ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelöst: Golf 2 Experten-Quiz: RP Motor-Steuergerät- Sensorenabfrage

Gelöst: Golf 2 Experten-Quiz: RP Motor-Steuergerät- Sensorenabfrage

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 16. November 2012 um 14:28

So, nun suche ich die Experten unter Euch:

Vorraussetzung: 90 PS / RP Motor / Golf 2 / 1,8l / BJ. 1988 / Automatik

Meine Frage: Welche Sensoren/Messwerte prüft das Steuergerät beim Starten des Motors, aber nicht mehr im laufendem Betrieb?

Mein Problem:

Gemischkontrolleuchte leuchtet.

Fehler auslesen bei laufendem Motor--> 4444 kein Fehler (schon x-mal gemacht)

Fehlerspeicher lässt sich aber löschen und ich kann ohne Probleme fahren.

Motor läuft augenscheinlich erstmal normal, keine Mucken o.ä.

Solange der Motor läuft (egal wie viele KM ich fahre), bleibt die Lampe auch aus.

ABER! Wenn ich kurz aus aus mache und wieder starte, ist die Lampe wieder an (wieder Code 4444, Speicher löschen etc. funktioniert), Symptomatik bei warmen und kalten Motor gleich!

Also muss irgendwas defekt sein, was beim starten des Motors abgefragt wird, aber dann nicht mehr.

Ansonsten würde die Lampe ja während der Fahrt wieder an gehen.

So, und nu seid Ihr dran! Experten vor ;-)

PS: Auf Verdacht wurden bis jetzt getauscht: Luftfilter, Lambdasonde, Einspritzeinheit mit Drosselklappe inkl. aller daran angeschraubten Elektronikteile

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Steurgerät tauschen und gut.

Es nennt sich ja nunmal "Fehlerspeicher" weil die Fehler "gespeichert" werden. Wenn also beim Start ein Fehler registriert würde, wäre der auch weiterhin im Speicher und nicht nur im Augenblick des Motorstarts. Der angezeigte Fehlercode ist keine Momentaufnahme.

Der Fehler wird erst automatisch gelöscht, wenn 8 Starts durchgeführt wurden und der Fehler in der Zeit (natürlich incl. der anschließenden Fahrten) nicht wieder registriert wurde.

Wenn die gelbe Lampe leuchtet und dann 4444 im Speicher ist, dann kann das eigentlich nur am STG liegen. Vermutlich ein Bitkipper im Speicher, wodurch die Software jetzt eine Macke hat. Evtl. würde es auch reichen, von einem baugleichen Steuergerät das EPROM zu kopieren und einzubauen.

Vor dem Tausch könnte man nur evtl. nochmal die Spannungsversorgung für einige Zeit trennen, vielleicht "erholt" sich das Steuergerät wieder, wenn es die Adaptionswerte "vergisst". Ich würde aber nicht zu viel darauf setzen.

Zitat:

Original geschrieben von kopfschuss_HH

schonmal dran gedacht das wen du die zündung anmachst das Steuergerät denkt... kein signal von hallgeber... da motor nicht läuft... ist genauso wenn man ihn ausblinkt wenn de rmotor nicht läuft

Wenn doch beim ihm die gelbe Lampe an ist, aber 4444 (kein Fehler) ausgegeben wird, was soll das mit dem Hallgeber zu tun haben?? "Kein Signal vom Hallgeber" ist 2122 und der Zustand tritt doch ganz normal bei jedem Zündung einschalten vor Betätigen des Anlassers auf, davon geht doch im Betrieb die Lampe nicht an.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

schonmal dran gedacht das wen du die zündung anmachst das Steuergerät denkt... kein signal von hallgeber... da motor nicht läuft... ist genauso wenn man ihn ausblinkt wenn de rmotor nicht läuft

am 16. November 2012 um 15:22

Die Haupkomponente/n ist die Betriebspannung ob diverse Aktuatoren oder Steuergerät die mindest Sollwertspannung erreicht.

Hier sollte man erstmal ansetzen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von kopfschuss_HH

schonmal dran gedacht das wen du die zündung anmachst das Steuergerät denkt... kein signal von hallgeber... da motor nicht läuft... ist genauso wenn man ihn ausblinkt wenn de rmotor nicht läuft

Was soll mir das jetzt sagen???

Ich mach ja nicht nur die Zündung an, sondern starte auch den Motor. Nach 1-2 sec sollte die Kontrollleuchte ja auch aus gehen, tut sie aber nicht ;-)

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Die Haupkomponente/n ist die Betriebspannung ob diverse Aktuatoren oder Steuergerät die mindest Sollwertspannung erreicht.

Hier sollte man erstmal ansetzen.

hehe, darauf zielte meine Frage ja ab ;-)

Nur welche Aktoren werden genau abgefragt? Hab irgendwie keine Lust mein Auto auf den Kopf zu stellen, um jede kleine Lampe abzuklopfen. Würde das schon gerne ein bisschen eingrenzen :-)

Themenstarteram 16. November 2012 um 16:10

Habe gefunden was ich suche:

http://de.scribd.com/doc/55964506/Mono-Jetronic

jetzt heißt es nur den Fehler bei meinem Auto finden...

