[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Immerhin behaupten sie nicht, das alle VW Fahrer mit Problemen zu doof sind ihren Golf zu bedienen.

Aber lustig wie sich die Manager widersprechen. Der eine sagt der Golf sei nicht unterentwickelt und der andere das es noch einigen Nachholbedarf bei der Software gibt.... 😁

Ich hatte meinem VW-Monteur vor kurzem berichtet, dass ich Probleme mit der Klimaanlage habe. Ich stelle diese immer wie in Bild 1 zu sehen ist ein, d.h. A/C an und Auto aktiv, aber sporadisch verschwindet dann immer wieder die Automatikfunktion bzw. der Button ist nicht mehr aktiv, wie in Bild 2 zu sehen. Dies ist ja eigentlich ein Zustand, denn es m.M.n. nicht geben dürfte. Mindestens eine der Funktionen müsste doch aktiv sein. 😕

Heute habe ich die Antwort mit dem Lösungsansatz bekommen:

Lt. VW soll ein neues Bedienteil (komplettes Touchelement mit den Bedientasten für Klima) für Klimaanlage verbaut werden. Ich bin gespannt.

G8 Klimabedienung 1
G8 Klimabedienung 2

So nach langer Zeit des stillen Mitlesens muss ich nun was schreiben. Ich war bzw. bin eigentlich immer noch entschlossen mir ein Golf 8 zu kaufen. Aber was man hier alles so liest ist schon zum Teil krass.... deswegen weiß ich nicht ob ich bei dem Kauf bleiben möchte oder zu einem Jahreswagen von der A Klasse umzuschwenken..
Ich habe gehört die Mercedes A Klasse (A180 / W177 -> dieses Modell würde mich interessieren) hat ebenso seine Macken. Würdet ihr euch für die A Klasse oder den G8 entscheiden? Und bitte wenn möglich alles sachlich.

Des Weiteren dieser Beitrag von der ARD.. da hat der Typ von VW ja gesagt das sie demnächst ein großes (?) Update drauspielen lassen um diese Bugs der Software zu beseitigen. Wisst ihr schon wann das vielleicht wäre und meint ihr damit könnten Softwarefehler zumindest zum großen Teil beseitigt werden?

Das kann nur die Glaskugel sehen ob dann alle Fehler beseitigt sind.
Ich kann nur sagen, und ich klopfe jetzt mal auf Holz, das ich bis dato keine Probleme habe.
Anfängliche Keyless Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Ich bin jetzt ca. 500km gefahren und mein Auto wurde schon mit SW Stand 1664 ausgeliefert.
Aufgrund der Berichte hier in diesem Forum betrachte ich natürlich alles jetzt sehr kritisch.
Mal sehen ob da noch etwas kommt!

Ähnliche Themen

Zitat:

@cobry schrieb am 3. September 2020 um 12:25:28 Uhr:

So nach langer Zeit des stillen Mitlesens muss ich nun was schreiben. Ich war bzw. bin eigentlich immer noch entschlossen mir ein Golf 8 zu kaufen. Aber was man hier alles so liest ist schon zum Teil krass.... deswegen weiß ich nicht ob ich bei dem Kauf bleiben möchte oder zu einem Jahreswagen von der A Klasse umzuschwenken..
Ich habe gehört die Mercedes A Klasse (A180 / W177 -> dieses Modell würde mich interessieren) hat ebenso seine Macken. Würdet ihr euch für die A Klasse oder den G8 entscheiden? Und bitte wenn möglich alles sachlich.

Des Weiteren dieser Beitrag von der ARD.. da hat der Typ von VW ja gesagt das sie demnächst ein großes (?) Update drauspielen lassen um diese Bugs der Software zu beseitigen. Wisst ihr schon wann das vielleicht wäre und meint ihr damit könnten Softwarefehler zumindest zum großen Teil beseitigt werden?

Ich fahre den W177 A200 und habe den Kauf nicht bereut. Für mich ist das der schönste Kompaktwagen auf dem Markt, aber das ist natürlich eine persönliche Sache, aber auch alles Andere ist sehr gut. Klar gibt oder gab es beim W177 auch das eine oder andere Problem, wie z. B. ein Temperatursensor für die Klima im Innenraum der gewechselt werden muss, aber im Vergleich zu den Problem beim Golf wo es massive Softwareprobleme gibt ist das alles harmlos. Ich wüsste jetzt auch keinen Beitrag von den öffentlich rechtlichen der sich mit derartigen Problemen beim W177 beschäftigt.
Das Autos allgemein mit Problemen ausgeliefert werden ist leider Realität. Die Kosten und der Wettbewerbsdruck ist immens. Ich habe vor kurzem einen Beitrag über Tesla gesehen der gezeigt hat wie schlecht verarbeitet diese Autos ausgeliefert werden. Aber ich bin der Meinung das sich die Probleme beim Neuwagen in Grenzen halten soll, vor allem was das System betrifft sollte dies bis zur serienreife ausgereift sein.

