Maxi Camping
Ich bin so frei, bzgl. Camping eins separates Maxi-Kapitel aufzuschlagen. Machts vielleicht übersichtlicher, wenn hier speziell die Lösungen vorkommen, die zum Maxi passen.
Und so fange ich gleich an, mit einer Lösung "für Faule" und Billigheimer. Wie damit schon gesagt, ist das nix Ausgefeiltes, ist aber schnell drin und wieder draußen. Wenn auch die Zwischenlagerung viel Platz benötigt, es sei denn, man nutzt die Liege eh für Gäste. Wer aber regelmäßig die Sitzbank/Bänke 2. Reihe braucht, für den ist es schon aufwendig, diese immer wieder ein- und auszubauen. Ich fahre aber zu 99% alleine oder zu zweit.
Diese Fertigsofas gibts in 110 cm Breite und 180...190 cm Länge. Preise etwa 150...200€. Dann noch vom Schlosser eine Arritierung an den (ausgebauten) Sitzarritierungen machen lassen, plus Pilzen in der Mitte, plus evtl. hinten. Evtl. kann das mit größeren Aluplatten gelöst werden, die dann im Bettkastenboden liegen. Oder den ganzen Boden als Aluplatte anfertigen lassen. Spezielle Verriegelung des Bettkastens sollte einem die Sicherheit zusätzlich wert sein.
Der Bettkasten an sich hat ein Volumen von etwa 150l. Und das alles wiegt weniger, als die Summe der ausgebauten Sitze.
Ich weiß, daß darüber die Meinungen von "pfiffig" bis "haarstreubend" gehen werden.
Die Seitenteile haben wir mit Teppich und wiederablösbarem Klebstoff beklebt. Die Oberfläche ist ja dermaßen empfindlich, daß schon vom Hinschauen Kratzer entstehen.
Zum Größenverhältnis: Frauchen ist 180cm groß!
Schöne Grüße,
Rolibeer
P.S.: Ich trage keine Verantwortung dafür, daß dieser Beitrag den Bestimmungen der Stvo entspricht und rate daher von einer Nachahmung ab!
Beste Antwort im Thema
Hallo an alle Caddy-Camper!
Nachdem ich mir ja schon eine Schlafgelegenheit gebaut habe und auch mehrfach erfolgreich getestet habe, fehlt mir doch ein Kocher mit Spüle.
Sehr gefallen würde mir die Vanessa-Campingküche, aber sehr teuer und einen großen Nachteil: Heckklappe ist immer bei benutzung auf und nur von hinten bedienbar.
Nun hab ich mir Gedanken gemacht wie ich das etwas umgestalten könnte.
Also ich brauche Liegefläche, Stauraum, Kocher, Spüle, Sitze und Tisch und das alles vollwertig im Innenraum nutzbar und auch schnell ausbaubar.
Was nach 2 Wochen Arbeit und etwa 400,-€ entstanden ist seht ihr auf den Bildern.
VG Mario
300 Antworten
ich habe vor, die zweite und dritte Sitzreihe weg zu lassen, wenn der Ausbau montiert ist, da ich ja maximal zu zweit bin. Der EInsatz kommt auch nur rein, wenn ich ihn benötige, den Rest der Zeit bleibe ich "normaler" Caddyfahrer 😉
Ah.
Ist bei mir ein bisschen anders: ich möchte auf die dritte sitzreihe nicht verzichten und das b(r)ett für ad hoc Übernachtungen dabei haben können ohne die 3. Bank auszubauen. ..
Bisher hab ich nur ein normales schlaf Brett.
Gruß, Ronaldo z.
So, die Bodenplatte ist fertig eingepasst( Bilder im Blog). Jetzt kommt der rechte Teil des Aufbaus dran, in den das Wasser, zweite Batterie und Kochen/ Kühlen rein soll. Danach wird das Klappbett zusammengebaut, wobei ich noch nicht ganz weiß, wie ich den Auszieh-Mechanismus konstruiere. Bisher läuft alles auf zwei, oder drei Schwerlast-Vollauszüge hinaus.
Schönen Dank, dass du alles so ausführlich berichtest.
VG Martin
Ähnliche Themen
Die Kochkiste steht. Als nächstes werden die Schubladen fertiggebaut. Danach ist erst mal Pause mit basteln...
Ende Januar wirds weiter gehen. Alle Weitere im Blog.
Gruß Martin
Hallo Campingausbauer,
ich habe zwar bloß einen "kurzen", möchte aber diesen als Mini-Camper nutzen.
