ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mal was verrücktes: 2.0 TFSI in R32 Karosse

Mal was verrücktes: 2.0 TFSI in R32 Karosse

Themenstarteram 27. Juli 2007 um 23:23

Moinsen Gemiende :)

hat eigentlich schon mal jemand an diesen Umbau gedacht ? Da es ja keinen Allrad Antrieb beim GTI gibt baut man sich einen "R-GTI" (Ja ich kenne den R-GTI Prototyp von der Sema aus den USA) Die R32 Fraktion wird mich steinigen *nich hauen* Der Umbau als solches dürfte ja sehr einfach sein. Passt ja eigentlich alles. (Theoretisch) Am besten den Jubi Motor mit ein klein wenig Chip Tuning auf 260 PS. DSG Getriebe, Bremsen etc sollte alles ja kein problem sein, da für die Leistung ausgelegt. Der Motor braucht weniger Platz: Vorteil: Spritziger Turbomotor und etwas weniger Gewicht auf den Rippen und man kriegt die Power auf die Strasse... außerdem dürfte sich die Strassenlage auch verbessern... Sowie bessere Spritspar Möglichkeiten als wenn man immer 6 Pötte füllen muss... Die Charakterristik des TFSI lässt ja sowohl 8 als auch 15 Liter verbrauch zu... Außerdem hätte man wohl ein ziemliches Einzelstück :) . Sonst muss man ja bei Audi suchen um den 2.0 TFSI mit Allrad zu kriegen. Nachteil: Es fehlt der 6 Zylinder Sound.

Ich sehe sonst echt keine möglichkeit einen Allradantrieb unter eine Golf 5 Karrosse zu kriegen...Hat einer dieses Experiment schon mal gewagt ???

Wie es mit Motorhalterung und Getriebeflansch etc. aussieht ist die Frage. Nun ja Plus den kompletten Motor Kabelbaum, Kombiinstrument wg. Wegfahrsperre usw. Würde mich echt mal reizen sowas zu bauen aber es mangelt am nötigen Kleingeld *g*

Wie gesagt ist nur so eine verrückte Idee :D

mfg

Carsten

Beste Antwort im Thema

Wenn dann macht man Nägel mit Köpfen und baut den R32 nur auf GTI Optik um und spendiert dem 3.2 Liter Motor einen HGB Biturbo.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn dann macht man Nägel mit Köpfen und baut den R32 nur auf GTI Optik um und spendiert dem 3.2 Liter Motor einen HGB Biturbo.

naja ich denke der ubau würd so viel kosten wie dem R32 einen turbo nachzurüsten...von dem her...

in einem Golf 3 VR6 syncro baut auch keiner einen 2.0L Gti motor ein (ok,der hat keinen turbo aber könnt man nachrüsten),sondern hat gleich nen turbo auf den 2.9-er

Irgendwie ist für mich das Konzept nicht schlüssig. Mit Allrad wiegt und verbraucht der 2.0 TFSI dann auch mehr. Beim Audi A3 beträgt die Gewichtsdifferenz zwischen dem 2.0 TFSI Quattro und 3.2 Quattro 65 kg. Also auch nicht sooo die Welt.

Wer so einen Umbau vornehmen möchte, mit dem Argument, dass der 6-Zylinder im R32 mehr verbraucht, sollte sich vielleicht nochmal Gedanken zu der tatsächlichen Kosten-Nutzen-Rechnung eines solchen Vorhabens machen. ;)

Für mich wären da 2 andere Alternativen interessanter, die auch wesentlich günstiger sein dürften:

- Einen R32 auf GT Sport-Optik umrüsten, ggf. mit HGP-Turbo, falls einem 250 PS immer noch nicht reichen sollten.

- Einfach einen S3 kaufen

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Moinsen Gemiende :)

 .... Außerdem hätte man wohl ein ziemliches Einzelstück :) . Sonst muss man ja bei Audi suchen um den 2.0 TFSI mit Allrad zu kriegen. Nachteil: Es fehlt der 6 Zylinder Sound.

