MEDIA-IN mit externer Festplatte
Hallo zusammen,
ich konnte gestern meinen neuen Golf6 beim 🙂 in Empfang nehmen. Sehr schönes Fahrzeug!
Habe ab Werk die Media-In Schnittstelle und das RCD510 geordert. Schließe ich meinen SanDisk Cruzer 4GB USB-Stick an, so erscheint kurz die Meldung "Initialisiere ...." und ich kann danach problemlos MP3s von dem Stick anhören.
Kopiere ich die gleichen MP3s auf meine 2,5" WD Passport 250GB Festplatte und schließe diese an, so wird mir die Meldung (sinngemäß) "Keine Audiodaten vorhanden" angezeigt.
Das Dateisystem ist FAT32 mit einer Partition der vollen Festplattenkapazität.
Kennt jemand dieses Problem? Ist die Festplatte (zufällig) nicht kompatibel? Oder kommt das System mit der Kapazität nicht klar?
Über eure Hilfe freue ich mich.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von benutzername38
Hi Egalo,Cool das es funktioniert. Genau das selbe wollte ich auch machen, hab ne wd 320ME als 2,5 Zoll Festplatte. Müsste dann wohl genauso funzen. Aber mal 2 Fragen:
1. Passt die Festplatte eigentlich in die Mulde rein und,
2. Wie sieht es denn mit der Navigation der Mucke von der Festplatte aus. Wirst wohl keine 2 GB auf der Festplatte haben.Und keine Ahnung ob du dass schon ausprobiert hast, aber wie sieht es den während der Fahrt aus, springt die Festplatte dann vllt bei jeder Bodenwelle?
Foto wär auch nicht schlecht 🙂
Danke im VOraus
Torsten
Der Golf ist das Auto meiner Frau - die ist leider gerade mit dem Auto abgerauscht und ich sehe sie erst am nächsten Wochenende wieder. Daher kann ich leider zu diesem Zeitpunkt keine Fotos machen.
Die Festplatte passt in die Mulde, dürfte aber auch nicht (viel) größer sein. An der Längsseite steckt ja noch der Mini-USB-Stecker drin, aber es passt genau rein. Das Fach ist mit MEDIA-In nicht gerade groß geraten - man verstaut neben der Platte noch die Kabel und schon hat man auch gleich einen simplen Schutz das die Platte nicht von links nach rechts schlägt; hüpfen kann sie auch nicht. Das Fach ist damit aber auch voll.
Klar, vor Erschütterungen ist man nicht geschützt, aber die Platte wird nur auf längeren Fahrten (95% Autobahn) genutzt - ist somit nicht im Dauereinsatz. Der Erschütterungsempfindlichkeit kann man in den technischen Daten ja nachlesen - aber so wirklich interessieren tut es mich nicht. Versuch macht klug. Habe die Platte vor ein paar Wochen neu für 49€ gekauft; Farbe pink passend für die Frau. :-)
Die 2,5" Platten werden ja nun auch in Notebooks eingesetzt - also ich bewege mein laufendes Notebook auch viel, stelle es mal ab oder so - bisher hat die Platte nie einen Schaden genommen.
Die Praxis wird es im Auto zeigen. Das RNS510 ist doch auch mit einer Platte ausgestattet - welcher besondere Schutz ist dort vorhanden? Oder wird sogar eine erschütterungsfeste Platte verwendet?
Da meine Frau das Auto fährt und sie zwar gerne und viel Musik hört, möchte ich ihr ständige Kopier-Qualen am PC ersparen und habe somit den Weg der Festplatte mit einer großen Kapazität gewählt. Immer mal das Zeug drauf kopieren und gut ist. Ich möchte da keinen großen Verwaltungsaufwand hineinstecken.
Je mehr Aufwand es macht seine Musik-Sammlung aktuell zu halten, desto weniger wird es im Endeffekt genutzt - zumindest trifft das bei uns beiden so zu.
Ob USB-Stick, SSD oder Festplatte muss jeder für sich selbst herausfinden.
Die Navigation empfanden wir sogar ohne Playlisten als recht einfach.
Siehst die Ordnerstruktur und hast einen Play-Button für den jeweiligen Ordner oder kannst einzelne Lieder anspringen.
Wir haben eher ganze Alben und daher klappt das so ganz gut.
Playlisten werden wie schon gesagt auch unterstützt.
Das soll es erstmal gewesen sein - soviel Text liest sich eh niemand durch. 🙂
134 Antworten
soll ja Leute geben die haben mehr als 16 Gig an MP3s. Habe auch das media-in geordert.
