MBUX neue Kartenversion 311 verfügbar

Mercedes A-Klasse W177

Hallo,

habe durch Zufall entdeckt, dass ab sofort die neue Kartenversion 311 für alle Regionen im Me-Portal zum Download bereit steht.

Gruss

Karten 311
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Benz-Tom schrieb am 4. Oktober 2020 um 13:01:07 Uhr:

@dirk_aw

Kann es bei den Fehlern evtl. einen Zusammenhang mit alten ECE Zusatzdaten für Sat- und Terrain geben, welche nur die Werkstatt updaten kann?

Also wenn User vereinzelt vielleicht noch Version 10.2, oder 12.1 haben?

Auch die aktuelle 13.2 wird ja nicht durch unser Update aktualisiert.

Ist nur eine Idee von mir?

Grüße und einen schönen Sonntag.

P.S. Ich habe mit Version 13.2 und FUP3 erfolgreich DACH aktualisieren können.

Hi,

nein, damit hat es nichts zu tun, liegt an der Registrierung der neuen Karten im System. Wenn diese kopiert wurden, müssen diese noch registriert werden und da ist dann etwas schief gelaufen.

So gibt es keine Übereinstimmung zwischen den tatsächlich vorhandenen Dateien und denen der Registrierung und der Fehler wird angezeigt.

Gruß Dirk

182 weitere Antworten
182 Antworten

Bei mir ist der automatische Download leider immer noch nicht erfolgt, trotzt Aktivierung. Kann man das irgendwie beschleunigen oder hilft nur abwarten bzw. über USB installieren?

Abwarten oder per USB aktualisieren.

Das automatische Update kann dauern. Ich habe bisher einmal abgewartet um zu sehen, ob es irgendwann mal startet. Da hat es fast einen Monat nach Veröffentlichung gedauert, bis die Installation im Auto gestartet ist.

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 18. Oktober 2020 um 19:11:56 Uhr:

Zitat:

@Fairlight92 schrieb am 17. Oktober 2020 um 07:17:26 Uhr:

V14.1 ist seit Donnerstag beim freundlichen verfügbar

Hi,

das stimmt, aber zur Zeit lassen sich in VeDoc noch keine Freischaltcode anfordern.

Gruß Dirk

Freischaltcode ist jetzt verfügbar.

Ähnliche Themen

Was für Freischaltcode?

Zitat:

@mb1337 schrieb am 1. Oktober 2020 um 17:13:42 Uhr:

Hallo,

habe durch Zufall entdeckt, dass ab sofort die neue Kartenversion 311 für alle Regionen im Me-Portal zum Download bereit steht.

Gruss

Hi,

für alle die schon sehnsüchtig auf eine neue Version warten ... seit heute steht die Version 330 zum Download bereit (zumindest bei mir im Portal).
----------------------------------
Deutschland
Kartendaten
Installiert:Version 311
Verfügbar:Version 330 (2,3 GB)Wird automatisch aktualisiert
Spracherkennungsdaten
Installiert:Version 311
Verfügbar:Version 330 (541,7 MB)Update verfügbar
----------------------------------

Viele Grüße
Johannnes

Besten Dank für die Info!

danke! :-)

Wie lange das wohl dauert bis im bescheidenen Vodafone-Netz 2,8 Gb geladen sind.

Ich vermute, 4G ist das Maximum, was das System kann?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 3. März 2021 um 20:02:05 Uhr:

Wie lange das wohl dauert bis im bescheidenen Vodafone-Netz 2,8 Gb geladen sind.

Dein Stick wird definitiv schneller sein. 😉

Kann man trotzdem manuell updaten, obwohl man für D das automatische eingestellt hat? Oder hängt er sich da irgendwo auf?! 😁

Kannst du manuell über usb einspielen

Habe es installiert. Funktioniert wunderbar.

Ich habe mit einem schnellen USB3 Stick installiert - der Vorgang dauert trotzdem fast eine Stunde (weil das beim letztem Update bei mir schon etwas zickig war, wollte ich das Update am Stück durchlaufen lassen).
Nach automatischem Systemneustart kam die Anzeige "Karte erfolgreich aktualisiert". Beim anschließenden Starten der Navigation war sehr lange die Meldung "Navigation wird aktiviert" zu sehen; danach die Fehlermeldung "Kartendaten passen nicht zur Systemversion" (oder so). Dann wird sofort die Option für eine erneute Installation vorgeschlagen.
Tipp: Ich habe den Wagen aus und zu gemacht und einige Zeit stehen lassen, damit MBUX komplett runter fährt.
Beim nächsten Start lief es dann.

Deine Antwort