...

 

mfg

Carsten

 Du bist ja lustig. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du 6-Zylinder-Sound aus dem 4-Zylinder herausbekommst wenn du einfach den GTI- Motor in eine R32-Karosse baust. :D

 

Gruß Matze

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

 

Zitat:

Original geschrieben von GoLf 3 Bastler

Moinsen Gemiende :)

 .... Außerdem hätte man wohl ein ziemliches Einzelstück :) . Sonst muss man ja bei Audi suchen um den 2.0 TFSI mit Allrad zu kriegen. Nachteil: Es fehlt der 6 Zylinder Sound.

...

 

mfg

Carsten

 Du bist ja lustig. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du 6-Zylinder-Sound aus dem 4-Zylinder herausbekommst wenn du einfach den GTI- Motor in eine R32-Karosse baust. :D

 

Gruß Matze

Davon war doch nie die Rede oder ?

Würde auch sagen entweder nen Turbo aufn R oder nen S3.

Gruß Quecki

Ich finde die Idee gut!!!

Aber der Umbau wird sich finanziell nicht rechnen und währe aber in der Szene heiss begehrt!!

Wie die anderen schon sagten, greif gleich zum R32, denn so viel mehr sprit verbraucht der nicht. Du zahlst gegenüber dem GTI im Jahr nur 200-300 mehr an Benzin... dafür radieren aber die vorderräder sehr schnell runter was das ganze schon etwas relativiert.

Mit dem allrad wird der Jubi motor auch geringfügig mehr verbrauchen, aufgrund gewicht etc...

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 10:53

@Shabooboo

Um den Sound geht es mir auch absolut nicht. Ich hab doch gesagt der fehlt dann.

@All

Das man den R32 mit Bi Turbo etc natürlich gleich noch weiter treibt klar klassischer Tuning Fall :) Darum ging es mir aber nicht. Aber der GTI hat nun mal einen 2.0 TFSI und keinen 6 Zylinder Sauger punkt. Die Idee dahinter war einfach wie J Dean es schon ziemlich genau getroffen hat als Scene Umbau... Um mal zu sehen ob es geht. Aber so wie es aussieht hat sich wohl noch keiner an sowas mal ran gewagt.

Einen S3 kann man vom Band so kaufen, einen HGP Turbo aufm 3.2 Ok inzwischen auch leicht zu kriegen....

Außerdem sollte es auch ne standfeste Lösung sein... Einen HGP BI Turbo mit ~400 PS oder mehr will ich im Alltag mal nach 50000 km sehen falls der Motor das ohne 2 Fache Überholung überlebt... Der Motor ist doch nach solchen Umbauten meiner Meinung nach sehr schnell am Limit.

Es ging mir nicht um brachiale Leistung dafür ist der R32 HGP usw echt besser geeignet stimmt schon. Es ging mir ums Antriebs Konzept.

Die Kosten Nutzen Rechnung steht schon auf einem zweiten Blatt würde man halt sehen wie sich das verhält... Vielleicht habt ihr recht und der Verbrauch

pendelt sich durch das Mehrgewicht tatsächlich auf dem selben Level ein wie der R. Das ganze war einfach nur einen Gedankenspiel von mir

etwas zu bauen bzw. ob es einer schon getan hat, was VW so nicht anbietet, obwohl Werksseitig sicher mit geringem Aufwand machbar, da es dem R32 und dem S3 wohl zu nah kommen würde.

 

 

mfg

Carsten

am 28. Juli 2007 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Wenn dann macht man Nägel mit Köpfen und baut den R32 nur auf GTI Optik um und spendiert dem 3.2 Liter Motor einen HGB Biturbo.

 

Oder noch besser HGP-Biturbo mit 600 PS und AMG-Bremsen in 75-PS-Trendline-Optik mit 1.4-Emblem.

