1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Magnetic Ride Knopf?

Magnetic Ride Knopf?

Audi A3 8V

Bei älteren Modellen gab es doch für Magnetic Ride immer einen Knopf mit einem Sto´ßdämpfer drauf, oder?

Gibt es den im neuen A3 nicht mehr?

Kann man magnetic Ride nur noch im Rahmen der Drive Select Profile einstellen? Fände ich blöd, will ja manchmal nur kurzfristig die Dämpferregelung ändern ohne dadurch die ganzen anderen parameter des Drive Select ändern zu müssen.

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von abdibile

ohne dadurch die ganzen anderen parameter des Drive Select ändern zu müssen.

Wenn du auf individuell stellst, kannst du auch nur die Dämpfercharakteristik ändern, ohne die anderen Einstellungen zu verändern.

Vestehe ich nicht ganz.

Welche Einstellungen bei Individuell bleiben unverändert im Vergleich zu was?

Ich will Gaspedal und DSG je nachdem wie mir gerade ist zwischen Comfort, Economic und sportlich umstellen und ganz unabhängig davon das magnetic ride manchmal kurzfristig häter oder weicher machen.

Wenn du das Drive select auf individuell stellst, kannst du DSG, Gaspedal, Magetic Ride, Lenkung etc. alles einzeln einstellen.

Wenn ich doch alles einzel einstellen kann ist das flexibel und nicht unflexibel. Jeder nach seinem Geschmack.
Wenn Du so einen Knopf meinst wie z.B. bei BMW : nein

kein MR nehmen, immer auf Sport fahren, gut ist 🙂
oder 1mal auf ultrahart einstellen und gut ist. Man kauft sich keinen S3 wenn man Rücken hat, meine 2€cent

Habe nun auch einen A3, 8V mit Magnetic Ride gekauft (war so ausgestattet). Kann mir mal bitte jemand sagen, woran ich denn nun eigtl. erkenne, dass MR im Auto eingebaut ist? Es gibt keinen separaten Knopf wie beim alten Model und in der Car Confi steht auch nirgends das Wort MR.... Die könnten mir ja jetzt einfach erzählt haben, dass das Auto MR hat... ohne das es wirklich vorhanden ist.

Wie kann ich das prüfen?

Du gehst im MMI ins Car Menü und stellst dir unter Drive Select "Individual" das magnetic Ride ein.
Dort muss eine Einstellung einzeln speziell für das Fahrwerk da sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann ist es schlicht nicht eingebaut.

Könntest Du mir mal bitte ein Foto davon machen? Ich sehe unter Individual nämlich nur dynamic / comfort / Auto etc. Habe das Auto NEU gekauft.. und die sagten es wäre drin. Sonst muss ich mich nämlich mal beschweren!!!

Danke

Genau dort sind die Unterpunkte Motor usw. und dort ist auch wenn vorhanden ein gesonderter Punkt für Fahrwerk...

LG

Zitat:

Original geschrieben von AudiS3Turbo

Könntest Du mir mal bitte ein Foto davon machen? Ich sehe unter Individual nämlich nur dynamic / comfort / Auto etc. Habe das Auto NEU gekauft.. und die sagten es wäre drin. Sonst muss ich mich nämlich mal beschweren!!!

Danke

Müsste das nicht auch an den Stoßdämpfern zu sehen sein? Die müssen doch aufgrund der Magnetspulen anders aussehen.

Ja muss nur da FAHRWERK stehen das ich es einzeln einstellen kann oder steht irgendwo das Wort "Magnetic Ride"? Was ist ein 100%iges Indiz, dass mein Wagen auf jeden Fall MR hat? Was muss genau wo stehen?

Ist ist völlig egal was da steht es muss nur irgend einen bezug zum Fahrwerk haben denn alle ohne MR haben dazu keine einstellungsmöglichkeiten ... 😉

LG

Falls du es noch immer nicht finden kannst, lade ich gerade ein Video hoch.
In dem erkennst du am Ende wo sich deine Einstellung für das Magnetic Ride befindet, sofern du es drin hast.

Im Video ist es wie gesagt nicht drin, da es das zu meinem Bestellzeitpunkt noch garnicht gab. 😉

klick

Deine Antwort