ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX, Mercedes ME, UMTS und Datenübertragung

MBUX, Mercedes ME, UMTS und Datenübertragung

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 29. Juni 2018 um 14:34

Moin zusammen,

zum obigen Zusammenhang konnte ich keine Details finden. Es gibt ja auch noch keine Anleitung.

Daher würden mich folgende Dinge interessieren.

1)

Das Auto überträgt ja allerhand Daten. Mich würde da im Detail interessieren wan wie oft und wohin.

2)

Die Spracherkennung kann laut einem Artikel Lokal arbeiten, auch wenn kein Internet vorhanden ist.

In der Hauptsache versucht sie aber einen Mercedes Server zu erreichen?

3)

Was passiert im Ausland, und über welchen Mobilfunkanbieter läuft das?

4)

Auf der Probefahrt habe ich TuneIn Webradio im MBUX gesehen. Das kann ja nur bei stabiler Internetverbindung laufen?

5)

Entstehen nach Ablauf von drei Jahren hierzu Kosten?

In der Preisliste steht, dass diverse Dienste nach 3 Jahren kostenpflichtig werden.

Wie wird das dann bei einem Firmenwagen gehandhabt, denn ich 3,5 Jahre fahre?

Das wird schwierig. Was kostet der Spaß nach Ablauf von 3 Jahren?

Danke und Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ganz interessant. Ich habe gerade Mercedes Me aktiviert und die Laufzeiten der Dienste bekommen:

 

Internet im Auto: Unbegrenzte Laufzeit

Wartungsmanagement: Unbegrenzte Laufzeit

Mercedes-Benz Notrufsystem: Unbegrenzte Laufzeit

Telediagnose: Unbegrenzte Laufzeit

Valet Parking and Curfew Minder: 36 Monate Laufzeit

Global Search: Unbegrenzte Laufzeit

Diebstahlbenachrichtigung mit Parkschaden-benachrichtigung: 36 Monate Laufzeit

Wetter: 36 Monate Laufzeit

Predictive Navigation: 36 Monate Laufzeit

Türfernschließung und -entriegelung: 36 Monate Laufzeit

Personalisierung: 36 Monate Laufzeit

Live Traffic Information: 36 Monate Laufzeit

Tankstellenpreise: 36 Monate Laufzeit

LINGUATRONIC Online Sprachbedienung: 36 Monate Laufzeit

Fahrzeugortung: 36 Monate Laufzeit

Fernabfrage Fahrzeugstatus: 36 Monate Laufzeit

Fahrzeugstandort: 36 Monate Laufzeit

Unfallmanagement und Pannenmanagement: Unbegrenzte Laufzeit

Lokale Suche: 36 Monate Laufzeit

Internet Radio: 36 Monate Laufzeit

Fahrzeugferndiagnose: Unbegrenzte Laufzeit

Geographische Fahrzeugüberwachung: 36 Monate Laufzeit

Digitale Assistenten: Unbegrenzte Laufzeit

Softwareaktualisierung: Unbegrenzte Laufzeit

Online Kartenupdate: 36 Monate Laufzeit

YELP and Trip Advisor: Unbegrenzte Laufzeit

Car-to-X Communication: 36 Monate Laufzeit

Verfügbare Parkplätze: 36 Monate Laufzeit

ECO Anzeige: Unbegrenzte Laufzeit

133 weitere Antworten
Ähnliche Themen
133 Antworten
am 2. Juli 2018 um 17:36

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 29. Juni 2018 um 16:34:56 Uhr:

Moin zusammen,

zum obigen Zusammenhang konnte ich keine Details finden. Es gibt ja auch noch keine Anleitung.

Daher würden mich folgende Dinge interessieren.

1)

Das Auto überträgt ja allerhand Daten. Mich würde da im Detail interessieren wan wie oft und wohin.

 

2)

Die Spracherkennung kann laut einem Artikel Lokal arbeiten, auch wenn kein Internet vorhanden ist.

In der Hauptsache versucht sie aber einen Mercedes Server zu erreichen?

 

3)

Was passiert im Ausland, und über welchen Mobilfunkanbieter läuft das?

 

4)

Auf der Probefahrt habe ich TuneIn Webradio im MBUX gesehen. Das kann ja nur bei stabiler Internetverbindung laufen?

 

5)

Entstehen nach Ablauf von drei Jahren hierzu Kosten?

In der Preisliste steht, dass diverse Dienste nach 3 Jahren kostenpflichtig werden.

Wie wird das dann bei einem Firmenwagen gehandhabt, denn ich 3,5 Jahre fahre?

Das wird schwierig. Was kostet der Spaß nach Ablauf von 3 Jahren?

Danke und Gruß Andre

1) Die Daten werden an das Daimler Vehicle Backend geschickt, wo Sie dementsprechend an die unterschiednlichen Oberflächen weitergeleitet werden.

Allgemein aktualisieren sich die meisten Daten alle 2 Minuten.

2) Ja die Spracherkennung arbeitet Lokal. Aber wenn du natürlich Befehle ausführst, wie z.b Online Suche, dann hast du halt ein Problem ohne Datenvolumen

3) Kommt ganz drauf an wo du bist. Wir arbeiten mit A1 in Österreich, Vodafone in Holland, EE / VF in England usw.

Wichtig ist, dass dein Ziel Land von me connect supportet wird.

4) Ja, dafür brauchst du ein Datenpaket über Vodafone (Internet im Auto)

5) Nach 3 Jahren laufen die Dienste ab und verlängern sich NICHT automatisch.

