ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aufbau komplett Hinterachse Komponententräger A4 B5 Frontantieb

Aufbau komplett Hinterachse Komponententräger A4 B5 Frontantieb

Audi A4 B5/8D

Guten Abend allerseits,

 

Ich wollte mal fragen ob einer von euch weiß, wie die komplette Hinterachse beim B5 aufgebaut ist?

 

Meiner hat nen Frontantrieb mit einem stinknormalen Fahrwerk. hier noch ein paar Eckdaten: Motorcode: ALF, 121 KW, 2,4l 6-Zylinder. Keine Ahnung ob die Wichtig sind oder nicht.

 

Muss meine Achsträger hinten auswechseln und würde dementsprechend auch alles was am, im oder auf dem Träger ist auswechseln.

 

Bin ne Zeit lang durchs Internet genudelt, auch viel gefunden doch leider zu unsicher ob ich dieses Teil wirklich brauche und wenn ja, ob es das richtige ist.

 

Eine der Fragen die mir ständig durch den Kopf gehen ist, ob an der Hinterachse irgendwas in die Richtung Quer-,Längs- ,Schräglenker, Koppelstange oder Stabilisator verbaut ist, weil ich nichts davon verbaut sehe im wenn ich in den Radkasten gucke.

 

Wäre sehr erfreut wenn mir jemand bei diesem Problem helfen würde.

 

Grüße gehen raus, Bleibt Gesund

Ähnliche Themen
29 Antworten

Schau mal bei 7zap.com. Da wirste bestimmt deine Achse finden.

Hey,

hier kannste mal schauen....

https://audi.7zap.com/de/rdw/

Gruß

Sehr sehr viele dank!

 

Wenn ich bloß alles so schnell im Internet finden würde, mir das massig an zeit ersparen aber zum Glück gibt es ja euch :D :)

Ich hab bereits ein paar Achsen vom B5 aufgearbeitet. Soweit ich mich erinnern kann, benötigst du nur die Tonnenlager.

Lenker gibt es dort bzw. Beim Frontantrieb keine.

Ggfls. Könntest du wenn die Achse draußen ist die Bremsbleche je nach Zustand mit erneuern.

Und! Den Kabelbinder welcher um den Stabi und Achse läuft gleichfalls prüfen und ggfls. Erneuern.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 19. November 2020 um 05:48:16 Uhr:

Ich hab bereits ein paar Achsen vom B5 aufgearbeitet. Soweit ich mich erinnern kann, benötigst du nur die Tonnenlager.

Lenker gibt es dort bzw. Beim Frontantrieb keine.

Ggfls. Könntest du wenn die Achse draußen ist die Bremsbleche je nach Zustand mit erneuern.

Und! Den Kabelbinder welcher um den Stabi und Achse läuft gleichfalls prüfen und ggfls. Erneuern.

Da ich die Lagerung der Hinterachse selber erneuern will aber noch keine Erfahrung damit habe :

Muß die Achse ausgebaut werden ?In diversen Videos kann man sehen das "nur"einseitig an der hängenden Achse gearbeitet werden kann...Muß dafür unbedingt die Bremsleitungen abgeschraubt werden weil sonst zu wenig Platz für die demontage des Tonnenlagers ist ?

Deine Meinung (Expertise ) zu der Variante ?

Viele hier im Forum wechseln die Lager im eingebauten Zustand.

Ich hab die Achse letztendlich jedesmal ausgebaut, weil ich mit meinem Werkzeug die Lager nicht wie soll herausbekommen und den Krempel mit dem Hammer herausgetrieben habe.

Das ist halt schon eng, da du die Achse ja nur einseitig löst und auf der gelösten Seite nach unten drücken musst!

Ich hab in dem Zuge dann halt auch jedesmal die Achse komplett gereinigt, entrostet, versiegelt und gepackt.

Wenn! dann halt das ganze Packet.

Ich würde den Ausbau empfehlen, andere wiederum nicht.......

Mach wie du es für richtig hälst.

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 19. November 2020 um 13:49:32 Uhr:

Viele hier im Forum wechseln die Lager im eingebauten Zustand.

Ich hab die Achse letztendlich jedesmal ausgebaut, weil ich mit meinem Werkzeug die Lager nicht wie soll herausbekommen und den Krempel mit dem Hammer herausgetrieben habe.

