Maßnahme bei hohem Verbrauch
Gerade den Dicken abgeholt, Problem behoben.... 😁
So, die Götter in Grau und Weiss (Meister der BMW NL München, Frankfurter Ring) haben das Rätsel des hohen
Verbrauchs gelöst !!!
Kurzfassung: kleine Ursache, große Wirkung....
Man hat den Dicken einem sog. Motortest unterzogen, sprich in alle Komponenten des Motors wird während
des Laufs in bestimmten Leistungskurven genauest reingeschaut und nach Abnormalitäten gesucht... Aber
alles war eigentlich im grünen Bereich, nur bei der Auswahl des sog. Kennfeldes wunderten sich die Herren
etwas (Aufgrund des hohen Einspritzdruckes und der hohen Menge Kraftstoff die bereits bei geringer Leistung
eingespritzt wurde). Dann haben die nachgeprüft in welchem Kennfeld der Dicke sich gerade bewegt.
So was ist ein Kennfeld... das ist eine Ebene die durch Lufttemperatur, Fahrprofil und Gaspedalstellung
gebildet wird und dadurch Ladedruck und Einspritzmenge regelt ... kurz erklärt so habs ich zumindest verstanden
(Das ist auch das was beim Flippsen ähh chippen geändert wird bei OBD Tuning)
Es hat sich gezeigt, dass mein Dicker im Kennfeld "Vollast" hängen geblieben ist quasi ein Softwarecrash...
Normalerwese werden die Kennfelder adaptiert, d.h. nach Fahrprofil angepasst. das ist bei mir nicht mehr
der Fall gewesen, mein Dicker hat immer full fuel gegeben, obwohl es das nicht gebraucht hätte, deshalb
der hohe Verbrauch !!! Man hat die Adaptionswerte auf Null gesetzt, sprich alle gelöscht und den Dicken auf
150km Probefahrt neu adaptieren lassen und siehe da ... jetzt funzt das einwandfrei !!!!
10,8 Liter Durchschnittsverbrauch im Feierabendverkehr München...
Also, wer auch ein Saufproblem des Dicken hat... ab zum 🙂 und Checken lassen....
Ich bin jetzt wieder super ober mega happy 😎 😁
verbrauchsarme Grüsse
Christian (geht nachher mal Performance testen)
Beste Antwort im Thema
Gerade den Dicken abgeholt, Problem behoben.... 😁
So, die Götter in Grau und Weiss (Meister der BMW NL München, Frankfurter Ring) haben das Rätsel des hohen
Verbrauchs gelöst !!!
Kurzfassung: kleine Ursache, große Wirkung....
Man hat den Dicken einem sog. Motortest unterzogen, sprich in alle Komponenten des Motors wird während
des Laufs in bestimmten Leistungskurven genauest reingeschaut und nach Abnormalitäten gesucht... Aber
alles war eigentlich im grünen Bereich, nur bei der Auswahl des sog. Kennfeldes wunderten sich die Herren
etwas (Aufgrund des hohen Einspritzdruckes und der hohen Menge Kraftstoff die bereits bei geringer Leistung
eingespritzt wurde). Dann haben die nachgeprüft in welchem Kennfeld der Dicke sich gerade bewegt.
So was ist ein Kennfeld... das ist eine Ebene die durch Lufttemperatur, Fahrprofil und Gaspedalstellung
gebildet wird und dadurch Ladedruck und Einspritzmenge regelt ... kurz erklärt so habs ich zumindest verstanden
(Das ist auch das was beim Flippsen ähh chippen geändert wird bei OBD Tuning)
Es hat sich gezeigt, dass mein Dicker im Kennfeld "Vollast" hängen geblieben ist quasi ein Softwarecrash...
Normalerwese werden die Kennfelder adaptiert, d.h. nach Fahrprofil angepasst. das ist bei mir nicht mehr
der Fall gewesen, mein Dicker hat immer full fuel gegeben, obwohl es das nicht gebraucht hätte, deshalb
der hohe Verbrauch !!! Man hat die Adaptionswerte auf Null gesetzt, sprich alle gelöscht und den Dicken auf
150km Probefahrt neu adaptieren lassen und siehe da ... jetzt funzt das einwandfrei !!!!
10,8 Liter Durchschnittsverbrauch im Feierabendverkehr München...
Also, wer auch ein Saufproblem des Dicken hat... ab zum 🙂 und Checken lassen....
