ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX Absturz - rechter Monitor schwarz

MBUX Absturz - rechter Monitor schwarz

Mercedes
Themenstarteram 10. April 2020 um 17:44

Heute hat sich mein MBUX in meinem A35 komplett aufgehängt. Der rechte Monitor ist schwarz und beim Starten erscheint im linken Display auch die Fehlermeldung, dass die Verkehrszeichenerkennung gestört ist. Scheinbar läuft das über den gleichen Rechner. Ein Hard-Reset über Favoriten + Tel (länger drücken) hat keine Hilfe gebracht. Man hört, dass das System neu hochfährt, der Subwoofer macht einen dumpfen Ton, aber leider kein Erfolg. Display bleibt schwarz!

Was kann ich jetzt noch über die Feiertage selbst probieren? Die Mercedes-Hotline hat mir nur geraten, die VOL-Taste 10 Sekunden zu drücken. Das hatte aber gar keinen Effekt.

Beste Antwort im Thema

Oh je, jetzt muss ich doch nochmal off topic gehen und entschuldige mich schon mal dafür.

 

Moderne Flugzeuge sind sehr redundant. Alle wichtigen Systeme sind drei- oder vierfach vorhanden. Wenn einer von den zahlreichen Computern ausfällt, hat es fast nie Einfluss auf die Flugsicherheit. Es könnte aber sein, dass das Flugzeug nach der nächsten Landung nicht wieder starten darf. Du darfst dich also ganz entspannt auf deine nächste Flugreise freuen, @jackwhite3 .

 

Ich bin übrigens Kaffeetrinker und finde den Ausdruck Saftschubse für meine Kolleginnen und Kollegen hinter der Cockpittür respektlos. Das sind auch Profis auf ihrem Gebiet, die vor allem für die Sicherheit der Gäste zuständig sind.

 

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Oh je, jetzt muss ich doch nochmal off topic gehen und entschuldige mich schon mal dafür.

 

Moderne Flugzeuge sind sehr redundant. Alle wichtigen Systeme sind drei- oder vierfach vorhanden. Wenn einer von den zahlreichen Computern ausfällt, hat es fast nie Einfluss auf die Flugsicherheit. Es könnte aber sein, dass das Flugzeug nach der nächsten Landung nicht wieder starten darf. Du darfst dich also ganz entspannt auf deine nächste Flugreise freuen, @jackwhite3 .

 

Ich bin übrigens Kaffeetrinker und finde den Ausdruck Saftschubse für meine Kolleginnen und Kollegen hinter der Cockpittür respektlos. Das sind auch Profis auf ihrem Gebiet, die vor allem für die Sicherheit der Gäste zuständig sind.

 

am 13. April 2020 um 8:08

Du darfst @Chironer nicht ernst nehmen. Der hatte schon öfter Streit mit anderen Usern hier.

Was fährst du für eine A-Klasse und hattest du schon mal das Problem mit dem Display in deinem Auto? @IPC

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:43

Zitat:

@Halema schrieb am 11. April 2020 um 14:30:27 Uhr:

Wie oft hattest du denn schon Probleme mit dem MBUX? Egal welches andere Gerät wie Smartphone oder PC ich benutze, die machen auch mal Probleme.

Es war das erste Mal. Unterschied zum PC oder Smartphone : dort geht es nach einem Reset wieder.

Themenstarteram 13. April 2020 um 11:45

Zitat:

@mb1337 schrieb am 11. April 2020 um 14:39:07 Uhr:

Hallo,

man drückt im Betrieb 10 Sekunden gleichzeitig den Stern/Favoriten-Knopf sowie den Tel-Knopf beim Touchpad. Dann startet der rechte Bildschirm neu.

Hat bei mir schon mal geholfen. Merkwürdig warum bei dir nicht. Auch komisch das nach 2h abgeschlossenem Auto es immer noch nicht geht. Der dumpfe Sound vom Subwoofer signalisiert aber den Reset. Vermutlich ist der „nur“ Bildschirm ausgefallen.

Ich würde am Dienstag bei einer Werkstatt vorstellig werden.

Gruss

Danke, aber jetzt geht es ja wieder - wie schon beschrieben. Nur hat eben der Reset und 10 Minuten warten nach Abschließen des Wagens nicht zum Ziel geführt. Nach zwei Stunden warten ging dann wieder alles.

Ich hatte das Problem noch gar nicht. Mein A45 steht abholbereit in Rastatt. Zulassungsstelle und Kundencenter sind aber zu...

am 13. April 2020 um 12:40

Ok doof ja.

am 13. April 2020 um 13:15

Zitat:

@IPC schrieb am 13. April 2020 um 09:36:00 Uhr:

Oh je, jetzt muss ich doch nochmal off topic gehen und entschuldige mich schon mal dafür.

 

Moderne Flugzeuge sind sehr redundant. Alle wichtigen Systeme sind drei- oder vierfach vorhanden. Wenn einer von den zahlreichen Computern ausfällt, hat es fast nie Einfluss auf die Flugsicherheit. Es könnte aber sein, dass das Flugzeug nach der nächsten Landung nicht wieder starten darf. Du darfst dich also ganz entspannt auf deine nächste Flugreise freuen, @jackwhite3 .

 

Ich bin übrigens Kaffeetrinker und finde den Ausdruck Saftschubse für meine Kolleginnen und Kollegen hinter der Cockpittür respektlos. Das sind auch Profis auf ihrem Gebiet, die vor allem für die Sicherheit der Gäste zuständig sind.

Sehr gut erklärt, Kollege ;) :p

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 12. April 2020 um 15:57:35 Uhr:

Zitat:

@Blonde. schrieb am 12. April 2020 um 10:59:56 Uhr:

Irgendwo hochladen und dann nen link hier rein ;)

Hab’s bei YouTube bei meinen Kanal hochgeladen! Schaut’s euch an is echt peinlich für nen Leihwagen mit grad mal 300 km...

https://youtu.be/S4kDd5CCvR0

Hi,

das ist ein Software Problem, das Gerät sollte geflasht werden.

Die Laufleistung hat nicht unbedingt etwas mit dem Fahrzeugalter und folglich dem Softwarestand zu tun.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 13. April 2020 um 19:13:02 Uhr:

Zitat:

@Andi-W177 schrieb am 12. April 2020 um 15:57:35 Uhr:

 

Hab’s bei YouTube bei meinen Kanal hochgeladen! Schaut’s euch an is echt peinlich für nen Leihwagen mit grad mal 300 km...

https://youtu.be/S4kDd5CCvR0

Hi,

das ist ein Software Problem, das Gerät sollte geflasht werden.

Die Laufleistung hat nicht unbedingt etwas mit dem Fahrzeugalter und folglich dem Softwarestand zu tun.

Gruß Dirk

War bloß ein Leihwagen! Hab’s Mercedes damals gesagt hat aber meiner Meinung nach keinen recht interessiert!!! Schon traurig das ganze irgendwie!!! Ich selbst hatte das bis jetzt zumindest noch nie!

Habe das selbe Problem bei menem CLA 3 Monate alt.

 

Laut Werkstatt defekte Festplatte, diese wird am Montag ausgetauscht

Zitat:

Habe das selbe Problem bei menem CLA 3 Monate alt.

 

Laut Werkstatt defekte Festplatte, diese wird am Montag ausgetauscht

Konnte das Problem behoben werden? War es tatsächlich eine defekte Festplatte?

 

Ich habe das oder ein ähnliches Problem in meinem A250e. Das MBUX hängt sich ständig auf und rebootet dann neu. Das Problem tritt bei mir bei jeder Fahrt auf. Mal nach wenigen Sekunden, manchmal erst nach 30 Minuten. Rebooten/resetten bringt keine Abhilfe.

 

Das ganze hat bei mir nach einem OTA Navikartenupdate angefangen. Der Wagen war jetzt schon zwei mal beim freundlichen. Bisher wurden wohl nur Software-Updates ausprobiert. Hat nichts gebracht. Jetzt haben sie eine neue Headunit bestellt. Diese ist erst mitte des Monats lieferbar.

Haben Mercedes aus dem Jahre 2021 echt noch Festplatten?

Für was zahlt man denn die ganze Kohle, wenn da nicht mal SSDs drin sind?

@Boppero Sieht ganz danach aus

https://www.motor-talk.de/.../...eicher-des-mbux-systems-t7076407.html

Wie bei fast allen Unternehmen möchte man bestimmt mit Software Geld verdienen. Die Hardware ist nur das notwendige Übel.

Unabhängig davon sind OEM-Produkte meistens teurer, da höhere Qualität, gleichbleibender Serienstand, besserer Service, schneller Support und erweiterte Lieferfähigkeit gefordert wird.

Ob das dann alles so ist, ist eine andere Sache ;) In den meisten Fällen wollen einfach nur zu viele Firmen mitverdienen.

Immer wieder schön solche Pauschalierungen und Klugheiten zu lesen ;-) Weshalb eine SSD verbauen, wenn die Leistung einer HDD ausreichend ist und vor allem bei Spannungsverlust das sicherere Medium ist. Btw, auch SSDs können kaputt werden.

Zur Info:

SSDs extensively rely on capacitors which in turn requires a constant power supply.

Interruption in power supply amidst any operation can lead to trouble.

During power failure, SSDs have a history of corrupting the data if not for drive failure.

SSDs have a limited number of read or write cycles, which is quite common in these kinds of storage devices.

Totaler Quatsch eine HDD als sichereres Medium hinzustellen. Von PC Technik scheinst du nicht viel Ahnung zu haben. Was denkst du denn, was bei ner HDD passieren würde wenn sie plötzlich keinen Strom hat und nicht Sicherheitsmechanismen eingebaut wären, die den Lesekopf parken?

Vor allem bei nem Fahrzeug was spermanenten Vibrationen ausgesetzt ist wäre eine SSD um Welten haltbarer.

Das ist einfach ne Sparmaßnahme.

Obwohl durch ne SSD das System sicherlich noch viel direkter und schneller laufen würde.

Bei allem, was im Veborgenen ist und die Kunden nicht interessiert, wird das Billigste verbaut, was gerade so die Ansprüche erfüllt.

Zu Zeiten, wo das MBUX konstruiert wurde waren die SSDs ja auch noch etwas teurer wie jetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. MBUX Absturz - rechter Monitor schwarz