Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler

Mazda 3 4 (BP), Mazda 323 6 (BJ)
Themenstarteram 1. Juni 2019 um 19:53

Da der neue Mazda ja jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt ist, würde mich von den Besitzern mal interessieren, was es möglicherweise schon für negative Erfahrungen gegeben hat.

 

Ich habe hier im Forum ja schon von Problemen mit der Software / Sensorik gehört. Mich würde interessieren, wie verbreitet dies ist bzw. wie oft diese Probleme auftreten und ob die Händler reagieren.

 

Aber auch andere Punkte, die Euch vielleicht schon negativ aufgefallen sind, würden mich interessieren.

Danke!

 

PS: an die Moderation: bitte die von mir fälschlicherweise falsche Auto-Zuordnung "Mazda 323" entfernen, danke...!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2019 um 11:44

Also meiner Meinung nach lässt sich eine Fehlfunktion der Assistenzsysteme nicht damit entschuldigen, dass das Fahrzeug jetzt "günstig" ist oder durch Vergleiche mit anderen teureren Marken/Modellen.

Wenn ich als Hersteller etwas entwickle und als Kunde etwa kaufe, gehe ich davon aus, dass es so funktioniert wie es mir angepriesen wird. Was ist das denn für ein Anspruch zu sagen, das Auto war billig also ist es nicht schlimm, wenn das eine oder andere nicht funktioniert. Mal ehrlich, dann kann man es auch gleich weglassen.

1183 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1183 Antworten

Ahoi allerseits,

ich hatte letzte Woche eine weitere "Testfahrt" wegen der Geräusche. Zunächst kam natürlich wieder das übliche "solche Geräusche sind doch ganz normal" und "es ist ja immer die Frage, welche Geräusche normal sind und welche nicht". In meinem Fall, wie ja auch bei etlichen anderen, sind diese Geräusche definitiv nicht normal.

Und nein, es handelt sich auch ganz sicher nicht um Bedienfehler ;)

Wie auch immer, nach der Tour hat der Werkststtmeister immerhin eingesehen, dass das MZD wirklich knarzt, wenn man bestimmte Straßenverhältnisse hat. Beim Geräusch von der Beifahrerseite behauptete er, dass er da nichts besonderes gehört habe. Falls wir also hoffentlich bald das MZD Probkem beheben, wird das Geräusch eben noch einmal verfolgt werden müssen.

Ich frage mich langsam, warum so etwas nicht ohne lange Diskussionen behoben werden kann. Schließlich sollte Mazda doch an zufriedenen Kunden interessiert sein. Ich hatte beim Kauf eigentlich gehofft, dass mich die Werkststt nur zur Inspektion zu sehen bekommt.

Angeblich will meine Werkstatt die Geräusch Probleme an Mazda weiterleiten. Etwas schriftliches habe ich dazu bislang aber noch nicht erhalten.

Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Und ja, zur Not verkaufe ich den Karren auch wieder mit Verlust. Aber noch gebe ich Nazda eine Chance, denn ansonsten ist der Wagen ja gut.

@mosel-manfred: diese Geräusche nimmt man wahr, ob man will oder nicht. Das hat nichts mit "fährst du oder horchst du nur" zu tun. Ich höre das Rappeln auch bei lauter Musik, genau wie Jannik1607. Und ich möchte eigentlich gerne ohne seltsame Nebengeräusche Musik hören...

@Jannik1607: bei mir knarzt der innere Türgriff an der Fahrertür mittkerweile auch beim öffnen und zuzuiehen der T?r. Finde ich jetzt nicht ganz so wild, da es wenigstens nicht während der Fahrt knarzt. Aber eigentlich ich dieses Knarzen erst in einigen Jahren erwartet.

Zitat:

@tanair07 schrieb am 20. Mai 2021 um 09:05:07 Uhr:

Ich habe meinen Mazda 3 Fastback seit Oktober 2020. Seit ca. 10 Wochen habe erhalte ich immer wieder den Fehler "Störung Airbagsystem. Fahrzeug überprüfen lassen." Meistens passiert es beim abbiegen. Die Warnmeldung erscheint kurz und verschwindet wieder.

Ich war schon zweimal in der Werkstatt. Beim ersten mal wurde der Fehler zurückgesetzt und gesagt ich soll das weiter beobachten. Nachdem der Fehler wieder auftrat bin ich wieder in die Werkstatt. Diesmal konnten sie den Fehler identifizieren: es gibt wohl ein defektes Kabel. Daher wurde ein neues Kabelsatz bestellt. Allerdings kommt dieses Kabelsatz wohl extra aus Japan. Jedenfalls warte ich schon seit 4 Wochen darauf, dass es endlich eintrifft.

Mal ein Update zu diesem Fehler: leider erscheint die Fehlermeldung immer noch!

Nachdem ich über 5 Wochen auf das Kabel gewartet habe wurde es endlich ausgetauscht. Aber leider wurde das Problem immer noch nicht behoben. Kaum hatte ich das Auto aus der Werkstatt abgeholt und bin keine 5 km gefahren tauchte der Fehler wieder auf. Daraufhin bin ich erneut zur Werkstatt. Diesmal war es wohl ein Fehler in der Steckverbindung. Danach hatte ca. 1 Woche Ruhe, wobei ich auch nicht viel gefahren bin.

Nun taucht der Fehler wieder auf. Die Werkstatt meinte sie würden jetzt die anderen Kabelstrang austauschen. Also muss ich erneut 5 Wochen auf das Kabel warten und dann hoffen, dass es auch wirklich der Fehler war.

Insgesamt bin ich schon sehr enttäuscht von Mazda und von meiner Werkstatt. Das Auto ist kein Jahr alt und ist aufgrund der Pandemie auch nicht viel gefahren worden. Aber leider war es schon öfter in der Werkstatt als mein alter Golf 6.

Ich warte jetzt auf den neuen Kabelsatz und muss dann ein fünftes mal wegen selben Fehler zur Werkstatt.

Zitat:

 

Ich habe meinen Mazda3 Fastback seit Oktober 2020. Seit ca. 10 Wochen habe erhalte ich immer wieder den Fehler "Störung Airbagsystem. Fahrzeug überprüfen lassen." Meistens passiert es beim abbiegen. Die Warnmeldung erscheint kurz und verschwindet wieder.

Mal ein Update zu diesem Fehler: leider erscheint die Fehlermeldung immer noch!

Ich warte jetzt auf den neuen Kabelsatz und muss dann ein fünftes mal wegen selben Fehler zur Werkstatt.

Moin tanair07,

sorry, aber diese Werkstatt ist leider mehr als unfähig!

Mehr als Fehlercode löschen und "völlig sinnlos" Teile tauschen beherrschen die Anti-Mechis anscheinend nicht!

Mit solchen Aktionen und WS wird das Image der Marke geschädigt!

Kannste bitte mal mitteilen welcher Fehlercode gespeichert war/ist.

Meine Vermutung, eine defekte Spiralfedereinheit.

Zitat:

@hjg48 schrieb am 24. Juni 2021 um 12:07:29 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe meinen Mazda3 Fastback seit Oktober 2020. Seit ca. 10 Wochen habe erhalte ich immer wieder den Fehler "Störung Airbagsystem. Fahrzeug überprüfen lassen." Meistens passiert es beim abbiegen. Die Warnmeldung erscheint kurz und verschwindet wieder.

Mal ein Update zu diesem Fehler: leider erscheint die Fehlermeldung immer noch!

Ich warte jetzt auf den neuen Kabelsatz und muss dann ein fünftes mal wegen selben Fehler zur Werkstatt.

Moin tanair07,

sorry, aber diese Werkstatt ist leider mehr als unfähig!

Mehr als Fehlercode löschen und "völlig sinnlos" Teile tauschen beherrschen die Anti-Mechis anscheinend nicht!

Mit solchen Aktionen und WS wird das Image der Marke geschädigt!

Kannste bitte mal mitteilen welcher Fehlercode gespeichert war/ist.

Meine Vermutung, eine defekte Spiralfedereinheit.

Hallo zusammen,

Ich kann dir nur sagen das wir einen Kunden haben der das selbe Problem hatte wie du. Bei Ihm war der Seitenairbag auf der Fahrerseite defekt! Der Fehler trat immer sporadisch auf wenn die Seitenwange des Sitzes stärker bewegt wurde.

MfG

Zitat:

@HS77 schrieb am 24. Juni 2021 um 12:15:08 Uhr:

Zitat:

@hjg48 schrieb am 24. Juni 2021 um 12:07:29 Uhr:

 

Moin tanair07,

sorry, aber diese Werkstatt ist leider mehr als unfähig!

Mehr als Fehlercode löschen und "völlig sinnlos" Teile tauschen beherrschen die Anti-Mechis anscheinend nicht!

Mit solchen Aktionen und WS wird das Image der Marke geschädigt!

Kannste bitte mal mitteilen welcher Fehlercode gespeichert war/ist.

Meine Vermutung, eine defekte Spiralfedereinheit.

Hallo zusammen,

Ich kann dir nur sagen das wir einen Kunden haben der das selbe Problem hatte wie du. Bei Ihm war der Seitenairbag auf der Fahrerseite defekt! Der Fehler trat immer sporadisch auf wenn die Seitenwange des Sitzes stärker bewegt wurde.

MfG

Hallo zusammen,

Danke für eure Hilfe. Den Fehlercode habe ich leider nicht. Da erscheint nur die Fehlermeldung wie im Bild.

Der Hinweis mit dem Airbag könnte tatsächlich stimmen. Mir ist nämlich aufgefallen, dass der Fehler meist zuerst beim Linksabbiegen auftritt. Da könnte die Belastung auf dem Seitenairbag stärker sein. Sobald der Fehler einmal ausgelöst ist kommt und geht es immer wieder. Auch wenn ich gerade an der Ampel stehe.

Ich kann das ja mal selber ausprobieren ob beim fester anlehnen an den Sitz der Fehler tatsächlich nochmal erscheint.

Viele Grüße

Zitat:

Der Hinweis mit dem Airbag könnte tatsächlich stimmen. ..., dass der Fehler meist zuerst beim Linksabbiegen auftritt. Da könnte die Belastung auf dem Seitenairbag stärker sein. ...

Moin tanair07,

ja der Hinweis auf den Seitenairbag kann goldrichtig sein, danke an HS77!!!

Mein Tipp, bitte den Tipp ganz rasch an den MH weiterleiten, bevor die nächste sinnlose Teiletauschorgie abläuft.

Zitat:

@hjg48 schrieb am 24. Juni 2021 um 14:24:42 Uhr:

Zitat:

Der Hinweis mit dem Airbag könnte tatsächlich stimmen. ..., dass der Fehler meist zuerst beim Linksabbiegen auftritt. Da könnte die Belastung auf dem Seitenairbag stärker sein. ...

Moin tanair07,

ja der Hinweis auf den Seitenairbag kann goldrichtig sein, danke an HS77!!!

Mein Tipp, bitte den Tipp ganz rasch an den MH weiterleiten, bevor die nächste sinnlose Teiletauschorgie abläuft.

Danke, ich habe mal bei meiner Werkstatt angerufen. Der Kabelsatz vom Seitenairbag soll ausgetauscht werden. Die Werkstatt meinte, dass hätten sie so gemessen und wären sich da sicher. Sie wollten anscheinend nur nicht beide Seiten gleich austauschen.

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass bei starken Regen die Assistenzsysteme ausfallen?

Bei mir kommt regelmäßig bei starken Regen die Fehlermeldung, dass der Sensor bedeckt ist und daher alle Assistenzsysteme ausgeschaltet wurden. Dabei würde man die Assistenzsysteme gerade bei schlechter Sicht gebrauchen.

Das ist nun mal so - nicht nur bei Mazda.

Alle basieren zumindest auch auf optischen Systemen, die weder Nebel noch Strakregen oder schnee vertragen. und manche Antennen/sensoren mögen das auch nicht 8oder zu viel Dreck).

Gerade bei schlechter Sicht soll man sich ja überhaupt nicht auf diese "Helfer" verlassen, damit man nicht verlassen ist!

Markus

Zitat:

@tanair07 schrieb am 14. Juli 2021 um 13:12:51 Uhr:

Habt ihr eigentlich auch das Problem, dass bei starken Regen die Assistenzsysteme ausfallen?

Bei mir kommt regelmäßig bei starken Regen die Fehlermeldung, dass der Sensor bedeckt ist und daher alle Assistenzsysteme ausgeschaltet wurden. Dabei würde man die Assistenzsysteme gerade bei schlechter Sicht gebrauchen.

Ja, kenne ich.

Bei mir reicht auch zu viel Sonne um die Kamera zu blenden (logischerweise)!

Hat noch jemand so ein lautes Knarzen vom Gurtschloss?

Bemerke mittlerweile auch ein knarzen während der Fahrt. Kommt aus Richtung Beifahrerseite aber hab noch nicht genau herausgefunden woher genau…wenn Radio an ist höre ich es aber nicht mehr zum Glück. Noch stört es mich nicht so sehr…

Zitat:

@z3r0x schrieb am 14. Juli 2021 um 15:06:39 Uhr:

Bemerke mittlerweile auch ein knarzen während der Fahrt. Kommt aus Richtung Beifahrerseite aber hab noch nicht genau herausgefunden woher genau…wenn Radio an ist höre ich es aber nicht mehr zum Glück. Noch stört es mich nicht so sehr…

Schon interessant wie viele doch Probleme mit knarzen und Klappern haben…

Meiner treibt mich in den Wahnsinn.

Zitat:

@Jannik1607 schrieb am 14. Juli 2021 um 15:04:57 Uhr:

Hat noch jemand so ein lautes Knarzen vom Gurtschloss?

Ja, seit längerer Zeit. Im April bei der Inspektion angesprochen, dann für eine Woche ruhe und es ist wieder da.

 

Zudem ist bei mir das HUD-Klappern dazu gekommen, fällt aber nur bei ausgeschaltetem Radio auf. Und die Aussenspiegel klappen - auch nach dem "Update" - nicht immer komplett aus wenn sie angeklappt sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 3 (BP 2019) - Probleme und Fehler