresst" Optik und hab am Corsa deswegen auch die optisch schönere als die fahrdynamischere Variante gewählt.

Achso ist das, danke.:)

Von der Optik ist das wirklich was anderes als schmälere Räder. Vom Fahrverhalten kann ich mich nicht beschweren da ich weniger ein "Kurvenräuber" bin. Beim Vortrieb merkt man aber teilweise schon den Widerstand.

@ Grande

ja das mitn ziehen ist echt so eine Sache. Beim Kadett mussten wir vorne bis fast ans Limit gehen das alles TÜV konform war. An der HA wars kein Thema dank der Golf 1 Radläufe.;)

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Fahrdynamisch ist es wirklich totale Grütze, da müssteste eher ne 6 oer 6,5" Breite 15" Felge mitm 195/50/15 oder sowas fahren. Ich steh aber auch auf diese "Karosse auf Bereifung gepresst" Optik und hab am Corsa deswegen auch die optisch schönere als die fahrdynamischere Variante gewählt.

is nicht falsch was du sagst aber alles in einem gewissen maß...

zu schmaler reifen -> fehlt die bodenhaftung.

zu hohe Flanke -> Biegt sich zu stark ein

zu niedrige Flanke -> zu steif -> reifen springt stärker in der kurve bei unebenheit zur seite

achte mal bei nem rennwagen genau auf die flanke

du findest niemals eine die so gespreizt ist wie unsere...

 

Eben ;) Ich empfehle dazu: "Autos schneller machen" von Gert Hack, erschienen im Motorbuchverlag. Schon sehr alt, aber nicht weniger gültig.

am 13. Dezember 2011 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

Schnell fahren geht so echt nicht, geb ich zu.. ab 170 wird es schwierig, ab 210 fast unmöglich... aber wenn ich schnell fahren will dann nehm ich auch lieber den audi...

aber auf kurvigen strecken macht der gsi schon spaß...

genau darum geht es, ums kurven fahren, mit nem 28er dosendeckel irgendwie korrigieren, da bekommt en normaler mensch nen knoten in die arme, deshalb: völlig ungeeignet zum landstraßen schlucken

verwechsel bitte nicht die steifigkeit der flanke mit ihrer stellung, die flanke SOLL nicht in vertikaler richtung arbeiten, sprich sich zusammenknautschen lassen, das beeinflusst das fahrverhalten negativ, je weniger die flanke einknickt, desto besser das fahrverhalten und die bodenhaftung, sowie die belastbarkeit des reifens, en reifen der in der kurve permanent über die flanke schiebt und auf der flanke läuft, ist schon so gut wie tot

ABER, der reifen arbeitet immer auf der felge bei einwirkung von zentrifugalkräften wenn er genügend griplevel hat. Und damit die flanke bei dieser bewegung eben nicht einknickt und der reifen auf der flanke läuft haben semislicks und slicks viel steifere flanken, als en normaler UHP reifen, eben weil sie durch die gummimischung ein deutlich höheres gripniveau haben und mit einer normalen flanke dann eben auch stärker dazu tendieren würden über dieselbe zu laufen. Bei den schräggestellten reifen (z.Bsp. 215 auf 9er felge) sitzt der reifen einfach statisch auf der felge und hat durch die schräge flanke nicht die möglichkeit in irgendeine richtung zu arbeiten, was auch wieder negativ auf den grip wirkt.

Reifengrip is praktisch wie en gummiband :D ist das gummi zu hart (schräge flanke) reißt es schnell, ist es zu weich ( weiche flanke) leiert es je öfter es gedehnt wird aus, hat es die richtige mischung zwischen hart und weich dehnt es sich, aber reißt nicht und leiert nicht aus, das ganze nennt man dann nen breiten grenzbereich ;)

Und zum federn und den reifen über bodenwellen zu führen ist nicht die Reifenflanke oder der federwegsbegrenzer zuständig, sondern das fahrwerk, auch wenn das viele nicht verstehn

Zitat:

Original geschrieben von alex_astragt

Zitat:

Original geschrieben von Grande Cochones

Schnell fahren geht so echt nicht, geb ich zu.. ab 170 wird es schwierig, ab 210 fast unmöglich... aber wenn ich schnell fahren will dann nehm ich auch lieber den audi...

aber auf kurvigen strecken macht der gsi schon spaß...

genau darum geht es, ums kurven fahren, mit nem 28er dosendeckel irgendwie korrigieren, da bekommt en normaler mensch nen knoten in die arme, deshalb: völlig ungeeignet zum landstraßen schlucken

also bitte... ich rede nicht von einparken sondern von kurven fahren...

wie oft schlägst du in einer kurve das lenkrad um mehr als 90° ein?

solche straßen haben wir hier nicht

(abbiegen ausgeschlossen, sowas macht man eh langsam)

Zitat:

verwechsel bitte nicht die steifigkeit der flanke mit ihrer stellung, die flanke SOLL nicht in vertikaler richtung arbeiten, sprich sich zusammenknautschen lassen, das beeinflusst das fahrverhalten negativ, je weniger die flanke einknickt, desto besser das fahrverhalten und die bodenhaftung, sowie die belastbarkeit des reifens, en reifen der in der kurve permanent über die flanke schiebt und auf der flanke läuft, ist schon so gut wie tot

