ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Fehlercode 2121 RP

Fehlercode 2121 RP

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 30. November 2012 um 15:50

Hi Forengemeinde :)

Tja das erste mal blinke ich mal aus spaß meinen RP aus siehe da kommt schon die herbe botschaft : 2121 :(

Wo würdet ihr zuerst anfangen wenn der gute sich ziemlich unauffällig verhält im betrieb. Das einzigste was mir aufgefallen ist das er wenns kalt ist etwas Rau läuft. :confused:

:) Grüße Jakob

Ähnliche Themen
16 Antworten

Find ich super das du auch gleich dazu geschrieben hast was der fehler übersetzt bedeutet, dass vergessen die meisten;)

Also ich würd hier erst mal garnichts machen, darüber kannste dir noch gedanken machen, wenn er erhöhten Leerlauf hat oder ähnliches, jetzt hier auf Teufel komm raus versuchen was zu reparieren obwohl dir noch kein Fehlverhalten aufgefallen ist, würde ich irgendwie lieber sein lassen.

Never change a running system... kennste ja bestimmt schon. Also erst malweiterfahren beobachten, bzw. mal Code löschen und nach ner Woche noch mal auslesen.

 

P.S: 2121- Leerlaufschalter defekt:)

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:43

Aber wie gesagt ich füge gleich mal nen Foto von heute abend hinzu das ist echt irre :p

Aber mal sehn wenn ich morgen mal batterie abklemme für 5 min oder so ob er dann immer noch jammert :cool:

...den Leerlaufschalter kannst du am DK-Steller ja direkt messen...entweder ist er dauernd offen oder geschlossen... die unteren 2 Kontakte .....:)

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:24

Aber dann müsste ich ja nen leerlauf von gut und böse haben und nicht wie folgt aussehn oder?!:confused:

Img-20121130-wa0002

...dann wird der LL-Schalter ständig geschlossen sein...d.h. im LL alles OK...aber die Schubabschaltung funktioniert nicht...Meß doch einfach nach...

DK = Geschlossen = Wiederstand max 0,5 Ohm ...und DK = Offen = Widerstand unendlich...;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 19:45

Asoooo klick klack hat es gescheppert :D

Klar messe ich morgen direkt nach :)

Danke dir ;)

wie ist denn dein Verbrauch? Hoeher als sonst?

Es koennte das Magnetventil (Unterdruckteil) hinten an der Mono sein. Probier mal, wenn du im Schubbetrieb bist, bei der MFA die Verbrauchsanzeige einzuschalten und den MFA-Speicher zu loeschen. Kurze Zeit spaeter zeigt er ja einen neuen Durchschnittsverbrauch an. Wenn du solange kein Gas gibst, sollte in der Anzeige dann 0,0 stehen, tuts das nicht, sondern Wert > 0, dann ist was defekt. Ist bei mir im Moment auch so, muss ich auch mal wieder taetig werden ;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 21:50

Wenn wäre das minimal die der Verbrauch rauf is. Werde morgen mal bischen auf die suche gehn.

Wobei das nen schicker tip is danke dir ;)

Da sind die MFA's aber unterschiedlich.

 

Meine Zeigt dann zum Beispiel 99,9L verbrauch an.

Ist auch logischer denn der Motor läuft aber man bewegt sich ned.

Dann ist der Verbrauch ja theorethisch unendlich ;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 22:40

Wenn man sich bewegt und in der Schubabschaltung sitzt? :p

also soweit ich weiss, bekommt die MFA doch ein Geschwindigkeitssignal, sodass die merkt, ob das Auto sich bewegt, oder ob man stillsteht. Deswegen kann sie ja auch gefahrene Wegstrecke und Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen. Nimmt man noch den Unterdruck dazu, dann kann die MFA annaeherd den Verbrauch "ausrechnen".

Wenn man aber das Gas beim Fahren und oberhalb von 1500 u/min loslaesst, dann merkt das MStG am Drosselklappenschalter, dass das Pedal losgelassen ist und schaltet die Benzineinspritzung ganz aus. Loescht man dann den Speicher der MFA, dann zeigt die normalerweise 0,0 an, zumindest wars bei mir mal so, mittlerweile nicht mehr, weil was defekt is ;) Deswegen zeigts bei mir aktuell trotzdem z.B. 1,2 oder 1,4 oder was um 2,0 als Verbrauch an. Das merk ich dann auch beim Tanken (leider...)

Die MFA zeigt einen sehr hohen Verbrauch an (>50,0), wenn man lange bei laufendem Motor steht, dann kann ja kein Geschwindigkeitssignal kommen. So hab ichs bisher auch immer aus meiner Literatur verstanden, aber vielleicht hab ich ja auch nen Denkfehler ;)

nicht ganz richtig. Wenn du die MFA nullst, dann steht da Null weil du keine Strecke zurücklegst. Nach einr Weile taktet er dann den Verbrauch hoch bis 99,9 Liter da er keine Streckendaten bekommt. Der Leerlaufschalter ist nur für die Schubabschaltung und das Standgas zuständig, die MFA bekommt davon nichts mit. Die merkt das lediglich am Unterdruck und die Anziege wird zurück getaktet.

Bei Modellen wo das Verbrauchssignal aus dem STG kommt und nicht über U-Druck, da siehts anders aus, da wird dann auch auf Liter pro Stunde umgeschalten.

Gruß Wester

Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 17:58

Eins müsst ihr mir verraten wie zum teufel bekommt ihr den Leerlaufsteller von der Mono vernünftig ab?! :confused:

...indem du die Mono komplett abbaust...:)

...sind ja nur 4 Schrauben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen