ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringt "Klima aus" mehr Leistung?

Bringt "Klima aus" mehr Leistung?

Themenstarteram 5. Dezember 2006 um 15:50

... ich habe jedenfalls kein Leistungsplus bemerkt (320 d).

Was sind eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
52 Antworten

"Klima aus" bringt nix, "Beifahrer raus" bringt viel mehr....

Nämlich Gewichtsersparnis....

Im Winter läuft die Klima sowieso nicht (so ab 3°C und kälter) - da kannst du also gar keinen Unterschied bemerken.

Und im Sommer bin ich da wohl nicht feinfühlig genug, denn ich bemerke da auch keinen Unterschied ob Klima an oder aus. Technisch betrachtet muss man mit ausgeschalteter Klima ein Leistungsplus haben, aber inwiefern man das bei 150PS noch merkt?

Was man eindeutig sagen kann ist, dass Du bei eingeschalteter Klima einen höheren Spritverbrauch hast.

Meine Klima ist eigentlich bis auf zwei Monate immer aus. Alle 7 Tage schalte ich sie nach Gefühl kurz einmal ein, da die Kreisläufe in Bewegung sein sollen.

Ich hätt viel lieber ein Schiebedach :(

Einen Unterschied wirst Du nicht merken. Bei einem Ford Ka mit 45PS im Hochsommer ja, aber nicht bei 150PS.

Klimaanlage ist immer an :)

Hi,

ich merke auch nix... Bei meinem Benz (nur 136 PS bei ca. 5 Tonnen Gewicht ;) ) hat man beim Anfahren schon gemerkt ob die Klima an oder aus war...

Zum Spritverbrauch: Wenn man in Bewegung ist, ist der Mehrverbrauch doch fast zu vernachlässigen... Im Stand ist der sicherlich etwas höher, aber die Faustregel "1 Liter mehr" (im Verkehr natürlich, nicht im Stand :D) halte ich für ein Märchen...

Gruß

Jan

PS: Bei uns warens heute mehr als arschgeile sonnige 15°C!! Im Dezember! Hat der Frühling schon wieder begonnen? Erfrischendes Bier auf dem Christkindlesmarkt hab ich glaub ich auch bisher noch nicht genossen, da wirds mal Zeit! :)

meine ist auch meistens aus, ich mach aber genau wie pfauli die Klima alle paar Wochen mal für eine gewisse Zeit an damit alles mal gelaufen ist und die Dichtungen auch nicht vertrocknen und spröde werden.

Greetz Silvio

Hi

Die Klimaanlage schaltet bei Vollgas ab und schaltet sich erst beim Ausdrehen wieder dazu. Man hat zwar keinen Leistungsverlust dadurch, aber ein Mehrverbrauch wird vorhanden sein.

am 5. Dezember 2006 um 16:21

Wenn der Klimakompressor bei normaler Fahrt einschaltet merkt man schon einen kleinen Leistungsabfall.

Er geht aber deswegen nicht schlechter, da bei BMW der Klimakompressor bei Vollgas ( oder fast Vollgas ) automatisch abschaltet.

Man merkt es aber auf jedenfall am höheren Spritverbrauch !

Edit: da war ich wohl zu langsam !

Ihr müsst die Klima ganz ausmachen, so dass auch das Display aus ist. Dann merkt man auch nen Unterschied.

Beim Diesel allerdings wirklich nur minmal.. Beim 316 siehts da schon wieder anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

PS: Bei uns warens heute mehr als arschgeile sonnige 15°C!! Im Dezember! Hat der Frühling schon wieder begonnen? Erfrischendes Bier auf dem Christkindlesmarkt hab ich glaub ich auch bisher noch nicht genossen, da wirds mal Zeit! :)

Ja, so ein kühles Bierchen auf dem Weihnachtsmarkt wär schon was. Warte nur darauf, dass die ersten Caipi-Stände aufmachen. Hier in Frankfurt waren es heute auch gefühlte 20°C - Sakko in der Mittagspause im Büro gelassen.

Klimakompressoren haben ein leistungsdynamisches Verhalten. Das heißt, daß sie weniger Leistung aufnehmen, wenn weniger gebraucht wird. Implementiert ist das mit einer Taumelscheibe, die den Hub der Kolben des Kompressors variabel macht. Wenig Hub bedeutet auch wenig Arbeit, die verrichtet werden muß. Als Folge sinkt bei kaltem Wetter der Verbrauch, der durch die Klimaanlage verursacht wird.

Grüße,

Roman.

Ihr könnt sagen was ihr wollt,ich merke aufjedenfall dass er weniger Leistung hat wenn ich mit Klima fahre! :cool:

am 5. Dezember 2006 um 17:10

Klima aus

 

Hallo.

"Klima aus" bringt keine Mehrleistung, aber "Klima an" bringt weniger Leistung :rolleyes:

So isses...

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

Ihr könnt sagen was ihr wollt,ich merke aufjedenfall dass er weniger Leistung hat wenn ich mit Klima fahre! :cool:

...weil du nicht mehr so viel Angstschweiß vom Leistungsminus mit Klima auf der Stirn hast? :) Das kommt nicht von der weniger-Leistung sondern vom kühlen Klima im Auto! ;) :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bringt "Klima aus" mehr Leistung?