ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. zu hoher Ruhestrom > über 1Amp.

zu hoher Ruhestrom > über 1Amp.

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 14:27

Auf der suche nach einem Verbraucher ( Ruhestrom zu hoch ) der ständig die Batterie leer saugt.

Bei Messungen an der Batterie sind wenn der Wagen ruht überall ein paar Ströme die eigentlich nicht sein sollten.

Evtl sagten die Fotos ja etwas aus und jemand kennt sich damit aus. Ein paar Sicherungen habe ich schon gezogen und zurückgesteckt. Kann man soetwas auslesen per Diagnose ?

Masseleitung
Erste dicke leitung von links
Zweite leitung von links
+3
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich seh auf den Fotos nix von Ampere, es geht doch lediglich um ein paar Milliampere.

Kannst du mal deine Ausstattungsliste posten. Hast du Komfortzugang? Wenn ja, dann mal die Sicherung (glaube 143, 145 oder 147 müsste es sein) ziehen. Die Griffe sind dafür bekannt. Verursachen im Schnitt um die 100mA. Die schlafen nicht mehr ein und sind dann hinüber.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:11

Hallo.... 0,28 ah sind aber schon 280mA bei der einen Messung. Das ist schon zu hoch.

Ca 80mA wären insgesamt in Ordnung, oder?

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 6:14

Aber das mit den Türgriffen und deren Sicherung werde ich mir heute Abend einmal anschauen.

280mA sind zu hoch. Zulässig von BMW sind normal 30mA, bei Fahrzeugen mit besonderem Ausstattungsumfang in der E-Reihe sind auch bis 40mA noch im Rahmen. Du hattest allerdings geschrieben >1A, daher war die Suche bisher bei Verbrauchern, die diesen Ruhestrom überhaupt verursachen können. Deine 100-200mA Ruhestromdefizit können wie gesagt von vielen Verbrauchern kommen. Anfangen würd ich in jedem Fall mit Komfortzugang und danach mit Infotainment Geräten.

Grüße

Die F132 sollte es sein für die Türgriffe. Wenn du TopHifi hast, dann ist mit ziehen der F132 auch der Audioton im Fahrzeug weg, also nicht wundern.

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:37

Hmmmm.... laut meiner Bescheibung ..... aber da sitzt keine Sicherung 7,5 A.

Sicherunghinten
Sicherung-f132
132
Themenstarteram 4. Mai 2020 um 15:51

Ich hatte auch die Sicherungen schon alle nacheinander gezogen. Es ergab sich aber keine Änderung in dem Strom :-(

Themenstarteram 4. Mai 2020 um 16:12

Typ-code: FE41

Typ: X5 3.0SI (EUR)

E-F-R-Baureihe: E70

Baureihe: X

Bauart: GEFZG

Lenkung: LL

Türen: 5

Motor: N52K

Hubraum: 3.00

Leistung: 200 (272 hp)

Antrieb: ALLR

Getriebe: AUT

Farbe: 475 - BLACK SAPPHIRE METALLIC

Polsterung: LUSW - LEDER NEVADA/SCHWARZ

Prod.-Datum: 2009-01-22

S1CA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S1CB ACEA / CO2 Umfang

S2RY BMW LM Rad Sternspeiche 212

S4A1 Interieurleisten graphitan matt

S5AC Fernlichtassistent

S6AA BMW TeleServices

S6AB Steuerung Teleservices

S7SP Navi Proessional/Handyvorber. Bluetooth

S8SC Freischaltung Telematik länderspez.

S8SP Steuerung COP

S230 Zusatzumfang EU-spezifisch

S320 Entfall Modellschriftzug

S386 Dachreling

S413 Gepäckraumtrennnetz

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S430 Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S502 Scheinwerferreinigungsanlage

S508 Park Distance Control (PDC)

S521 Regensensor

S522 Xenon-Licht

S544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkt.

S548 Kilometertacho

S563 Lichtpaket

S609 Navigationssystem Professional

S612 BMW Assist

S616 BMW Online

S620 Spracheingabe

S633 Vorbereitung Handy Business

S698 Area-Code 2 für DVD

S760 Hochglanz Shadow-Line

L801 Länderausführung Deutschland

S840 Hochgeschwindigkeitsabstimmung

S851 Sprachversion deutsch

S863 Händlerverzeichnis Europa

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

S925 Versandschutzpaket

Du hast kein keyless go, daher auch keine F132 und damit auch keine aktiven Türgriffe. Ich würde als nächstes mit TCU/ULF weitermachen.

Vorsicht beim ziehen einzelner Sicherungen. Viele Steuergeräte haben mehr als eine Sicherung. Für dich relevant sollten die KL30B und KL30G Sicherungen sein. Alles was an einer KLR oder KL15 hängt, ist normalerweise unkritisch, da diese Klemmen zentral gesteuert sind.

Bei deiner Ausstattung bleibt da eigentlich erstmal nur TCU, FRM, DSC, EMF und JBBF übrig.

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 5:03

Ok, danke ich schau mal ob ich etwas finde.

Du hast eigenltich nicht viel zum prüfen:

F23, F33, F34 und F96 zusammen entfernen für Fussraummodul

F29 und F31 zusammen für Fensterheber hinten

F27, F28 und F30 zusammen für ZV

F46 DSC (nur auf ebener Fläche ziehen wegen ev. Wegrollgefahr.)

