ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Max. Drehmoment vom Getriebe des 1.5 EB 150 PS?

Max. Drehmoment vom Getriebe des 1.5 EB 150 PS?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. September 2019 um 16:57

Hallo zusammen,

Ich hab mich dazu entschieden, auf meinen Focus die Stage 1 machen zu lassen.

Habe diverse Angebote, zum einen mit knapp 300 Nm und mit 340 Nm.

Beide 190 PS.

Jetzt ist meine Frage: Laut den technischen Daten hat der Focus das Durashift b6+ 6-Gang Schaltgetriebe.

Gibt es einen Anhaltspunkt, wie viel das Getriebe vom Drehmoment her mit macht?

Übrigens hat der Fiesta ST mit seinen 290 Nm auch das b6+ Getriebe.

Das Angebot mit 340 Nm kostet aber 450 € von CPS Tuning in Wetzlar.

Das mit 300 Nm kostet 550 € von AE Performance in Koblenz.

Beide Anbieter wirken aber Seriös.

Was sagt ihr dazu?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. September 2019 um 18:18

Also... Habe heute meinen Focus machen lassen.

Habe mich für AE Performance in Koblenz entschieden.

Waren sehr freundlich, haben einem alles erklärt und die Zeit ist wie im Flug vergangen.

Habe jetzt ca. 190 PS und 310 Nm.

Aber noch mit 95 Oktan...

Werde jetzt komplett auf 98 Oktan umsteigen

Laut ihm liegen nach der "Einfahrpfahse" und 98 Oktan um die 200 PS an.

Der Unterschied ist auch der knaller ??

Im ersten Moment bin ich echt erschrocken gewesen, nicht weil das sooo unfassbar schnell ist, sondern, weil man es einfach nicht gewohnt ist, dass das eigene Auto, wie ein komplett anderes fährt.

Messprotokoll ist im Anhang.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Oh Gott, was eine dämliche Antwort. Es hat mit negativ denken nicht das geringste zu tun.

Was hat im ersten Gang in den Begrenzer damit zu tun? Dein Stammtisch Geschwafel muss nicht wirklich sein

Zitat:

@FreddiKolant schrieb am 25. Dezember 2019 um 12:59:10 Uhr:

Warum sollte das Getriebe das Zeitliche segnen???so ein bullshit,wenn man ganz normal fährt und vernünftig schaltet und nicht im 1. Gang bis in den Begrenzer dreht,was soll denn da passieren?Immer dieses negative Denken...

Das hat nichts mit negativem Denken zu tun. Lediglich fehlen hier zahlreiche aussagekräftige und handfeste Zahlen und Fakten. Sollte man als normal denkender Mensch nachvollziehen können :rolleyes:

am 25. Dezember 2019 um 15:39

Was für Zahlen und Fakten fehlen euch denn??

Wie viel Drehmoment das 8AT Getriebe vom 1.5er Ecoboost 150Ps aushält.

am 25. Dezember 2019 um 18:31

Ja 240nm

Zitat:

@FreddiKolant schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:31:56 Uhr:

Ja 240nm

Kannst Du mir bitte die Quelle nennne ?

Wie kommt ihr denn darauf das dieses 8F24 nur 240 NM aushält. Das würde ja bedeuten dass Ford ein Massenprodukt wie ein Automatik Getriebe am absoluten Limit in die Serienfertigung gibt.

Das war meines Wissens noch nie der Fall, es wird immer mit Reserven gearbeitet.

Auf wieviel NM es wirklich ausgelegt ist, das würde mich interessieren. Aber das konnte hier noch keiner sagen.

Das Getriebe der Mk3 soll a nur 240NM aushalten angeblich aber hier noch nie von Getriebeschäden gelesen,allen voran wegen Softwareoptimierung,meist trifft es die Kupplung u.das auch nicht sehr oft.

Die Fordgetriebe waren meines Erachtens immer recht robust,fahre 19 Jahre mit optimierten Fords u.nie Probleme gehabt und dabei mussten diese immer straff herhalten.

Zitat:

@aasf schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:19:58 Uhr:

Wie kommt ihr denn darauf das dieses 8F24 nur 240 NM aushält. Das würde ja bedeuten dass Ford ein Massenprodukt wie ein Automatik Getriebe am absoluten Limit in die Serienfertigung gibt.

Das war meines Wissens noch nie der Fall, es wird immer mit Reserven gearbeitet.

Auf wieviel NM es wirklich ausgelegt ist, das würde mich interessieren. Aber das konnte hier noch keiner sagen.

Erzähle es bitte dem Freddi :D

Es ist eben die nicht beantwortete Frage, die hierzu gestellt wurde

Zitat:

@aasf schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:19:58 Uhr:

Wie kommt ihr denn darauf das dieses 8F24 nur 240 NM aushält. Das würde ja bedeuten dass Ford ein Massenprodukt wie ein Automatik Getriebe am absoluten Limit in die Serienfertigung gibt.

Das war meines Wissens noch nie der Fall, es wird immer mit Reserven gearbeitet.

Auf wieviel NM es wirklich ausgelegt ist, das würde mich interessieren. Aber das konnte hier noch keiner sagen.

Sicher sind Reserven vorhanden, rein Rechnerisch. Aber was glaubst Du warum Ford gerne mal in den unteren Gängen eine Drehmomentbegrenzung hat?

Sicher nicht weil die Getriebe massig Reserve haben, eher weil man mit einigen Motoren an die Grenze des Getriebes geht.

Hätten die Getriebe massig Reserve könnte Ford den Motoren ein höheres Drehmoment gönnen, machen sie aber nicht

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 25. Dezember 2019 um 23:40:06 Uhr:

Zitat:

@aasf schrieb am 25. Dezember 2019 um 20:19:58 Uhr:

Wie kommt ihr denn darauf das dieses 8F24 nur 240 NM aushält. Das würde ja bedeuten dass Ford ein Massenprodukt wie ein Automatik Getriebe am absoluten Limit in die Serienfertigung gibt.

Das war meines Wissens noch nie der Fall, es wird immer mit Reserven gearbeitet.

Auf wieviel NM es wirklich ausgelegt ist, das würde mich interessieren. Aber das konnte hier noch keiner sagen.

Sicher sind Reserven vorhanden, rein Rechnerisch. Aber was glaubst Du warum Ford gerne mal in den unteren Gängen eine Drehmomentbegrenzung hat?

Sicher nicht weil die Getriebe massig Reserve haben, eher weil man mit einigen Motoren an die Grenze des Getriebes geht.

Hätten die Getriebe massig Reserve könnte Ford den Motoren ein höheres Drehmoment gönnen, machen sie aber nicht

Dies macht jeder Hersteller und ist völlig normal, weil es völlig sinnlos wäre, alles auf das maximale Drehmoment im ersten Gang abzustimmen. Das Auto wäre teurer und würde viel mehr wiegen ohne einen nennenswerten Nutzen.

Jein, mein alter TDCI mit seinem spärlichen rund 350Nm war nicht begrenzt, aber der 2,2L mit gut 400Nm schon

Zitat:

@FreddiKolant schrieb am 25. Dezember 2019 um 16:39:25 Uhr:

Was für Zahlen und Fakten fehlen euch denn??

Ich komme zwar aus der Opel-Ecke und lese hier nur mal so mit, aber was sie meinen und damit haben sie absolut Recht:

Es fehlen zum Beispiel klare Werte einer Prüfstandsmessung, was ja weiter oben schon gesagt wurde. Wenn du nicht weißt, was dein Motor wirklich für Werte ausspuckt, kann dir der Turner viel erzählen.

Lustigerweise eröffnest du den Thread, da du Angst um die Langlebigkeit deines Kfz hast, dennoch lässt du nicht mal eine Messung machen, sondern dir irgendwelche angeblichen Werte erzählen. Verstehe ich nicht.

 

Und mit negativen Gerede hat das nun wirklich nichts zu tun, aber da du die Leistung sicherlich auch mal abrufen wirst, kann es dem Getriebe auf Dauer sehr schaden, wenn es nicht dafür ausgelegt ist. Wenn du die volle Leistung nur ab und zu abrufst, wird es sicherlich nicht heute und morgen kaputt gehen, aber dennoch deutlich früher als üblich, was dann deine Angst wieder bestätigt.

 

Um sicher zu sein, lass eine Messung auf dem Prüfstand machen.

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 26. Dezember 2019 um 00:20:20 Uhr:

Jein, mein alter TDCI mit seinem spärlichen rund 350Nm war nicht begrenzt, aber der 2,2L mit gut 400Nm schon

Ich habe nicht gesagt, dass es immer gemacht wird. Natürlich hängt es von der gesamten Auslegung von Kupplung, Getriebe, Antriebswellen usw....

Es wird hier so getan, als ob nur das Getriebe

Der begrenzende Faktor wäre.

Das schwächste Glied in der Kette ist ausschlaggebend. Es kann sogar sein, dass beispielsweise beim gleichen Motor und Drehmoment im Mondeo das Drehmoment nicht begrenzt wird und im Focus schon, weil der Antriebsstrang ein anderer ist.

Der Kern der Aussage war ein völlig anderer. Entweder man kann lesen und es verstehen oder eben nicht.

 

Die Frage bleibt also weiterhin offen

Das Powershift Getriebe von Getrag in meinem MK2 2,0 tdci war auf 450 NM ausgelegt. Der Motor hatte 320 NM.

Die Werte kamen von Getrag selbst und können als belastbar gewertet werden. Hier in diesem Fall ist also noch 130 NM reserve gewesen. Ich selbst habe 190000 km mit Leistungsoptimierung bei 170 PS und 385 NM (Prüfstand) ohne irgend ein Problem abgespult.

Eine tragfähige Auskunft kann nur Ford oder GM geben. Die haben das Getriebe ja auch entwickelt und das Lastenheft festgelegt.

Ich gehe von mind. 30% reserve aus. Allein bei Anhänger Betrieb ist eine höhere Belastung beim anfahren auf dem Getriebe als das beim tuning der Fall wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Max. Drehmoment vom Getriebe des 1.5 EB 150 PS?