[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Ich weiß die Warheit ist schwer zu ertragen, und nein ich bin keine beleidigte Leberwurst oder kleines Kind das auf Bauklötzen hämmert. Habe mir Hilfe und Unterstützung gewünscht bei meinem Anliegen und gar nichts erhalten, und das ist dass was mich wundert und stark enttäuscht.
Fragen wie Leuchtmittel oder passt der Heckspoiler vom 8er GTI auf den 8er Clup Sport sind einfach lächerlich.
Es geht bei mir um einen Rechtsstreit/ Klage und erhoffte mir Feedbacks, dass sind Handfeste Herausforderungen!! Das ist David gegen Goliath!!
Eventuell versteht ja jemand diese/ meine Herausforderung.
Zitat:
@Kochprofi007 schrieb am 28. März 2021 um 15:25:13 Uhr:
Ich weiß die Warheit ist schwer zu ertragen, und nein ich bin keine beleidigte Leberwurst oder kleines Kind das auf Bauklötzen hämmert. Habe mir Hilfe und Unterstützung gewünscht bei meinem Anliegen und gar nichts erhalten, und das ist dass was mich wundert und stark enttäuscht.
Fragen wie Leuchtmittel oder passt der Heckspoiler vom 8er GTI auf den 8er Clup Sport sind einfach lächerlich.
Es geht bei mir um einen Rechtsstreit/ Klage und erhoffte mir Feedbacks, dass sind Handfeste Herausforderungen!! Das ist David gegen Goliath!!
Eventuell versteht ja jemand diese/ meine Herausforderung.
Aber keiner hier wird sich einfach in den Rechtsstreit eines Dritten einmischen.
Das ist ein Userforum für kleine Hilfe und Diskussionen und keine Rechtsberatung.
Vielleicht bist du bei einem Anwalt besser aufgehoben...
Bei meinem Golf löst ständig die Alarmanlage aus, wenn man sich mit dem Schlüssel im Umkreis von einigen Metern um das Fahrzeug befindet und der Schlüssel in Bewegung ist. Leider habe ich weder in der Anleitung noch in den Einstellungen des Fahrzeugs eine Möglichkeit gefunden, die Außenüberwachung der Alarmanlage permanent auszuschalten. Bin ich blind oder geht das wirklich nicht?
Michael
Keyless? Wir haben kein Keyless, aber die Alarmanlage. Mir ist nur bekannt, dass die Innenraumüberwachung ausgeschaltet werden kann.
Ähnliche Themen
@Zitat:
@rofd schrieb am 28. März 2021 um 15:28:06 Uhr:
Zitat:
@Kochprofi007 schrieb am 28. März 2021 um 15:25:13 Uhr:
Eventuell versteht ja jemand diese/ meine Herausforderung.Aber keiner hier wird sich einfach in den Rechtsstreit eines Dritten einmischen.
Das ist ein Userforum für kleine Hilfe und Diskussionen und keine Rechtsberatung.Vielleicht bist du bei einem Anwalt besser aufgehoben...
you, der ist bereits eingeschaltet seit Januar 2021, es müssen aber die Fristen gewahrt werden, aber super Tipp wieder!!
Zitat:
@Fladder schrieb am 28. März 2021 um 15:04:50 Uhr:
So, meine Navikarten stehen seit dem Rückruf 97EH immer noch auf 20.11. Wie sieht es den bei euch aus?Seit dem Rückruf sind es weniger Probleme, aber ein paar Kleinigkeiten gibt es noch bzw. Sind hinzugekommen.
Hinzu:
-Lichtsensor lässt sich nicht mehr einstellen, somit die Reaktion sesnibl
Wie sieht es den bei euch sensibler/unsensibel je nach dem.
-Gefühl das manche Einstellungen nicht beibehalten werden (z.B Klimaeinstellungen für automatischer Zuhörer, Sitzheizung etc.)
-Wenn die Standheizung läuft und dann losfährt und ihre Zeit irgendwann abgelaufen ist, wird nicht mehr auf das zuvor gewählten Klimaprofil umgeschaltet. Das muss ich dann per Hand machen. Muss mal noch testen, ob das auch der Fall ist wenn die Zeit komplett abgelaufen ist.
