max. Luftdruck für optimale Leistung?
Hallo Zusammen,
mich würde interessieren welcher maximale Luftdruck in meinen Reifen möglich bzw sinnvoll ist.
Hab neulich mal wieder auf "Werksempfehlung aufgefüllt, Differenz von etwa 0,5bar, und konnte eine spührbar bessere Beschleunigung des Fahrzeugs ausmachen. Das ist ja auch Logisch, da der tatsächliche Abrollumfang ja größer wird...
Jetzt frage ich mich ob ich die Reifen noch mehr befüllen soll, sagen wir so in die Richtung 3bar. Was haltet ihr davon?
Was wären die negativen Auswirkungen eines zu hohe Luftdrucks?
Randinformationen:
Bereifung 195/65R15
Fahrzeug: 316ti Compact ´02
Passagiere: Nur ich allein oder mit Freundin, selten voll
Gruß
Peter
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BlackRavN
Ich glaub du wärst der einzige hier im Forum, der ne höhere Beschleunigung bei +0,5bar merkt. 😁
Ne mal im Ernst, ich glaub dir kein Wort. 0,5bar mehr und dann gleich ne spührbare Verbesserung, nie im Leben. Isr ja fast wie das Syndrom den offenen Luftfiters, der 20% Mehrleistung bringt.
Pack dir mal im nächsten Sommer 18" auf 225Reifen drauf, dann merkst du nen Unterschied.
Du denkst du fährs nen Polo! 🙂hehe....Nein ganz so schlimm nicht, aber man merkt es deutlichst, dass die Reifen größer und die Felgen schwerer sind.
greetings
Geb dir da vollkommen recht! Kein Unterschied merkbar, ich würd sogar soweit gehen und sagen kaum bis kein Unterschied messbar! 😁
Wennst dir 18 Zoll draufbappst geht die Kiste um Welten schlechter, kann ich dir versprechen. Hat nicht nur mit dem Gewicht zu tun (Masseträgheitsmoment), sondern auch mit der größeren Hebelwirkung die du bekommen wirst. Größere Felge, größerer "Hebel". Da du den "Hebel" nicht aussen bedienst sondern innen (Achse/Felgennabe) brauchst du automatisch mehr Kraft die Felge zu bewegen. Die Kombination aus Masse und "Hebel", die wirst merken! Auch wennst 10 bar mehr in die Reifen pumpst! 😁
Zitat:
Original geschrieben von Genesis-Driver
Rundum 225er?Zitat:
Original geschrieben von Ypsilon2
Ich hab ja auch seit einiger Zeit 18 Zöller mit 225er Reifen drauf und merke einen deutlichen Unterschied zu den Style 45er Felgen bei der Beschleunigung und Vmax.
Einen Unterschied in welcher Richtung?
Welche Felgen-Reifengröße hattest du davor drauf?
Jo, rundum. Hatte vorher (wie geschrieben) die Style 45, also 205/55/16 (werden jetzt zu Winterräder). Vielleicht täusch ist mich auch aber ich bilde mir schon ein, einen deutlichen Leistungsverlust zu haben (vor allem ab 160 km/h aber auch in tieferen Geschwindigkeitsbereichen.
MfG Y
Das find ich nicht schön zu hören, denn ich kann die popligen 15"er nicht mehr sehen und gedenke diese im Frühjahr durch größere zu ersetzen.
Vielleicht wären 8,5x17 mit 225er ein guter Kompromis, um die leistungseinbusen klein zu halten? Oder denkt ihr das schenkt sich auch nichts mehr zu 18"er???
Zitat:
Original geschrieben von Genesis-Driver
Das find ich nicht schön zu hören, denn ich kann die popligen 15"er nicht mehr sehen und gedenke diese im Frühjahr durch größere zu ersetzen.
Vielleicht wären 8,5x17 mit 225er ein guter Kompromis, um die leistungseinbusen klein zu halten? Oder denkt ihr das schenkt sich auch nichts mehr zu 18"er???
Keine Ahnung aber ob 17 oder 18 Zoll ist bestimmt kein großer Unterschied. Ich glaub es ist auch immer ein Glaubenskrieg. Die einen spüren nix, die anderen (wie ich) deutlich was. Allerdings hab ich auch nur 136 Diesel-PS unter der Haube. Bei nem 330er o.ä. dürfte der Unterschied nicht zu sehr bemerkbar sein.
Aber hegeben möchte ich meine Felgen trotzdem nimmer. Mit 136 PS reißt man eh keine Bäume aus, egal ob 15 oder 18 Zoll.
Bin aber trotzdem froh, keine günstige M135 Felgen gefunden zu haben, sonst hätte ich jetzt 255er auf der Hinterachse 😁
MfG Y