Meine MP3 Sammlung ist z.Zt. ca. 180 Gig gross (38000 Songs). Eine komplette Kopie davon liegt im Auto und wird bei Bedarf mit dem original Stamm syncronisiert.
_martin
werden eigentlich auch Dateien im AAC-Format über den USB-Anschluß abgespielt?
Ich bräuchte dann meine iTunes-Mediathek nicht konvertieren.
Gruß
Pifflitz
Hallo,
habe da mal ne Frage, ist nicht beim RCD 310 eine Media-buchse im Handschuhfach Serie?
und kann man dort nicht einen USB Stick ( z.B. 32 GB ) mit einem Adapter-Kabel anschließen?
Und kann man dort dann auch eine HDD anschließen?
Sonst müsste ich auch die Media-In in der Mittelkonsole nachbestellen.
Danke im voraus,
Grüße otti
@otti 01: Media In ist nicht Serie - musst nachbestellen.
Habe heute MediaIn selbst nachbestellt - hoffentlich bekomme ich das Teil ohne weitere Verzögerungen rein. Abholtermin ist August.
So eine dicke Festplatte ist schon was feines - hätte nicht gedacht dass das klappt ! Eine WD mit 320GB für unter 80 Euro gibt es bei amazon.
Ähnliche Themen
Jep, die WD mit 320 GB gibts bei Amazon schon für 70 €.
Ich wollte aber mal fragen, ob jemand schon die Seagate Freeagent Go am Media-In ausprobiert hat.
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Das wäre nämlich mein Favorit für mein Golf. Ich bräucht sowieso gerade eine externe Platte, da ich aber noch so lange auf meinen Golf warten muss würde ich gerne wissen, ob diese Platte ohne Probleme funktioniert. Denn wenn ich in einem halben Jahr, wenn der Golf dann endlich da ist merke, dass die Platte nicht passt, dann hab ich ein Problem.
@Pifflitz
Laut Infomaterial spielen die RCDs nur MP3 und WMA ab, was dann wieder bedeuten würde, dass du deine AACs entweder konvertieren müsstest, oder über den IPod/IPhone einspielst.
Oh man, wieso wollt Ihr Festplatten in einem Auto betreiben????
Habt Ihr keine Angst das Ihr das Teil im Auto schrottet? Stichwort: Erschütterungen.
Festplatten sind was sowas angeht sehr anfällig und im Gegensatz zu einem Notebook gibts dort keinen eigenen Neigungssensor der ggf. der Lesekopf entfernt.
Ich kann euch nur empfehlen Flashspeicher zu nutzen! Entweder als SSD Platte oder als USB Stick.
Zitat:
Original geschrieben von MasterMind187
Oh man, wieso wollt Ihr Festplatten in einem Auto betreiben????Habt Ihr keine Angst das Ihr das Teil im Auto schrottet? Stichwort: Erschütterungen.
Festplatten sind was sowas angeht sehr anfällig und im Gegensatz zu einem Notebook gibts dort keinen eigenen Neigungssensor der ggf. der Lesekopf entfernt.Ich kann euch nur empfehlen Flashspeicher zu nutzen! Entweder als SSD Platte oder als USB Stick.
Wer ca 20 000€ für ein Auto ausgeben kann den stört es weniger wenn die festplatte für 80 € mal crashed. Zudem ist das recht selten wenn man die platte etwas gefedert lagert. SSD und USB sticks sind noch zu klein bzw zu teuer in der größe. Und sollte sie wirklich mal kaputt gehen... Im Auto läuft immer nur eine kopie. somit kauft man sich ne neue und bespielt die wieder neu. ist halt als verschleißteil anzusehen 😉 So ne platte hat eh nur ne lebenserwartung von durchschnittlich 5 jahren.
Was eher das problem ist sind die Temperaturen im Auto. Die lebenserwarung reduziert sich drastisch wenn im Winter bei - 10 Grad die Platte angeworfen wird. Das gleiche gilt für den sommer bei 50 Grad wenn das Auto in der prallen sonne stand.
Zitat:
Original geschrieben von Rotrica
@otti 01: Media In ist nicht Serie - musst nachbestellen.Habe heute MediaIn selbst nachbestellt - hoffentlich bekomme ich das Teil ohne weitere Verzögerungen rein. Abholtermin ist August.
So eine dicke Festplatte ist schon was feines - hätte nicht gedacht dass das klappt ! Eine WD mit 320GB für unter 80 Euro gibt es bei amazon.
Hallo,
ja habe nochmal nachgesehen, beim RCD 310 ist im Handschuhfach eine Aux-In Buchse verbaut dacht wäre eine Media-In Multimediabuchse mit dabei.
Aber dann muss ich diese wohl auch nachbestellen.
Danke für die Info.
Gruß otti
@ rotrica,
wie ist das mit der Stromversorgung über media-in?
Muss man die Festplatte dann separat ein und aus schalten oder läuft das über Zündung, nicht dass die HDD immer läuft?
Gruß otti
Ich dachte, das Aux-In ist in der Mittelkonsole und nicht im Handschuhfach?
Wenn du USB-Sticks oder Festplatten im Auto betreiben willst, dann bleibt dir nichts anderes übrig als das Media-In. Wenn du allerdings einen MP3-Player im Auto betreiben willst, würde auch das Aux-In reichen. Die Steuerung funktioniert dann aber nicht über das RCD, sondern über den Player und das könnte evtl. zu sehr ablenken.
Zitat:
dacht wäre eine Media-In Multimediabuchse mit dabei.
Aber dann muss ich diese wohl auch nachbestellen.Danke für die Info.
Gruß otti
Nicht zwingend. Es gibt leute die rüsten das wohl nach. Das RCD hat wohl auf der rückseite einen Anschluss dafür und dann ziehen die nachrüster einfach ein kabel ins Handschuhfach. Wie genau das funktioniert kann man hier irgendwo nachlesen.
Sonst kostet das Media-In incl Rabatt 140 - 150 € und dann ist alles fein säuberlich verbaut.
Und soweit ich die erfahrung gemacht habe (zumindest beim RCD 510 wird beim RCD 310 nicht anders sein) ist der AUX anschluss in der Mittelablage untergebracht. Ordert man das RCD 510 mit Media-IN ist der Media-IN anschluss in der mittelkonsole und der Aux-in Anschluss ist außen angebracht.
Edit:
Ich seh gerae, dass VW sogar selber ein Nachrüstkitt fürs Handschuhfach anbietet.
https://...lkswagen-zubehoer-shop.de/.../ProductDisplay?...
da würde ich es echt gleich mitbestellen.
Zitat:
Original geschrieben von martin-franke
soll ja Leute geben die haben mehr als 16 Gig an MP3s. Habe auch das media-in geordert.Meine MP3 Sammlung ist z.Zt. ca. 180 Gig gross (38000 Songs). Eine komplette Kopie davon liegt im Auto und wird bei Bedarf mit dem original Stamm syncronisiert.
_martin
Ich habe auch mehr als 16 Gig an Liedern (glaube ich jedenfalls),da ich alle meine CDs auf MP3 auf dem PC gespiechert habe.
Nur warum soll ich da absolut jeden Kram mit ins Auto nehmen?
Von den 38000 Songs hört man die meisten doch eh nicht mehr.
Wetten das bei den meisten 2 GB an Songs völlig reichen würden?
Zumal man wohl kaum einen einzelen Song nach Ewigkeiten unbedingt hören will und diesen dann im Auto aus den 38t Songs raussucht.
Mir kommt das so vor, wie wenn jemand Abends mal weggehen will und dafür seinen Koffer für 2 Wochen Urlaub packt und mitnimmt, weil man könnte ja unter Umständen 2 WOchen von daheim wegbleiben 😁
Nicht falsch verstehen, wer unbedingt eine Festplatte im Auto haben will, dem sei sie gegönnt. Nur ich persönlich kann das absolut nicht nachvollziehen, warum man seine ganzen dutzende GB Songs mitschleppen muss. Da dauert das auswählen und Lied suchen ja länger als di emeisten Autofahrten selber 😁
Zitat:
Original geschrieben von Ho4er
@Pifflitz
Laut Infomaterial spielen die RCDs nur MP3 und WMA ab, was dann wieder bedeuten würde, dass du deine AACs entweder konvertieren müsstest, oder über den IPod/IPhone einspielst.
ja, ist bekannt.
Ich würde jedoch gerne wissen, ob es über den USB-Anschluss des Media-in möglich ist,
AAC abzuspielen. Egal ob vom Stick oder von HDD
Gruß
Pifflitz
Wohl eher nicht. In den Beschreibungen der Radios steht zumindest nix davon. Die Schnittstelle dürfte weniger das Problem sein als das Radio.
Zitat:
Original geschrieben von otti 01
@ rotrica,wie ist das mit der Stromversorgung über media-in?
Muss man die Festplatte dann separat ein und aus schalten oder läuft das über Zündung, nicht dass die HDD immer läuft?Gruß otti
Darüber habe ich gestern auch nachgedacht. Da die kleinen Festplatten keinen separaten Ein-/Ausschlater haben, kommt es darauf an wann das MediaIn mit Strom versorgt ist. Schon bei Zündung oder erst wenn das Radio an ist ? Dies kann ich nicht beantworten.