ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 - RNS 510 Update - welche Version ist die aktuellste?

R32 - RNS 510 Update - welche Version ist die aktuellste?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. März 2011 um 22:50

Ich habe in meinem R32 BJ 12/2007 Ein Rns510 mit folgenden Firmwaredaten:

delivery part number: 1T0035680A

hw-version: H04

sw-version: 1000

welche Software ist die aktuellste für dieses Gerät und funktioniert einwandfrei?

 

In diesem Forum steht, dass die 2680 funktionieren würde : http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2680-2682-2684-2686-2688

 

kann das jemand bestätigen oder muss ich mit Problemen rechnen?

Beste Antwort im Thema

Die Realität sieht doch so aus, jede Software die ihr irgendwo heruntergeladen habt (dazu gehört auch die für das RNS510) unterliegt einem Urheberrecht. Streng genommen sind also alle Versionen die im Umlauf aber gleichzeitig NICHT als Kundendienstlösung zur Verfügung stehen als unrechtmäßige Kopien einzuordnen. Des Weiteren wird bei Einsatz die Gewährleistung auf das RNS510 gefährdet, im Zweifel wird jeder Händler diese für sämtliche Fehler (bzgl. Infotainmentsystem sowie auch Fehler die nicht auf den ersten Blick zuzuordnen sind, wie z.B. Liegenbleiber durch Ruhestrom) darauf abwälzen und die Kulanzregelungen versagen dann ebenfalls. Wer möchte kann dies in TPI 2021960 gern nachlesen.

Noch ein kleiner Denkanstoß, kaum jemand wird zugeben das er mit einer Firmware die er nicht haben dürfte und die nicht freigegeben worden ist sein Navigationssystem abgeschossen hat. Fälle in denen dies geschehen ist sehen wir relativ regelmäßig alle paar Wochen. Sicherlich funktioniert es bei vielen, aber eben nicht bei allen und genau darum geht es.

Stellt man also die Änderungen der 130X der 268X gegenüber, so ist der einzige relevante Unterschied für die Meisten das SDS. Wer meint es ist den potentiellen Ärger wert - bitte, tut euch keinen Zwang an aber schreit dann nicht rum man hätte euch nicht gewarnt. Wer auf der sicheren Seite sein will und keine Lust auf Experimente hat geht den offiziellen Weg, verpassen wird man damit meiner Erfahrung nach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

aber glaubt ruhig alles was hier von irgendwelchen Leuten geschrieben wird.....

Der Teil gefällt mir am besten, zeugt nicht nur von Fachwissen sondern auch von deiner Kenntnis der Szene sowie meiner Person. ;)

P.S.: Es gibt Gerüchte das die 130X nicht die letzte Version sein wird für die ältere Generation, ob es jedoch dann auch eine neue Version für den Kundendienst - also als offizielles Update - gibt steht im Moment noch nicht fest. Auch bei der 120X dachte man lange es wäre die letzte... ;)

P.P.S.: Downgrades sind generell möglich, schießt man das Gerät aber vollständig ab (passiert auch hin und wieder) dann ist auch ein Downgrade mehr. Die verbleibende Lösung ist dann einmal Griff dran machen - zum wegwerfen...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Die höchste von Vw freigegebene Firmware für A Geräte ist die 1300.

Trotzdem werden auch die anderen Versionen einwandfrei laufen, z.B 2660, 2680, 2700 usw.

Würde aber nicht zu hoch gehen... Nimm die 2680, läuft super und du hast alle Features die man braucht, z.B Sprachsteuerung usw.

hypuh

Themenstarteram 4. März 2011 um 10:25

muss ich mit irgendwelchen Problemen rechnen? Hat jemand die selbe Hardware wie ich und kann berichten, wie das Navi nach dem Update auf 2680 zb lief?

http://rns510.blogsite.org/ 

 

Gruß

dr *AL*

Themenstarteram 4. März 2011 um 13:46

Zitat:

Original geschrieben von Supa A

http://rns510.blogsite.org/ 

Gruß

dr *AL*

Dort wird allgemein geraten, das 1200er Update zu nehmen... jedoch wäre das für mich eher uninteressant, ohne Sprachsteuerung etc.

Mich interessieren die 26xx er Versionen aufwärts :)

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:41

So ich habe gerade das Navi mit folgender 2680er Firmware geupdatet: Link entfernt - Copyright und Nutzungsbedingungen beachten - __Neo__ Team Motor-Talk

Alles läuft einwandfrei...

am 5. März 2011 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

So ich habe gerade das Navi mit folgender 2680er Firmware geupdatet: Link entfernt - Copyright und Nutzungsbedingungen beachten - __Neo__ Team Motor-Talk

Alles läuft einwandfrei...

ich lese überall, das man bei A geräten bis max. 1200 updaten soll. Deine Version ist für Skoda usw., ob das ding auch bei Touran BJ 01/2008 mit gleichen daten läuft ? Ein versuch wäre es wert ...

delivery part number: 1T0035680A

hw-version: H04

sw-version: 1000

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Die höchste von Vw freigegebene Firmware für A Geräte ist die 1300.

Trotzdem werden auch die anderen Versionen einwandfrei laufen, z.B 2660, 2680, 2700 usw.

Würde aber nicht zu hoch gehen... Nimm die 2680, läuft super und du hast alle Features die man braucht, z.B Sprachsteuerung usw.

hypuh

eine ziemlich unqualifizierte Aussage, die du da von dir gibst :confused:

1300 > freigegeben von VW für A Geräte? > ne ne, lass mal. Die letzte für A Geräte, wirklich von VW freigegebene ist die FW 1020.

am 5. März 2011 um 19:05

Also die 1200 läuft sehr gut. Aber funktioniert das jetzt mit der bluetooth zu Aux ... Muss ich was am iPhone einstellen ?

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Die höchste von Vw freigegebene Firmware für A Geräte ist die 1300.

Trotzdem werden auch die anderen Versionen einwandfrei laufen, z.B 2660, 2680, 2700 usw.

Würde aber nicht zu hoch gehen... Nimm die 2680, läuft super und du hast alle Features die man braucht, z.B Sprachsteuerung usw.

hypuh

eine ziemlich unqualifizierte Aussage, die du da von dir gibst :confused:

1300 > freigegeben von VW für A Geräte? > ne ne, lass mal. Die letzte für A Geräte, wirklich von VW freigegebene ist die FW 1020.

Total unqualifiziert, zumal auf jedem A Gerät auch die 2xxx Versionen laufen :)

Bitte verzeih mir diesen kleinen Schönheitsfehler!

Themenstarteram 5. März 2011 um 19:40

so habe die 2680er heute mal etwas getestet.... bisher keine Bugs, alles läuft top ohne Fehler, Lenkradknöpfe funktionieren auch...

Kanns nur jedem empfehlen. Die 2680 ist auch die letzte Version, meines Wissens nach, die auf A Geräten läuft.

Beim Update sollte man jedoch cool bleiben und bloß keine Knöpfe drücken, denn im letzen Abschnitt knallen die Lautsprecher ab und zu mal und dann wird das Navi Display auch noch megahell... man könnte fast meinen, da wäre was durchgeknallt, aber keine Panik!!! Einfach laufen lassen.... nur so als kleine Info ^^

am 5. März 2011 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

so habe die 2680er heute mal etwas getestet.... bisher keine Bugs, alles läuft top ohne Fehler, Lenkradknöpfe funktionieren auch...

Kanns nur jedem empfehlen. Die 2680 ist auch die letzte Version, meines Wissens nach, die auf A Geräten läuft.

Beim Update sollte man jedoch cool bleiben und bloß keine Knöpfe drücken, denn im letzen Abschnitt knallen die Lautsprecher ab und zu mal und dann wird das Navi Display auch noch megahell... man könnte fast meinen, da wäre was durchgeknallt, aber keine Panik!!! Einfach laufen lassen.... nur so als kleine Info ^^

Hast du eine A Version ?

Zitat:

Original geschrieben von Nuklearschlag

Ich habe in meinem R32 BJ 12/2007 Ein Rns510 mit folgenden Firmwaredaten:

delivery part number: 1T0035680A

hw-version: H04

sw-version: 1000

welche Software ist die aktuellste für dieses Gerät und funktioniert einwandfrei?

 

In diesem Forum steht, dass die 2680 funktionieren würde : http://www.my-gti.com/.../...grade-to-version-2680-2682-2684-2686-2688

 

kann das jemand bestätigen oder muss ich mit Problemen rechnen?

am 5. März 2011 um 20:23

Ups :) sorry.

Wenn es ein A Gerät ist warte ich hier mal auf Regensburg...! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. R32 - RNS 510 Update - welche Version ist die aktuellste?