ABER, der reifen arbeitet immer auf der felge bei einwirkung von zentrifugalkräften wenn er genügend griplevel hat. Und damit die flanke bei dieser bewegung eben nicht einknickt und der reifen auf der flanke läuft haben semislicks und slicks viel steifere flanken, als en normaler UHP reifen, eben weil sie durch die gummimischung ein deutlich höheres gripniveau haben und mit einer normalen flanke dann eben auch stärker dazu tendieren würden über dieselbe zu laufen. Bei den schräggestellten reifen (z.Bsp. 215 auf 9er felge) sitzt der reifen einfach statisch auf der felge und hat durch die schräge flanke nicht die möglichkeit in irgendeine richtung zu arbeiten, was auch wieder negativ auf den grip wirkt.

Reifengrip is praktisch wie en gummiband :D ist das gummi zu hart (schräge flanke) reißt es schnell, ist es zu weich ( weiche flanke) leiert es je öfter es gedehnt wird aus, hat es die richtige mischung zwischen hart und weich dehnt es sich, aber reißt nicht und leiert nicht aus, das ganze nennt man dann nen breiten grenzbereich ;)

sry, hab mich falsch ausgedrückt aber das ist ja glaube ich von allen gemeint...

Zitat:

Und zum federn und den reifen über bodenwellen zu führen ist nicht die Reifenflanke oder der federwegsbegrenzer zuständig, sondern das fahrwerk, auch wenn das viele nicht verstehn

richtig, dafür ist das Fahrwerk unter anderem auch da... allerdings nimmt einen teil davon auch der reifen auf (nur winzig kleine bodenwellen) was aber in Extremsituationen auch zur besseren Haftung beitägt...

Übrigens Danke für die detaillierte Erklärung (Daumen Hoch)

am 18. Dezember 2011 um 20:27

Sagt mal, ist das ein Astra Forum oder "ich mach mich Über andere Lustig.de" ?

Ihr seit echt gemein. Anstatt ihr mal sachlich bleibt, ne..ne..ne..ne. Jemand der so ne Frage stellt, den kann man auch anders helfen. Da haben aber echt einige ihren persönlichen pupatären Quark dazu gegeben. Ich weiß nicht was peinlicher ist......

 

Aber das kommt mir aus dem VW-Golf-Forum bekannt vor.

 

Ihr lieben, macht es bitte netter und sachlicher. Nicht jeder weiß was er darf und was es bringt.

am 18. Dezember 2011 um 20:41

das einzigste was hier pubertär ist, sind sachen wie "ESD aufbohren" "Kat Attrappe" "MSD Attrappe"

wenn man unbedingt mehr sound aus der 1.4er Luftpumpe will, muss man eben in die Tasche greifen und ne komplette Anlage ab Kat nehmen, fertig

Wenn man kein Geld für gescheites Tuning hat, soll mans halt lassen, klingt komisch, ist aber so

das gilt aber nun nicht rein für diesen thread hier, sondern allgemein

Die meisten die hier Attrappen und ähnliche andere Sachen verbauen wollen, sind schon im Stande zu erkennen, dass es nicht legal ist, wahrscheinlich die Nachbarn und andere Leute nerven wird. Trotzdem lassen sie es nicht zu, gute Ratschläge umzusetzen...

Gewisse kaspereien haben wir "Alten" nun schonmal durch. Ich muss mich da leider auch zu zählen. Ich würde liebend gern 5l Verbrauch und Tempomat gegen den Astra tauschen. Geht aber leider nicht^^ Fette Reifen + Fahrwerk würde ich genauso wie Gr.A und Basskiste aufgeben :p

Trotzdem war der Kofferraum vom Corsa eine komplette Basskiste. Motor und alles andere Serie. Nur straffe Dämpfer und ne selbstgebaute katattrappe waren das "Tuning". Zuckerwatte kenne ich also...

Bei dem ganzen gejammer fällt dann aber das ein oder andere Spässchen auf der Strasse doch mal positiv auf. Wenn das Fahrwerk und der Motor irgendeine ESP-kontrollierte Kiste stehn lassen... :p

am 18. Dezember 2011 um 21:04

Ist ja richtig, trotzdem kann man sich auch wie einer der "alten" verhalten und den besseren Ton treffen. Also ich habe auch viel in anderen Foren zu tun, nicht nur Astra, und dort hat man das schon, verzeiht mir, die Sache schon intelligenter geregelt.

 

Ist ja nicht böse gemeint, aber wenn ich lese das man sich zu so was hinreissen läßt kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe selber auch ein Problem und denke bzw hoffe das man mir helfen kann ohne das ich nen Spruch gedrückt bekomme.

 

Ich selber komm aus der KFZ-Branche, genau genommen hab ich ne eigene Karos.-Lackbude. Ein mal die Woche kann man sagen das ich solche Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehen muß. Aber niemals so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen