MEDIA-IN mit externer Festplatte
Hallo zusammen,
ich konnte gestern meinen neuen Golf6 beim 🙂 in Empfang nehmen. Sehr schönes Fahrzeug!
Habe ab Werk die Media-In Schnittstelle und das RCD510 geordert. Schließe ich meinen SanDisk Cruzer 4GB USB-Stick an, so erscheint kurz die Meldung "Initialisiere ...." und ich kann danach problemlos MP3s von dem Stick anhören.
Kopiere ich die gleichen MP3s auf meine 2,5" WD Passport 250GB Festplatte und schließe diese an, so wird mir die Meldung (sinngemäß) "Keine Audiodaten vorhanden" angezeigt.
Das Dateisystem ist FAT32 mit einer Partition der vollen Festplattenkapazität.
Kennt jemand dieses Problem? Ist die Festplatte (zufällig) nicht kompatibel? Oder kommt das System mit der Kapazität nicht klar?
Über eure Hilfe freue ich mich.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von benutzername38
Hi Egalo,Cool das es funktioniert. Genau das selbe wollte ich auch machen, hab ne wd 320ME als 2,5 Zoll Festplatte. Müsste dann wohl genauso funzen. Aber mal 2 Fragen:
1. Passt die Festplatte eigentlich in die Mulde rein und,
2. Wie sieht es denn mit der Navigation der Mucke von der Festplatte aus. Wirst wohl keine 2 GB auf der Festplatte haben.Und keine Ahnung ob du dass schon ausprobiert hast, aber wie sieht es den während der Fahrt aus, springt die Festplatte dann vllt bei jeder Bodenwelle?
Foto wär auch nicht schlecht 🙂
Danke im VOraus
Torsten
Der Golf ist das Auto meiner Frau - die ist leider gerade mit dem Auto abgerauscht und ich sehe sie erst am nächsten Wochenende wieder. Daher kann ich leider zu diesem Zeitpunkt keine Fotos machen.
Die Festplatte passt in die Mulde, dürfte aber auch nicht (viel) größer sein. An der Längsseite steckt ja noch der Mini-USB-Stecker drin, aber es passt genau rein. Das Fach ist mit MEDIA-In nicht gerade groß geraten - man verstaut neben der Platte noch die Kabel und schon hat man auch gleich einen simplen Schutz das die Platte nicht von links nach rechts schlägt; hüpfen kann sie auch nicht. Das Fach ist damit aber auch voll.
Klar, vor Erschütterungen ist man nicht geschützt, aber die Platte wird nur auf längeren Fahrten (95% Autobahn) genutzt - ist somit nicht im Dauereinsatz. Der Erschütterungsempfindlichkeit kann man in den technischen Daten ja nachlesen - aber so wirklich interessieren tut es mich nicht. Versuch macht klug. Habe die Platte vor ein paar Wochen neu für 49€ gekauft; Farbe pink passend für die Frau. :-)
Die 2,5" Platten werden ja nun auch in Notebooks eingesetzt - also ich bewege mein laufendes Notebook auch viel, stelle es mal ab oder so - bisher hat die Platte nie einen Schaden genommen.
Die Praxis wird es im Auto zeigen. Das RNS510 ist doch auch mit einer Platte ausgestattet - welcher besondere Schutz ist dort vorhanden? Oder wird sogar eine erschütterungsfeste Platte verwendet?
Da meine Frau das Auto fährt und sie zwar gerne und viel Musik hört, möchte ich ihr ständige Kopier-Qualen am PC ersparen und habe somit den Weg der Festplatte mit einer großen Kapazität gewählt. Immer mal das Zeug drauf kopieren und gut ist. Ich möchte da keinen großen Verwaltungsaufwand hineinstecken.
Je mehr Aufwand es macht seine Musik-Sammlung aktuell zu halten, desto weniger wird es im Endeffekt genutzt - zumindest trifft das bei uns beiden so zu.
Ob USB-Stick, SSD oder Festplatte muss jeder für sich selbst herausfinden.
Die Navigation empfanden wir sogar ohne Playlisten als recht einfach.
Siehst die Ordnerstruktur und hast einen Play-Button für den jeweiligen Ordner oder kannst einzelne Lieder anspringen.
Wir haben eher ganze Alben und daher klappt das so ganz gut.
Playlisten werden wie schon gesagt auch unterstützt.
Das soll es erstmal gewesen sein - soviel Text liest sich eh niemand durch. 🙂
134 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Von den 38000 Songs hört man die meisten doch eh nicht mehr.
Wetten das bei den meisten 2 GB an Songs völlig reichen würden?
Ok, man hört eventuell nicht mehr alles im Auto, aber ich habe zumindest die Möglichkeit sofort und schnell ein Lied aufzurufen, welches mir in den Sinn kommt. Ich bin nun mal ein 'MusikLover'!
38000 Lieder sind nicht einfach so draufgeklatscht, sondern sortiert in Verzeichnissen gelagert. Da steckt sehr viel Arbeit drin. Die gleiche Musiksammlung ist auch bei mir zuhause im HTPC sowie via Internet im Slim/FTP sowie hörbar/abrufbar. (sortiert nach ID3 tag: Albumcover, Albumartist, Genre, Artist, Title usw.)
Ausserdem sind auch jede Menge Hörspiele für die Kinder dabei.
Für unterweges ist das ideal.
_martin
Zitat:
wie ist das mit der Stromversorgung über media-in?
Muss man die Festplatte dann separat ein und aus schalten oder läuft das über Zündung, nicht dass die HDD immer läuft?
Ich hab beobachten müssen, dass die HDD, auch nachdem ich den Schlüssel gezogen hab, immer noch lief (die Kontrolle leuchtete noch).
Zitat:
Ich hab beobachten müssen, dass die HDD, auch nachdem ich den Schlüssel gezogen hab, immer noch lief (die Kontrolle leuchtete noch).
Hi,
ist bei mir auch so, aber nur für 5-10 Sekunden. Ist auch ganz normal, war bei meinem I-Pod übrigens auch so. Das ganze System läuft noch 5-10 Sekunden nach. Also keine Sorge
xxx
AAC wird unterstützt
steht alles hier in der Anleitung
http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../...Empfehlungsliste_V002_MGE.pdf
• Es können Audiodateien im MP3-, WMA-, OGG Vorbis- und AAC-Format eines
externen Datenträgers über das Radiogerät abgespielt, angezeigt und gesteuert
werden.
ICh bin jetzt aber was iTunes angeht kein profi. Könnte sein, dass AAC mit kopierschutz nicht funktioniert. Ich würde einfach zum 🙂 fahren und das mit einer festplatte ausprobieren. Der hat bestimmt ein Auto mit Media-In rumstehen. Ansonsten gibts duzend programme die das gesamte Musikarchiv über nacht in ein anderes format umwandeln. und das mit ID3 Tag etc.
Ähnliche Themen
Bin noch am zweifeln, ob ich mir Media-in im Handschuhfach nachrüste. Möchte unbedingt fertige Playlisten benutzen, was ja per Ipod und Aux-in wohl funktionieren sollte?
Also ist dies möglich Playlisten abzuspielen die auf einer Festplatte gespeichert sind und hat hier schon jemand die Media-in Nachrüstvariante verbaut? Wenn ja, selber gebastelt oder in der Werkstatt machen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von Werderano
Bin noch am zweifeln, ob ich mir Media-in im Handschuhfach nachrüste. Möchte unbedingt fertige Playlisten benutzen, was ja per Ipod und Aux-in wohl funktionieren sollte?
Also ist dies möglich Playlisten abzuspielen die auf einer Festplatte gespeichert sind und hat hier schon jemand die Media-in Nachrüstvariante verbaut? Wenn ja, selber gebastelt oder in der Werkstatt machen lassen?
Playlisten per Aux-In funktionieren nur in soweit wie die geräte die an Aux-In angeschlossen sind Playlisten unterstützen. Es wird nur das Audiosignal auf die Lautsprecher gegeben. Mehr nicht.
Ein nachrüstset kostet zumindest im VW Shop 159 € (eine lösung für das Handschuhfach) Der einbau nicht mit eingerechnet. Das Media in ab werk kostet bei 10% Rabatt die man immer bekommt rund 150€.
Informier dich JETZT was so ein Nachrüstset woanders kostet. Es ist wohl auch nur ein Kabel das auf der Rückseite des RCDs angeschlossen werden muss aber der Anschluss ist glaube ich nicht genormt und deswegen gibts evtl kein drittanbieter. Das kabel kostet in der Herstellung wohl wenige €. Einfach mal bei Ebay schauen ob es so ein kabel dort gibt. Sonst ist ganz klar die lösung ab Werk die bessere.
Danke für die Antwort, werde ich machen.
Playlisten erstellen mit MEdia-in am Radio selber wird wohl nicht funktionieren.
