[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8

VW Golf 8 (CD)

Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.

Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.

Baumängel:

1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.

Software:

1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.

Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉

20200727_152510.jpg
20200727_152529.jpg
20200727_114758.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.

5598 weitere Antworten
5598 Antworten

Zitat:

@eskimic schrieb am 28. März 2021 um 19:17:28 Uhr:

Zitat:

@Fladder schrieb am 28. März 2021 um 15:04:50 Uhr:

So, meine Navikarten stehen seit dem Rückruf 97EH immer noch auf 20.11. Wie sieht es den bei euch aus?

Seit dem Rückruf sind es weniger Probleme, aber ein paar Kleinigkeiten gibt es noch bzw. Sind hinzugekommen.

Hinzu:
-Lichtsensor lässt sich nicht mehr einstellen, somit die Reaktion sesnibl
Wie sieht es den bei euch sensibler/unsensibel je nach dem.
-Gefühl das manche Einstellungen nicht beibehalten werden (z.B Klimaeinstellungen für automatischer Zuhörer, Sitzheizung etc.)
-Wenn die Standheizung läuft und dann losfährt und ihre Zeit irgendwann abgelaufen ist, wird nicht mehr auf das zuvor gewählten Klimaprofil umgeschaltet. Das muss ich dann per Hand machen. Muss mal noch testen, ob das auch der Fall ist wenn die Zeit komplett abgelaufen ist.
-We Score App hat sehr lange Verzögerung beim Liveticker
-Monatliches Navigazionsupdate wird nicht mehr angestoßen, stehe hier auf 20.11.

Noch vorhanden:

-DoppeltesFahrzeugmenü Icons im Menü.
-Sporadisch ausgehende Sitzheizung bei langen Fahrten
-Scheibenwischer schlägt alle 2-3 an der A-Säule an.
-App funktioniert immer noch zu 100% zuverlässig.

Automatische Handy-Bluetooth Kopplung funktioniert bei dir nun ohne Probleme?

Ne die hatte ich doch tatsächlich vergessen 😉

Zitat:

@lukas_mk8 schrieb am 30. März 2021 um 15:08:26 Uhr:

Zitat:

@Golf8Daily schrieb am 30. März 2021 um 15:03:51 Uhr:

Heute mal ein ganz neuer Fehler beim Apple carplay.

Es wurde nur 1/4 des Inhaltes angezeigt, das dann aber sehr schön zentriert.....

https://youtu.be/u0uNpnNkPNw

Very impressive.....

Welches Baujahr ist dein Golf?

2020, Golf 8 eHybrid

Zitat:

@Polmaster schrieb am 30. März 2021 um 15:16:03 Uhr:

Die Darstellung ist aber ein Apple-Fehler.

Bin mir da nicht mehr so sicher. Apple Carplay funktioniert in vielen anderen Autos ganz gut (Audi A4 2019 und BMW M5 2019 als Referenz).

Bei mir stürzt es auf jeder Fahrt ab. (Nicht nur mein apple handy, auch das meiner Mitfahrer)

OK. Das ist etwas anderes.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cebbes30 schrieb am 24. März 2021 um 08:24:38 Uhr:

Von nun an werde ich es zweimal platzieren!! Mängelthread und RÜCKRUF

NACH DEM RÜCKRUF 97EH!!!

Leider muss ich sagen, dass ich mein auto lange zeit nicht mehr ohne störung genießen konnte.

17. März 2021 Fehlfunktion der fahrzeugbeleuchtung

24. März 2021 Alle denkbaren fehlfunktionen sind eingetroffen.

Siehe Video mit allen Fehlermeldungen in Odis.

https://youtu.be/QjLn6zb5a_E

Wieder einen termin mit dem händler vereinbart!!

nach Rückrufaktion 97 EH

Nach dem Ersetzen des Infotainments traten zwei Fehler auf.

Fahrzeugbeleuchtung und alle Assistenzsysteme.

Auto voller Fehler, stellte sich als fehlerhaftes Radarsystem heraus, das keine Verbindung herstellte.

neue Radar- und Infotainment-Software aktualisiert auf 1668.

Auto heute zurück.

sehen Sie, wie lange es störungsfrei bleibt.

Hi,
Heute spielte mein Navi komplett verrückt. Die Position passte überhaupt nicht und selbst die Himmelsrichtung in die man gefahren ist weichte ab. Kennt jemand Abhilfe? Bzw. Schon mal bei jemanden aufgetreten?

Ja, bei mir kürzlich auch aufgetreten. Habe dafür aber keine Lösung. Habe es dokumentiert, wie so vieles...

Hi, hier zur Info für alle die schon mal Probleme mit Keyless Access haben. Das System hat bei meinem Auto schon mal ein Update bekommen, ca. 5-6 Wochen nach Auslieferung. Das System funktionierte danach einwandfrei. Seit ca. 2-3 Wochen konnte ich morgens nur mit dem Schlüssel das Auto aufschließen, der Türgriff funktionierte nicht mehr. Ab und an verschloss sich das Auto nach verlassen von selber.
Gestern kurz in der Werkstatt gewesen, es wurde festgestellt das es eine neue SW für das entsprechende Steuergerät gibt. Update wurde gemacht und heute morgen funktionierte alles wie gewohnt.

Die faktische OTA-Fähigkeit ist beim G8 wohl sehr eingeschränkt. Schön dass es ein Update gibt, welches die Werkstätt einspielen kann. Nicht so schön ist aber, dass der genervte Fahrer darüber keine Information erhält. Soll man monatlich beim Händler vorfahren um zu prüfen ob neue Software für das gute Stück verfügbar ist?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 31. März 2021 um 09:29:09 Uhr:

Die faktische OTA-Fähigkeit ist beim G8 wohl sehr eingeschränkt. Schön dass es ein Update gibt, welches die Werkstätt einspielen kann. Nicht so schön ist aber, dass der genervte Fahrer darüber keine Information erhält. Soll man monatlich beim Händler vorfahren um zu prüfen ob neue Software für das gute Stück verfügbar ist?

Ja das ist leider so! Erst wenn man einen Fehler feststellt und zum Freundlichen fährt wird geprüft ob es eine neue SW gibt die diesen Fehler beseitigt!
Getreu dem Motto: Keine Fehler, keine neue SW!

R-Line Variant TDI übernommen am Montag vom Händler, wurde an selbigen als Bestandsfahrzeug im Dezember geliefert. Software war 1664 mit der 16B Hardware (warum kein C oder D ist mir schleierhaft)

Habe diesen vor der Auslieferung auf 1668 updaten lassen, Navi steht auf 20.9 obwohl doch bereits neuer verfügbar.
(schon jemand die offline Karten geupdatet die über VW verfügbar sind?)

bisherige Fehler:

- Infosystem hat sich aufgehangen, keine Eingaben mehr möglich
- Hauptnutzer Anlegen/Reaktivierung nach S-Pin Änderung geht nicht, System gerät in Endlosschleife. Das Laden
der Werkseinstellungen brachte bisher keine Abhilfe. Ich war bei Übergabe bereits Hauptnutzer, das ging ohne
Probleme. Seither hängt es 🙁
- Schlagen linke Antriebsseite bei schnellerem Rangieren
- We Connect Plus wurde nur mit Laufzeit von 1 Jahr bestätigt laut Mail obwohl Discover Pro verbaut

mal abwarten was der Verkäufer am Donnerstag zum Nachgespräch sagt. Rückmeldung der We Connect Abteilung hinsichtlich Vertrag steht noch aus.

Nachtrag: beim Ausflug eben in die Sonne war die Radioeinheit nicht verfügbar

Liebe Leute,

Kaufen Sie ein obd-Gerät, um Ihr Auto zu lesen.

Da Sie Nachweise erbringen können, ersetzen diese Ihre Teile. Andernfalls fahren Sie mit Störungen weiter, bis Ihre Garantie abläuft.

Was mich beim Golf 8 beeindruckt hat, ist, dass sie eine Art Kill-Schalter gemacht haben.

Nach einigen Tagen wird das System ohne Probleme normal neu gestartet.

Wenn Sie ein Obd wie ich haben, können Sie sehen, welche Hardware oder welcher Code generiert wird, und wenn jeder hier seine Informationen teilen würde, können Sie sich gegenseitig helfen.

Nein, was sie hier tun, ist nur über Fehlfunktionen zu klagen, aber bisher lese ich keine Empfehlungen von anderen.

Hilf einander beim Ficken von VW und dem Rest der Welt, dieses Forum zu lesen.

Zitat:

@nuth schrieb am 31. März 2021 um 09:48:24 Uhr:

R-Line Variant TDI übernommen am Montag vom Händler, wurde an selbigen als Bestandsfahrzeug im Dezember geliefert. Software war 1664 mit der 16B Hardware (warum kein C oder D ist mir schleierhaft)

Habe diesen vor der Auslieferung auf 1668 updaten lassen, Navi steht auf 20.9 obwohl doch bereits neuer verfügbar.
(schon jemand die offline Karten geupdatet die über VW verfügbar sind?)

bisherige Fehler:

- Infosystem hat sich aufgehangen, keine Eingaben mehr möglich
- Hauptnutzer Anlegen/Reaktivierung nach S-Pin Änderung geht nicht, System gerät in Endlosschleife. Das Laden
der Werkseinstellungen brachte bisher keine Abhilfe. Ich war bei Übergabe bereits Hauptnutzer, das ging ohne
Probleme. Seither hängt es 🙁
- Schlagen linke Antriebsseite bei schnellerem Rangieren
- We Connect Plus wurde nur mit Laufzeit von 1 Jahr bestätigt laut Mail obwohl Discover Pro verbaut

mal abwarten was der Verkäufer am Donnerstag zum Nachgespräch sagt. Rückmeldung der We Connect Abteilung hinsichtlich Vertrag steht noch aus.

Autos in der Zeit gebaut 20-07-2020-23-11-2020.

habe die B-Version gebaut.

Aufgrund der Probleme dieses Geräts wurde jedoch nach 4 Monaten sofort auf die C-Version umgestellt.

In der Tat hat Ihr Infotainment jetzt oder später wahrscheinlich ein Problem.

Ich hab sogar eines ohne Index 😉

Zitat:

@Fladder schrieb am 31. März 2021 um 12:18:27 Uhr:

Ich hab sogar eines ohne Index 😉

Wenn du das 5H0035816 hättest dieser wurde 01-02-2021 ersetzt für 5H0035816 B

hat mit hardware zu tun, anscheinend ist keine C-Version drin.

Die A-B-C-D Version war in der Klasse höher als die ohne A...