MBUX Profil und Me Account
Ich hatte gerade folgendes Problem:
Nach dem Start hbe ich mich gewundert das das Radio nicht läuft. Dann viel mir auf das das Gastprofil aktiviert war in dem keine Radiosender gespeichert sind, alle anderen Einstellungen (Ambientebeleuchtung, Tachodesign, Hamdyverknüpfung etc) waren so wie ich sie in meinem Profil gespeichert habe.
Als ich auf die Profilauswahl gegangen bin ist mir aufgefallen das dort mein Profil gar nicht mehr angezeigt wird- von 3 Profilen war nur noch eins aktiv- warum auch immer.
Nun habe ich gerade mal ein neues Profil angelegt, jetzt wird allerdings in der Profilauswahl hinter keinem der Profile mehr das "Me Logo" angezeigt und ich finde auch keine Möglichkeit das zu verknüpfen.
Die App auf dem Handy funktioniert samt aller Fernsteuerungen aber tadellos und dementsprechend wird das Fahrzeug dort auch angezeigt.
Wie bekomme ich das Profil denn so verknüpft das auch das Me Logo wieder hinter dem Profil angezeigt wird und hat das jemand schonmal gehabt dad plötzlich Profile im Auto verschwunden waren aber alle Einstellungen noch passten??
Gruss TTobi
17 Antworten
Da muss heute irgendwas aufm Server gelaufen oder auch schief gelaufen sein, bei mir genau dasselbe in meinem GLB. (MBUX / NTG6)
Bin aus der Tiefgarage raus und sobald wieder Mobilfunk-Empfang vorhanden war, kam ein Pop-up, sinngemäß "Profil auf Server wurde gelöscht, nach Sync wechsel auf Gast-Profil".
Seitdem, wie du beschrieben hast, alle Voreinstellungen weg.
Hab mich tierisch aufgeregt deswegen heute und direkt probiert den Me-Support zu erreichen.
"Wegen ungewöhnlich hohem Anrufaufkommen bitte später nochmal probieren"
Ich halt jetzt erstmal die Füße still und warte die nächsten Tage ab.
Hallo, ich hatte ebenfalls das gleiche Problem bei meinem V177 Vormopf mit NTG 6, nachdem ich nach dem Starten des Fahrzeugs ca. 10 Meter gefahren war: Profil gelöscht, das Radio hatte einen anderen Sender als bei der vorherigen Fahrt, der Anzeigenstil war geändert (Sport anstatt wie üblich Klassik), die Klimaanlage hatte eine andere Einstellung. Als ich nach der Fahrt in die App auf meinem Smartphone geschaut habe, ist mir aufgefallen das ein Reset bei den Kilometern stattgefunden haben muss. Bei dem Versuch, die vorher vorhandenen Profile mit Bildern, welche bei Mercedes me und in der App hinterlegt sind, im MBUX wieder anzulegen, ist mir aufgefallen das mein Fahrzeug scheinbar nicht verknüpft ist - es erscheinen im MBUX nicht die Profil-Bilder. MBUX verlangt eine Eingabe meines Namens, obwohl der und die Namen meiner Mitnutzer bisher übernommen und angezeigt wurden. Ich habe zunächst befürchtet, dass mein Account gehackt wurde und / oder ein Fremder Zugriff auf die Fahrzeugeinstellungen hatte.
Ähnliche Themen
Auch bei mir gestern plötzlich (während der Fahrt) die Anzeige: „Ihr Profil wurde online gelöscht“!
Sofort bei Hotline angerufen, dort aber nur Info bekommen es würde wieder kommen!?!?!?
Bei mir heute das selbe Problem, da hat wohl jemand von Mercedes-IT in der Zentrale den falschen Knopf gedrückt 😂
Dann wollen wir mal hoffen, dass das Problem bis Morgen (Samstag) gelöst ist. Dann muss ich meinen (auch ntg6, FUP4) wieder bewegen. Ich hab echt keine Lust alles wieder von vorne einzustellen, wenn ich dann das Profil irgendwie wieder verknüpft bekomme.
Oder sollte man erst nicht versuchen und einfach abwarten?
In der App sieht alles OK aus, aber das Problem scheint ja im Fahrzeug aufzutreten.
Zitat:@V8-Freak schrieb am 4. September 2025 um 21:03:53 Uhr:
Da muss heute irgendwas aufm Server gelaufen oder auch schief gelaufen sein ...
Das Problem zieht sich durch sämtliche Baureihen. Leider ... 🤷🏻♂️
Hab ich auch beim GLA 200 mit NTG6. Wer zahlt eigentlich unseren Ärger und die ewige Arbeit mit dem System ???
Ich habe schon vor lauter Wut das System auf Werkseinstellungen zurückgestellt. Danach meine Autoverknüpfung aus dem Me Konto gelöscht und neu verknüpft. Bringt alles nichts. Das Me Profil erscheint weiterhin nicht nach dem Sync unter Profile.
Finde es langsam eine bodenlose Frechheit was sich Mercedes alles erlauben darf.
Bei Mercedes Me hab ich auch ein Ticket aufgemacht und mich beschwert. Bis Montag soll ich von der IT eine Rückmeldung bekommen. Wie immer das übliche Bilder senden und der ganze Quatsch und anschließend kam eine Beschreibung wie ich mein Profil im Account löschen kann. Läuft bei Mercedes.
Das ist das schöne an einer Plattform wie dieser: Man weiß direkt, man ist kein Einzelfall und muss sich nicht kümern.
Ich hatte nämlich eben genau das gleiche Erlebnis. Also einfach mal abwarten und hoffen, dass bald alles wieder so ist, wie es sein soll.
Wie soll das gehen, wenn das Profil gelöscht ist? Das heisst, es sind Radiosenderfavoriten, etc. gelöscht, welche nicht im Me Profil gespeichert sind. Einiges ist zwar hinterlegt, aber eben nicht alles.
Jo, bin auch mal gespannt was nach, hoffentlich erfolgreicher Neu-Synchronisierung, wieder da ist und was nicht.
Meine Mum hats mittlerweile auch erwischt. Erstmal vorbildlich ein Foto gemacht um den familiären Support zu kontaktieren 😂