Zitat:
Original geschrieben von FatEric
AAC wird unterstützt
steht alles hier in der Anleitung
Danke!
Zitat:
Einfach mal bei Ebay schauen ob es so ein kabel dort gibt. Sonst ist ganz klar die lösung ab Werk die bessere.
Nicht, wenn man ein Mittelarmlehnen-Ablagefach haben möchte, in das mehr reinpasst als ein Streifen Kaugummi....
Das war für mich der Grund, kein Media-In mitzubestellen, und stattdessen nach Auslieferung ins Handschuhfach nachzurüsten, wo der Anschluss meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller aufgehoben ist.
Ich kann nur von mir ausgehen, aber normalerweise schließ ich meinen iPod ans Autoradio an und hol ihn vielleicht einmal im Monat raus, um neue Musik draufzuziehen. Deshalb wär mir der wirklich praktische und gut erreichbare Stauraum in der Armlehne einfach zu schade dafür.
Wer den MP3-Player/USB-Stick ständig aus dem Auto rausnimmt, weil er ihn noch anderweitig benutzt, für den mag die Mittelarmlehnenlösung ok sein. Ich find sie jedenfalls ziemlich bescheiden.
Und noch ein Vorteil der Handschuhfachlösung ist, dass die Platte auch durch die Klimaautomatik gekühlt wird, weil die ja auch das Handschuhfach kühlt, sovie ich weiß, oder?
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Nicht, wenn man ein Mittelarmlehnen-Ablagefach haben möchte, in das mehr reinpasst als ein Streifen Kaugummi....Zitat:
Einfach mal bei Ebay schauen ob es so ein kabel dort gibt. Sonst ist ganz klar die lösung ab Werk die bessere.
Das war für mich der Grund, kein Media-In mitzubestellen, und stattdessen nach Auslieferung ins Handschuhfach nachzurüsten, wo der Anschluss meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller aufgehoben ist.
Ich kann nur von mir ausgehen, aber normalerweise schließ ich meinen iPod ans Autoradio an und hol ihn vielleicht einmal im Monat raus, um neue Musik draufzuziehen. Deshalb wär mir der wirklich praktische und gut erreichbare Stauraum in der Armlehne einfach zu schade dafür.Wer den MP3-Player/USB-Stick ständig aus dem Auto rausnimmt, weil er ihn noch anderweitig benutzt, für den mag die Mittelarmlehnenlösung ok sein. Ich find sie jedenfalls ziemlich bescheiden.
Ja da geb ich dir recht. Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders. Ich wurde mir zum beispiel NIE einen Ipod kaufen damit ich ihn fast ausschließlich im Auto betreibe. Da dürfte ein vergleichbar großer USB stick nur ein Zehntel kosten.
Zitat:
Ja da geb ich dir recht. Aber so setzt jeder seine Prioritäten anders. Ich wurde mir zum beispiel NIE einen Ipod kaufen damit ich ihn fast ausschließlich im Auto betreibe. Da dürfte ein vergleichbar großer USB stick nur ein Zehntel kosten.
Klar kostet der weniger, aber ein iPod am Autoradio kann auch eine ganze Ecke mehr, als ein "dummer" Massenspeicher.
Beim Stick bist du festgenagelt auf die Ordnerstruktur, die dort vorliegt. Mit dem iPod kann ich meine Musik nach Albumname, Künstler, Musikstil, Jahr, usw. sortieren, abspielen, und direkt annavigieren. Darauf würde ich nie mehr verzichten wollen. Ist einfach super praktisch.
Nur so als Beispiel, weil vermutlich viele den Unterschied in der Bedienung gar nicht kennen:
Wenn ich spontan Lust auf Electro-Musik hab, sag ich dem Radio "spiel Electro-Musik", und dank iPod funktioniert das auch - er kümmert sich von selbst darum, die richtigen Stücke zusammenzusuchen und dem Radio als "virtuelle" Liste zu liefern.
Kein Ordnerstruktur-Zwang, keine Playlists, die man selbst verwalten und aktualisieren muss.
Das ist eben der entscheidende Unterschied zw. einem Massenspeicher (USB-Stick) und einer sich selbst verwaltenden "Musikdatenbank" (iPod).
Letztendlich ist es einfach eine Frage des Anspruchs. Ich will meine Musik hören, auf's Verwalten Derselben hab ich keinen Bock - soll dass doch mein Player machen, dafür geb ich auch gern einmalig 100€ mehr aus 😁
Wer im Auto nur Hintergrundberieselung braucht, dem ist es meist eh relativ wurscht, was gerade läuft. Und da reicht dann auch ein USB-Stick locker aus.
