ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine gekauften iTunes PLUS songs über Media-In (USB) abspielbar?

Keine gekauften iTunes PLUS songs über Media-In (USB) abspielbar?

Themenstarteram 5. November 2009 um 21:15

Hallo,

ich habe oben geschildertes Problem (wie ich recherchiert habe, auch andere Mitglieder).

Selbst erstellte *.m4a - Files, z.B. gerippte CD, werden abgespielt. Aber im iTunes-Store gekaufte iTunes PLUS Titel bleiben stumm, obwohl dies DRM-freie *.m4a-Files sind.

In der Bedienungsanleitung wird darauf hingewiesen, dass nur geschützte Formate NICHT abspielbar sind. Beispielsweise DRM geschütztes AAC (*.mp4) und geschütztes WMA.

Wer weiß Abhilfe?

Bringt das verfügbare Software-Update der Media-In seit KW33 in dieser Richtung etwas?

Gruß,

Hui_Buh

Beste Antwort im Thema

Heul doch nicht!

War nur nen Vorschlag.. musst ja net annehmen!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vielleicht hilft Dir meine Frage aus den RCD 310 Thread.

"Kann es sein das das RCD 310 AAC Dateien von einen USB Stick über Media in nur Audiobitraten von 128kbit/s abspielt? Meine iTunes Lieder mit Audiobitrate 248kbit/s wurden erst nach Wandlung auf 128kbit/s gespielt."

Konvertier die Lieder in ITunes doch einfach in MP3's.

Dann solltest du keine Probleme mit dem Abspielen haben.

am 5. November 2009 um 21:38

Manchmal werden iTunes-Plus-Titel als *.m4p (Endung für geschütztes AAC) beim Kauf gespeichert. Einfaches Umbenennen in *.m4a bringt da Abhilfe.

Themenstarteram 6. November 2009 um 17:05

@ JeanLuc69

Die Files sind *.m4a - also AAC ohne DRM - also so, wie es sein soll. Die Files werden zwar im Display des Radios angezeigt, beim Anwählen zum Abspielen aber übersprungen.

Bei selbst eingelesenen (von CD) *.m4a-Files läuft alles einwandfrei.

 

@ Schaf VI

Schafmäßige Antwort. Nachdem das Original schon einmal durch den AAC-Wolf gedreht wurde, will ich es nicht auch noch durch den MP3-Wolf drehen. Da bleibt jedesmal was auf der Strecke.

Außerdem kauft man sich kein Kompressions-Format X, um es dann selbst nochmal in Version Y zu konvertieren.

 

Was bringt das Media-IN Firmware-Update aus KW33 dbzgl.?

Meiner wurde in KW36 gebaut, sollte dann schon neuester Stand sein. Werde das mal überprüfen.

Gruß,

Hui_Buh

 

 

 

Heul doch nicht!

War nur nen Vorschlag.. musst ja net annehmen!

am 6. November 2009 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Hui_Buh

Die Files sind *.m4a - also AAC ohne DRM - also so, wie es sein soll. Die Files werden zwar im Display des Radios angezeigt, beim Anwählen zum Abspielen aber übersprungen.

Bei selbst eingelesenen (von CD) *.m4a-Files läuft alles einwandfrei.

Dateien aus dem iTunes-Plus-Programm enthalten versteckte Tags mit Deiner E-Mail-Adresse und Accountinformationen. Wenn Du einen iTunes-Plus-Song mit dem Windows-Notepad öffnest, findest Du inmitten der ganzen komischen Zeichen irgendwo im Klartext Deine E-Mail-Adresse, mit der Du Dich im iTunes Store registriert hast. Filesharing mit iTunes Plus wäre also eine seeehr schlechte Idee.

Möglicherweise können die VW-Radios mit diesem Tag nichts anfangen oder interpretieren die vorhandene Information als DRM.

Wenn Du Google bemühst, wirst Du Programme finden, die den eingebauten DRM-Schutz verlustfrei aus *m4p-Dateien entfernen können ... möglicherweise können derartige Programme auch die persönlichen Informationen aus iTunes-Plus-Dateien "strippen".

Eine weitere Möglichkeit wäre eine schlichte Inkompatibilität zwischen dem AAC-Decoder des VW-Radios und Apple's AAC-Encoder ... da mit iTunes erstellte Files von gerippten CD's jedoch funktionieren, ist das weniger wahrscheinlich.

Hast Du mit allen iTunes-Plus-Einkäufen Probleme?

Themenstarteram 6. November 2009 um 19:41

Zitat:

...

