ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mängelvorbeugung Honda Civik fk1

Mängelvorbeugung Honda Civik fk1

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 20:03

:):)Code:
Moinsen alle zusammen.

Ich fahre z. Zt. noch einen JAZZ 1.4 BJ. 2005 (den ich noch verkaufen möchte, bevor ich ihn Zahlung gebe) und habe lange überlegt, ob ich mir den neuen JAZZ III oder den CIVIC hole. Habe mich diesmal von der Optik und dem Preisvorteil (30 % unter Listenpreis ohne Tageszulassung) leiten lassen. Ich habe mich von den vielen negativen Berichten nicht zu sehr beeinflussen lassen, da bestimmt jedes Auto seine Macken hat und man irgendwann mal eine Entscheidung treffen muss. Ich hoffe auch, dass bei den letzten Modellen dieser Baureihe schon viele Mängel aus den Anfangszeiten ausgemerzt sind (das Fahrzeug ist gerade beim Händler angekommen 10 / 2011).

So, nun zum Thema: Um möglichst lange Spaß an dem "englischen Japaner" zu haben, bitte ich euch um Tips, welche Präventionsmaßnahmen man treffen kann, um spätere Probleme zu vermeiden oder dass diese nicht zu extrem werden (z.B. beim Thema Lack => gleich Hartwachs auftragen; Bremsenprobleme=> habe mal irgendwas von Behandlung der Bremsbacken gelesen; Knarzgeräusche; zusätzliche Hohlraumversiegelung an welchen Schwachstellen etc.).

Sicher sind schon einige Probleme werkseitig behoben worden, aber es sind sicher noch welche da. Hier auch meine Bitte an die Besitzer von in den letzten Monaten ausgelieferten Civic`s, Erfahrungen über alte bekannte Mängel mitzuteilen oder welche schon nicht mehr auftauchen.

Ich weiß, dass man nicht alle Fehler vorher ausmerzen kann, dennoch wäre ich für eure Erfahrungen und Hinweise sehr dankbar.

Und nun werde ich wieder zum kleinen Kind, das sich auf Weihnachten freut, nur das "Weihnachten" schon in wenigen Tagen für mich ist ... :-)

Beste Antwort im Thema

Wieso ist der Beitrag 2 Km breit? :)

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten
am 6. Oktober 2011 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

Was hier wieder von den üblichen Verdächtigen abgelassen wird, war sowas von antizipierbar - Gipfel des Ganzen ist, dass ein ganz bestimmter FN2 nun auch noch zum König der Qualität über all das normale Civic-Volk erkoren wird.

Ich fahre einen sowas von normalen Civic FK2 GT und nach 17.000km und 14 Monaten ist der Wagen de facto mängelfrei und ich erfreue mich jeden Tag am Fahrzeug.

Mittlerweile ist er es aber, auch unabhängig vom Kompressorumbau

Was aber dennoch wiedermal unbedingt erwähnt werden musste

am 6. Oktober 2011 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Was aber dennoch wiedermal unbedingt erwähnt werden musste

Klar, warum nicht!?

Andere haben ihre angebliche Leistung in ihrer Signatur stehen!

am 6. Oktober 2011 um 16:33

Ja, und die backen trotzdem kleine Brötchen, weil das eigentliche Grauen daneben in der Garage steht. Und den Evo reib ich auch nicht jedem unter die Nase, in jeden Thema, bei jedem Gespräch.

am 6. Oktober 2011 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Ja, und die backen trotzdem kleine Brötchen, weil das eigentliche Grauen daneben in der Garage steht.

Ach echt?:p

Hast du auch nen rosa Fiat Uno in der Garage, weil du von "eigentlichem Grauen" sprichst! :D ;)

am 6. Oktober 2011 um 16:46

Nein :)

http://www.abload.de/image.php?img=img_6432frdn.jpg

Der Schweller-Aufkleber hat btw auch handfesten Background.

Zitat:

Original geschrieben von emc002

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ich war gestern in der Werkstatt, weil mein Wagen schon wieder Probleme mit der Vorderachse hat. Nachdem ich bei 20.000 km neue Domlager erhalten habe, soll nun vorne Domlager + Stoßdämpfer getauscht werden bei gerade mal 26.000 km.