Ich bin jetzt wieder super ober mega happy 😎 😁
verbrauchsarme Grüsse
Christian (geht nachher mal Performance testen)
57 Antworten
Mein Meister meinte: was soll das denn bringen? Aber wenn ich das so will lässt er die ganzen Sachen zurücksetzen...
Morgen weiss ich mehr...
Grüße
tom
Naja....also das ist schwach vom Meister. Dass das alleine das Auslesen der Elektronik oftmals schon hilft, weis man schon seit den 7er BMW der 80er Jahre...
ich habe am anfang auch relativ hohen spritverbrauch gehabt 13 ltr. und teilw. mehr ...lt. dschn. anzeige. jetzt sind 24tsd km runter und ich fahre das auto mit 9,8- 11 ltr. maximal im schnitt.
muß auch jeden tag durch münchen durch den ring durch.....also eine mischung von stadt, autobahn.
ich habe das gefühl der motor je mehr er eingefahren wird....und auch mal auf einer langstrecke /autobahn durchgeblasen wird...um so weicher läuft der motor und braucht dann weniger sprit auf dauer.
gruß
michi
Bei mir wurden die Adaptionswerte (Motor & Getriebe) zurückgestellt und dann die komplette SW neu drauf gespielt (es gib wohl einen komplett neue SW seit einer Woche)
Fazit:
Meiner schaltet noch immer so bescheuert, und in der Stadt schluckt der Dicke noch immer über 13l.
Ich glaub ich geb's auf..
Ähnliche Themen
Hi,🙂
nur "so mal" zum Vergleich; ich bin jetzt bei meinem SD nach ca. 4600 km bei einem Verbrauch von 11,8 Litern, durchschnittliche bis forsche Fahrweise; nun, ich hoffe, da geht noch ein bißchen was runter, bin mir aber im Klaren, dass bei 286PS und einer fahrenden Schrankwand auch die Physik sich nicht überlisten läßt. Wobei zwischen 80 und 120 kann der X5 auch weit unter 10 Liter gefahren werden..............aber wenn man(n) bedenkt, dass ein Vergnügungskreuzfahrtschiff in der Stunde!! mehrere Tonnen verbraucht.....................haben wir es ja noch gut.😁
PS: das nehmen unsere C02rettetdieWeltverbietetdieAutoFeinstaunumweltaktiterroristenfraktion sehr ungern zur Kenntnis.......wenn sie im Sommer ihren Urlaub auf jene Schiff genießen oder mit Billigbombern für € 19,- zum Prolltreffen nach Dingens fliegen🙁😠.....oder mit ihren alten Volvos, Mazdas......., mit peace Aufkleber, Greenpeace, eeey Öko, okay eeey mit ungeregeltem Kat. mit 9 bis 13 Litern durch die Welt missionarisch geistern und vielen Leuten mit ihrem undifferenzierten verblendeten ideologischen Geschwaffel auf den xack gehen......mir zumindest.😁
......ich habs versucht🙄.........einen sachlichen Beitrag und schon geht es mit mir OT-mäßig durch, der OT-Gaul😁😛
Zitat:
Original geschrieben von kody05
.........ich habs versucht🙄.........einen sachlichen Beitrag und schon geht es mit mir OT-mäßig durch, der OT-Gaul😁😛
...
😁 auch mal gerade OT für Kody: ich war Anfang der Woche im Reichstag, Paul-Loebe-Haus und Kanzleramt - nach diesen Eindrücken (!) und den dort geführten Diskussionen wundert mich einmal mehr gar nix mehr... und gegen den Furhpark der Fahrbereitschaft der Damen und Herren Abgeordneten und Staatssekretäre, etc. wären unsere e70 auch als X5M nur ein Tropfen auf den heißen Stein... schön auch die Geschichte eines ehemal. grünen Umweltministers, der (medienwirksam) mit der Bahn von Berlin nach Frankfurt zu einem Termin fuhr, nur um in Frankfurt am Bahnhof von seinem (eigens angereisten) Fahrer im Dienstwagen zum Termin chauffiert zu werden... 😮 🙁 😠
so long - X5_Newbee (ein kleiner Deutschmichel, der brav seine Steuern zahlt und sich zunehmends "verschaukelt" 🙄 vorkommt...)
OT Ende und sorry...
Hi, Newbee Dirk🙂,
ich möchte keinen politischen Post eröffen, falsch, "wollen tät ich schon"😉, ist aber ein Autoforum, daher nur "auch" noch ganz kurz.
Ich fühle mich nicht verschaukelt, sondern in einer ganz hinerfotzigen linken!! Art und Weise verarscht. Betrachte das für eine Demokratie peinliche Geschehen in Hessen; die Anbiederung der SPD Kommunisten mit den SEDlern ist wohl an Scheinheiligkeit und "linker" Hinterfotzigkeit nicht mehr zu überbieten. Der letzte Stand ist ja, nachdem die Abgeordnete Metzger "weichgekocht(genötigt, erpresst usw. ) wurde, möchte die Y-Kommunistin ein zweites mal versuchen, ihre Wahl hinzutricksen, 🙄 Irre😠....und das schlimme daran ist, die SED legte bei den "Wählern" ( Kotx!!) nach neuesten Umfragen noch 2% zu; unglaublich der deutsche Michl; ich beginne langsam mich zu schämen!!
..........ich würde alle jene, unzufriedenen Wähler, kostenfrei, natürlich erster Klasse, natürlich mit Startgeld, die Übersiedlung in das Land wo Milch und Honig fliest, grenzenlose Freiheit herrscht, alle sind gleich, jeder verdient gleich, gleiches Auto und gleiches Haus, 8 Stunden Woche, also in einen real existierenden wunderbaren Sozialismus ermöglichen.......Kuba, Venezuela, Nord-Vietnam, China, das Land des lupenreinen Demokraten, usw. sind wunderschöne Länder😁:rolleyes...............oder, anderes Beispiel, wie die SED fordert, die großkotzigen Konzerne müssen ihren z. B. 50.000 Mitarbeitern, jedem € 1500,- mehr im Monat auszuschütten, wegen der sozialen Gerechtigkeit.........
............. dieses procedere 5-6 Monate durchführen, solange eben das Konzerneigenkapital reicht und wenn dieses aufgebraucht ist........dann......uuuhhhiiiii🙄....na sowas, wer hätte es gedacht, welch Überrraschung.........Pleite...............50.000 Entlassungen.....................und nun??🙄😕
...ich stoppe jetzt, Blutdruck
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Bei mir wurden die Adaptionswerte (Motor & Getriebe) zurückgestellt und dann die komplette SW neu drauf gespielt (es gib wohl einen komplett neue SW seit einer Woche)
Fazit:
Meiner schaltet noch immer so bescheuert, und in der Stadt schluckt der Dicke noch immer über 13l.Ich glaub ich geb's auf..
Zitat:
Original geschrieben von kody05
...
Ich fühle mich nicht verschaukelt, sondern in einer ganz hinerfotzigen linken!! Art und Weise verarscht.
...
Eins der Themen, über die sich immer wieder lange OT-Threads eröffnen lassen...
Ich glaube, das größte Problem ist, daß viele (die meisten?) nicht Willens und in der Lage sind, weiter als bis zum Ende ihrer eigenen Nasenspitze zu denken. Und da kommen die vermeintlich simplen Rezepte der Seelenfängerparteien mehr als Recht. Klingt doch alles so schön einfach. Dumm nur, daß es meist weit weniger als die halbe Wahrheit ist.
Und speziell Hessen zeigt derzeit klar und deutlich, worum es wirklich(!) geht. Nicht das Realisieren von Ideen und das Lösen von Problemen steht auf der Liste, sondern allein das eigene Fortkommen der Damen und Herren, die vorgeben, den Wählerwillen zu verwirklichen.
Traurig, das Ganze...
PS: Und für die OT-Polizei: Ja, hoher Verbrauch sollte gesenkt werden und die Tip(p)s hier im Thread sind dolle supi. 😁
Zitat:
Original geschrieben von docpm
Zitat:
Original geschrieben von Edelkombi
Fazit:
Meiner schaltet noch immer so bescheuert, und in der Stadt schluckt der Dicke noch immer über 13l.Ich glaub ich geb's auf..
Also ich tippe da auf ein "faules" Getriebe oder sonst was - wie alt ist Dein Dicker ? Da er bestimmt noch in der Garantie ist, wuerde ich den 🙂 dazu noetigen, den Dicken auf BMW-Kosten nach Muenchen zu schaffen, wo es eine Spezielle Spezialabteilung gibt, welche den Dicken mal richtig auf den Zahn fuehlen. Kann bis zu 2 Wochen dauern, sollte aber nicht Dein Problem sein, schliesslich muss Dir ein adaequater Ersatz kostenlos zur Verfuegung gestellt werden. Natuerlich sollten sich der/die Fehler mehrfach reproduzieren lassen. Wenn der 🙂 nicht damit klar kommt, wuerde ich mal ne Ndl. aufsuchen oder den Kundenservice in Muenchen "flott" machen. War ja bestimmt nicht billig der Dicke !
Diese Special-Force gibt es bei jedem der grossen Premium Hersteller, mein RS6Plus war auch 2 Wochen in Neckarsulm, weil die 8-Kolben-Bremsen urploetzlich so gequitscht haben, dass selbst Omas mit Hoergeraet sich angewidert nach mir umgedreht haben. Aber die haben das hinbekommen (nicht die Omas, sonder die netten Herren in Neckarsulm !!!) !
Mein E70 hat ein Wetterauer Tuning. Sollte ich meine Adaptionswerte rücksetzen lassen, würde das mein Chiptuning ebenfalls löschen??
Hallo Tom,
schade das es bei Dir nicht so funktioniert hat... haben die auch eine Anlernfahrt gemacht ???
Nimm den Dicken mal und fahr ihn zügig (nicht schleichen oder rasen) auf der Landstraße
und Autobahn, danach flüssigen Stadtverkehr... 100km sollten es mindestens sein.
Dann sollte es besser werden.... wenn dann immer noch Getriebesalat, ab zum 🙂...
Wenn der Stadtverkehr viel Zone 30 und Anfahrvorgänge (Ampeln oder Staus) beinhaltet
und das auch noch wenn die Engine kalt ist sind 13 Liter noch echt gut, ich habe mit nem aktuellen
Touareg V6 TDI eine Vergeichsfahrt gemacht:
Motoren waren kalt, Duchschnittsgeschwindigkeit 28,3km/h, viele Anfahrvorgänge und nur 5km Strecke:
Touareg V6TDI mit Automatik: 16,9 Liter
BMW X5 3.0D: 13,8 Liter ....
Also sind wir mit dem Dicken im Vergeich echt super dran...
Grüsse
Christian
Ich hab inzwischen so knapp 80 Km seit meinem Werkstattbesuch.
In der Tat, der Verbrauch ging etwas runter. Fahre momentan 11.4 laut BC
Mal schaun wie es sich entwickelt, ich werde berichten
Grüße
Tom
Also die Politik Sache lass ich lieber, sonst bin gleich wieder in Kanada. Und wenn ich an die Steuern denk bekomme ich ja direkt Auswander- Gefühle. Nix wie weg hier. 10% mehr "Bio-Anteil" im Kraftstoff? Super sag ich nur. Diesen Importieren wir mit dicken Tankern aus 3. Ländern wo die Pflanzen dazu auf Brandgerodeten Felder angebaut wird. Das muss man nicht verstehen oder? Ups nun hab ich doch angefangen. 😕
Zu dem eigentlichen Thema. Bei BMW gibt es immer Leute die nur für die Serienbetreuung zuständig sind und diese kommen dann auch zum 🙂 vor Ort.
So werde mal richtig investieren und die nächsten 5 Tankfüllungen Aral Ultimate Diesel Tanken und schaun ob sich in bezug Verbrauch und Motorengeräusch was ändert. Ein Vorteil ist mir jetzt schon aufgefallen, seit gestern ist der Hightechfusel im Tank und die Standheizung war seitdem 2mal in Betrieb. Es riecht doch tatsächlich weniger nach Ölheizung ... lt. 🙂 soll ja Biodiesel der Tod der Standheizungen sein... werde über weitere Fortschritte berichten.
Ansonsten hab ich gestern durch Fernsehgucken den ultimativen Tip zum Spritsparen gesehen... das ist die Maßnahme überhaupt ... ich machs wie unser Bundesumwelterzengel Herr G. , ich lass den Dicken stehn und nehm auch die Flugbereitschaft 😁😁😎. Ist auch noch wirtschaftlicher, kein Reifenverschleiss, Wertverlust, Werkstattkosten usw. Muss schon sagen ist schon ein schlaues Kerlchen der Herr G. 😁 Und die CO2 Bilanz erst !!! 0,0 g/km CO2 beim Dicken !!! Sensationell 😎
Werd gleich mal bei der Flugbereitschaft anrufen, die sollen nen Super Puma vorbeischicken muss heute noch in die Stadt zum Shoppen... genial Parkplatz brauch ich da ja auch keinen, wieder was gespart !!! Leute ich bin begeistert ... so muss mans machen, ohne das gute Beispiel von Herrn G. wäre ich da nie drauf gekommen ... 😁😁
CO2 neutrale Flugbereitschaftsgrüsse !!!
Christian (der sich jetzt mit Popcorn und ner Cola im Bürostuhl zurücklehnt und auf Kodys OT Orgie wartet...😎)