 

Damit dann auf die Norschleife...:D

es gibt doch aber auch den Diesel 4 Motion

vieleicht veträgt der ja auch nen TFSI

Themenstarteram 28. Juli 2007 um 14:31

@Naflord

dann brauchst du aber auch noch schöne dichte Felgen die den Blick auf die Bremsanlage versperren sonst sieht ja jeder gleich was los ist *g*

Wenn schon Understatment dann richtig außerdem musst du dann den Auspuff ala 75 PS hinter der Stoßstange verstecken dann haste einen echten Wolf im Schafspelz.

@J Dean

Hmm beim Diesel könnte auch klappen müsste man nur das DSG umstricken bzw möglicherweise beim Handschalter auch noch das Getriebe tauschen wegen der längeren Übersetzung... Bremsanlage / Achsen sind vielleicht auch zu schwach für 260 PS... Beim R32 wäre 3.2 raus 2.0 rein Elektronik anpassen DSG etwas anpassen von den Schaltpunkten her... Der Rest am Auto kommt mit der Power klar.... Wie die mechanische Seite bei der Motorhalterung bzw Abgasanlage passt ist da noch die Frage... Da mir leider die nötigen 25000 Euro für den R32 + Umbau fehlen um das mal zu testen werden wir es wohl nie erfahren :)

mfg

Carsten

 

 

 

Also das Baukastenprinzip sollte das doch zulassen. Der Motor mit Kabelbaum und Tacho/Schlüssel, Motorsteuergerät als Technikpaket incl. DSG-Getriebe kaufen, das Verteilergetriebe anflanschen und fertig ist die Laube! Die Grundtechnik vom G5 ist ja vorhanden, also geht das auch. Einige Steuergeräte müssen angepasst werden, das sollte aber keine Hürde darstellen. Mein Golf2 TFSI läuft ja auch und da fehlen einige Steuergeräte am CAN...

Gruß Mario

am 26. März 2008 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von lowera6

Also das Baukastenprinzip sollte das doch zulassen. Der Motor mit Kabelbaum und Tacho/Schlüssel, Motorsteuergerät als Technikpaket incl. DSG-Getriebe kaufen, das Verteilergetriebe anflanschen und fertig ist die Laube! Die Grundtechnik vom G5 ist ja vorhanden, also geht das auch. Einige Steuergeräte müssen angepasst werden, das sollte aber keine Hürde darstellen. Mein Golf2 TFSI läuft ja auch und da fehlen einige Steuergeräte am CAN...

Gruß Mario

Bisher gab es aber die Kombination 4-Zylinder/DSG/Allrad im ganzen Konzern nicht, ich denke das R32 DSG (mit Anschluß für Hinterradantrieb) wird wohl nicht zum 4-Zylinder passen. Diese Kombi gibt es erst jetzt im Audi TTS, werden wohl das Getriebe geändert haben.

Deshalb sagte ich ja: TFSI mit DSG-Getriebe ( Vorderradantrieb ) kaufen und das Verteilergetriebe anflanschen. Das meinte ich mit dem Baukasten...

Das R32-DSG geht schon garnicht an den 4 Zylinder wegen der Glocke, da die 4Zyl. nach hinten und die V(R)6'n nach vorne geneigt sind, wobei man bestimmt die Glocke tauschen könnte... aber DSG zerlegen ist bestimmt kein Spass :) :) :) :)

Gruß Mario

am 26. März 2008 um 16:09

wenn man einen ed30 hat ist es da nicht machbar die 4motionachse und die welle zu kaufen dann entweder ein tdi getriebe samt verteilergetriebe oder nur das verteilergetriebe anzubauen und das ganze noch elektronisch anpassen?

diese idee hatte ich auch schon, denn mit einem 300ps+ motor und nur frontantrieb ist mager, alrad kostet zwar, aber das macht fun, zumal man etwas einzigartiges hat.

mit einem unfallwagen solte das auch recht kostengünstig zu machen sein, so habe ich mir das durchgerechnet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mal was verrücktes: 2.0 TFSI in R32 Karosse