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 3. September 2020 um 12:53:57 Uhr:

Das kann nur die Glaskugel sehen ob dann alle Fehler beseitigt sind.
Ich kann nur sagen, und ich klopfe jetzt mal auf Holz, das ich bis dato keine Probleme habe.
Anfängliche Keyless Probleme haben sich in Luft aufgelöst.
Ich bin jetzt ca. 500km gefahren und mein Auto wurde schon mit SW Stand 1664 ausgeliefert.
Aufgrund der Berichte hier in diesem Forum betrachte ich natürlich alles jetzt sehr kritisch.
Mal sehen ob da noch etwas kommt!

Lass dich nicht verunsichern. Der Golf ist ein richtig gutes Auto.

Der Golf ist ein super Auto, nur die 8. Gen hat so seine Macken... aber das ist ein Mangelthread. Hier sollen nur Mängel rein. Daraus kann ich keine Rückschlüsse ziehen. Zähl mal wie viele Leute hier negativ schreiben und wie viele Gölfe schon verkauft wurden... aber ist genauso falsch anzunehmen alle anderen hätten keine Probleme

Meist ist es ein gutes Indiz ob es einzelfälle sind oder sich Fehler bei mehreren/vielen Personen widerholen würde ich mal behaupten.

Wir haben den Golf VIII nun auch seit einem halben Jahr in Benutzung. Hier mal ein paar Dinge die uns aufgefallen sind:

- bei jeder Fahrt kommt die Meldung "Gefahrenwarnung zur Zeit eingeschränkt"
- Infotainment einmal ausgefallen
- Schnellfunktion der Sitzheizung funktioniert nicht, muss über das Klimamenü aktiviert werden
- das Touchfeld des Klimamenüs muss schon ziemlich genau getroffen werden um es beim ersten mal zu öffnen
- Infotainment verliert öfter mal die Verbindung zum Smartphone -> also in dem Moment auch keine Freisprechmöglichkeit
- Nach entriegeln des Fahrzeugs und öffnen der Tür ist ein merkwürdiges Geräusch zu hören, ich meine es den Lautsprechern zuordnen zu können. Es spielt auch keine Rolle ob Fahrertür oder Beifahrertür geöffnet wird. Bei den hinteren Türen bin ich mir gerade nicht sicher. Könnte aber vielleicht auch ein anderes elektrisches Gerät sein.
- Einmal hörten wir beim Starten der Zündung ein lautes Geräusch aus dem Motorraum, klang mechanisch. Bis heute wissen wir nicht was es gewesen ist, Fahrzeug fährt aber normal.
- Zweimal die gleiche Fehlermeldung, ich meine das es die Airbag-Warnleuchte gewesen ist. Kam aber bislang nicht wieder vor.
- Bei höheren Temperaturen knacken die schwarzen B-Säulen Blenden von außen. Da scheint auch viel Luft zwischen Blende und Blech zu sein, die kann ich ein ganzes Stück zusammendrücken. Ansonsten macht unser Golf aber überraschenderweise keinerlei Störgeräusche im Innenraum. Bin da auch ganz empfindlich auf dem Gebiet...

Das ist zumindest das, was mir auf die Schnelle einfällt. Ansonsten auf seinen knapp 6500 km nicht weiter auffällig, Golf halt. 😛

@toto07 hast du die 3 Klima Zone ?

Nein, die serienmäßige.

Zitat:

@toto07 schrieb am 3. September 2020 um 15:54:01 Uhr:

Nein, die serienmäßige.

Dann ist dein Problem mit der Sitzheizung kein Problem .

Zitat:

@toto07 schrieb am 3. September 2020 um 15:47:10 Uhr:

Wir haben den Golf VIII nun auch seit einem halben Jahr in Benutzung. Hier mal ein paar Dinge die uns aufgefallen sind:

- Bei höheren Temperaturen knacken die schwarzen B-Säulen Blenden von außen. Da scheint auch viel Luft zwischen Blende und Blech zu sein, die kann ich ein ganzes Stück zusammendrücken. Ansonsten macht unser Golf aber überraschenderweise keinerlei Störgeräusche im Innenraum. Bin da auch ganz empfindlich auf dem Gebiet...

Das ist zumindest das, was mir auf die Schnelle einfällt. Ansonsten auf seinen knapp 6500 km nicht weiter auffällig, Golf halt. 😛

Das mit den Blenden habe ich auch schon festgestellt. Höre ich bei ganz heißen Wetter auch manchmal innen.
Sollte aber leicht zu beheben sein. Ich glaube es liegt bei mir eher daran das ich diese von den Werksrückständen gesäubert habe und entsprechend versiegelt und poliert habe.

Ohne Kommentar

Vw
53c00e35-7d82-4097-b5bd-9cb884b87efe

Fortsetzung

Vw