ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Dauertest Honda Civic 1.8

Dauertest Honda Civic 1.8

Themenstarteram 16. Januar 2009 um 7:17

Der Dauertest Honda Civic 1.8 ist heute in der AB zu lesen.

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:20

Als ich den Civic 1.8 für 1 Tag hatte,bin ich in meinem Hof reingefahren.

Da stand er mein Nachbar,VW Fahrer und nur VW,nichts Anderes kommt ihm in die Garage.

Als Erstes kam,was isn das für ein Raumschiff?

Dann fuhr er mit und fuhr auch mal selber,genau der Selbe Schmarrn,wie im Autobild Dauertest,die selben Kommentare!

Man ist dieses Konservative,Sterile und immer gleiche Innenraumkonzept gewöhnt und das seit Jahrzehnten.

Steige in einen Polo,Caddy,Tiguan,Golf usw,es ist immer das Selbe.

Alles Andere ist natürlich Mist und kann so nicht sein.

Gerade der hohe Tacho ist wirklich für den schnellen Blick besser,das merkt man eindeutig,der Blick muß nicht mehr so lange von der Fahrbahn abweichen.

Ich sage nur deutsche Engstirnigkeit.

Der Civic ist seiner Zeit um 10 Jahre voraus,manche Leute blicken nur zurück und niemals nach vorne.

MfG

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Hast zufällig den Artikel als pdf zur Hand?

Ein guter Test von Autobild, auch wenn in einigen Punkten etwas merkwürdig beurteilt, z. B. wurde das Startknopf-System ziemlich kritisiert.

Gesamt betrachtet hat sich der Civic gut gehalten. Das einzige, das mich etwas nachdenklich macht, ist der festgestellte Flugrost an mehreren Stellen. Laut dem Prüfer (noch?) unbedenklich, muss aber nach 2 Jahren noch nicht sein. 

Der Rest ist für mich als 2.2 i-CTDi-Fahrer nicht so relevant, da der Civic mit dem 1.8 i-VTEC getestet wurde.

Durchschnittsverbrauch 9,2 Liter - da haben die Jungs ordentlich geglüht.

 

PS.: Würde euch den Test gerne zur Verfügung stellen, habe aber leider keinen Scanner. Habe mir die Autobild aber gerade vorhin an der Tankstelle gekauft und empfehle diese Ausgabe jedem Civic-Fahrer. Es wird zwar des öfteren (teilweise zu Recht) über die Autobild geschimpft, aber der Test ist wirklich gut gemacht. 

am 16. Januar 2009 um 14:52

ich hab die zeitung auch gekauft und den artikel gelesen, war positiv überrascht weil man sowas eigentlich nicht gewohnt ist beid er autobild.

aber gut, ich fand den artikel ganz gut, kann aber nicht glauben das fast 50% der civic käufer das milano rot kaufen...

ganz wenige kaufen silber, den löwenanteil machen rot und schwarz aus. komisch nur das kaum ein roter rumfährt.

hmm.....

am 16. Januar 2009 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Ein guter Test von Autobild, auch wenn in einigen Punkten etwas merkwürdig beurteilt, z. B. wurde das Startknopf-System ziemlich kritisiert.

Gesamt betrachtet hat sich der Civic gut gehalten.

Yo der Startknopf ist auch merkwürdig in Verbindung mit dem SChlüssel.

Dieses System hätte die mal von meinem Vorgänger Auto Corolla Verso übernehmen sollen.

Nur Knopf für Start und Stopp, und das Ganze funktioniert nur bei getretener Kupplung! Ansonsten nur Chipschlüssel einsetzen.

Funktionierte wesentlich reibungsloser und schneller als so wie beim Honda.

Aber egal, dafür ist der Knopf links und schöner ;-)

EINSCANNEN! :)

Da ich mir demnächst wahrscheinlich den Facelift Type S holen möchte, habe ich mir jetzt auch mal die Zeitschrift zugelegt.

Habe auch gleich meinen ollen Scanner bemüht, also wer interesse an dem Artikel hat- einfach ne kurze PN an mich ;)

Gruß

tux

Die Korrosionsspuren an den Karosserieschnittstellen ist aber kein Ruhmesblatt, und läßt bei aller Zuverlässigkeit die Langzeithaltbarkeit in eeinem kritischen Licht erscheinen.

WEiters machen mir die Einlaufspuren der Nockenwellenlager Sorgen. Da ich als latent ungeduldiger Fahrer meine CR-V immer hoch juble und die Motoren bis auf den Hub gleich sind, frage ich mich wie so ein i-VTEC nach 200.000km innen aussieht.

12 Jahre Durchrostgarantie - man ist zumindest abgesichert.

Einen schalen Beigeschmack hinterläßt es trotzdem, denn für mich steht ein japanisches Fahrzeug in erster Linie für Qualität und lange Lebensdauer.

Ehrlich, um den Motor mache ich mir bei diesem Fahrzeug die geringsten Sorgen. Ich fahre allerdings den 2.2 i-CTDi und kann daher beim Benziner nicht mitreden.

Laut dem DEKRA-Prüfer sind die Einlaufspuren der Nockenwellenlager aber "meckern auf hohem Niveau".

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 20:11

Die Einlaufspuren der Nockenwellen können nur bei Fahrzeugen mit intelligenter Nockenwellenverstellung auftreten.

Das hat der Dauertestprüfer vorher noch nie gesehen(sein erster i-Vtec),deßhalb wundert es ihn,es ist aber normal.

Was mich aber wunderte waren die Testwerte am Anfang mit 8,4 Litern und am ENDE mit 7,3 L pro 100km,bzw von 0 auf 100 in 10,1 und am Ende 9,1 s.