Auch wenn ich mir sonst nix von den Apple-Freunden kaufe (weil einfach zu teuer und das Preis/Leistungs-Verhältnis etwas happig ist), bin ich doch vom iPod - gerade in Verbindung mit einem kompatiblen Autoradio - sehr begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von Sneets
Klar kostet der weniger, aber ein iPod am Autoradio kann auch eine ganze Ecke mehr, als ein "dummer" Massenspeicher.Zitat:
Beim Stick bist du festgenagelt auf die Ordnerstruktur, die dort vorliegt. Mit dem iPod kann ich meine Musik nach Albumname, Künstler, Musikstil, Jahr, usw. sortieren, abspielen, und direkt annavigieren. Darauf würde ich nie mehr verzichten wollen. Ist einfach super praktisch.Nur so als Beispiel, weil vermutlich viele den Unterschied in der Bedienung gar nicht kennen:
Wenn ich spontan Lust auf Electro-Musik hab, sag ich dem Radio "spiel Electro-Musik", und dank iPod funktioniert das auch - er kümmert sich von selbst darum, die richtigen Stücke zusammenzusuchen und dem Radio als "virtuelle" Liste zu liefern.
Kein Ordnerstruktur-Zwang, keine Playlists, die man selbst verwalten und aktualisieren muss.Das ist eben der entscheidende Unterschied zw. einem Massenspeicher (USB-Stick) und einer sich selbst verwaltenden "Musikdatenbank" (iPod).
Letztendlich ist es einfach eine Frage des Anspruchs. Ich will meine Musik hören, auf's Verwalten Derselben hab ich keinen Bock - soll dass doch mein Player machen, dafür geb ich auch gern einmalig 100€ mehr aus 😁
Wer im Auto nur Hintergrundberieselung braucht, dem ist es meist eh relativ wurscht, was gerade läuft. Und da reicht dann auch ein USB-Stick locker aus.Auch wenn ich mir sonst nix von den Apple-Freunden kaufe (weil einfach zu teuer und das Preis/Leistungs-Verhältnis etwas happig ist), bin ich doch vom iPod - gerade in Verbindung mit einem kompatiblen Autoradio - sehr begeistert.
Ok jetzt bin ich baff. Habe mein Auto leider noch nicht. Aber wenn das stimmt was du sagst... Ich brauchn ipod 😉 Also dann versteh ich das voll und ganz. Danke für die Informative Antwort.
Bin eh gespannt wie das RCD mit einem Massenspeicher umgeht. Werde wohl auch eine Festplatte testen. Es ist einfach immer wieder schön ein altes lied zu hören das man ewig nicht mehr gehört hat. Am Rechner läuft auch immer Winamp mit sehr vielen liedern im shuffle modus. Jetzt könnte man ja meinen ist ja nichts anderes als Radio nur da kann ich das lied nicht überspringen 😉
Zitat:
Ok jetzt bin ich baff. Habe mein Auto leider noch nicht. Aber wenn das stimmt was du sagst... Ich brauchn ipod 😉 Also dann versteh ich das voll und ganz. Danke für die Informative Antwort.
Keine Ursache. Ich kenn das Zusammenspiel iPod+Autoradio momentan zwar nur von meinem aktuellen Alpine-Radio (und da ist es super intuitiv), aber ich denke, dass es bei den Golf-Serienradios sehr ähnlich sein wird.
Dieses Bild hierzeigt zumindest, dass die von mir erwähnte Navigation auch möglich ist. Und das ist schonmal das wichtigste 😉
Zitat:
Original geschrieben von benutzername38
Einzigstes Manko ist dass die Festplatte immer neu initialisiert wird, sprich der letzte Song wird nicht gespeichert. Aber das passt schon.Torsten
Habe meine Änderung ohne Lieferzeitverlängerung durchbekommen. Danke nochmal an alle Festplatten-Tester - ist wirklich eine super Sache! Es geht halt nicht darum tausende Lieder zu hören, sondern eine Komplett-Auswahl zu haben.
Wird die Festplatte denn jedes mal bei Benutzung neu initialisiert oder nur dann wenn die Platte konkret an das Media-In angeschlossen wird? Welche Tracks gehen dann verloren? Die letzten Tracks eines jeden Ordners? Das verstehe ich nicht so ganz.