ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sub im touring. klang nicht optimal

sub im touring. klang nicht optimal

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:03

Hallo zusammen,

Hab mir vor kurzem meine restbestände meines alten autos in meinen e46 touring verbaut. hab eine mdf platte in die reseveradmulde geschnitten und darin meinen sub befestigt. verstärker befindet sich im kleinen fach rechts.

nun meine frage.

Was kann man noch machen um den klang etwas zu verbessern. hört sich eigentlich ganz ordentlich an die ganze sache nur wenn ich lauter aufdreh gefällts mir irgendwie nicht mehr so gut. hat von euch wer erfahrung mit der sache? Bringen mir bassreflexrohre noch was? wo müsste gedämmt werden? oder was gibts sonst noch? die ganze konstruktion an sich sollte eigentlich so bleiben da ich meinen kofferaum nutzen will und an möglichst wenig orginalteilen rumschnippeln will.

bin fur jede antwort dankbar. mfg DANIEL

hier noch ein foto von der ganzen sache

http://img262.imageshack.us/img262/5153/bmwlm6.jpg

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 29. Januar 2007 um 15:31

Hi Daniel!

Bei meinem Einbau war weniger die Dämmung oder das Gehäuse selbst das Problem, sondern dass ich anfangs kein sauberes Signal abgreifen konnte. Ein High/Low-Wandler dazwischen (ein ordentlicher kostet ~50,-EUR) bewirkt da wahre Wunder...

Aber womöglich meintest du das garnicht :)

MfG,

Matthias

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 15:43

Ich hab bei meinem Verstärker den high-imput benutzt und ich geh mal davon aus das der in ordnung ist8weiß es aber nicht) Aber mir kommt es schon so vor als ob die ganze bauart damit was zu tun hat. nur von der sache habe ich eben überhaupt keinen plan. dachte das sich hier vieleicht jemand auskennt oder ähnlich erfahrungen gemacht hat.

trotzdem danke

Ist das Gehäuse dicht?

am 29. Januar 2007 um 17:54

Hallo daniel_anton,

also mit einem High/Low-Wandler muß es sauber laufen.Habe Ihn mir auch verbaut und läuft mit dem 38er Ephaser EX15T und der Twister Endstufe druckvoll ohne das etwas verzehrt :)

Grüße,320d Micha

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:11

das ist kein direktes gehäuse. habe eben nur die eine mdf platte oben drauf. also nach oben hin müsste es dicht sein. wiee s unten aussieht weiß ich nicht, da ist hald noch das kleine loch wo die gewindestange vom notrad durch geht. das uterteil ist ja orginal

am 29. Januar 2007 um 18:20

Daniel,

bei mir ist es auch nur eine 20mm Mdf-Platte und ist von unten abgedichtet.Prüfe doch noch mal genau den Anschluß der Endstufe und hast du auf die jeweilige Sinus-Leistung der Endstufe und dem Woofer geachtet.Die Endstufe benötigt ca 10% mehr an Leistung wie der Woofer,

Grüße,320d Micha

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:25

du bist ja ein ganzes stück weiter oben wie ich sehe . das mit der leistung kann ich mal kontrolieren aber in meinen alten auto hatte ich die gleiche kombination nur der sub war in einer kiste verbautund der rummste wie sau. vieleicht ist es ja die abdichtung das mir einfach nach unten zu viel abhaut. müsst ich mal alles zu stopfen vieleicht bringts was.

am 29. Januar 2007 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von daniel_anton

du bist ja ein ganzes stück weiter oben wie ich sehe . das mit der leistung kann ich mal kontrolieren aber in meinen alten auto hatte ich die gleiche kombination nur der sub war in einer kiste verbautund der rummste wie sau. vieleicht ist es ja die abdichtung das mir einfach nach unten zu viel abhaut. müsst ich mal alles zu stopfen vieleicht bringts was.

Daniel,

nur wenn du alles zustopfen möchtest,verringerst Du zudem das Volumen das dein Woofer benötigt.Schicke dir mal eine PN,mit einem Link.An diese Person kannst du dein Problem schieldern und er kann dir bestimmt weiter helfen.Er ist vom Fach,nur ich möchte den Link nicht hier einstellen sonst heißt es gleich wieder man will Werbung machen:)

Grüße 320d Micha

hi

wie fest sitzt denn beine mdf platte??

ich hatte anfangs auch probleme mit dem druck...

hab dann meine mdf platte befestigt und es machte sich ein grosser unterschied bemerkbar..

du kannst deinen sub nicht mit vorher vergleichen ...die kiste hatte genau das volumen deine mulde hingegen ist sicherlich anderst...

noch ans

Oh, so sieht das also aus, wenn man das vernünftig macht :D

Ich glaub, ich reiß das bei mir nochmal raus :D :D

@330igercoupe: Du hast nicht zufällig mal ein Bild ohne die Abdeckung? Ich möchte mir gerne mal ein Bild davon machen, wie man einen Verstärker dort vernünftig unterbringen kann...

Gruß,

Jan-Hendrik

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 18:49

so danke schonmal für alle tipps. ich werd mich morgen mal ab in die garage machen und die ganze sache etwas abdichten vieleicht ist die ganze sache einfach zu durchlässig.

Zitat:

Original geschrieben von BMWe39touring

Oh, so sieht das also aus, wenn man das vernünftig macht :D

Ich glaub, ich reiß das bei mir nochmal raus :D :D

@330igercoupe: Du hast nicht zufällig mal ein Bild ohne die Abdeckung? Ich möchte mir gerne mal ein Bild davon machen, wie man einen Verstärker dort vernünftig unterbringen kann...

Gruß,

Jan-Hendrik

befestigungen mittels tubtaras (oder wie die dinger heissen???)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. sub im touring. klang nicht optimal