Maximale Laufleistung B5
Hallo,
habe zu dem Thema noch nichts gefunden, darum stell ich mal die Frage was Eure Erfahrungen an maximaler Laufleistung von Audi - Motoren sind. Lt. meinem BEkanntenkreis spielt der frühere Unterschied zwischen Diesel und Benzinern, nicht mehr die Rolle wie früher und meinem subjektivem Empfinden nach, halten die neueren Motoren so seit Ende der 90ér nicht mehr so lange wie die alten, obwohl ich das bei Audi nicht so sehr wahrgenommen habe. Liegt im Allgemeinem wahrscheinlich daran, dass die meisten Hersteller mit immer weniger Hubraum immer mehr Drehmoment und Leistung erzielen wollen.
Wie auch immer, ich fang mal bei mir an: A4, Bj.99, 2,4 mit 330 TKM und läuft noch seidenweich, kein höherer Ölverbrauch etc.
56 Antworten
Hallo, ich habe einen A4 1.9 TDI mit 230000Km.
der motor läuft aber nicht so gut obwohl ich 110Ps habe
den fehler habe ich noch nicht gefunden, mein auto zieht einfach nicht so gut.........
Gruß
Bafi
Zitat:
Original geschrieben von foodtek
für einen A4Neuling sehr beachtlich!
....kleiner Tip, ich würde das Kennzeichen pixeln 😉
Neuling bin ich nicht mehr, oder ist man das nach über 2 Jahren noch? (war nur blöde und unüberlegte Nickwahl...)
Nur - wieso sollte ich das Kennzeichnen unleserlich machen?
mit 70 tkm gekauft (von WA, war 4 Jahre alt und hat diverse Sonderextras, die handschriftlich eingetragen sind, nix gravierendes, nur wohl in der Kombi nicht normal), nur eigene Pflege, dh. die gesamte Wartung mit Ausnahme der Zahnriemenwechsel und Klimaanlage.
Defekte: Gelenke an der Vorderachse, Bremsen die Audi nicht hinkriegte (ich schon :-)), eine ESP und ein Stellmotor der Klimaanlage.
Verschleißteile: Bremsscheiben nebst Belägen, vorn 2mal hinten jetzt ganz neu 1mal. Reifen, ist klar, Ölverbrauch tendiert gegen Null.
1,9er TDI AFN 110PS, Automatik. Seit ein paar Wochen über 250 tkms. Wird derzeit nicht mehr so viel gefahren, ca 15 tkm/a, früher 40 tkm/a.
re
Hi,
Also mein alter A4 2.6 verkauft mit ca. 200.000 km, nur Kleinigkeiten an Reparaturen (ausser Verschleissteile).
Mein jetziger A4 2.5 TDI hat jetzt 197.000 km drauf, hoffe der läuft noch eine Weile, aber da der von Vorbesitzern und mir nur Langstrecke gefahren wurde und gefahren wird bin ich da mal zuversichtlich und hoffe mal ich knacke die 300.000 km auch noch......oder er wird schon vorher verkauft wenn ich endlich mal S4 gefunden hab *gg*
Achja, beide hatten und haben noch die erste Kupplung....
Ölverbrauch ist auch kaum mehr vorhanden, das was am Ölmesstab fehlt ist wohl eher auf Ölverlust zurückzuführen der nicht lokalisierbar ist und wohl auch Stand der Technik ist bei 2.5 TDI......und selbst damit gerade mal gute 1 1/2 liter auf 10.000 km. Aber man sollte auch mal das gute dran sehen, besseren Rostschutz wie überall Öl verteilt gibts nicht *gg*.
MFG
Ähnliche Themen
Ich hab mir mal die Getriebeübersetzungen der einzelnen Audimotoren angesehen: Fakt ist, ein 6-Zylinder dürfte allein deswegen mindestens 50% länger halten (Im höchsten Gang bei 100km/h=2000U/min) beim 1.6 u. 1.8 3000 - logisch)
dazu kommt noch, daß die kleinen eher an die Leistungsgrenze kommen und auch dort länger sind.
Bis jetzt hab ich mit dem 1.8-er 228.000 geschrubbt kommt gut: Öl null Verbrauch (10w40) und mit Autogas. Ergebnis: volle Kompression!!!! super Durchzug (naja-1.8-er eben) und geringer Verbrauch (10..11.l Gas etwa, aber auch 9...13- geht auch, entspricht etwa 8l-10l Super trotz Automatik.
