ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Max. Drehzahl und Endgeschwindigkeit beim G2 RP 90PS

Max. Drehzahl und Endgeschwindigkeit beim G2 RP 90PS

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:06

Hallo Freaks,

ich habe am Wochenende meinen G2 RP 1.8er richtig getreten! Auf der Ebene läuft er so ca. 180 km/h laut Tacho!

Bergrunter kam ich des öfteren auf 195 einmal sogar kurz vor 200 km/h! Danach ist er aber mit der Temparatur hoch gegangen und der Lüfter lief auf voller Leistung. Wahrscheinlich dadurch ging es 5 Min. lang nicht schneller als 160 km/h, auch bergrunter nicht, die ESP hat wohl einfach dicht gemacht!???

Jetzt zu meiner Frage:

1.) Was hat es zu bedeuten wenn die Leistung trotz Vollgas kurzzeitig abfällt?

2.) Welche Drehzahl liegt bei der Maschine bei 195 km/h im 5.Gang in etwa an?

3.) Wann und wie greift der Drehzahlbegrenzer? Könnte ich die Maschine theoretisch auch überdrehen?

4.) Der Spritverbrauch lag bei Dauervollgas (doch es gibt noch Strecken in der BRD wo das zeitweise möglich ist) bei 10,75 Liter Normalbenzing? Ist das in Ordnung?

Das wars erst mal, hoffe auf viele Antworten,

Gruß,

MBSpeedy

Ähnliche Themen
36 Antworten

zu1:

Normal ist das nicht. Ist die Leistung wieder da?

zu2:

Kommt auf dein Getriebekennbuchstaben an...

zu3:

Müsste entweder 6250 oder 6500 sein...sowas in dem dreh...überdrehen geht bei deinem nicht.

zu4. ist i.O.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 14:01

zu 1:) die Leistung war 5 Min. später wieder voll da

zu 2:) weiß nicht, im Brief steht max. 175 km/h

zu 3.) laut AU Bescheid max. 6.250 UPM

3b) angenommen ich würde einen langen Autobahnberg Vollgas bergrunter fahren, er würde doch bis zum verrecken hoch drehen und wahrscheinlich bei 200 würden die Kolben durch die Haube fliegen!???! Ich habe bei 195 bisher immer das Gas weggenommen, aber er hat halt dann einen Schwung drauf, den fängt der Begrenzer sicher nicht ab!

zu 4.) bei Vollgas finde ich das auch in Ordnung

zu 4.): ich kann mir kaum vorstellen, dass der Wert stimmt. Werden wahrscheinlich in Wirklichkeit locker 15l/100km sein! Du meinst doch die MFA,oder? Die misst ja nicht das durchgeflossene Benzin (soweit ich weiß und das an den Unterdruckschläuchen nachvollziehen konnte).

Wenn du den Begrenzer testen willt, dann fahr im 3. Gang auf die BAB mit Vollgas, dann merkste wenn der kommt, im 5. wirstes wahrscheinlich nicht schaffen.

Hilft aber natürlich nur dann, wenn er aus eigener Kraft so hoch dreht, wenn du von 5 in 2 schaltest, kann der Begrenzer auch nix mehr retten.

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 14:29

also kann ich ihn bergrunter im 5. gang bis zum bitteren ende treten, ich schätze das ich da laut tacho die 200er Marke knacken werde, hatte bisher nur unheimliche Angst vor einem lauten Knall, da ich keinen Drehzahlmesser on board habe! Man sagte doch immer bei den alten Autos soll man nicht vollgas en bergrunter, das würde für viele Maschinen den Tod zur Folge haben ?????

Also entweder unterbricht der Begrenzer den Zündfunken oder die Pumpe(weis ich jetzt nicht genau). Wenn er das macht kannst du ihn nicht überdrehen. Außer du schlatest natürlich bei 150 in den 2ten...)

200 km/h ist realistisch... alerdings nur "laut Tacho"

Das sind gerne 10% zu viel.

Und wenn du mal rechnest sind das 180 km/h...175 stehen im schein... dann gings wohl bergab....

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:19

ja nee, ich war beim ADAC der hat einen Tachotest gemacht und festgestellt, das der Tacho ne Abweichung von nur 3% bei 100 km/h hat. Also sind das bei 200 km/h max. 5%!

Der Test war vor einem Monat! Aber alles in allem habt ihr Recht, dann warens halt ca. 190 km/h real, ist ja auch noch denkbar! Läuft halt gut der Wagen *grins*

am 6. Februar 2006 um 15:36

was hast du für ne reifengröße?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 15:43

175/70 R13 82H auf Stahlfelgen Winterreifen

was ich dazu sagen muß, der Wagen lief davor bei der Zivilstreife und vielleicht haben die den bei Verfolgungsfahrten gut eingefahren :)

Original 114 TKM! Neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, Ölwechsel neu und KLR D3 eingebaut

Gruß,

MBSpeedy

am 6. Februar 2006 um 15:49

mal angenommen du hast wie beim Gt üblich 185 55 15 reifen

und das AUG Getriebe mit der Achsübersetzung 3,667

und der Übersetzung von 0,894 , dann sollte dein Auto bei 6250 U/min 176 kmh fahren

hast du 195/50/15 reifen sind es nur noch 173 kmh

Edit :

zu langsam

am 6. Februar 2006 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von MBSpeedy

175/70 R13 82H auf Stahlfelgen Winterreifen

was ich dazu sagen muß, der Wagen lief davor bei der Zivilstreife und vielleicht haben die den bei Verfolgungsfahrten gut eingefahren :)

Original 114 TKM! Neuer Luftfilter, neue Zündkerzen, Ölwechsel neu und KLR D3 eingebaut

Gruß,

MBSpeedy

dann sollten es 169 kmh sein

175 ist meiner auch laut papiere geht tachomässig bis an die 180 rauf gut zeigte schonmal auch mehr an aer glaub ich net so sehr das ich 185 gefahren sein soll. im moment würd ich sagen er geht etwa bis auf 3-4km/h da ich in vollast nur bis kurz vor 180 komme bei etwa 5000 1/min. begrenzer greift bei etwa 6400 kommt man kaum mit aug oder ath getriebe

Meiner zeigt acuh auf der Ebene 195 an aber wie gesagt laut Tacho!!! und auch nur mit Winterreifen a la 185 ;)

@ fuego: Ich hab mal KargyBoys Getriebe-Rechner bemüht... bei 6000 u/min stehen laut Tabelle (bei AUG und 195/50 R15ern) knappe 200 Sachen an. Nach Leinads Getriebe-O-Mat sah das auch so aus...

sl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Max. Drehzahl und Endgeschwindigkeit beim G2 RP 90PS