Musst diese dann dazu buchen. Fahrzeug Set-Up Paket kostet z.b 39€/Jahr , ebenso Fahrzeug Monitoring.

Hoffe konnte helfen.. Das meiste war aus dem Kopf raus. Wenn du genauer Fragen hast, wende dich an den Mercedes me Support

Grüße

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 17:54

Moin,

besten Dank. Leider gibt es ja noch keine Anleitung wo man nachsehen kann.

Zu 4) stellt sich mir die Frage, ob ich da eine eigene SIM Karte ins Auto stecke?

Unsere Firmenhandys sind zufällig bei Vodafone.

Bei weiteren Fragen probiere ich es dann mal beim Me Support.

Danke und Gruß Andre

am 2. Juli 2018 um 20:06

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 2. Juli 2018 um 19:54:04 Uhr:

Moin,

besten Dank. Leider gibt es ja noch keine Anleitung wo man nachsehen kann.

Zu 4) stellt sich mir die Frage, ob ich da eine eigene SIM Karte ins Auto stecke?

Unsere Firmenhandys sind zufällig bei Vodafone.

Bei weiteren Fragen probiere ich es dann mal beim Me Support.

Danke und Gruß Andre

An sich ist es so direkt nicht möglich eine andere SIM ins Fahrzeug zu stecken.

Das ganze funktioniert über die eingebaute SIM von VF.

Ich weis das es SAP bzw. Telefon Module gibt, mit denen man eine andere SM nutzen kann.

Inwiefern das aber bei beim !77 ist, weis ich nicht genau.

Das ist dann eher Kundenservice Sache

TuneIn is standard on each A-Class? And can be used when you have an active internet connection?

What about the Spotify integration? Is there a native Spotify app or do you have to use Spotify via your mobilephone?

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 11:30

Zitat:

@RivanovNL schrieb am 3. Juli 2018 um 12:32:15 Uhr:

TuneIn is standard on each A-Class? And can be used when you have an active internet connection?

What about the Spotify integration? Is there a native Spotify app or do you have to use Spotify via your mobilephone?

Hi, I don’t know if TuneIn Radio is standard. I saw it at my testdrive.

Actually I had ask the Mercedes Me Support how the internet connection will,work, because there is the build in Mercedes SIM card and incantt add my own.

So the question is how the internet traffic will be paid.

By Mercedes included or in another way.

am 3. Juli 2018 um 15:08

Zitat:

@Mpxlandre schrieb am 3. Juli 2018 um 13:30:01 Uhr:

Zitat:

@RivanovNL schrieb am 3. Juli 2018 um 12:32:15 Uhr:

TuneIn is standard on each A-Class? And can be used when you have an active internet connection?

What about the Spotify integration? Is there a native Spotify app or do you have to use Spotify via your mobilephone?

Hi, I don’t know if TuneIn Radio is standard. I saw it at my testdrive.

Actually I had ask the Mercedes Me Support how the internet connection will,work, because there is the build in Mercedes SIM card and incantt add my own.

So the question is how the internet traffic will be paid.

By Mercedes included or in another way.

Du buchst ein Datenpaket das dann 1 Monat gültig ist.

Wie wenn du eine Prepaid SIM Karte aufladen würdest.

Am Anfang bekommst du auch einen gratis Test Monat

Und der Mercedes hat ein SIM Kartenschacht? In welcher Größe?

Da ist eine eSim drin

Ok. Und wie lade ich die dann auf? Muss ich einen extra Vertrag bei einem Anbieter abschließen?

am 3. Juli 2018 um 19:50

Zitat:

@herrtoby schrieb am 3. Juli 2018 um 19:28:38 Uhr:

Ok. Und wie lade ich die dann auf? Muss ich einen extra Vertrag bei einem Anbieter abschließen?

Im Mercedes me Portal einloggen mit deinen Benutzerdaten (www.mercedes.me).

Dann kannst du dort unter Dienste den Dienst "Internet im Auto" aktivieren und wirst automatisch zur Vodafone Seite weitergeleitet, wo du in ein paar kurzen Schritten nen kostenlosen Account erstellen kannst.

Dann musste noch verifiziert werden und bekommst den gratis Monat!

Easy

Ok. Und danach? Was kostet es dann? Fragen über fragen

Bedeutet das, dass die A-Klasse nur über einen extra Vertrag online geschickt werden kann? Heißt dementsprechend ich kann keine Multisim von meinem bestehenden Tarif nutzen?

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 4:43

Zitat:

@Dany250 schrieb am 3. Juli 2018 um 22:50:04 Uhr:

Bedeutet das, dass die A-Klasse nur über einen extra Vertrag online geschickt werden kann? Heißt dementsprechend ich kann keine Multisim von meinem bestehenden Tarif nutzen?

Moin,

so habe ich es verstanden. Man kann keine eigene Simkarte ins Auto stecken.

Es muss über Vodafone ein spezieller Datentarif mit der im Auto integrierten SIM Card genutzt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass Livetrafic davon aber nicht betroffen ist. Auch keine Updates etc..

Genau das versuche ich gerade mit dem Support zu klären. Ebenso Preise.

Ob es möglich ist, dass MBUX ein Handyhotspot nutzt istbauch noch als Frage offen.

Gruß André

In the pricelist it's mentioned you get 3-year of free map updates and internet connection. It's included in the price.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX, Mercedes ME, UMTS und Datenübertragung