[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Zitat:
@aLpi82 schrieb am 17. Mai 2021 um 18:24:01 Uhr:
Wow die reichweite vom Funkschlüssel ist ja auch mal fürn HinternIch wollte heute vom Balkon aus das Fahrzeug entriegeln, Luftlinie ca. 15-20 m und freie Sicht aber habe es nicht geschafft
Was für ein Mist ?!
Jup die ist kleiner. Liegt aber an der deutlich gesteigerten Sicherheit gegen Hacker Dank UWB 🙂
Zitat:
@PoloGTI-2018 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:21:35 Uhr:
Zitat:
@rofd schrieb am 16. Mai 2021 um 12:44:29 Uhr:
Das Steinschlaggeräusch könnte aber auch der Stellmotor der Klimaanlage sein wenns direkt von vorne kommt?Du hast recht- es sind die Stellmotoren von der Klima, war bei mir auch- bis ca 5000 km jetzt ist es weg.
Ohne einen Eingriff war das Problem weg ??
Hat jemand „Probleme“ mit dem Begrüßungslicht/Annäherungslicht?
Mein Auto steht immer an derselben Stelle in der TG und es ist immer gleich dunkel.
Manchmal erkennt er mich und begrüßt mich beim darauf zulaufen und manchmal nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@VitalisingShave schrieb am 17. Mai 2021 um 18:40:03 Uhr:
Zitat:
@PoloGTI-2018 schrieb am 17. Mai 2021 um 16:21:35 Uhr:
Du hast recht- es sind die Stellmotoren von der Klima, war bei mir auch- bis ca 5000 km jetzt ist es weg.
Ohne einen Eingriff war das Problem weg ??
Ja- ist weg !
Golf 8, Variant, unterwegs auf der Landstrasse, bis dato 3.840 km gefahren. Warnung, Kühlmittel auf Minimum. 2 Minuten später: Warnung, Überhitzung, anhalten & Motor abschalten. Auto angehalten, Motorhaube auf, Wasser in den Kühlmittelbehälter nachgefüllt (ich weiß, soll man nicht, was anderes hatte ich aber nicht dabei). Alles sofort wieder rausgeronnen. Notfallservice angerufen, Auto abgeschleppt (man will ja nichts riskieren). Anscheinend Schlauchverbindungen undicht oder was weiß ich. Noch keine Rückmeldung der Werkstatt erhalten. Nirgendwo angefahren, keine schlechten Strassen gefahren. So eine Scheiße nach 3.800 km!
Zitat:
@Marina schrieb am 18. Mai 2021 um 06:48:20 Uhr:
Golf 8, Variant, unterwegs auf der Landstrasse, bis dato 3.840 km gefahren. Warnung, Kühlmittel auf Minimum. 2 Minuten später: Warnung, Überhitzung, anhalten & Motor abschalten. Auto angehalten, Motorhaube auf, Wasser in den Kühlmittelbehälter nachgefüllt (ich weiß, soll man nicht, was anderes hatte ich aber nicht dabei). Alles sofort wieder rausgeronnen. Notfallservice angerufen, Auto abgeschleppt (man will ja nichts riskieren). Anscheinend Schlauchverbindungen undicht oder was weiß ich. Noch keine Rückmeldung der Werkstatt erhalten. Nirgendwo angefahren, keine schlechten Strassen gefahren. So eine Scheiße nach 3.800 km!
Gibt es keine Temperaturanzeige im G8?
Zitat:
@gakus schrieb am 18. Mai 2021 um 11:04:15 Uhr:
Marder?
Nein. Schlauch werksseitig nicht ordentlich geklemmt. Hat sich nun gelöst und die gesamte Kühlfüssigkeit ist innerhalb von Sekunden ausgetreten. Auto ist nun repariert. Viel Ärger (Wegezeit) wegen so einer Kleinigkeit.
Es gibt schon eine Temperaturanzeige im Golf 8. Alerdings keine permanente mehr. D.h. gäbe es schon, aber dann opfere ich eine der beiden "frei" konfigurierbaren Anzeigen im Display. Hatte bis dato links die ausgewählte Radiostation im Display. Werde aber wohl in Zukunft die Öl- und Kühltemperatur anzeigen lassen. Aktuelle Geschwindigkeit kann man sich digital, in der Mitte anzeigen lassen, empfohlener Gangwechsel erscheint ebenfalls als kleine Info unten. Dass bei einem neuen Auto die Temperatur unzulässig ansteigt damit rechnet man ja nicht mehr, wozu also anzeigen lassen? Wenn dann bekommt man ohnehin eine Warnung im Infosystem angezeigt.
Zitat:
@Marina schrieb am 18. Mai 2021 um 11:14:34 Uhr:
[/quoteEs gibt schon eine Temperaturanzeige im Golf 8. Alerdings keine permanente mehr. D.h. gäbe es schon, aber dann opfere ich eine der beiden "frei" konfigurierbaren Anzeigen im Display. Hatte bis dato links die ausgewählte Radiostation im Display. Werde aber wohl in Zukunft die Öl- und Kühltemperatur anzeigen lassen. Aktuelle Geschwindigkeit kann man sich digital, in der Mitte anzeigen lassen, empfohlener Gangwechsel erscheint ebenfalls als kleine Info unten. Dass bei einem neuen Auto die Temperatur unzulässig ansteigt damit rechnet man ja nicht mehr, wozu also anzeigen lassen? Wenn dann bekommt man ohnehin eine Warnung im Infosystem angezeigt.
Natürlich gibt es noch eine permanente Anzeige, man muss diese nur einstellen...
Natürlich gibt es noch eine permanente Anzeige, man muss diese nur einstellen...
Ja gibt es. Aber die verbraucht dann entweder das linke oder das rechte Display. Gut, allzu viele sinnvolle Möglichkeiten gibt es ohnehin nicht. Wie weit ich noch mit AdBlue fahren kann (ca. 17.000 km) finde ich jetzt nicht so interessant.
Werde mir wohl links die Temperaturanzeigen und rechts den aktuellen Radiosender hinlegen. Aktueller Geschwindigkeit kann man sich in der Mitte anzeigen lassen, empfohlener Gangwechsel wird ohnehin immer unten links angezeigt.
Obwohl wenn sich der Kühlschlauch löst wie bei mir der Fall hilft Dir das auch nicht mehr viel. Dann sind die Temperaturen 1 Minute später von 95 Grad Öl und 90 Grad Kühlwasser auf 130.
Unser Golf 8 R steht wegen folgenden Sachen beim Händler
-Stockendes Car Play
-Schlecht verklebte Seitenschweller
-Volkswagen Logo an der Türe verliert Lack
-Ladeschale überhitzt Akku vom Handy beim laden
-Getriebe schaltet teilweise erst bei 800 Umdrehungen einen Gang runter und säuft fast ab
Mal gucken was draus wird.
Zitat:
@TommesOB schrieb am 18. Mai 2021 um 12:45:30 Uhr:
Unser Golf 8 R steht wegen folgenden Sachen beim Händler-Stockendes Car Play
-Schlecht verklebte Seitenschweller
-Volkswagen Logo an der Türe verliert Lack
-Ladeschale überhitzt Akku vom Handy beim laden
-Getriebe schaltet teilweise erst bei 800 Umdrehungen einen Gang runter und säuft fast abMal gucken was draus wird.
iPhone 12? Dann liegt es an Apple und nicht am Golf 🙂
Hallo in die Runde,
in der Navigation des Discover Pro kann man sich ja werbewirksame Sonderziele anzeigen lassen, wie Tankstellen oder Supermärkte, sogar mit Markenlogo (wofür VW sicher auch kräftig abkassiert).
Ich habe das in den Einstellungen deaktiviert, dennoch bekomme ich die Edekas oder Essos dieser Welt angezeigt.
Bei euch auch so?