MB A180 W176 Kühlprobleme Temperaturschwankungen von 90 - 60-70 Grad.
Moin zusammen,
ich habe ein A180 W176 aus 2013, ich habe nun auf der Autobahn bemerkt das die Temperatur
oft sehr schwankt, wie macht sich das bemerkbar....
Also gehen wir davon aus ich bin auf der Autobahn unterwegs und fahre konstant 140 oder auch schneller, dann geht irgendwann die Temp von 90 Grad langsam runter auf ca. 60-70 grad und geht nach ca. 30 sec oder auch schneller wieder langsam auf 90 Grad und hält sich ... nach einer weile das gleiche spiel wieder und wieder.
Wir haben das Fahrzeug ausgelesen, laut dem soll die Zusatzwasserpumpe nicht ok sein, diese haben wir jetzt erneuert, doch leider besteht das Problem immer noch.
Hat einer von euch eine Ahnung was es sein könnte, oder hatte vielleicht schon jemand das selbe Problem ?
Danke euch für eure mithilfe !
57 Antworten
Ich glaube nicht ich achte im Moment auch nicht mehr so drauf .. ich schau morgen mal wieder wenn ich dran denke ;-)
Zitat:
@9DP schrieb am 24. Mai 2023 um 22:10:49 Uhr:
Ich glaube nicht ich achte im Moment auch nicht mehr so drauf .. ich schau morgen mal wieder wenn ich dran denke ;-)
Leider kann mir niemand so wirklich helfen 🙁 könnte ich ein Video einstellen könnte ich es zeigen aber das geht leider nicht. Es ist halt nur beim warm werden wenn das Auto vorher stand danach, wenn die 90 grad erreicht sind, bleiben die auch konstant. Danke auf jedenfall. Lg
Ist doch normal so
Zitat:
@Klohlig schrieb am 25. Mai 2023 um 13:41:50 Uhr:
Ist doch normal so
Das hatte ich bei noch keinem Auto dass es steigt wieder zurück geht, wieder steigt wieder zurück und wenn auf 90 dann bleibt es so. Ich frag ja nur weil ich das Auto seit 4 Wochen habe und die Werkstatt des händlers meint es sei nicht schlimm aber auch nicht normal. Dazu kommt, dass der Typ selbst nicht mal mit mir sprechen möchte deswegen kommt es mir alles so komisch vor ??
Ähnliche Themen
Als ich meinen W176 hatte mit dem Problem wurde das Thermostat gewechselt. Ich hatte danach bei Last auch Schwankungen ist normal wurde mir oft hier bestätigt und hatte nie Probleme. Bei Last ging ich aber auch nie unter 80 grad !
Außerdem ist morgens bei mir auch oft ne Schwankung gewesen z.B. war ich auf 90 grad und alles fiel unter 80 das war meist, wenn der kleine Kreislauf geöffnet wurde danach ging die temp wieder auf die 90 zu und blieb da bei normaler Fahrt. Bei Last halt wieder auf ca 80.
Bei meiner neuen A Klasse W177 kann ich sagen das die Temperaturanzeige zwar digital ist. Also für mich persönlich auch nicht mehr so genau wie damals. Aber auch hier wird bei Last 1 Strich abgezogen von der Anzeige. Ist also das Kühlsystem von Mercedes 😁
Mit freundlichen Grüßen
Ist eine A Klasse w176 Krankheit mit dem Thermostat… dies hat sich sogar bei mir aufgehangen …
Ich habe auch schon bei dem A250 Sport 4 Matic Facelift 2016 von meiner Frau das Thermostat gewechselt da auch auf der Bahn beim beschleunigen runter und wieder hoch auf 90 Grad geht. Aber ohne Erfolg ist immer noch gleich, komisch ist nur das bei meinem A45 von 2018 keine Temperatur Schwankungen gibt. Wir hatten mal auch den A220 CDI Vorfacelift 2013 und der hatte auch keine Temperatur Schwankungen auf der Bahn beim beschleunigen. Ich hatte auch schonmal in einem Forum gelesen das jemand 2 Thermostate gewechselt hatte auch ohne Erfolg, erst nach einem Motor Software Update bei MB war wohl der Fehler behoben.
Ich hatte das bei meiner alten A Klasse W176 auch das nach dem Wechsel trotzdem die Temperatur abfiel. Bin jahrelang noch gut gefahren mit ohne Probleme beim Verkauf war der Motor noch 1A bei 170.000 soll wohl normal sein dient der Kühlung bei Last.
Hallo Leute, möchte das Thema mit dem Thermostat und Temperatur Schwankungen aktualisieren.
Hatte ja das selbe Problem wie viele andere w176 Fahrer. Als Ergebnis kann ich nur sagen spart euch das Neue Thermostat es liegt an der Motorsoftware, habe es vor kurzem bei MB aktualisieren lassen und siehe da keine Temperatur Schwankungen mehr und der Motor läuft auch sauberer.
Neues Thermostat ohne Einbau 140€
Software Update mit Verbesserung 187€ bei MB
Bei mir war definitiv das Thermostat kaputt. Hab es mir nach dem Tausch angesehen
Zitat:
@eraser77 schrieb am 6. Februar 2024 um 09:17:06 Uhr:
Hallo Leute, möchte das Thema mit dem Thermostat und Temperatur Schwankungen aktualisieren.Hatte ja das selbe Problem wie viele andere w176 Fahrer. Als Ergebnis kann ich nur sagen spart euch das Neue Thermostat es liegt an der Motorsoftware, habe es vor kurzem bei MB aktualisieren lassen und siehe da keine Temperatur Schwankungen mehr und der Motor läuft auch sauberer.
Neues Thermostat ohne Einbau 140€
Software Update mit Verbesserung 187€ bei MB
Wenn es vorher funktioniert hat und mit einmal nicht mehr kann es doch nicht an der Software liegen ?
Diese Temperaturregler Verkalken . Es sind auch keine Thermostate da sie Elektrisch geregelt werden.
Defektes Thermostat macht sich mit weiteren Symptomen bemerkbar 😉
Moin, hab nun das gleiche Problem :/
Auf der Autobahn einmal Stoff gegeben und dann ging die MKL an und habe dies direkt ausgelesen.
Temperatur schwankte auch schon seit ca 1 Jahr von 70 bis 90 Grad.
P0128 Fehlercode
Sollte ich nun das Thermostat wechseln oder was anderes machen?
Hallo, bei mir war kein Fehler hinterlegt daher hat die Software Update geholfen.
Aber da ein Fehler bei dir hinterlegt ist könnte es der Thermostat sein, wie ist der Kühlwasser stand und Temperatur im Innenraum bei der Heizung zbw warme oder kalte Luft ?
Zitat:
@eraser77 schrieb am 13. April 2024 um 08:47:09 Uhr:
Hallo, bei mir war kein Fehler hinterlegt daher hat die Software Update geholfen.Aber da ein Fehler bei dir hinterlegt ist könnte es der Thermostat sein, wie ist der Kühlwasser stand und Temperatur im Innenraum bei der Heizung zbw warme oder kalte Luft ?
Moin, der Füllstand ist voll und im innenraum ist sehr kalte Luft (würde sagen normal).
Im Winter kam als Info einmal kurz das zu wenig Kühlflüssigkeit drinne ist.