MBUX, Mercedes ME, UMTS und Datenübertragung
Moin zusammen,
zum obigen Zusammenhang konnte ich keine Details finden. Es gibt ja auch noch keine Anleitung.
Daher würden mich folgende Dinge interessieren.
1)
Das Auto überträgt ja allerhand Daten. Mich würde da im Detail interessieren wan wie oft und wohin.
2)
Die Spracherkennung kann laut einem Artikel Lokal arbeiten, auch wenn kein Internet vorhanden ist.
In der Hauptsache versucht sie aber einen Mercedes Server zu erreichen?
3)
Was passiert im Ausland, und über welchen Mobilfunkanbieter läuft das?
4)
Auf der Probefahrt habe ich TuneIn Webradio im MBUX gesehen. Das kann ja nur bei stabiler Internetverbindung laufen?
5)
Entstehen nach Ablauf von drei Jahren hierzu Kosten?
In der Preisliste steht, dass diverse Dienste nach 3 Jahren kostenpflichtig werden.
Wie wird das dann bei einem Firmenwagen gehandhabt, denn ich 3,5 Jahre fahre?
Das wird schwierig. Was kostet der Spaß nach Ablauf von 3 Jahren?
Danke und Gruß Andre
Beste Antwort im Thema
Vielleicht ganz interessant. Ich habe gerade Mercedes Me aktiviert und die Laufzeiten der Dienste bekommen:
Internet im Auto: Unbegrenzte Laufzeit
Wartungsmanagement: Unbegrenzte Laufzeit
Mercedes-Benz Notrufsystem: Unbegrenzte Laufzeit
Telediagnose: Unbegrenzte Laufzeit
Valet Parking and Curfew Minder: 36 Monate Laufzeit
Global Search: Unbegrenzte Laufzeit
Diebstahlbenachrichtigung mit Parkschaden-benachrichtigung: 36 Monate Laufzeit
Wetter: 36 Monate Laufzeit
Predictive Navigation: 36 Monate Laufzeit
Türfernschließung und -entriegelung: 36 Monate Laufzeit
Personalisierung: 36 Monate Laufzeit
Live Traffic Information: 36 Monate Laufzeit
Tankstellenpreise: 36 Monate Laufzeit
LINGUATRONIC Online Sprachbedienung: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugortung: 36 Monate Laufzeit
Fernabfrage Fahrzeugstatus: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugstandort: 36 Monate Laufzeit
Unfallmanagement und Pannenmanagement: Unbegrenzte Laufzeit
Lokale Suche: 36 Monate Laufzeit
Internet Radio: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugferndiagnose: Unbegrenzte Laufzeit
Geographische Fahrzeugüberwachung: 36 Monate Laufzeit
Digitale Assistenten: Unbegrenzte Laufzeit
Softwareaktualisierung: Unbegrenzte Laufzeit
Online Kartenupdate: 36 Monate Laufzeit
YELP and Trip Advisor: Unbegrenzte Laufzeit
Car-to-X Communication: 36 Monate Laufzeit
Verfügbare Parkplätze: 36 Monate Laufzeit
ECO Anzeige: Unbegrenzte Laufzeit
133 Antworten
Der Hinweis unmittelbar nach deiner Textstelle deutet allerdings auch darauf hin:
„Die Nutzung des Fahrzeug-Datentarifs durch externe Geräte ist nicht in allen Ländern verfügbar.“
Ich finde in der Anleitung bisher nur Hinweise, dass das Multimediasystem einen Hotspot zur Verbindung anderer Geräte herstellen kann, nicht andersrum.
Wie gesagt, das funktioniert auch definitiv - aber nur mit Vodafone Zusatzvertrag.
Wozu sollte das Auto auch einen persönlichen Hotspot eines Smartphones nutzen? Es hat für Me, Live Traffic, Wetter etc. schließlich eine eigene Verbindung, die an die entsprechenden Mercedes-Me-Abos geknüpft ist.
Und wie deutet Ihr dann die zwei verschiedenen Möglichkeiten?
Ich verstehe es so, das man entweder den Mercedes einen Hotsopt aufbauen lässt, welcher dann diesen Vodafone Terif voraussetzt. Damit kommen dann andere Geräte iim Auto ins Internet.
Die anderen Variante verstehe ich so, dass das Auto statt der eingebauten Karte und dem Vodafonezugang über mein eigenes Handy die Verbindung aufbaut, um z.B. Über das Mercedes Entertainment Webradio spielen zu können.
Oder wie?
Ich glaube ich habe irgendwo gelesen dass eine E-SIM eingebaut ist dann sollte man doch einen beliebigen Anbieter auswählen können und nicht nur Vodafone.
Ähnliche Themen
Es geht nur Vodafone
Zitat:
@Nate226 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:04:03 Uhr:
Wie gesagt, das funktioniert auch definitiv - aber nur mit Vodafone Zusatzvertrag.
Wozu sollte das Auto auch einen persönlichen Hotspot eines Smartphones nutzen? Es hat für Me, Live Traffic, Wetter etc. schließlich eine eigene Verbindung, die an die entsprechenden Mercedes-Me-Abos geknüpft ist.
Weil du damit kein neuen Vertrag bei Vodafone brauchst.
Zitat:
@Nate226 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:04:03 Uhr:
Und genau das brauche ich bei meinem Command online nicht. Ich bin nicht bei Vodafone und habe zwar das kostenpflichtige me Abo aber wenn ich online gehen will um Tunein, Here oder das Wetter abfragen will dann geht das auch ohne einen Vodafonezusatzvertrag sondern nur über die Datenflat von meinem Anbieter. Herbes Minus wie ich finde. Trotzdem noch kein Kaufhindernis.