Bin mittlerweile am Verzweifeln, überlege den Wagen abzustoßen, da mir in der Werkstatt ganz klar gesagt wurde, dass diese probleme immer wiederkommen werden. Es gibt keine neuen Bauteile, die mittlerweile verbaut werden. Es werden immer wieder die gleichen minderwertigen Teile verbaut.

Der Meister sagte mir ganz klar, dass ich als technisch versierter und auch sensibler Kunde mit diesem Wagen wohl nie glücklich werden kann, zumindest nicht auf Dauer.

Ich kann den Wagen mittlerweile nicht mehr empfehlen und rate klar vom Civic ab.

das hört sich nicht gut an! aber dann müsste ja ausnahmslos jeder von dem Problem betroffen sein!

Der Meister sagte diesmal wird das komplett vormontierte Set aus Lagern und Dämpfern vorn bestellt und eingebaut. In der Regel hat man dann wohl um die 100.000 km Ruhe, bevor es wiederum zu Knarzgeräuschen aus dem Fahrwerk kommen kann (was ich für zu wenig halte, meine bisherigen Fahrzeuge haben nie solche Geräusche gehabt, auch bei höherern Laufleistungen). Werden Lager oder Dämpfer getrennt verbaut kann es schneller zu Problemen kommen.

Letztlich sagt mein erster Frust "weg mit der Karre". Mein Bankkonto mag die Idee nicht ganz so sehr. Vielleicht sollte ich etwas geräuschresistenter werden. Laut meiner Werkstatt macht fast jeder Civic Geräusche. Sei es das Fahrwerk oder aber der ewig knarzende, knirschene oder zirpende Armaturenträger. Nur stört es wohl die meisten Kunden nicht oder sie haben es einfach akzeptiert.

Kupplung und hintere Dämpfer habe man wohl aber mittlerweile im Griff.

Wenn ich das Radio anmache ist meine Civic absolut perfekt.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Ja, und die backen trotzdem kleine Brötchen, weil das eigentliche Grauen daneben in der Garage steht.

Ach echt?:p

Hast du auch nen rosa Fiat Uno in der Garage, weil du von "eigentlichem Grauen" sprichst! :D ;)

Moment mal, hier net beleidigen! ;) ..Der hat frisch Tüv jetzt! So! Und bei dem quietscht nix..

Aber nur weil auch nix drin ist...:D

Und beim Olli (Der R kennt ihn) seinem 07er Civic ist bisher alles still! Einfach nicht pflegen, dann stimmt das Auto!

Sein EG4 davor war auch robust und treu, bis die Radläufe weg waren..Und er fährt immer noch wies Töpfle.

Ihr pflegt alle zuviel! :D

 

--doppelt--

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 18:35

Tja, das ging ja gut los. Da meldet sich man sich einmal in so einem renomierten und seriösen Forum an und versucht auch mal mitzumischen und dann das ... mensch, ist mir das peinlich. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Wieso mein Beitrag so in die Breite ging, kann ich nicht sagen. Text war erst ganz normal und nahm beim Einstellen dieses seltsame Format an. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tip zum Umformatieren geben.

Aber nochmal zum Thema. Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich würde mich freuen, wenn nicht nur die alten Probleme aufgezählt werden, sondern auch Lösungsvorschläge dazu kämen. (Sonst geht meine Vorfreude auf den Wagen doch noch den Bach runter). Deshalb schon mal Danke für den Hinweis bezüglich des Lackes.

Habe bezüglich der Bremsen gelesen, dass sie teilweise schleifen. Kann man da nicht etwas schmieren (klappt sicher nicht nur bei Politikern ;-) ) , damit die Bremsen sich leichter lösen?

So, liebe Leute, gebt mir weitere Tips und damit "Hoffnung" .... :-)

am 6. Oktober 2011 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Glanny66

Tja, das ging ja gut los. Da meldet sich man sich einmal in so einem renomierten und seriösen Forum an und versucht auch mal mitzumischen und dann das ... mensch, ist mir das peinlich. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Wieso mein Beitrag so in die Breite ging, kann ich nicht sagen. Text war erst ganz normal und nahm beim Einstellen dieses seltsame Format an. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tip zum Umformatieren geben.

Aber nochmal zum Thema. Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich würde mich freuen, wenn nicht nur die alten Probleme aufgezählt werden, sondern auch Lösungsvorschläge dazu kämen. (Sonst geht meine Vorfreude auf den Wagen doch noch den Bach runter). Deshalb schon mal Danke für den Hinweis bezüglich des Lackes.

Habe bezüglich der Bremsen gelesen, dass sie teilweise schleifen. Kann man da nicht etwas schmieren (klappt sicher nicht nur bei Politikern ;-) ) , damit die Bremsen sich leichter lösen?

So, liebe Leute, gebt mir weitere Tips und damit "Hoffnung" .... :-)

Kein bammel, er wird dir freude machen, verlässlich ist er ja, und wenn du ihm hier und da mal ein knarzen verzeihst wird die freude ungetrübt sein, mein fk2 is baujahr 06 und rennt ohne probleme, also mach dir weniger gedanken, in foren liesz man meist nur das schlechte

am 6. Oktober 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Und beim Olli (Der R kennt ihn)

Wer ist gleich wieder Olli? :p :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Glanny66

Tja, das ging ja gut los. Da meldet sich man sich einmal in so einem renomierten und seriösen Forum an und versucht auch mal mitzumischen und dann das ... mensch, ist mir das peinlich. Aber ich bin mir keiner Schuld bewusst. Wieso mein Beitrag so in die Breite ging, kann ich nicht sagen. Text war erst ganz normal und nahm beim Einstellen dieses seltsame Format an. Vielleicht kann mir jemand ja einen Tip zum Umformatieren geben.

Aber nochmal zum Thema. Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich würde mich freuen, wenn nicht nur die alten Probleme aufgezählt werden, sondern auch Lösungsvorschläge dazu kämen. (Sonst geht meine Vorfreude auf den Wagen doch noch den Bach runter). Deshalb schon mal Danke für den Hinweis bezüglich des Lackes.

Habe bezüglich der Bremsen gelesen, dass sie teilweise schleifen. Kann man da nicht etwas schmieren (klappt sicher nicht nur bei Politikern ;-) ) , damit die Bremsen sich leichter lösen?

So, liebe Leute, gebt mir weitere Tips und damit "Hoffnung" .... :-)

Man kann die Beiträge nur bis zu einer gewissen Zeit editieren! ;)

Mit der Suchfunktion kannst du Lösungsvorschläge ganz einfach finden! ;)

Eine Lösung bezüglich knarzendes Kupplungspedal und der quietschenden Lenkung u.A. kannst du von mir finden, denn dazu habe ich damals jeweils einen Thread aufgemacht.

Ansonsten würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen, dann siehst du es schon! ;)

am 6. Oktober 2011 um 19:30

Wo bleibt meine Beweihräucherung? Muss ich erst einen Thread aufmachen? :(

am 8. Oktober 2011 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Wo bleibt meine Beweihräucherung? Muss ich erst einen Thread aufmachen? :(

Was gibt es da bei so einem 0815-Porsche der nicht mal besonders schön ist (nicht beleidigend wirkend) groß Lob auszusprechen? :rolleyes:

Wie war der schöne, kurze Satz bei Manta Manta?

Richtig, echter Bauernporsche! :D ;)

Aber das ist meine Meinung, denn dir muss er gefallen und zum Glück nicht mir! :)

am 8. Oktober 2011 um 14:30

Hahahahahahahahahahahahahaha geilster Post ever :D

Generell isses ja eher problematisch, die letzte Generation der Luftgekühlten als 0815 zu bezeichnen, ebenso den Umstand, dass es einer von zweien werksgetunten (VOR Auslieferung) 4S Turbos ist, bei denen auch nur einer Straßenzulassung hat. Auch die Tatsache, dass das Fahrwerkssetup von einer sehr, sehr bekannten Person gemacht wurde... Aber, ganz ehrlich, dein FN2 mit nichteinmal einmal halb so viel Leistung (ich geh mal von sehr optimistischen 330 PS aus) ist natürlich bedeutend exklusiver und gar nicht 0815 und somit eine erwähnung in jedem Post wert. Leb weiter in deiner Welt mein Freund :)

am 8. Oktober 2011 um 21:41

Freu dich und kauf dir nen Eis!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Mängelvorbeugung Honda Civik fk1