Ich würde das Steurgerät tauschen und gut.

Es nennt sich ja nunmal "Fehlerspeicher" weil die Fehler "gespeichert" werden. Wenn also beim Start ein Fehler registriert würde, wäre der auch weiterhin im Speicher und nicht nur im Augenblick des Motorstarts. Der angezeigte Fehlercode ist keine Momentaufnahme.

Der Fehler wird erst automatisch gelöscht, wenn 8 Starts durchgeführt wurden und der Fehler in der Zeit (natürlich incl. der anschließenden Fahrten) nicht wieder registriert wurde.

Wenn die gelbe Lampe leuchtet und dann 4444 im Speicher ist, dann kann das eigentlich nur am STG liegen. Vermutlich ein Bitkipper im Speicher, wodurch die Software jetzt eine Macke hat. Evtl. würde es auch reichen, von einem baugleichen Steuergerät das EPROM zu kopieren und einzubauen.

Vor dem Tausch könnte man nur evtl. nochmal die Spannungsversorgung für einige Zeit trennen, vielleicht "erholt" sich das Steuergerät wieder, wenn es die Adaptionswerte "vergisst". Ich würde aber nicht zu viel darauf setzen.

Zitat:

Original geschrieben von kopfschuss_HH

schonmal dran gedacht das wen du die zündung anmachst das Steuergerät denkt... kein signal von hallgeber... da motor nicht läuft... ist genauso wenn man ihn ausblinkt wenn de rmotor nicht läuft

Wenn doch beim ihm die gelbe Lampe an ist, aber 4444 (kein Fehler) ausgegeben wird, was soll das mit dem Hallgeber zu tun haben?? "Kein Signal vom Hallgeber" ist 2122 und der Zustand tritt doch ganz normal bei jedem Zündung einschalten vor Betätigen des Anlassers auf, davon geht doch im Betrieb die Lampe nicht an.

am 16. November 2012 um 20:26

Watt ist vedammt ein Bitkipper?

Kenne eigentlich nur mono oder astabile Kippstufen.

Ein Bitkipper ist, wenn in einem nichtflüchtigen Speicher aufgrund eines Defekts im Baustein ein Bit von 0 nach 1 oder umgekehrt wechselt, ohne dass das von der laufenden Software beabsichtigt oder ausgelöst worden ist. Führt dann zum Fehlverhalten der Software, wenn der Speicherinhalt mit dem fehlerhaften Bit ausgelesen und verarbeitet wird.

(Meine etwas laienhafte Erklärung, bin auch nur Anwender und kein Programmierer)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ein Bitkipper ist, wenn in einem nichtflüchtigen Speicher aufgrund eines Defekts im Baustein ein Bit von 0 nach 1 oder umgekehrt wechselt, ohne dass das von der laufenden Software beabsichtigt oder ausgelöst worden ist. Führt dann zum Fehlverhalten der Software, wenn der Speicherinhalt mit dem fehlerhaften Bit ausgelesen und verarbeitet wird.

(Meine etwas laienhafte Erklärung, bin auch nur Anwender und kein Programmierer)

Perfekt erklärt für einen Laien! Sauber! Brauchst Dein Licht gar nicht so untern Schäffel zu stellen, GLI!

Danke! :D

Themenstarteram 17. November 2012 um 12:34

Ok ok, Ihr habt mich überzeugt.

 

Grad mal nen "neues" Steuergerät bestellt.

 

Mal sehen was das bringt, viel zum Tauschen habbich ja nicht mehr :D

@ GLI: Gut erklärt.

@ TE: Ein Reset ( min 10-60 Sec. Stg Stromlos) hat nichts gebracht ?

Ich hab auch das Problem das nach gut 5 Tagen sich mein Steuergerät selbst aufhängt . Bedingt durch die Gasanlage und die Abschaltung der Einspritzdüse und Benzinpumpe (Ich brauch halt das Drosselklappensignal und such noch ne optimale Lösung (RP) ). So das der Motor auf Benzin unfahrbar ist. Nach dem Reset ist alles ok...

Themenstarteram 19. November 2012 um 5:04

@Sci:

Alles schon durch probiert. Reset mittels VAG Prüfgerät ( bin extra zu unserem ortsansässigen VW Händler gefahren, aber die haben auch nur mit den Schultern gezuckt)

und Kamikazerestet, min 5 min Batterie ab.

Ich warte auf das neue Steuergerät, da der Motor ansonsten gut läuft. Könnte ein bisschen spritziger fahren bei 90PS, aber vllt liegt das einfach auch am Verhalten des Automatikgetriebes.

Lässt sich ja nicht so ganz beeinflussen wann er schaltet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Gelöst: Golf 2 Experten-Quiz: RP Motor-Steuergerät- Sensorenabfrage