Bei Spritmonitor brauchen die Civics 7,9 L im Durchscnitt.

Der Gesamtdurchschnitt lag beim Dauertest bei 9,2 Liter,da dürfte ganz schön getreten wurden sein.

Bei den Honda Motoren braucht man sich in Punkto Langlebigkeit und Zuverlässigkeit keine Sorgen zu machen.

Wo kommt eigentlich der 1.8 Motor her,von Japan oder wird der auch in Swindon zusammengebaut?

MfG

Habe mal gehört das der Motor in Japan gebaut wird, und hoffe es auch!

Das mit dem Rost ist echt großer Mist, und das man sich nicht daran gewöhnen kann das er unübersichtlich ist, halte ich auch für Blödsinn.

Sonst aber ganz informativ, das mit dem Startknopf naja, man mag es oder halt nicht...

 

mfg

am 18. Januar 2009 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

... dass man sich nicht daran gewöhnen kann das er unübersichtlich ist, halte ich auch für Blödsinn.

Ich auch! Mal ganz ehrlich, ich hab beim ersten mal Civic-Probesitzen auch gedacht, boah, ich seh ja gar nichts hinten raus, aber da hab ich mich innerhalb weniger Wochen dran gewöhnt (und ist bei vielen anderen nicht anders, ich sag nur A3 Sportback). Und von der Instrumentenaufteilung und den Bedieneinheiten: Ja, sie ist erst mal ungewohnt. Aber ich habe NIE in irgendeinem Auto ein auch nur annähernd so intuitives, logisch strukturiertes und leicht erreichbares Bedienfeld gesehn wie im Civic. (Hat sich zB mal jemand die Aufteilung der Knöpfe der Klimaanlage im Mercedes CLK Coupé angeschaut? DAS ist unübersichtlich!) Beim Civic ist alles in Griffreichweite und gut sichtbar, nicht wie zB bei BMW hinter dem Schaltknüppel viel zu tief versteckte Knöpfe, und für jedermann verständlich in der Bedienung, für die meisten sicherlich auch ohne einen einzigen Blick ins Handbuch.

Sry, dass es solang wurde, aber dieses alte Säcke Geschimpfe gegen das "futuristisch unübersichtliche Raumschiffdesign" löst bei mir Aggressionen aus :D

Edit: Bitte sich niemand durch den letzten Satz angesprochen fühlen! Will keinen Unfrieden stiften ;)

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 14:20

Als ich den Civic 1.8 für 1 Tag hatte,bin ich in meinem Hof reingefahren.

Da stand er mein Nachbar,VW Fahrer und nur VW,nichts Anderes kommt ihm in die Garage.

Als Erstes kam,was isn das für ein Raumschiff?

Dann fuhr er mit und fuhr auch mal selber,genau der Selbe Schmarrn,wie im Autobild Dauertest,die selben Kommentare!

Man ist dieses Konservative,Sterile und immer gleiche Innenraumkonzept gewöhnt und das seit Jahrzehnten.

Steige in einen Polo,Caddy,Tiguan,Golf usw,es ist immer das Selbe.

Alles Andere ist natürlich Mist und kann so nicht sein.

Gerade der hohe Tacho ist wirklich für den schnellen Blick besser,das merkt man eindeutig,der Blick muß nicht mehr so lange von der Fahrbahn abweichen.

Ich sage nur deutsche Engstirnigkeit.

Der Civic ist seiner Zeit um 10 Jahre voraus,manche Leute blicken nur zurück und niemals nach vorne.

MfG

Es freut mich. Ich habe es gestern gelesen.

Damals war es eine grosse Frage ob ich den Diesel oder den Benziner nehmen soll. Da ich mittlereweile beide gefahren habe weiss ich, dass meiner Gefühl nach der Diesel "besser" geht. Spare dabei 0.2 cent pro Liter, mit 40t und 7.5 Durchschnitt haette ich zirka 600 euro mehr für Benzin bezahlt. Heisst: Wenn die Spritpreise sich auch noch so aendern wie in vielen anderen Laendern in Europa wird finanziell ein Diesel erst dann günstiger sein wenn man 500.000 km im Jahr faehrt...

Bei mir gab es ziemmlich viele Probleme, wurden aber alle behoben und "Ausfall" hatte ich nie. Da kann ich nur zustimmen.

Was an Startknopf so schrecklich ist kann ich nicht verstehen. Ich habe es bei meinem S2000er kennengelernt in 2005 (selber links Knopf - rechts Schlüssel Methode). Ich habe es schon früher bei Porsche benutzt und es passt zum sportliches Gefühl. Sowas bei einem Sportwagen zu kritisieren ist meiner Meinung nach ein schwache Schlag gegen Honda aus der Redaktionsseite. :) Es ist einfach so. Andere Modelle haben Karten, aber wie würde eine langweilige Karte zu Honda "Sport" Image passen? Wenn jemand sowas haben will, soll ein Citroen holen.

Aber Rost war eine schlechte Nachricht. Unternimmt ihr jetzt etwas diesbezüglich? 

 

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

... dass man sich nicht daran gewöhnen kann das er unübersichtlich ist, halte ich auch für Blödsinn.

Ich kenne den Artikel nicht und frage mich gerade, ob es bei dem Thema Unübersichtlichkeit wirklich um die Gestaltung des Cockpits ging oder um die Übersichtlichkeit z.B. nach hinten oder A-Säule usw. - da die Kritik in diesem Fall berechtigt wäre (ich weiß, auch bei anderen Wagen ist das so ....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen