[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

und für die Beschwerdeführer hier und machen Sie nicht Ihre eigenen Nachforschungen hier sehen Sie die Website für Ihr Auto

https://ifinterface.com/prog/car/cp2/inprog.php

Welcome/Free services/car2pprog/Golf/Variant/4motion/2020/CD1

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. März 2021 um 14:17:47 Uhr:

Golf 8 wieder zurück:

Notfallassistent:
- es wird momentan in WOB an einem Softwareupdate gestrickt, aber es ist noch nicht in der Pipeline

Radio Composition:
Großes Softwareupdate aufgespielt

Emergency Assistent:
siehe Radio Composition

Quietschen:
Konnte nicht nachgestellt werden (vermutlich zu warm).

Crashsensoren:
Sind nicht vom Rückruf betroffen.

Motorruckeln:
Weitergabe an WOB, war bisher nicht bekannt (ha ha ha)

Gestern einen Anruf vom Freundlichen bekommen, wegen ACC. Es ?st ein Fragekatalog von VW gekommen. Ich soll bezüglich der Assistenten Fragen beantworten.
Hast Du auch schon so einen Fragekatalog bekommen?

Ich habe nochmals meinen Freundlichen auf das Motorruckeln angesprochen und daraufhingewiesen, dass es nicht nur bei meinem (1.0 TS? 81kw) vorkommt, sondern auch bei höheren Motorisierungen.
Lapidare Bemerkung. "Motoren bewegen sich halt" :-))

Quietschen:
Bei meinem auch. Vorne beim Bremsen und deutlicher rückwärts beim Ausparken.

Konnte ebenfalls nicht nachgestellt werden (vermutlich zu warm) Oder nur Luft zwischen den Bremsen.

Crashsensoren:
Konnte der Freundl?che nur sagen, dass er ke?nen Hinweis dazu hat. Betrifft mein Fahrzeug nicht. Hm

Heizung kalt:
Be? 21 Grad wird der Raum nicht warm.

Sollte mit dem Rückruf aus 27.11.2020 behoben sein!
Der hohe Verbrauch in der Stadt. Ist ?mmer noch.

Sachverhalt ist jetzt beim RA, da ich keine Lust mehr habe auf Werkstattbesuche

Hallo, das musste ich auch ausfüllen!! Geht unter anderem um Datenschutz, Übertragungen vom Auto nach WOB, unbedingt Kopie geben lasen und deinem RA für Verkehrsrecht mit an die Hand geben!! Den Fragebogen so detailliert wie möglich ausfüllen und unbedingt Aufnahmen, Videos von allen Fehlen aufzeichnen. Ich mache dass bzw. meine Frau wenn Sie mitfährt das sind Sicherheitsrelevante Fehler, Beweisspflichtig teilweise mein RA hat es gefreut dass es Aufzeichnungen gibt! Leider werden dir die ausgelesenen Fehler und Daten vom freundlichen Händlet NICHT ausgehändigt das es Daten sind die rein VW gehören! Dein RA kann diese anfordern in WOB wenn die Klage in Braunschweig erst mal läuft oder in deinem Fall bei deinem Amtsgericht/ Staatsanwaltschaft des Sitzes deines Verkäufers.
Gruß Kochprofi007

Achtung dann ab sofort nichts mehr aufspielen lassen!! Keine Soft-, oder Hardware Updates ganz ganz wichtig!!
Das wird dir aber dein RA auch anraten!
Du hast das Fahrzeug so gekauft wie es ist und bezahlt für Relevante Dinge die du so nicht nutzen kannst. Somit eingebaute Fehler!! (Vorsätzlich) heißt es dann.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Kochprofi007 schrieb am 1. April 2021 um 11:16:27 Uhr:

Hallo, das musste ich auch ausfüllen!! Geht unter anderem um Datenschutz, Übertragungen vom Auto nach WOB, unbedingt Kopie geben lasen und deinem RA für Verkehrsrecht mit an die Hand geben!! Den Fragebogen so detailliert wie möglich ausfüllen und unbedingt Aufnahmen, Videos von allen Fehlen aufzeichnen. Ich mache dass bzw. meine Frau wenn Sie mitfährt das sind Sicherheitsrelevante Fehler, Beweisspflichtig teilweise mein RA hat es gefreut dass es Aufzeichnungen gibt! Leider werden dir die ausgelesenen Fehler und Daten vom freundlichen Händlet NICHT ausgehändigt das es Daten sind die rein VW gehören! Dein RA kann diese anfordern in WOB wenn die Klage in Braunschweig erst mal läuft oder in deinem Fall bei deinem Amtsgericht/ Staatsanwaltschaft des Sitzes deines Verkäufers.
Gruß Kochprofi007

Okay, dann muss ich irgendw?e ein zweites Handy auftreiben, um das zu dokumentieren.
Gestern um 23:00 Uhr hat sich der Frontassistent gemeldet, dass er nur "eingeschränkt aktiv" ist.

@Jens3
Nein, keinen Fragekatalog. Die wichtigen Assis funktionieren (Side Assist, Lane Assist, ACC, RFK).

Rückruf Crashsensoren betreffen nur wenige hundert Fahrzeuge in D.

Quietschen betrifft bei mir Umlenk- oder Spannrolle.

Verbrauch ist absolut zufriedenstellend. Wir liegen aktuell bei 4.7l mit gleichwertigem Stadt/Land/AB-Anteil.

Bei mir löst sich der Schriftzug hinten an der Heckklappe ab... Genauer gesagt das "I" von "eTSI"... Hab es wieder angedrückt, in der Hoffnung, dass es hält bis zum Radwechsel heute in zwei Wochen...

Wenn sich ein Aufkleber löst, wird er nach dem erneuten Andrücken niemals halten. Warum auch? Er wurde ja schon mal angedrückt.

Zitat:

@JLK schrieb am 1. April 2021 um 18:37:08 Uhr:

Wenn sich ein Aufkleber löst, wird er nach dem erneuten Andrücken niemals halten. Warum auch? Er wurde ja schon mal angedrückt.

Entweder machst Du den Rest auch ab oder fährst zum Händler und lässt es neu machen.

Heute morgen wieder begrenzt verfügbarer Frontassistent.

Was mir auffällt, ist, dass dies auch einige Tage nach einem Rückruf und einer Aktualisierung der Infotainment-Software beim letzten Mal passiert ist. Jetzt wird die Software wieder auf Version 1668 aktualisiert und ist nach drei Tagen wieder verfügbar, genau wie beim letzten Mal.

https://www.youtube.com/watch?v=VQ1iosA8jWo

Vielleicht kehren alle Störungen in ein paar Tagen zurück????

VW Golf 8

November 2020 Probleme Assistenzsysteme Reiseassistent, Parkassistent, Seitenassistent, Frontassistent, Manöverbremse, Klimaanlage, Innenbeleuchtung, mobiler Bleutooth.
1. Dezember 2020 Vom Händler neu codierte Fehlfunktionen des Händlers
24. Januar 2021 erneut Fehlfunktionen der in begrenztem Umfang verfügbaren Frontassistenz-Assistenzsysteme
25. Januar 2021 Reiseassistent nicht verfügbar
31. Januar 2021 Airbagfehler
2. Februar 2021 begrenzte Front assist unterstützung verfügbar
8. Februar 2021 Rückrufaktion 97EH implementierte Update-Infotainment- und Steuergeräte
11. Februar 2021 Lenker ersetzt
15. Februar 2021 Parkassistenzfehlermeldung
23. Februar 2021 Einparkhilfe und Manöverbremse
1. März 2021 Front Assist Limited begrenzt verfügbar
9. März neues Infotainment installiert
17. März Bericht über defekte Fahrzeugbeleuchtung
24. März Fehlermeldung aller Assistenzsysteme, Verkehrszeichenerkennung, Startstopp bei Fehlfunktion, Spurassistent nicht verfügbar, Reiseassistent nicht verfügbar, Frontassistent nicht verfügbar,
30. März Termin Händler ACC Radar defekt
2. April 2021 begrenzte Frontunterstützung verfügbar

1-03-2021

Heute,

Nach rückruf 97EH!!!!!!!!!!!!!!!!?!

Frontassistent begrenzt verfügbar.

Kein Eis oder schnee sauberes fenster und radar

https://youtu.be/LaQZkVVNctI

Wieder die gleiche fehler 13 ACC Odis auto beim händler abgestellt.

Häufigere störungen sind ebenfalls enthalten.

Auspark assist
Manoueuvre breaking
Park hilfe.

Software 1688

Fehler Notrufassistent und Ethernet-Antennenmodul waren bisher bei jeder Golf 8 fehlerhaft, bis jetzt hat VW keine Lösung.

Ethernet-Antennenmodul? Was ist das denn?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 2. April 2021 um 10:08:49 Uhr:

Ethernet-Antennenmodul? Was ist das denn?

Wahrscheinlich etwas mit internet-WLAN verbindung J533 Gateway.

19

bei meinem neuen R-Line Variant gesellen sich neue Fehler hinzu ;(

- Fremdkörper in der Heckklappelverkleidung, hört man beim öffnen und schließen kullern
- OCU, Hauptnutzer nicht mehr möglich
- Schlagen Vorderachse beim Rangieren (wenn’s zügig gehen muss)
- Fußraumbeleuchtung Beifahrer sehr dunkel, war anfänglich erschrocken dachte es sei gänzlich defekt
- Lenkrad steht ganz leicht links (bin durch den Skoda vorher schon geprägt auf das Problem)
- Schlagen Beifahrerfußraum/Mittelkonsole bei Zündung an, klingt nach Stellmotor Lüftung
- Lautsprecher geben Töne von sich beim Einsteigen und zwar nur gelegentlich

kann einer folgendes bei seinem Fahrzeug (TDI) reproduzieren?

- schlagen Vorderachse bei Lastwechsel im Rangierbetrieb wenn es etwas flotter geht, knallt jeweils einmalig
- sehr dunkle Leuchte Beifahrerfußraum
- Thema Schlagen Stellmotor Beifahrerfußraum bei Zündung an

Leuchte wird zwar heller wenn ich das im Menü verstelle, aber nicht in dem Maße wie die anderen 3

Nachtrag:

- nach dem Tanken eben Aufall aller Assistenzsysteme mit Warnleuchten im Infodisplay

Positiv:

erste Tankfüllung (bei 130km Restreichweite) 736km und 39,55l getankt macht 5,37l. Bedingt durch
3h Stau auf der A4 (DD/Meißen am Dienstag) sowie mehrere Touren ins tiefste Erzgebirge, für einen neuen Motor eine TOP Leistung 🙂

Zitat:

@nuth schrieb am 3. April 2021 um 12:48:36 Uhr:

Nachtrag:

- nach dem Tanken eben Aufall aller Assistenzsysteme mit Warnleuchten im Infodisplay
- positiv, erste Tankfüllung (bei 130km Restreichweite) 736km und 39,55l getankt macht 5,37l, bedingt durch 3h Stau auf der A4 (DD am Dienstag) für einen neuen Motor eine TOP Leistung 🙂

zum Händler und reklamieren.
Ist nicht akzeptabel diese ganzen Mängel.