Dateien aus dem iTunes-Plus-Programm enthalten versteckte Tags mit Deiner E-Mail-Adresse und Accountinformationen. Wenn Du einen iTunes-Plus-Song mit dem Windows-Notepad

...

wäre eine schlichte Inkompatibilität zwischen dem AAC-Decoder des VW-Radios und Apple's AAC-Encoder ... da mit iTunes erstellte Files von gerippten CD's jedoch funktionieren, ist das weniger wahrscheinlich.

Hast Du mit allen iTunes-Plus-Einkäufen Probleme?

Wow - SPITZENPOSTING!!!

Ja, ich habe mit allen iTunes-Plus-Einkäufen die gleichen Probleme.

Die Firmware-Geschichte habe ich auch schon geprüft. Bei mir ist sinnigerweise (PD KW36) schon die Version, die VW zum Download anbietet (KW33) vorhanden.

Die Sache mit den Tags klingt interessant. Hab mal 2 Bilder angehängt. Diese zeigen das, was iTunes unter Informationen über einen Track anzeigt. Vielleicht hast Du recht mit Deiner Vermutung.

Ich werde mal versuchen mit meinem Tag-Editor da was zu probieren.

Gruß,

Hui_Buh

Gerippt
Gekauft

Ich hab nun eine vom NokiaStore gekaufte Datei mit FreeTune umgewandelt in MP3 128.

Also was da rauskommt ist ja grauenvoll..... so eine miese qualität

Hallo Leute,

Ich bekomme das RCD 310 DYNAUDIO Excite" für Navigationsfunktion

kann mir jemand sagen, wie sich das mit ITunes Dateien über SD-Karte abgespielt verhält.

Wird sonst ne recht mühselige Angelegenheit. Alle Im Store gekauften und von CD eingespielte zu trennen, zu konvertioeren und dann auch noch immer zwei Stände aktuell halten.

Grüße

Uchtl

Liebe iTunes-Konsumenten

Ich habe dasselbe Problem in meinem neuen Golf mit Media-In: AAC-Dateien iTunes Plus (ohne DRM) werden nicht gespielt. Ich versuchte auch bereits die erwähnten Tags mit Tools wie Fission (Mac; verlustfreies Editieren/Speichern von AAC-Dateien) oder AtomicParsley zu entfernen. Leider ohne Erfolg; die iTunes Plus Dateien spielen nicht.

Erst ein Neukonvertieren in AAC-Format (mit iTunes selbst oder anderen Tools) bringt Abhilfe. Nur Teile ich das Bedürfnis von Hui_Buh zu 100% und will nicht verlustbehaftet Konvertieren. Momentan schaffe ich Abhilfe und konvertiere die von iTunes gekauften AAC-Dateien mit 256 kbits neu zu AAC mit 320 kbits; dieses Setting ist IMHO ausreichend, da der AAC-Codec doch recht effizient ist und hervorragende Qualität liefert mit dieser Bitrate. Aber elegant ist die Lösung natürlich nicht. Da die Media-In auch keine Lossless-Formate untersützt jedoch die einzige.

Die eleganteste Lösung wäre natürlich einen iPod mit genügend Speicherkapazität zu verwenden, der neben den iTunes AAC Dateien auch die Lossless-Formate spielt. Nur habe ich gerade keinen solchen zur Hand und habe gerade für wenig Geld (viel weniger als einen grossen iPod) eine 500 GB HD gekauft, von welcher ich die AAC Plus Dateien spielen möchte.

Hat hier jemand eine andere Lösung oder Erklärung gefunden? Ich denke es ist eine inkompatibilität der Media-In Software.

am 27. Juni 2013 um 7:32

Hallo zusammen,

 

ich möchte das Thema gerne nochmal aufgreifen.

Das oben geschilderte Problem besteht nach wie vor, auch im Modelljahr 2014.

Gibt es mittlerweile eine Lösung?

 

Vielen Dank!

Mein iPod spielt wunderbar alle in iTunes gekaufte Musik über Media in ab...

Sorry! Gerade gesehen das es um USB geht...

am 27. Juni 2013 um 17:51

Das Problem scheint hier das Media-In zu sein.

Die unter iTunes gekauften Songs besitzen zwar kein DRM, aber ein Wasserzeichen.

Also Name und Apple ID des Käufers.

Das Media-In scheint dies aber als DRM zu interpretieren und spielt die Songs nicht ab.

Ich kenne sonst kein Gerät, was mit diesen Songs Probleme hat, daher kann es nicht am Wasserzeichen an sich liegen.

Bleibt also entweder nur, die Titel zu konvertieren, oder einen iPod zu nutzen.

Ich glaube kaum, das VW nochmal ein Update für das zuletzt im Golf VI eingesetzte Media-In bereitstellt, welches dann genau diesen Fehler behebt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Keine gekauften iTunes PLUS songs über Media-In (USB) abspielbar?