1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Max. Drehzahl und Endgeschwindigkeit beim G2 RP 90PS

Max. Drehzahl und Endgeschwindigkeit beim G2 RP 90PS

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Freaks,

ich habe am Wochenende meinen G2 RP 1.8er richtig getreten! Auf der Ebene läuft er so ca. 180 km/h laut Tacho!
Bergrunter kam ich des öfteren auf 195 einmal sogar kurz vor 200 km/h! Danach ist er aber mit der Temparatur hoch gegangen und der Lüfter lief auf voller Leistung. Wahrscheinlich dadurch ging es 5 Min. lang nicht schneller als 160 km/h, auch bergrunter nicht, die ESP hat wohl einfach dicht gemacht!???

Jetzt zu meiner Frage:
1.) Was hat es zu bedeuten wenn die Leistung trotz Vollgas kurzzeitig abfällt?
2.) Welche Drehzahl liegt bei der Maschine bei 195 km/h im 5.Gang in etwa an?
3.) Wann und wie greift der Drehzahlbegrenzer? Könnte ich die Maschine theoretisch auch überdrehen?
4.) Der Spritverbrauch lag bei Dauervollgas (doch es gibt noch Strecken in der BRD wo das zeitweise möglich ist) bei 10,75 Liter Normalbenzing? Ist das in Ordnung?

Das wars erst mal, hoffe auf viele Antworten,

Gruß,

MBSpeedy

36 Antworten

spedy 175km/h in der serienausstattung und bereifung so wies auch in den papieren steht

esisnd nicht nur 5% sondern 10km/h+5% als abweichung. und bergab na toll das ist bergab da hab ich nen seat marbella schon auf 180 bekommen ^^

Das werden reale 175 bis 180 sein 🙂
Organisier dir nen PDA mit GPS Maus und miss nach, wir können nur schätzen (Profiltiefe, Luftdruck, Tachoungenauigkeit...)

Achja: Mir ist auch aufgefallen, dass relativ wenige rasen. Beim letzten mal 200 km BAB haben mich höchstens 10 Leute überholt...

sl

Edit: Das war ja sowas von zu spät 😉

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Edit: Das war ja sowas von zu spät 😉

armes tuck tuck

rasen heißt ja nicht gemütlich 180-200 zu fahren!

Ich finde 160 eine angenehme Reisegeschwindigkeit, ab 190 wirds schnell, rasen ist dicht auffahren, drängeln, scharf bremsen, rechts und links überholen, etc.