1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Materialqualität Trendline vs. Comfortline/Highline ?

Materialqualität Trendline vs. Comfortline/Highline ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Die AB berichtet, dass der TL viel mehr Hartplastik im Innenraum hat im Vergleich zum CL/HL mit viel mehr geschäumten Kunststoffen.

Bisher wurden ja fast nur teurer Highline getestet.

Kann schon jemand was zur Materialanmutung des TL sagen? Wäre schade, wenns da wirklich so große, spürbare Unterschiede gibt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Das die Materialqualität im Golf nie wirklich erhaben war und ist, weiß doch wohl jeder, der seine Sinne zusammen hat. Es mag zwar auf den ersten Blick ganz gut aussehen, aber haltbar ist das alles nicht. Ich möchte mal wissen wie z.B. die "Klavierlack-Blenden" im Highline nach 5 Jahren aussehen werden. Da packt einen vermutlich das kalte Grauen bei dem Anblick.

Und das muss hier gerade ein Toyotafahrer zu Besten geben.....ich lach mich tot 😁

75 weitere Antworten
75 Antworten

Ist schon schön, wenn man das kann: das Häkchen im Konfigurator bei "Highline" setzen, bei der größten Maschine, bei all diesen netten Assistenzsystemen, schöneren Felgen, dem großen Navi, der Soundanlage, dem großen Winterpaket usw. Kann man schon, ist ganz einfach. Aber dann auch noch das Häkchen bei "Bestellen" setzen - das kann nicht jeder, bekommt auch nicht jedem. Da steht der innere (manchmal auch der häusliche) Finanzminister davor.

Und dann wird's wieder nur ein Trendline mit der kleineren Maschine ...

Schätze mal, dass über 90% aller Autofahrer/innen und ca. 75-80% aller Golf-Fahrer/innen den Unterschied zwischen den Ausstattungslinien gar nicht erkennen würden.

Will sagen: Die bemerken ggf., dass irgendwas im einen Golf so aussieht und im anderen anders, aber das war´s dann auch schon.

Die ganzen Gimmicks, die mein (jetzt altes, damals neues) Auto unten hat, hat mein Schwager zu Zeiten seines TL-Golf IV mit quasi nix auch gar nicht bemerkt, und wenn, dann allenfalls nach und nach.
Beleuchtung unter den Sonnenblenden, wenn man den Schminkspiegel aufzieht? Oh, gar nicht bemerkt, dass ich das nicht habe. Getränkehalter?

Was will ich damit sagen:
Das ganze ist hier natürlich eine eher akademische Diskussion auf hohem Niveau der Golf-Auskenner/innen (🙂) und für die autofahrende Allgemeinheit ja sowas von peng...

Zumal, seien wir mal ehrlich: Manches bei VW erst dadurch auffällt, dass es nicht drin ist (in anderen Autos in Serie aber schon, siehe up!😰)

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Mach ich nicht. Ich kenne das Fiakso nach einem Neuwagenkauf bei VW nur zu gut. Schließlich hatte ich selber drei, von denen zwei gewandelt werden mussten. 😛

Aber diese Erfahrungen soll jeder selbst machen mit den sogenannten Premium-Autos. 😉

Dass Du schlechte Erfahrungen mit VW gemacht hast ist wirklich bedauerlich. Daraus aber schlusszufolgern, dass alle VWs Müll sind, ist schlichtweg falsch. Mein GTD läuft seit über 2 Jahren ohne ein einziges Problem. Demnach müsste ich schlussfolgern, dass alle VWs top sind.

Das wäre aber genauso falsch...

Zitat:

Original geschrieben von Michael Gehrt

Also bis auf Kleinigkeiten gibts/gabs mit meinem Golf VI bislang auch keine Probleme.

Willkommen im Club der Zufriedenen 😉

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Negativ ist mir auch innen der Türgriff zum Zuziehen an der Hintertür aufgefallen! Dieser hat beim anfassen schon unschön geknarzt!

Dass man diese Geräusche nicht wegkriegt!

Klappern, Knistern und Knarzen...all das ist mir von meinen vielen Golfs wohl bekannt!
Das wäre ein Grund, die Prototypen nicht zu kaufen und erstmal ein oder zwei Jahre zu warten, bis man die Kinderkrankheiten bereinigt hat.
Ich werde also bei der Probefahrt besonders darauf achten.

Also ich habe mir den G7 jetzt auch mal genau angeschaut und eine Probefahrt gemacht. Der Eindruck ist zwiespältig.
Fahren tut er sich richtig gut und der Platz vorne ist auch üppiger vorhanden als vorher ( bin 1.92 ), ABER die Wertigkeit im Innenraum hat schon arg nachgelassen. Der Hartplastikanteil ist enorm gestiegen und zwar überall.
Was aber fast noch schlimmer ist, die Qualität des Hartplastiks hat auch stark nachgelassen.
Wurden beim Vorgänger noch die meisten Teile des Innenraums mit umschäumten Materialien versehen und der Rest mit gummierten Kunststoffen, b.z.w. Filz ausgestattet, ist jetzt ALLES außer dem oberen Teil des Armaturenbretts und dem oberen Teil der vorderen Türverkleidung aus billigstem, harten und kratzempfindlichen Hartplastik ala Polo 1988 versehen, selbst die B-Säulenverkleidung ist jetzt aus Plastik statt Filz...! !
Dafür gibt es mehr "Bling,Bling" in Form von Chromrahmen hier und da.

Fazit: Technische Wertigkeit gestiegen und mehr Raum vorhanden.
Haptik und generelles Qualitätsgefühl im Innenraum aber unter Golf 4 Niveau gefallen und wenn nicht gerade in Highline Ausstattung mit 18 Zoll Alufelgen daherkommend, auch äußerlich recht bieder anzusehen...

Ich frage mich warum VW erst so ein Wind darum macht, das sie das Interieur im Golf 6 qualitativ hochwertig gestaltet haben, wenn sie es dann dreieinhalb Jahre später wieder verschlechtern. Das macht doch gar keinen Sinn...

ist immer eine Frage von wo man kommt... Im Vergleich zu meinem Golf V ist der VII ein Quantensprung in Punkto Qualität der Innenausstattung. Egal ob TL, CL oder HL.

Wo genau ist denn dieser Quantensprung, bei der Qualität, im Innenraum des G 7 zu erkennen?

fühlt sich besser an, sieht besser aus. Mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck vom Sonntagnachmittag, als ich direkt nach der Probefahrt aus dem G7 wieder in meinen G5 gestiegen bin. Der Plastiklook des G5 ist was ganz anderes als die Materialien im G7.

Wie gesagt - meine persönliche Meinung und somit höchst subjektiv...

Kann man (ich jedenfalls) schwer beschreiben. Ich kann nur sagen: Einfach mal reinsetzen und vergleichen.

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Wo genau ist denn dieser Quantensprung, bei der Qualität, im Innenraum des G 7 zu erkennen?

Gar nicht, logischerweise. Quantensprung ist ein Ausdruck aus der Wissenschaft, der die kleinstmögliche Änderung eines Systems beschreibt, die meistens unterhalb der Nachweisgrenze liegt.

Ich kann bestätigen, dass der erste Eindruck einfach wertiger ist (fahre einen CL). Keinen rießen Sprung, aber es sieht einfach nett aus und man fühlt sich sofort wohl in dem Auto, dass wollte VW erreichen und meiner Meinung waren sie damit erfolgreich. :-)

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Gar nicht, logischerweise. Quantensprung ist ein Ausdruck aus der Wissenschaft, der die kleinstmögliche Änderung eines Systems beschreibt, die meistens unterhalb der Nachweisgrenze liegt.

Der Ursprung des Wortes kommt aus der Physik, das ist richtig, aber weil die Leute das Wort so toll finden, hat es auch eine weitere Bedeutung bekommen. Deswegen ist deine Beschreibung in diesem Fall nicht korrekt.

Es ist genauso sinnfrei wie das Wort "Meilenstein"

Wir können das Wort als solches natürlich auch diskutieren. Aber dann vielleicht lieber im Duden-Forum oder so... 😁

Ich nehme das hier mal zum Anlass meine Äußerung wie folgt zu korrigieren:

Zitat:

ist immer eine Frage von wo man kommt... Im Vergleich zu meinem Golf V verfügt der VII über eine deutlich bessere Qualität bei der Innenausstattung. Egal ob TL, CL oder HL.

Und nu zurück zum Thema 🙄

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Zitat:

Und im Alltagsgebrauch wird der Begriff für eine extrem große Veränderung zum Positiven benutzt. Ist schon komisch, wie der Alltag oft Begriffe benutzt, von den man keine Ahnung hat und dies zu Mißverständnissen führt.

Deine Antwort