Max. Drehmoment vom Getriebe des 1.5 EB 150 PS?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,
Ich hab mich dazu entschieden, auf meinen Focus die Stage 1 machen zu lassen.
Habe diverse Angebote, zum einen mit knapp 300 Nm und mit 340 Nm.
Beide 190 PS.
Jetzt ist meine Frage: Laut den technischen Daten hat der Focus das Durashift b6+ 6-Gang Schaltgetriebe.
Gibt es einen Anhaltspunkt, wie viel das Getriebe vom Drehmoment her mit macht?
Übrigens hat der Fiesta ST mit seinen 290 Nm auch das b6+ Getriebe.
Das Angebot mit 340 Nm kostet aber 450 € von CPS Tuning in Wetzlar.
Das mit 300 Nm kostet 550 € von AE Performance in Koblenz.
Beide Anbieter wirken aber Seriös.
Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Also... Habe heute meinen Focus machen lassen.
Habe mich für AE Performance in Koblenz entschieden.
Waren sehr freundlich, haben einem alles erklärt und die Zeit ist wie im Flug vergangen.
Habe jetzt ca. 190 PS und 310 Nm.
Aber noch mit 95 Oktan...
Werde jetzt komplett auf 98 Oktan umsteigen
Laut ihm liegen nach der "Einfahrpfahse" und 98 Oktan um die 200 PS an.
Der Unterschied ist auch der knaller ??
Im ersten Moment bin ich echt erschrocken gewesen, nicht weil das sooo unfassbar schnell ist, sondern, weil man es einfach nicht gewohnt ist, dass das eigene Auto, wie ein komplett anderes fährt.
Messprotokoll ist im Anhang.

89 weitere Antworten
89 Antworten

Wegen meinem schlechten Gewissen war ich gerade nochmal beim Tuner und habe mir,laut Ihm,jetzt 200Ps und 340nm raufspielen lassen,Fährt sich immer noch brachial,wie ein anderes Auto.Jetzt bleibt es erstmal so!

Wie viel Drehmoment hält nun das Getriebe aus?
Hat der Fiesta ST evtl. das gleiche?
Gehört zwar nicht hier hin, aber wo unterscheiden sich die Dragon 1.5l 150ps, 182ps und 200ps?

Zitat:

@FreddiKolant schrieb am 23. Dezember 2019 um 15:23:50 Uhr:

Wegen meinem schlechten Gewissen war ich gerade nochmal beim Tuner und habe mir,laut Ihm,jetzt 200Ps und 340nm raufspielen lassen,Fährt sich immer noch brachial,wie ein anderes Auto.Jetzt bleibt es erstmal so!

Also ein deutlicher Unterschied zu merken?

Mich würde mal der Verbrauch interessieren. Und hast Du den Mehr-Bums in allen Fahrprogrammen oder nur im Sport-Modus? Zuschaltbar wäre ja vielleicht auch ganz praktisch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Wegen meinem schlechten Gewissen war ich gerade nochmal beim Tuner und habe mir,laut Ihm,jetzt 200Ps und 340nm raufspielen lassen

Zweimal kurz hintereinander zum Eintragen fahren wäre mir zu viel Stress und vermutlich auch zu teuer. Was kostet so ne Eintragung eigentlich? Und hätte man da nicht auch gleich ne Prüfstandmessung?

Zitat:

@Eagleseven schrieb am 24. Dezember 2019 um 07:19:55 Uhr:

Zitat:

Wegen meinem schlechten Gewissen war ich gerade nochmal beim Tuner und habe mir,laut Ihm,jetzt 200Ps und 340nm raufspielen lassen

Zweimal kurz hintereinander zum Eintragen fahren wäre mir zu viel Stress und vermutlich auch zu teuer. Was kostet so ne Eintragung eigentlich? Und hätte man da nicht auch gleich ne Prüfstandmessung?

Ich denke es lief als eine Art Reklamation durch und er hat nicht zweimal bezahlt. Korrekturen gehören in der Regel zum Kaufpreis dazu.

Ist die Eintragung in die Papiere im Kaufpreis enthalten?

Welche Eintragung denn? In 99% der Fälle ist das schlicht illegal weil kein Abgasgutachten besteht.

Da wollte ich drauf hinaus. 😉

Selbst wenn, die Eintragung nimmt man beim Amt vor, ggf muss man vorher noch beim TÜV vorfahren. Das ist doch nicht Sache des Tuners, also kann es auch im Kaufpreis nicht drin sein.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:40:12 Uhr:

Welche Eintragung denn? In 99% der Fälle ist das schlicht illegal weil kein Abgasgutachten besteht.

Jedes Tuning der Motorleistung ist bis zur Eintragung illegal 😉

Für das Thema wäre ein separater Thread angebracht.

Die Frage wie viel Drehmoment das 8AT verträgt wurde immer noch nicht beantwortet.

Das interessiert mich auch

Naja es ging ja eigentlich um das Schaltgetriebe, bei dem man zumindest sagen kann, dass es die 300 NM wohl locker aushält da es auch im 1.5 Ecoblue verbaut ist. Beim Automatikgetriebe ist ja selbst für den kleinen Diesel ein anderes verbaut. Das lässt zumindest vermuten, dass es nicht ganz soviel Drehmoment verträgt.

Zitat:

@hoschiking schrieb am 25. Dezember 2019 um 09:44:43 Uhr:

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 25. Dezember 2019 um 08:40:12 Uhr:

Jedes Tuning der Motorleistung ist bis zur Eintragung illegal 😉
Für das Thema wäre ein separater Thread angebracht.
Die Frage wie viel Drehmoment das 8AT verträgt wurde immer noch nicht beantwortet.
Das interessiert mich auch

Wenn sich nichts geändert hat (s. Seite 16), hat der 110 KW ein 8F24 - also 240 Nm.

https://media.ford.com/.../Ford_Focus_2018_Technische%20Daten.pdf

Ich habe mittlerweile gelernt, dass Namen nur Schall und Rauch sind. Heute von dem Namen auf irgend etwas zu schließen ist nicht besonders sinnvoll. Der 330i hat genauso wenig 3 Liter Hubraum wie der E63AMG 6,3 Liter hat. Es kann einfach nur bedeuten, dass es eine Version die von der Übersetzung her für Motoren mit 240Nm ausgelegt ist. Was zählt sind Fakten, die habe ich leider bis jetzt nirgends gesehen. Conversmod bietet mit Stage 1 180PS und 300 Nm an. Dem nach müsste das Getriebe ziemlich schnell das zeitliche segnen

Warum sollte das Getriebe das Zeitliche segnen???so ein bullshit,wenn man ganz normal fährt und vernünftig schaltet und nicht im 1. Gang bis in den Begrenzer dreht,was soll denn da passieren?Immer dieses negative Denken...

Deine Antwort