-We Score App hat sehr lange Verzögerung beim Liveticker
-Monatliches Navigazionsupdate wird nicht mehr angestoßen, stehe hier auf 20.11.Noch vorhanden:
-DoppeltesFahrzeugmenü Icons im Menü.
-Sporadisch ausgehende Sitzheizung bei langen Fahrten
-Scheibenwischer schlägt alle 2-3 an der A-Säule an.
-App funktioniert immer noch zu 100% zuverlässig.
Automatische Handy-Bluetooth Kopplung funktioniert bei dir nun ohne Probleme?
1.5 TSI, 96kw, Life, 1600km
Soeben unseren Golf 8 beim Freundlichen unseres geringsten Misstrauens abgegeben. Außer dem Rückruf bezüglich Crashsensoren gibt es noch einige Punkte abzuarbeiten:
- mehrfacher Ausfall des Notrufassistenten (Fehlermeldung im AID, rote und blinkende LED am Dachhimmel)
- mehrfacher Komplettausfall des Radio Composition (Bildschirm schwarz, keine Bedienung möglich, kein Strom auf USB-C Anschlüssen vorne, keine Lenkradbedienung möglich), damit einhergehend nach und nach Fehlermeldungen diverser Assistenten und Systeme (RFK etc), Radio fällt bereits zu Beginn der Fahrt aus (ohne zu starten) und startet erst bei länger Standzeit und erneutem Fahrtantritt wieder ohne Fehlermeldung
- mehrfaches und plötzliches Auftreten des Emergency Assist ohne sichtbaren Grund
- sporadisch quietschen nicht näher definierbarer Spann- oder Umlenkrollen (?) nach dem Kaltstart
- permanentes, leichtes und spürbares Motorruckeln/Motorvibrationen nach Schaltvorgang von Gang 4 nach Gang 5 (Schaltvorgang nach Ganganzeige). Drehzahl dabei nicht untertourig
Schaun mer mal.
Golf 8 wieder zurück:
Notfallassistent:
- es wird momentan in WOB an einem Softwareupdate gestrickt, aber es ist noch nicht in der Pipeline
Radio Composition:
Großes Softwareupdate aufgespielt
Emergency Assistent:
siehe Radio Composition
Quietschen:
Konnte nicht nachgestellt werden (vermutlich zu warm).
Crashsensoren:
Sind nicht vom Rückruf betroffen.
Motorruckeln:
Weitergabe an WOB, war bisher nicht bekannt (ha ha ha)
Bei der ersten Fahrt nach dem Freundlichen lief es einwandfrei. Aber das hat nichts zu sagen. Wir beobachten das jetzt zwangsläufig.
Heute mal ein ganz neuer Fehler beim Apple carplay.
Es wurde nur 1/4 des Inhaltes angezeigt, das dann aber sehr schön zentriert.....
Very impressive.....
Zitat:
@Golf8Daily schrieb am 30. März 2021 um 15:03:51 Uhr:
Heute mal ein ganz neuer Fehler beim Apple carplay.Es wurde nur 1/4 des Inhaltes angezeigt, das dann aber sehr schön zentriert.....
Very impressive.....
Welches Baujahr ist dein Golf?
Zitat:
@Polmaster schrieb am 30. März 2021 um 14:17:47 Uhr:
Golf 8 wieder zurück:Notfallassistent:
- es wird momentan in WOB an einem Softwareupdate gestrickt, aber es ist noch nicht in der PipelineRadio Composition:
Großes Softwareupdate aufgespieltEmergency Assistent:
siehe Radio CompositionQuietschen:
Konnte nicht nachgestellt werden (vermutlich zu warm).Crashsensoren:
Sind nicht vom Rückruf betroffen.Motorruckeln:
Weitergabe an WOB, war bisher nicht bekannt (ha ha ha)Es gab es kürzlich November 2020 ein riesiges Update
Dann habe ich dieses wohl jetzt bekommen. Laut Freundlichem quoll der Fehlerspeicher regelrecht über beim Auslesen. Kannte ich so noch nicht vom Konzern, trotz V6 TDI in meinem A6.