Me connect aktualisiert nicht
Hallo Zusammen,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A250.
Nun habe ich bei me connect alles eingerichtet, jedoch zeigt die App keinerlei Informationen über mein Auto an. (Siehe Screenshot) Laut MBUX sind alle Funktionen aktiv.
App ist bereits neu installiert, auch auf der Website bekomme ich keine Daten. Hat jemand von euch eine Idee?
Grüße
Jannik
Beste Antwort im Thema
Ich habe das Problem gelöst!!!
Ein Grund, wieso me nicht synchronisiert kann (wie bei mir) folgender sein:
Ich habe "WLAN" unter den Einstellungen ausgestellt, da ich der Meinung war, dass ich die Funktion NICHT benötige. Ich möchte ja nicht anderen Geräten mit meinem Auto einen Hotspot zur Verfügung stellen (lieber anders herum, aber Teethering ist ja so ein anderes Thema noch beim MBUX...). Fakt ist: Wenn ich WLAN AUSSCHALTE, dann wird auch das LTE-Modem deaktiviert. Wenn ich WLAN EINGESCHALTET habe, dann ist auch das LTE-Modem aktiv und ich sehe im Info-Bereich entsprechend den 4G-Status, siehe Bild.
Nun ist auch mein Profilfoto aus dem me-Portal sichtbar! 🙂
110 Antworten
Zunächst: schön damit nicht alleine zu sein xD
Ich werde folgendes versuchen (sträube mich aber noch etwas dagegen falls es schief geht^^)
1. Backup auf einen USB-Stick
2. Profil über me zurücksetzen
3. Warten bis das Auto das Profil löscht
4. Backup vom USB-Stick importieren
5. Hoffen, dass dann das syncen klappt.
Ich vermute ja die haben da serverseitig ein Problem. Oder eine Schnittstelle arbeitet nicht richtig...
Ein grundsätzliches Problem scheint es jedoch nicht zu sein, denn meiner hat heute normal synchronisiert.
Hm...ich frage mich nur woran es liegen könnte...?
Habe heute mal auf "Gastprofil" umgeswitcht im Auto und wieder mein persönliches Profil dann genommen. Gerade am Rechner: Hat nicht geklappt.
Neuer Plan für morgen: Ein neues Profil hier im me-Portal anlegen und morgen früh dann schauen, ob er es gezogen hat. Bin gespannt!
Tante Edith:
aha...klappt nicht...angeblich alle Slots besetzt, was überhaupt nicht sein kann...(siehe Bildanhang).
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 29. Januar 2019 um 22:09:36 Uhr:
Hm...ich frage mich nur woran es liegen könnte...?Habe heute mal auf "Gastprofil" umgeswitcht im Auto und wieder mein persönliches Profil dann genommen. Gerade am Rechner: Hat nicht geklappt.
Neuer Plan für morgen: Ein neues Profil hier im me-Portal anlegen und morgen früh dann schauen, ob er es gezogen hat. Bin gespannt!
Tante Edith:
aha...klappt nicht...angeblich alle Slots besetzt, was überhaupt nicht sein kann...(siehe Bildanhang).
Bei mir sind auch angeblich alle Slots besetzt.
Meine letzte Sync war am 24.11.2019.
Keine Ahnung was ich noch machen kann ,....support auch schon angeschrieben aber keine Antwort
Ähnliche Themen
Ich schreibe immer an diese spezifische me-Mail-Adresse und setze zzgl dialog@daimler cc.
So, nachdem der Wagen jetzt das letzte mal am 27.01.2019 eine Synchronisation im me-Portal angezeigt hat, habe ich das Profil wieder via "Fahrzeug zurücksetzen" gelöscht. Vorher aber ein lokales Backup auf den USB-Stick gezogen und anschließend wieder importiert. Amüsant: Beim erstem Mal hat er das Profil nicht übernommen, trotz angeblich erfolgreichem Import. Also noch mal gemacht und dann hat es geklappt. Nun ist auch wieder alles an Einstellungen wie beim Backup da und er synchronisiert. Ich bin gespannt wie lange er das nun macht, bis ich wieder das Profil zurücksetzen muss...also irgendwas stimmt da nicht.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 31. Januar 2019 um 18:45:41 Uhr:
So, nachdem der Wagen jetzt das letzte mal am 27.01.2019 eine Synchronisation im me-Portal angezeigt hat, habe ich das Profil wieder via "Fahrzeug zurücksetzen" gelöscht. Vorher aber ein lokales Backup auf den USB-Stick gezogen und anschließend wieder importiert. Amüsant: Beim erstem Mal hat er das Profil nicht übernommen, trotz angeblich erfolgreichem Import. Also noch mal gemacht und dann hat es geklappt. Nun ist auch wieder alles an Einstellungen wie beim Backup da und er synchronisiert. Ich bin gespannt wie lange er das nun macht, bis ich wieder das Profil zurücksetzen muss...also irgendwas stimmt da nicht.
Ich habe das gleiche Problem auch noch mal erneut an Mercedes Me gemailt.
Aber auch keine Antwort erhalten. Anscheinend ist man da restlos überfordert.
Ich denke, zumindest eine Antwort, hat jeder Kunde mit einem Problem verdient.
Irgendwie enttäuschend und respektlos. Aber ist halt so.
Finde Deine Idee mit dem Backup toll !
Kannst Du mir bitte eine kurze Anleitung dazu geben ?
Thx und Vg
Ich habe auch vor zwei Tagen sowohl an "mercedes_me_connect@cac.mercedes-benz.com", als auch in Kope an "dialog@daimler.com" mit dem Problem hingemailt. Bis jetzt keine Antwort und - da wir ja in einer Servicegesellschaft leben (man kann immerhin antworten "wir bearbeiten Ihr Anliegen"😉 - habe ich mal freundlich nachgefasst.
Zum Ablauf:
1.
Im Auto selbst einen USB-Stick in einen der USB-Ports stecken. In den Systemeinstellungen auf "Backup" gehen und hier das Backup auf dem lokalen USB-Stick erstellen.
2.
Im me-Portal anmelden -> "Fahrerprofil verwalten" und hier auf "Fahrzeug zurücksetzen" klicken.
3.
Wieder ins Auto und warten, bis die Meldung kommt, dass das Profil online entfernt wurde und automatisch auf "Gast"-Profil umgestellt wird.
4.
Wieder in die Systemeinstellungen auf "Backup" gehen und das Backup vom USB-Stick wiederherstellen. Die Daten werden dann überschrieben (dies bestätigen!).
5.
Nun sollten deine Einstellungen wieder so wie vorher sein (im Auto selbst!)
6.
Wieder im me-Portal anmelden und hier dein me-Portal-Konto mit dem dann dort ersichtlichen neuen Profil aus dem Auto verknüpfen.
7.
Im Auto wirst du nun wieder unter Profil das "me-Logo" sehen und v.a. wird dein Profilbild aus dem me-Portal gezogen (ich würde hier generell ein Profilbild einstellen alleine schon um zu sehen, ob er das zwischen Auto und me-Portal synchronisiert, sprich ob er es vom me-Portal aufs Auto überträgt!).
8.
Im me-Portal feststellen, dass das aktuelle Datum bei "Fahrzeugsynchronisation" endlich zu sehen ist!
9.
Hoffen, beten, Daumen drücken...., dass das Fahrzeug lange weiter synchronisiert.
Ich selbst bin gespannt auf deine Antwort von Daimler. Ich fürchte stark, dass der Hobel irgendwann wieder nicht mit dem me-Portal synchronisiert...
Vielen Dank. Ich probiere das morgen mal aus. Sollte ich eine Antwort bekommen gebe ich selbstverständlich Bescheid!
Moin,
echt traurig der Support von Mercedes. Nun ja.
So, habe es mal probiert.
Das Auto wird sofort zurückgesetzt wenn man das im Portal anwählt.
Habe dann vom Backup wiederhergestellt. Somit sind die Profile wieder da aber nicht mit ME verknüpft.
Nun sollte es so sein we oben bei Punkt 6.
Aber im Portal kommen die wiederhergestellten Profile vom Backup nicht an.
Ich denke mal das ist das Grundproblem. Dort steht immer noch letzter Sync von November 2018.
Somit hat sich für mich jetzt nichts geändert, außer das ich mein Profil nun von ME entkoppelt habe und das Profilbild futsch ist...
Gruß Andre
Immerhin heute dann mal die Standardantwort...
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ihre Mail wurde an den zuständigen Fachbereich zur Prüfung und Bearbeitung weitergeleitet.
Ansonsten: seitdem ich gestern das mit dem Zurücksetzen wieder gemacht habe, hat er heute erfolgreich synchronisiert. Ich bin echt gespannt wie lange das nun wieder gut geht und v.a. was mir dir Fachabteilung antworten wird...
Moin,
so - nach diversen Fehlermeldungen und komischen Verhalten geht es nun.
Denke bei mir war entscheidend, dass ich bei den Diensteinstellungen die "Personalisierung" deaktiviert / aktiviert habe, damit das neu in Schwung kommt.
Gruß Andre
Das hatte ich auch vorher versucht: deaktivieren und dann wieder aktivieren...bei mir hat nur das Resetten geholfen...
Hm - nun ist es "halb / kaputt". Von meiner Frau das Profilbild war da. Jetzt ist es weg. Und die Sitzeinstellungen sind auch weg. Ich spiele nochmal das Backup zurück und schaue dann ob die Sitzeinstellung wieder da ist und ob das Bild sich zurück synct. Im Portal habe ich das Bild. Im Auto nicht. Bei zwei anderen Profilen geht aber alles wie gewünscht.
Und dann habe ich die Profile umbenannt und einen "." davor gestellt. Zwecks Sortierung. Damit mir "GAST" nicht optisch dazwischen funkt. leider ohne Auswirkung auf die Sortierung... .