1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Materialqualität Trendline vs. Comfortline/Highline ?

Materialqualität Trendline vs. Comfortline/Highline ?

VW Golf 7 (AU/5G)

Die AB berichtet, dass der TL viel mehr Hartplastik im Innenraum hat im Vergleich zum CL/HL mit viel mehr geschäumten Kunststoffen.

Bisher wurden ja fast nur teurer Highline getestet.

Kann schon jemand was zur Materialanmutung des TL sagen? Wäre schade, wenns da wirklich so große, spürbare Unterschiede gibt!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Aygo Club

Das die Materialqualität im Golf nie wirklich erhaben war und ist, weiß doch wohl jeder, der seine Sinne zusammen hat. Es mag zwar auf den ersten Blick ganz gut aussehen, aber haltbar ist das alles nicht. Ich möchte mal wissen wie z.B. die "Klavierlack-Blenden" im Highline nach 5 Jahren aussehen werden. Da packt einen vermutlich das kalte Grauen bei dem Anblick.

Und das muss hier gerade ein Toyotafahrer zu Besten geben.....ich lach mich tot 😁

75 weitere Antworten
75 Antworten

... wenn Du mal mit einen Holzbrett gegen ein aufgeschäumtes Teil kommst sieht der Schaden deutlich größer aus als bei Hartplastik.

Nochmal, ich glaub, hier wird aneinander vorbei geredet.

Ich persl. hab kein Problem mit gut (!) gemachtem Hartplastik.
Hatte ich im Derby I und im Golf II und die haben mich beide über viele Jahre zuverlässig von A nach B gebracht.
Auch Hartplastik ist nicht gleich Hartplastik. Es gibt weicheres und härteres, siehe Türablageschalen.
Beim einen sieht man nichts, beim anderen gleich jeden kleinsten Kratzer, selbst durch Fingernägel im Griffbereich, so wie z.B. beim Fox, was ggf. aber überdies auch an der Farbe des Materials liegen dürfte.

Nun ist irgendwann ein Zulieferer auf die Idee gekommen, Premium-Armaturenbretter zu bauen, die eben einen geschäumten Überzug hatten (ich war damals zu dieser Zeit mal auf Exkursion bei Bertrandt, die sich mit solchen Gimmicks und z.B. den silikongedämpften Premium-Haltegriffen, die nicht zurückschnappen, sondern gedämpft in die Ruheposition zurücklaufen, auch gerade beschäftigten...).

Sieht besser aus, sieht wertiger aus, kann der Hersteller mit größerer Marge in den besseren Modellvarianten besser verkaufen. Ob es letztlich auch zur Geräuschdämmung beiträgt, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten (siehe Vergleich Hartkunststoff-A-Säulenverkleidungen und beflockte / mit Textil beschichtete...).

Gab´s nicht geschäumte Oberflächen schon in den GL-Ausstattungen beim Golf II?
Zumindest ab Golf III kenne ich das von VW selbst. Gefällt dem Auge und hat was von höherer Wertigkeit, wenngleich Hartplastik in einem reinen Nutz-Automobil Vorteile hat, weshalb VW es in diesen Modellen ja auch weiterhin einsetzt...

So weit, so gut und wohl unbestritten.

Mit solchen Gimmicks (und es gibt immer welche, die sowas nicht brauchen und nicht wollen, auch nicht in einem nicht klassischen Nutzfahrzeug wie dem Golf, andere würden diesen ausstatten wie eine MB S-Klasse..., die beiden Welten wird man wohl auch hier kaum zusammenbringen können..., wobei ich ersterem eher zur Wahl eines VW Caddy rate...) und z.B. auch den (un)seligen gummierten Softtouch-Oberflächen bringt man für relativ wenig Geld mehr Image / Premium ins Auto, was folgerichtig mehr Kaufinteressen findet, die den Aufpreis zumal gern bezahlen wollen.
Deshalb glaubt ja heute auch jeder Golf-Fahrer, dass er eigentlich MB fährt, mindestens, und tatsächlich ist der Abstand zu den sog. Premiummarken Audi, BMW, MB wirklich kleiner geworden, was Haptik, Materialqualität und -verarbeitung, Passgenauigkeit und Liebe zum Detail etc. etc. im Innenraum anbelangt. Schaut Euch einen 1er BMW an, da gibt´s durchaus Ecken, die man in einem VW schon besser gemacht gesehen hat...😁

So, das ist nun also Stand der Dinge.
Ergo ganz logisch, dass der Kunde dann eben den von VW versprochenen / suggerierten Premiumcharakter / -Anspruch auch einfordert und umso enttäuschter ist, wenn er ihn nicht vorfindet.

Die Zufriedenheit z.B. von Dacia-Fahrern dürfte im allg. wesentlich höher sein, weil sie eben keine von Dacia erweckten Erwartungen ans Fahrzeug haben (eigentlich ist ein Dacia ja ein Mercedes...) und somit auch nicht enttäuscht sind, wenn das eine oder andere nicht perfekt ist (Ausnahmen, wie jüngst in der Presse, bestätigen die Regel).

Umgekehrt gibt es durchaus Hersteller, die für weniger Geld zumindest spür-/sichtbar nicht erkennbar weniger bieten als VW, und da fragt sich der eine oder andere VW-Fahrer natürlich schon, was VW mit seinem vielen Geld gemacht hat.
Wenn man aber sieht, auf welchem Produktionskostenniveau (u.a. eben auch Löhne/Gehälter) z.B. in Wolfsburg produziert wird (und ich gönne es jedem Werker dort von Herzen), dann ist das Preisgefüge eben auch kein Wunder.

Und hier schließt sich eben dann der Kreis, denn VW kann auch nicht zaubern, kann aber durch die unglaublichen Skaleneffekte (Gleichteilstrategie, Baukästen) viele standortbedingten Nachteile unterdessen auffangen. Der Rest ist schöner Schein, wie bei vielen anderen Herstellern auch..., der dann für das Quentchen "mehr" und den USP ggü. anderen Herstellern / Modellen sorgt.

...aber das weiß man erst, wenn man ein Auto länger als 4 oder 6 Jahre fährt...

Volle Zustimmung!
Sicher hat Hartplast auch vorteile, z.B. im Caddy (kratzfest usw.)!
Sicher ist auch, das VW es bei den hinteren Türen verwendet weil es billiger in der Umsetzung ist!
Und ganz sicher steht leider auch hier die Gewinnmaximierung etwas zu weit im Vordergrund!
Das alles macht mich unsicher, ob der Wagen die beworbene Perfektion und Detailiebe noch mitbringt!

Mir leuchtet ein dass VW auf die Kosten schaut ABER kann mir jemand erklären wo denn der immens große Kostenvorteil liegt wenn man die hinteren oberen Türverkleidungen beim Golf 6nicht mehr aus geschäumten Kunststoff macht?

Bei allem was irgendwie mit Kunststoff zu tun hat ist das Werkzeug eigentlich der teuerste Teil - und das braucht man ob geschäumt oder nicht! Deswegen verstehe ich ehrlich nicht ganz was das bringt außer dass Golf 6 Besitzern dieser Rückschritt auffällt...

Ähnliche Themen

Es wird einen Kostenunterschied in der Produktion und somit in den finalen Teilekosten geben, sonst würde das VW nicht machen. Hochgerechnet auf x Golf während des angepeilten Lebenszyklus von 6 bis 8 Jahren (eher 6) macht das dann schon eine Menge aus.

VW war in sowas ja früher mal Sparweltmeister!
In den einfacheren Golf-II-Versionen fehlten ja sogar die mittleren Luftausströmer..., einfach eine Blende drauf, innen einen anderen Luftkanal (ggf. derselbe, nur verschlossen) und schon ein paar Mark gespart.

Vieles ist natürlich auch nur so in den jeweiligen Austattungsvarianten gestaffelt, damit der Kd. doch noch zur höheren Klasse greift.
Der H7-Scheinwerfer im Polo V dürfte kaum teurer sein als der Standard-H4, auch nicht inkl. der doppelten Leuchtmittel, bei den Stückzahlen.
Für mich daher ein echter Anachronismus, dass VW in einem Polo bzw. überhaupt noch H4 verbaut.
Schon der Ford Ka I hatte weit besseres Licht als mein damals mit weit über DM 52.000,- nicht eben gleichwertiger Bora Variant (siehe Sig.) mit serienmäßigen (!!!) H4-Teelichtern.

Wenn man sich die einzelnen Modelle von VW genau ansieht und sich mit der Materie auskennt, dann kann man durchaus auch Entfeinerungen über die Modelljahrgänge feststellen, auch wenn der erste Blick oft anderes suggiert, nämlich immer besser, hochwertiger, schicker, aber das ist eben nur der äußere Schein, mit den inneren Werten sieht es oft anders aus...

Für die eingesparten Kosten an der hinteren Türverkleidung, kann man dem Ideenspender der Entfeinerung eine schöne Erfolgsprämie zahlen🙂!

Das die Materialqualität im Golf nie wirklich erhaben war und ist, weiß doch wohl jeder, der seine Sinne zusammen hat. Es mag zwar auf den ersten Blick ganz gut aussehen, aber haltbar ist das alles nicht. Ich möchte mal wissen wie z.B. die "Klavierlack-Blenden" im Highline nach 5 Jahren aussehen werden. Da packt einen vermutlich das kalte Grauen bei dem Anblick.

Zitat:

Und das muss hier gerade ein Toyotafahrer zu Besten geben.....ich lach mich tot 😁

Toyota Yaris - war der Yaris nicht der, wo das Material im Innenraum nach gepressten Altpapier aussah?

Aber beim jetzigen Yaris ist es aber schon für die Klasse ok und schaut recht ansehnlich aus.

Zitat:

Kannst meinen IVer (siehe Sig) gern anschauen kommen - und staunen!

Bitte beachte dessen Baujahr...!😁

Im Yaris sieht dafür der Kunststoff auch nach 10 Jahren noch aus wie grade aus dem Werk. Beim Golf dagegen blickt man auf abgeblätterte Softlacke und zerkratzte Plastikblenden. 😁

Anmutung und Qualität sind zwei völlig verschiedene Geschichten... Der Golf mutet eben nur so an als ob, während der Toyota wahre Qualität bietet. 😉

Die Begriffe Anmutung und Wertigkeit hat schließlich die Marketing-Abteilung von VW geprägt. Aber was sagen uns diese Begriffe? Wertigkeit ist keine bestimmte Eigenschaft. Wenn, dann müsste es schon hoch- oder minderwertig heißen. "Wertigkeit neu erleben" ist dagegen substanziell nichtssagend. Nur das der durchschnittliche Pappenheimer sowas überhaupt nicht realisiert. 😉

Allerdings gelingt es dem Marketing von VW mit überschwänglicher Unterstützung der Presse auf beeindruckende Art und Weise, die Bevölkerung einer Gehirnwäsche zu unterziehen. Dafür gebührt zumindest der Marketingabteilung in Wolfsburg Lob. Nicht jeder ist in der Lage Durchschnittsware -teilweise fragwürdiger Güte- als das Maß der Dinge zu vermarkten.

Zitat:

Im Yaris sieht dafür der Kunststoff auch nach 10 Jahren noch aus wie grade aus dem Werk. Beim Golf dagegen blickt man auf abgeblätterte Softlacke und zerkratzte Plastikblenden. 😁

Immerhin sieht man noch einen Golf nach 10 Jahren auf den Straßen. Ein Yaris wurde schon längst entsorgt. 😉

Auch wenn nach 10 Jahren ein Yaris wie neu aussieht, so bleibt hässlig ab Werk einfach hässlig. So würde sich jeder Kunde sogar wünschen, dass das ein wenig gammelt und nach wenigen Jahren schöner aussieht. 😁

Spaß beiseite: Ich habe keine Ahnung, wo ein Golf nach 10 Jahren gammelig aussieht. Jedes Auto sollte gepflegt werden. Ohne Pflege kann auch jedes Auto schrottreif aussehen.

Zitat:

Immerhin sieht man noch einen Golf nach 10 Jahren auf den Straßen. Ein Yaris wurde schon längst entsorgt

Da frag ich mich wieso der bis zu 13 Jahre alte Yaris beim TÜV auf den ersten Plätzen ist, während der "wertige" Polo unter ferner liefen zu finden ist. 😉

Über das Design müssen wir nicht reden. So nen altbackener Brotkasten von VW käme mir nicht mehr in die Garage. 😉 Aber ich hab auch Verständnis dafür, dass ein Toyota nicht jedem gefällt.

Halli Hallo Hallöchen ;-)

Welche Ausstattungslinie ist das eigentlich dieses Yaris????

Finde nichts im Konfigurator :-(

Der Thread geht doch um die Golf 7 Ausstattungslinien oder verstehe ich da was falsch???

Gruß Castro ;-)

Zitat:

Woher hast Du denn diese Meinung? Bild?

Ich kenne kaum VWs, bei denen der Softlack abgeblättert ist. Auf 100 Fahrzeuge kommen vielleicht grad mal 1-2. und bei den Fahrzeugen, die so aussahen, sah der Rest des Fahrzeugs dementsprechend aus.

Selbst der Passat meines Vaters (Bj. 1999) - der nicht übermäßig gepflegt wurde, sind noch alle Oberflächen tipp-top!

Über Toyotas werd ich nichts sagen, gehört hier auch nicht hin!

Die neuen Blenden sehen Super aus, sowohl in Silber, als auch in Schwarz.

Gruß
Andreas

Deine Antwort