Ich will mir eine rausnehmbare Campingbox für den Heckbereich meines Caddys bauen.
Der hintere Einzelsitz bleibt drin - daneben ist mein MTB an diesem Sitz befestigt.
Also auf der linken Seite soll die Box mit verschiedenen Komponenten ausgestattet werden.
Größe ca. 90x70x30cm (L/B/H).
Ich suche deshalb noch eine Belüftungsmöglichkeit nach hinten raus.
Ich habe im Türausschnitt der Heckklappe auf halber Höhe beidseitig zwei schwarze Stopfen gesehen.
Eventuell möchte ich über die Radverkleidungen durch diese Stopfen nach außen gelangen.
1. Weiß jemand, welche Funktion diese Stopfen haben ? Wäre das möglich ?
2. Zusätzlich möchte ich die Heckklappe dämmen. Ich nehme an, dass sie bei Abnahme der Verkleidung recht hohl ist, oder ?
Danke vorab
Hi!
Was willst Du denn durch diese winzigen Löcher belüften?
Willst Du was bauen mit Lüftern?
Nimm einfach einen Klappenaussteller und fertig.
Der Deckel, ja, der ist mächtig hohl.
Vielleicht solltest Du dir bei der Gelegenheit gleich eine Variante der Innenöffnung einbauen?
Zitat:
Was willst Du denn durch diese winzigen Löcher belüften?
Willst Du was bauen mit Lüftern?
Nimm einfach einen Klappenaussteller und fertig.Der Deckel, ja, der ist mächtig hohl.
Vielleicht solltest Du dir bei der Gelegenheit gleich eine Variante der Innenöffnung einbauen?
Danke für den Tip, wird mir aber mit dem Aussteller zu kalt !
Die Bohrung kann man ja vergrößern :-)
Brauche von der Camping-Box eine Entlüftung nach außen.
Ja, die Klappe ist schon " mächtig hohl", aber ziemlich verbaut mit den Stabilisierungsblechen, das ist ein ganz schönes Gefrickel mit der Abdämmerei. Ich habe nur die freien Flächen abgeklebt und dafür noch zusätzlich die Verkleidung gedämmt.
Einen Innenöffner habe ich übrigens auch eingebaut, allerdings mechanisch, meiner ist Bj 09
Bin gerade dabei das Material für die Camping-Box zusammen zu suchen. Das Gehäuse werde ich wahrscheinlich aus Paulownia-Schichtholz erstellen.
Es ist extrem leicht und hält sich preislich im Rahmen ;-)
Mich wundert es, dass die meisten Ausbauten mit laminiertem Pressspan gefertigt werden. Hat jemand Erfahrung mit dem Paulownia ???
VG
ich kenne das Material nicht. Ist das dreifach verleimtes Weichholz? Hast Du auch ein Bild von der Schnittfläche? Ich habe für meine Kisten verleimte Buche genommen, damit ich genügend Festigkeit für Eindrehmuttern bekomme. Weichholz reißt mir da zu leicht aus( genau wie Presspan). Das Gewicht ist ja beim Caddy nicht ganz so wichtig, weil der genügend Zuladung hat.
Zitat:
@saddler-gid schrieb am 3. Dezember 2015 um 15:33:03 Uhr:
ich kenne das Material nicht. Ist das dreifach verleimtes Weichholz?
Schau mal hier:
http://www.paulownia-baumschule.de/verwendung/Klingt ja sehr interessant! Ich brauche noch zwei Platten für die Bettkonstrukion, da werde ich mal dieses Holz ausprobieren. Habe ich übrigens nur stabverleimt gefunden, nicht Schicht. Da besteht die Gefahr, dass es sich verzieht, wenn es keine Fixpunkte bekommt.
Jedenfalls wie Du schon schreibst, auch preislich interessant, weil es zwischen Buche und Fichte/ Kiefer liegt.
Ich werde das mal ausprobieren; wenn es nicht dafür geht, finde ich schon andere Verwendung dafür 😉
Erfahrungsbericht kommt dann im Blog( Aber aus zeitmangel erst im Neuen Jahr).
Ich habe für meine Konstruktion, verleimte Birke genommen. Ist zwar was schwerer, ist aber sehr robust.
Der Kochkasten ist soweit fertig, nächste Schritte sind Spüle, Elektrik und Tisch. Danach kommt das Bett. Wens interessiert, Beschreibung und Bilder im Blog.
Schöne Feiertage
Martin