Das ist halt schon eng, da du die Achse ja nur einseitig löst und auf der gelösten Seite nach unten drücken musst!

Ich hab in dem Zuge dann halt auch jedesmal die Achse komplett gereinigt, entrostet, versiegelt und gepackt.

Wenn! dann halt das ganze Packet.

Ich würde den Ausbau empfehlen, andere wiederum nicht.......

Mach wie du es für richtig hälst.

Danke das Du Dir Zeit für eine Antwort genommen hast.Ich werde mir dann vor der Aktion noch neue Bremsleitungen holen.Sollte das einseitge lösen und runterdrücken der Achse zu hinderlich sein, muß ich halt den ganzen Trümmer rausholen....( und aufhören zu jammern.).

Falls aber jemand hier detailierte Schraubertips hat, haut in die Tasten und schreibt mal....

Zitat:

@bandscheib71 schrieb am 19. November 2020 um 13:49:32 Uhr:

Viele hier im Forum wechseln die Lager im eingebauten Zustand.

Ich hab die Achse letztendlich jedesmal ausgebaut, weil ich mit meinem Werkzeug die Lager nicht wie soll herausbekommen und den Krempel mit dem Hammer herausgetrieben habe.

Das ist halt schon eng, da du die Achse ja nur einseitig löst und auf der gelösten Seite nach unten drücken musst!

Ich hab in dem Zuge dann halt auch jedesmal die Achse komplett gereinigt, entrostet, versiegelt und gepackt.

Wenn! dann halt das ganze Packet.

Ich würde den Ausbau empfehlen, andere wiederum nicht.......

Mach wie du es für richtig hälst.

In welchem Intervall hast die die Achse immer gewartet?

 

Wollte noch noch fragen ob jemand von euch zufällig gut erhaltene oder restaurierte Achsen verkauft?

 

Im Internet sind die Dinger schon echt schwer zu finden :(

Achso und was ich mich auch noch gefragt habe, ob es an sich egal ist ob eine Achse von einem b5 1.9 TDI Avant ist oder ob es eine von einer b5 1.6 Limousine ist oder ?

Es muss ja bloß eine Achse von der Baureihe sein und natürlich eine Achse für die Modelle mit Vorderantrieb, oder ist da doch wichtig das die Achse aus dem gleichen Modell stammt?

hallo

es muss nur eine achse von einem frontangetriebenen auto sein , Limo oder Avant egal , ob 1,6er oder V6 oder diesel egal

der reine achskörper ist der gleiche

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2000-223/5/500-500025/

Mfg Kai

Zitat:

@kathrin-kai schrieb am 20. November 2020 um 00:34:31 Uhr:

hallo

es muss nur eine achse von einem frontangetriebenen auto sein , Limo oder Avant egal , ob 1,6er oder V6 oder diesel egal

der reine achskörper ist der gleiche

https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2000-223/5/500-500025/

Mfg Kai

Oke gut :D dann sind an sich alle meine Sorgen weg außer natürlich woher ich jetzt eine gut erhaltene Hinterachse her bekomme :rolleyes:

hallo

eine gute ? beim Audi teiledienst sollte es die noch neu geben , aber sicher nicht ganz günstig :D

ich würde eher zu diversen autoverwertern fahren und da die teile abchecken , oder ebay kleinanzeigen im näheren umkreis denn so kanst auch direkt begutachten

Mfg Kai

Das gute an der Hinterachst ist das der halter für die Bremsleitung, Handbremsseil und das ABS Kabel auf den Achkörper geschraubt ist. Dann ist nur noch ein Halteblech, ich glaube von der Bremsleitung am Achskörper auf Stoßdämpferhöhe vernietet.

Das kann man ausbohren.

So erspart man sich das Lösen der Bremsleitungen und muss dann nur Bremssattel und ABS Sensor abbauen um die Achse auszubauen.

Da war ich echt begeistert von. Kannte ich bisher von keinem anderen Auto. In meinem Fall musste ich Unfallbeding die Achse Wechsel. War dann natürlich sehr angenehm wenn man sich das Rumsauen mit der bremsflüssigkeit Sparen kann.

musst du die Achse den wirklich austauschen?

ist deine verzogen?

irreparabel von Rost befallen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Aufbau komplett Hinterachse Komponententräger A4 B5 Frontantieb