ForumA1 8X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A1 8X und A1 GB
  6. A1 8X
  7. Marderbiss beim Audi A1

Marderbiss beim Audi A1

Audi A1 8X
Themenstarteram 21. Mai 2011 um 12:04

Mein 4 1/2 Monate junger Audi A1 wurde von einem Marder heim gesucht. Auch bei meinem vorigen Wagen (VW Polo) hatte ich Marder-Probleme. Nun will ich mir eine Anlage einbauen lassen, bin aber unschlüssig: Mein kombinierter Audi-VW-Händler hat mir eine Elektroschock-Anlage für stolze 450 Euro angeboten. A.T.U. spricht von einer Ultraschall-Anlage mit 6 Strompads für 69 Euro (+ 100 Euro Einbau). A.T.U. behauptet, dass diese Anlage 100 % wirksam ist ... Ich habe gelesen, dass die Ultraschall-Anlagen eigentlich nichts bringen - aber möglicherweise sind die Strompads der entscheidende Punkt? Wozu würdet Ihr raten?

Beste Antwort im Thema

Ehrliche Antwort? Die bringen alle nichts!

Wirksamer Schutz: Bau Dir einen Rahmen aus Holz mit Maschendraht ... den Rahmen nachts unter das Auto schieben. Das hilft 100%, weil kein Mader über Drahtgitter läuft.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ehrliche Antwort? Die bringen alle nichts!

Wirksamer Schutz: Bau Dir einen Rahmen aus Holz mit Maschendraht ... den Rahmen nachts unter das Auto schieben. Das hilft 100%, weil kein Mader über Drahtgitter läuft.

am 24. Mai 2011 um 9:30

in meinem A1 hatte ich auch einen Marderbiss nach ca 2 Monaten, was ich komisch finde weil hatte davor schon 4 Neuwagen zwecks leasing und da war nie was! Jetzt wo ich mir neinen eigenen gekauft habe hat der Marder zugebissen :( mir wurde auch zu diesem Mardergitter geraten, hab eins gebaut und ein Tag hats gehalten dann hat er wieder zugeschlagen, 2x in EINER Woche das war Teuer! Also das Gitter hilft auch nicht! Ich hab das dann so gemacht, also erstmal eine gründliche Motorwäsche das ist das wichtigste, denn man muss den Geruch des Marders weg bekommen und dannach hab ich Marderspray benutzt ca einmal die Woche und jetzt bin ich seit 4 Wochen marderfrei :)

Was wichtig ist: Motorwäsche, damit der "feindliche Geruch" weg ist ... das Gitter hilft schon, aber: Das Gitter muss mehr als 5 cm über dem Boden sein ... dann hilft es ...

Unsere stehen zum Glück in einer netten Doppelgarage ... bis jetzt sind wir seit Jahren verschont ...

Vieleicht sollte erwähnt werden:

 

Motorwäsche macht nicht nur Schmutz weg, auch die Beschichtung wird weggespült.

 

Es gibt Spezielle mittel wie

www.kreuzberg-garage-shop.de/index.php?page=product&info=59

von Förch oder von anderen Firmen. Diese sollte man wieder auf den Motor Sprühen, sonst kann es ziemlich schnell wie in einem Golf II Bj. 88 ausschauen.

Hallo, um das Thema zu erweitern:

gestern nacht gab es eine Marderparty in meinem A1.......Folge:

2 Zündkabel und ein bisschen Plastik wurde angeknabbert, alles schön eingesaut und dann war die Party für dei Marder zuende.

Da dies bei uns recht häufig vorkommt (in ca 6 Jahren Fall Nummer 4 in Auto Nummer 5, beim CrossPolo wurde nur die Antenne abgeknabbert) wird nun ein Komischutzgerät eingebaut.

Dies kombiniert Ultraschall (bei dem sich die Frequenzen ändern)

Elektroschockplättchen (damit die Party beim nächsten mal noch mehr abgeht ;-)

LED Lichtsignale die unregelmässig und veränderlich blitzen ( Discolicht für die Party)

 

Gesamt wird mich der Spass ca. 300€ kosten (aber für eine geile Marderparty ist es mir dies wert)

 

http://www3.westfalia.de/.../...abwehr_m_55_smd_mit_12_14_volt.htm?...

am 14. März 2014 um 19:23

Spielverderber, Buchener! ;)

300€ ist natürlich eine stolze Hausnummer, aber am Ende immer noch billiger als ein neuer Motor.

Allerdings half bei uns früher auch immer das Mardergitter, da scheinen die Viecher panische Angst vor zu haben. Mit allen Materialien aus dem Baumarkt für vielleicht ~30€ ;)

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Spielverderber, Buchener! ;)

300€ ist natürlich eine stolze Hausnummer, aber am Ende immer noch billiger als ein neuer Motor.

Allerdings half bei uns früher auch immer das Mardergitter, da scheinen die Viecher panische Angst vor zu haben. Mit allen Materialien aus dem Baumarkt für vielleicht ~30€ ;)

Hallo,

ich habe mir die nachfolgende Anlage vor einem 3/4-Jahr in meinem A1 eingebaut.

Preis und Aufwand zum Einbau der Anlage finde ich sehr gut.

http://www.autoteilemann.de/.../...nnungsgerat-7-plus-minus-07566.html

Gruß

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Spielverderber, Buchener! ;)

300€ ist natürlich eine stolze Hausnummer, aber am Ende immer noch billiger als ein neuer Motor.

Allerdings half bei uns früher auch immer das Mardergitter, da scheinen die Viecher panische Angst vor zu haben. Mit allen Materialien aus dem Baumarkt für vielleicht ~30€ ;)

Hallo,

ich habe mir die nachfolgende Anlage vor einem 3/4-Jahr in meinem A1 eingebaut.

Preis und Aufwand zum Einbau der Anlage finde ich sehr gut.

http://www.autoteilemann.de/.../...nnungsgerat-7-plus-minus-07566.html

Gruß

Klaus

----------------

Frage : selbst eingebaut oder einbauen lassen?

Bisherige Erfahrungen....Marderspuren am Auto?

Zitat:

Original geschrieben von Buchener74722

Zitat:

Original geschrieben von Racer-Klaus

 

Hallo,

ich habe mir die nachfolgende Anlage vor einem 3/4-Jahr in meinem A1 eingebaut.

Preis und Aufwand zum Einbau der Anlage finde ich sehr gut.

http://www.autoteilemann.de/.../...nnungsgerat-7-plus-minus-07566.html

Gruß

Klaus

----------------

Frage : selbst eingebaut oder einbauen lassen?

Bisherige Erfahrungen....Marderspuren am Auto?

Ich habe die Anlage selbst eingebaut.

Marderspuren hatte ich zuvor keine. Da aber unsere Nachbarn

an ihren Autos Probleme mit Mardern hatten, habe ich mir diese Anlage vorsichtshalber eingebaut, sicher ist sicher.

Ich hatte den Marder im dunkeln auch schon gesehen und deswegen war ich froh die Anlage im Auto zu haben. Daher kann ich die Anlage absolut empfehlen.

Positiver Erlebnisbericht:

Am letzten Sonntag dem 23.03. wollte ich gegen 11h aus Erfurt nach Hause fahren (ca. 420km). Als ich zu meinem Auto kam sah ich schon überall die Schmutzspuren und Tapse einer Marderparty auf der Lackoberfläche des Wagens und ich vermutete eher Katzen.

Als ich den Motor anließ, kam sofort fetter Alarm im Mäusekino und der Motor lief nur auf drei Zylindern, das merkte ich sofort. Nach dem öffnen der Motorhaube sah ich sofort die Bescherung, das Zündkabel des zweiten Zylinders war komplett abgefressen. Es fehlten ca. 3 cm zum Stecker am Zündverteiler... Na bravo!

Ich tuckerte also auf drei Töppen zum AUDI-Zentrum Erfurt, das ist die Fa. Glinicke in der Hermsdorfer Straße. Dort war natürlich am Sonntag niemand! Ich rief die deutschlandweite AUDI-Notrufnummer an, dort wurde ich mit einem Autonotdienst in Erfurt verbunden... Ok, aber der gute Mann konnte mir nicht helfen und als ich erwähnte im ACE zu sein, sagte mir der nette Mensch, dass er im Auftrag des ACE führe, es also wenig Sinn habe, dort anzurufen. Ich müsse also den Wagen bis Montag früh dort stehen lassen... Nochmal na bravo...

Als ich so überlegte, wen ich nun zwecks Übernachtung anrufen könnte, fuhr ein VW-Transporter besagter Firma auf das Gelände. Ich schilderte also mein Begehren dem Fahrer dieses Transporters. Und dieser sagte ohne viel Federlesens, ich solle vor das Werkstatttor fahren, er würde dieses von innen öffnen.

Kurz gesagt, er entnahm einem A1 aus dem Verkaufsraum das entsprechende Zündkabel und ersetzte mein zerfressenes. Außerdem forschte er nach weiteren Marderbissen im Motorraum, fand aber nichts weiter. Ich hätte diesen überaus freundlichen und flexiblen Mann, dessen Namen ich leider nicht weiß, zu Boden knutschen können... Naja, das verbietet der Anstand. Ich war jedenfalls überglücklich und konnte prima und ohne weitere Pannen nach Hause fahren.

Wenn ich die Rechnung für das Kabel erhalte (keine Montagekosten) steht hoffentlich der Name des Mitarbeiters drauf, dass ich ihm nochmal persönlich danken kann.

Das soll hier vorab schonmal stattfinden...

Bonjour :):p;)

Zitat:

Original geschrieben von Bonjour

Positiver Erlebnisbericht:

Marderparty auf der Lackoberfläche des Wagens

und was sagt uns das--> Marderschutzanlage einbauen.

Trotzdem hast du einen sehr hilfsbereiten Mitmenschen getroffen der dir weitergeholfen hat, das findet man heutzutage kaum noch.

am 25. März 2014 um 17:14

Ich kann dich echt verstehen Bonjour. Sowas findest du heute nur noch ganz ganz selten, vorallem das der Mitarbeiter das Kabel aus einem Neuwagen kurzerhand für deinen opfert - sehr kreativ und sympathisch. :)

Ich denke der Mann hat sich wirklich was verdient :D

Zitat:

Original geschrieben von f2111a

Ich kann dich echt verstehen Bonjour. Sowas findest du heute nur noch ganz ganz selten, vorallem das der Mitarbeiter das Kabel aus einem Neuwagen kurzerhand für deinen opfert - sehr kreativ und sympathisch. :)

Ich denke der Mann hat sich wirklich was verdient :D

In der Tat! Habe heute die Rechnung für das Zündkabel erhalten: 25,53€...

Da kann man nicht meckern und ich habe den Namen des flexiblen Kollegen, der sich natürlich an diesem Sonntag schon eine Kleinigkeit verdient hat... :D

Bonjour :)

am 26. März 2014 um 14:01

Ich versteh das gerade richtig: du bezahlst mal gerade diesen Kleinen Betrag fürs Kabel ( der in jeder anderen Werkstatt ja genauso viel gekostet hätte) aber der Mitarbeiter hat es eingebaut PLUS den Motorblock auf weitere Schäden untersucht - an einem Sonntag - "für gratis"?

Also das ist mal Kundenservice der besonderen Art, Respekt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen