ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Massagesitz ohne Auto betreiben

Massagesitz ohne Auto betreiben

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 11:47

Hallo, bin neu hier und hab eine kurze Frage an die Freaks unter euch. Ich habe mir einen Massagesitz aus dem aktuellen S8 gekauft und möchte ihn als Bürosessel umbauen lassen. Die Sitz- und Lehnenverstellung funktionieren einwandfrei, aber weder die Lüftung noch die Massagenfunktion lassen sich ansteuern. Es tut sich zwar was wenn ich die Multifunktionstaste drücke, aber es springt nichts an. Ich vermute es stark, dass es mit der CanBus zusammen hängt, da man normalerweise die Bedienung des Sitzes auf dem Display im Auto verfolgen kann. Gibt es eine Lösung für das Problem ohne dass ich hunderte von Euros investieren muss? Brauche ich noch ein Teil? Im Sitz sind alle Steuergeräte drin. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte oder eine Firma kennt die so ein Problem lösen kann.

Gruß

Peter K.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Januar 2014 um 8:42

Hallo Peter,
wie weit bist du eigentlich mit der Verwirklichung des neuen Bürosessels?
Gruß cleMo

Du brauchst das Klima-Bedienteil auf jeden Fall!

Dazu den Kompressor für die Massagefunktion. Ich habe mir damals auch einen Bürosessel gebaut, allerdings mit einem Q5-Sitz.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:00

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Du brauchst das Klima-Bedienteil auf jeden Fall!

Dazu den Kompressor für die Massagefunktion. Ich habe mir damals auch einen Bürosessel gebaut, allerdings mit einem Q5-Sitz.

Ist der Kompressor nicht im Sitz integriert?

Hast du auch einen Sitz mit Massagenfunktion?

Bin leider kein Stück weiter gekommen, bin für jeden, wenn auch kleinen Hinweis sehr dankbar. Klimabedienteil könnte ich besorgen, und dann?

 

am 5. Januar 2014 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von Kimjoleen

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Du brauchst das Klima-Bedienteil auf jeden Fall!

Dazu den Kompressor für die Massagefunktion. Ich habe mir damals auch einen Bürosessel gebaut, allerdings mit einem Q5-Sitz.

Ist der Kompressor nicht im Sitz integriert?

Hast du auch einen Sitz mit Massagenfunktion?

Bin leider kein Stück weiter gekommen, bin für jeden, wenn auch kleinen Hinweis sehr dankbar. Klimabedienteil könnte ich besorgen, und dann?

...und dann verkabeln, mit dem passenden Plan! ;)
Gruß cleMo

Im A8 haben wir den Komfortsitz.

Soweit ich weiß, sind die Kompressoren für Sitzbelüftung und Massagefunktionen hinter den Rücksitzen angebracht. Wenn man diese noch zum laufen bekommt ;). Die Massagefunktion wird ja durch sich aufblasende Lufttaschen im Sitz betrieben. Das Klimabedienteil müsstest du an den Sitz anschließen, das müsste ich mir dann noch mal genauer ansehen.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 10:44

Habe grad noch nachgeschaut. Der Kompressor muss im Sitz drin sein, es gibt mehrere Luftschläuche zu sehen aber keinen externen Anschluss.

Es gibt 4 Stecker: Gelb, Rot, Grün, Schwarz mit jeweils mehreren Kabel.

Der Gelbe ist vom dem ausgebauten Airbag, aber der Rest? Wenn jemand die Zuordnung der Stecker wüste, würde mir das schon weiter helfen, auf welchem Stecker sind die Kabel für die Sitzheizung und Massagefunktion?

Schau mal ins A6 4G - Forum, da hatten Combatmiles und ich eine Auflistung über die PIN-Belegung gemacht. Die Luftschläuche führen dann nach hinten zum Kompressor, da bin ich mir ziemlich sicher :)

Für die Massagefunktion waren soweit ich mich erinnere die blauen Kabel :)

am 5. Januar 2014 um 10:52

Vielen Dank,
ist auch für mein Vorhaben von Bedeutung! :p
Die Pin-Belegung hab ich schon, ist ausser dem Kompressor (für Massagefunktion) und dem Bedienteil nichts aufzurüsten?
Gruß cleMo

Eigentlich nicht, wenn ich mir das so überlege ;).

Falls mir noch was einfallen sollte, schreibe ich.

am 5. Januar 2014 um 11:14

Vielen Dank, werde mir noch die passenden TN raussuchen..und hier eventuell posten.
Gruß cleMo

Die Codierungen ;)

am 5. Januar 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von SQ5-313

Die Codierungen ;)

Spitze, danke! :p
Gruß cleMo

am 7. Januar 2014 um 20:28

Hallo Peter,
hinterlass mir doch noch deine Email-Adresse. ;)
Brauchst du TN auch noch?
Gruß cleMo

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 0:51

Hast ne PN

Danke Schön

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Massagesitz ohne Auto betreiben