@renesn
hab gestern ein dickes Paket bekommen: Komplettsatz (12 Teile) VA Lenker incl. Spurstangenköppe: 230€ , Audi wollte 580 dafür + Märchen natürlich, insgesamt mit Einbau fast 1000 - ätz. Nee ich fahr den ganzen Kram über die Grenze und mach das da, mal sehen wie´s hinterher läuft. Der Spezi da hat aber gute Referenzen.
foodtek
ich habe einen 1.8er mit 125 PS, Zahnriemenwechsel hab ich noch nicht gemacht. Hat aber der Vorbesitzer gemacht. Ich lasse nur die Kupplung wechseln. Da kommt was von SACHS rein. Mal schaun wie lang die hält. Übrigens. Ich WAR mal Benzfahrer. Audi hat ne andere Klasse ;-)
@audi gibt omega
also was die Drehzahl betrifft muss ich Dir Recht geben, mein Motor ist untertourig, so meistens 1800 U/min bei ca. 100 km/h. Bin auch der Meinung dass er ewig hält, sagt auch mein KfZ-Meister (freie Werkstatt-da weiß man was man hat,- so nach 18 Uhr mit ´nem Problem kommen und erst mal ein Bier angeboten bekommen -wirklich, sowas gibts noch) -
@all
übrigens verkauf ich ihn in 5 Monaten, falls Interesse besteht ....
Hallo ich habe auch ein b5 tdi 1,9er 90ps er hat jetzt 720tkm drauf 1x kupplung 1x getriebe 1 und 5 gang gemacht
6x Lichtmaschienen spannrolle gewechselt vor 1tkm kopfdichtung erneuert sonst noch neuwertig ;-)
mein vater hat auch einer genau der gleiche nur 140tkm drauf.
Glückwunsch zu 720.000 km 🙂🙂
ich bin bei meinem jetzt mit 730.000 km immer noch bestens unterwegs 🙂🙂
Zitat:
Original geschrieben von alphyra
Glückwunsch zu 720.000 km 🙂🙂ich bin bei meinem jetzt mit 730.000 km immer noch bestens unterwegs 🙂🙂
danke ich bin gespannt ob ich die 900.000km oder 1.000.000.km voll bekomme letzter tüv keine mängel einfach top dieses auto :-) ich verbrauche 5,5liter diesel auf 100km was braucht ihr ??
Zitat:
Original geschrieben von audia4b5power
danke ich bin gespannt ob ich die 900.000km oder 1.000.000.km voll bekomme letzter tüv keine mängel einfach top dieses auto :-) ich verbrauche 5,5liter diesel auf 100km was braucht ihr ??Zitat:
Original geschrieben von alphyra
Glückwunsch zu 720.000 km 🙂🙂ich bin bei meinem jetzt mit 730.000 km immer noch bestens unterwegs 🙂🙂
.
Bin im Dez auch ohne Mängel durch den TÜV
hatte die klaren Faceliftscheinwerfer eingabeut
da fehlte die LWR und der TÜV hat ein Auge zugedrückt 🙂
die brauch ich eh nie ...
meiner ist ja ein Sechsender
ich fahr den mit 6,4 Liter im Schnitt 🙂
vor allem kann man an dem Auto noch was selbst machen 😉
ich will die 1 Mio. mind. sehen
hoffentlich nimmt mir keine Frau die Vorfahrt 😉
Frage aus Interesse am Rande: Bei der Laufleistung -> wie sieht's da mit Steinschlägen und Rost aus? Wurde schon neu lackiert? Meiner (1.6er Benziner mit lächerlichen 160'000 km auf der Uhr) hat 'nen bösen Steinschlag über der Windschutzscheibe abbekommen -> nach dem vielen Salz war prompt ein hässlicher Rostpickel vorhanden. Im Herbst war noch nichts vorhanden. Weder Steinschlag noch Anzeichen für Rost...
Grüße, Martin
Mein A4B5 1,9TDi hat jetzt auch erst oder schon 255000km oben. Keine Ahnung wann die Kupplung gemacht wurde oder fällig ist, hab den A4 erst seit August 2011. Zahnriemen wurde NEu gemacht von mir! Glühkerzen und Ölwechsel! Mehr noch nicht! In die 10000km seit Besitz.
Mal Ne Frage hat der A4 ne normale Kupplung oder die 2 Massenschwungscheibe?
1.9 tdi mit 492tkm und schnurrt immernoch brav
meiner ist noch vollverzinkt
da hat der Rost keine großen Chancen 😉