Moin Leute,
also zusammengefasst:
a)
Entweder schließt man einen Vodafone Datenvertrag ab welcher auf die im Auto fest verbaute UMTS Karte geht.
Das wird dann irgendwie über Mercedes Me gebucht oder beantragt mit persönlicher Authentifizierung im Vodafone Shop
b)
Oder man erstellt mit seinem eigenen Handy einen Hotspot über seinen eigenen Provider. Mit diesem eigenem Hotspot kann sich dann das MBUX verbinden und benötigt somit kein Vodafone Gedönse
c)
Eine eigene Simkarte lässt sich nicht in das Auto stecken.
Für mich stellt sich dann noch die Frage, wo genau beschrieben steht was in dem „normalen“ 3 Tarif enthalten ist welcher vom MBUX genutzt wird. Also die Funktionen welche für Navigation etc. dienen. Das konnte ich nirgends genau nachlesen.
Damit meinte ich:
1) Live Traffic für das Navi
2) Datenverkehr für die Ausstattung Konnektivitäts-Paket Navigation PBF
3) Frage nach dem Wetter über Stimme
4) Traffic von der Handy MercedesMe APP und umgekehrt. Also Ziele,übertragen oder Status abfragen
5) Zusatzinfo beim großen Navi wie Tankstellenpreise usw.
Das alles ohne das ich zusätzlich für irgendwelche Me Apps zahlen muss.
Als logisch an einen Datentarif oder Hotspot gebunden sehe ich an
I) Web Surfen über MBUX
II) TuneIn Radio über MBUX
III) MBUX eröffnet einen Hotspot in welches sich Mitfahrer einloggen können
Mehr eigentlich nicht.
In der Preisliste finde ich dazu Ur das hier:
Wifi Hotspot und Internetradio: nur in Mercedes me connect Märkten verfügbar und zusätzlicher Vertag mit Vodafone notwendig.
Gruß Andre
Gibt es schon Infos was an Updates mit MBUX (10/18) kommen sollen und ob es over the air aufgespielt oder beim Haendler durchgefuehrt werden muss?
Vielleicht ganz interessant. Ich habe gerade Mercedes Me aktiviert und die Laufzeiten der Dienste bekommen:
Internet im Auto: Unbegrenzte Laufzeit
Wartungsmanagement: Unbegrenzte Laufzeit
Mercedes-Benz Notrufsystem: Unbegrenzte Laufzeit
Telediagnose: Unbegrenzte Laufzeit
Valet Parking and Curfew Minder: 36 Monate Laufzeit
Global Search: Unbegrenzte Laufzeit
Diebstahlbenachrichtigung mit Parkschaden-benachrichtigung: 36 Monate Laufzeit
Wetter: 36 Monate Laufzeit
Predictive Navigation: 36 Monate Laufzeit
Türfernschließung und -entriegelung: 36 Monate Laufzeit
Personalisierung: 36 Monate Laufzeit
Live Traffic Information: 36 Monate Laufzeit
Tankstellenpreise: 36 Monate Laufzeit
LINGUATRONIC Online Sprachbedienung: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugortung: 36 Monate Laufzeit
Fernabfrage Fahrzeugstatus: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugstandort: 36 Monate Laufzeit
Unfallmanagement und Pannenmanagement: Unbegrenzte Laufzeit
Lokale Suche: 36 Monate Laufzeit
Internet Radio: 36 Monate Laufzeit
Fahrzeugferndiagnose: Unbegrenzte Laufzeit
Geographische Fahrzeugüberwachung: 36 Monate Laufzeit
Digitale Assistenten: Unbegrenzte Laufzeit
Softwareaktualisierung: Unbegrenzte Laufzeit
Online Kartenupdate: 36 Monate Laufzeit
YELP and Trip Advisor: Unbegrenzte Laufzeit
Car-to-X Communication: 36 Monate Laufzeit
Verfügbare Parkplätze: 36 Monate Laufzeit
ECO Anzeige: Unbegrenzte Laufzeit
Was bedeutet Internet im Auto unbegrenzt?
Wenn ich DAB nutze läuft das ja auch über das Internet, oder? Und bei Internet Radio steht 36 Monate Laufzeit.
Bei Wetter steht auch 36 Monate, auch Internet? Ich Blick da nicht wirklich durch...
Für das Surfen im Auto und Internet-Radio benötigt man zusätzlich noch das Datenpaket soweit ich das sehen konnte. Der Rest (Wetter, Traffic Live etc.) sollte ohne weiteres gehen.
DAB benötigt doch kein Internet oder? Hatte es selbst nie, weil ich kein Radio höre.
Zitat:
@hausera schrieb am 18. September 2018 um 18:44:41 Uhr:
Wenn ich DAB nutze läuft das ja auch über das Internet, oder? Und bei Internet Radio steht 36 Monate Laufzeit.
Bei Wetter steht auch 36 Monate, auch Internet? Ich Blick da nicht wirklich durch...
DAB ist kein Internet sondern digitales Radio. Du meinst eventuell TuneIn
Zitat:
@troubadix schrieb am 18. September 2018 um 18:50:49 Uhr:
Zitat:
@hausera schrieb am 18. September 2018 um 18:44:41 Uhr:
Bei Wetter steht auch 36 Monate, auch Internet? Ich Blick da nicht wirklich durch...DAB ist kein Internet sondern digitales Radio. Du meinst eventuell TuneIn
Ich meinte schon DAB, hab von der Technik aber keine Ahnung, dachte das geht auch über Internet, sorry
The car comes with one month free 1GB data via Vodafone Internet In The Car.
After this free month you need to subscribe to a data subscription.
The prices in The Netherlands:
Daily 1GB: € 5,- per day
Monthly 3GB: € 15,- per month
Monthly 10GB: € 25,- per month
Yearly 50GB: € 125,- per year