F142 CCC

F110 TCU, EB

F10, F94, F129 zusammen für Parkbremse

Grüße

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 8:47

Danke!!! :-)

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 19:41

Ich habe vorhin mal einige Sicherungen im Heck gezogen und wieder eingesteckt . Eine direkten Erfolg habe ich nicht erkennen können. Der Wagen ist dann auch wieder etwas erwacht. Habe dann wieder eine Stunde gewartet.

Hmmmm...dann waren es nur noch 0,08A am Massekabel der Batterie. Kann soetwas auch schwanken mit der Ampere Zahl ?

Die Batterie wird von mir Nachts immer aufgeladen damit ich morgens zur Arbeit fahren kann. Jetzt nach ca. 12 Std war diese nur noch zu ca. 60 % geladen . Ich hoffe das das Ladegeät ( LIDL ) das ich benutze auch zur Batterie passt. Ich lade "normal und auf AGM " Schnelles laden soll nicht gut sein für die Batterie ?

Ich werden den Stromverbrauch nun mal im Auge behalten. Evtl ist die Batterie defekt ? Wenn der Ruhestrom bei 0,08A liegt kann es eigentlich nur noch an der Batterie liegen , oder an der Kurzstrecke. Trotzdem dürfte die Battrie dann nicht nach 2 Tagen leer sein wenn der Ruhestrom nun ok ist.

Leider fahre ich viel Kurzstrecke ( 3km zur Arbeit )

Img-20200505
Img-20200505
Img-20200505
+3

Zum Ladegerät kann ich nichts sagen. Ich hab ein Bosch BAT490, aber das wäre für deinen Anwendungsfall viel zu groß und unhandlich.

Grundsätzlich...

Der X5 hält bei meiner Ausstattung nach Abstellen mindestens 8 Wochen durch und bleibt startfähig, wenn er verriegelt ist und nichts dran gemacht wird, z.B. während des Urlaubs. längere Urlaube konnte ich mir noch nicht leisten. Auf großen Parkplätzen kann das deutlich geringer ausfallen wegen Schlüsselsignalen aus der Umgebung.

Der offizielle BMW Ruhestrom beträgt beim X5 <0,03A. Wenn meiner komplett schläft, dann komme ich auf ca. 10-15mA.

Wenn du eine Sicherung ziehst und wieder einsteckst, dann geht der Strom nach oben, da das Steuergerät mit Bestromung erstmal in den normalen Betrieb wechselt, bevor es wieder in den Idle mode geht oder komplett einschläft. Grundsätzlich können Ruhestromprobleme von KL30b und KL30g Steuergeräten verursacht werden. KL15 Steuergeräte werden hart getrennt. Heißt aber nciht, dass die KL15 Steuergeräte nicht geprüft werden sollen, denn auch wenn z.B. die KL15 Abschaltung der JBBFE nicht funktioniert, dann wären diese Geräte dauerhaft in Betrieb.

Wenn du einen Ruhestromverbraucher suchst, dann läßt du dein Fahrzeug im geöffneten Zustand einschlafen. Das kann normal 30min dauern, in deinem Fall mit TCU und Assist bis zu 60min.

Wenn das Auto schläft, ziehst du die Sicherungen und beobachtest deinen Ruhestrom. Du steckst die Sicherungen nicht wieder ein, sondern legst sie am besten in eine Sortierbox, wo du später auch ncoh genau weißt, wo du sie rausgezogen hast.

Wenn du eine Sicherung ziehst wo der Ruhestrom plötzlich von 80mA auf unter 30mA sinkt, dann hast eigntlich deinen Ruhestromverbraucher gefunden. Das ist normal auch nicht aufwändig und dauert in der Regel auch nicht sehr lange.

Wenn du also die entsprechende Sicherung gefunden hast, muss man nachher auswerten, was da alles dran hängt. Wenns nur ein Steuergerät ist, dann ist das schonmal gut. Dann kann man einfach das Steuergerät abklemmen und dann schauen, ob ev. ein Kabeldefekt dafür verantwortlich ist. Wenn nicht, dann bleibt nur noch ein Reset, neu Flashen von dem Steuergerät oder der Austausch.

Du hast aktuell 80mA Ruhestrom. Bei deiner Ausstattung würd ich 10mA erwarten, laut BMW sollten es <30mA sein. Irgendwas zieht ca. 60-70mA. Das ist aber so gering, dass du zwar die Checkcontrol Meldung beim start bekommst, aber deine Batterie kann davon keinesfalls entladen sein oder unterhalb der Startfähigkeitsgrenze liegen. Falls du tatsächlich unter die Startfähigkeitsgrenze kommst, dann müsste deine Batterie völlig hinüber sein.

Je nach Motor liegt die Startfähigkeitsgrenze bei ca. 40-60%. BMW N Motoren eher bei 60%, da die VVT recht stromhungrig ist. Das hieße, deine Batterie müsste, falls sie vollständig intakt ist, erstmal 30Ah entladen werden. Bei 0,08A müsste das Auto also rund 400h stehen, bis es entladen ist. Selbst wenn deine Batterie also nur noch die hälfte ihrer Kapazität besitzt, müsste das Auto 200h stehen. Wenn sich das Auto in 10h mit 0,08A unter die Startfähigkeitsgrenze entlädt, dann hat deine Batterie einen defekt oder ist komplett verschlissen.

Der Ruhestrom schwankt etwas, das ist normal, aber eben <0,03A. Manchmal hilft auch Batterie ab und wieder anklemmen und die Stromverbräuche ändern sich. Aber egal wie du es drehst, 0,08 ist etwas zu hoch und wird dir eine Warnmeldung bei jedem Fahreugstart bringen.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen