[Geschlossen mit Hinweis] Mängelthread - Golf 8
Da ja inzwischen doch einige ihren Golf 8 haben und zum Teil irgendwelche Mängel haben wie ich, dachte ich, ich mache dazu mal einen Thread auf. Momentan wird ja alles in den Praxiserfahrungen diskutiert. Aber ich denke in einem eigenen Thread ist das besser aufgehoben und regt zur weiteren Diskussion und Problemlösung bei.
Bei meinem funktioniert Softwareseitig fast alles 😉, nur habe ich viele kleine Baumängel die mich momentan ein wenig nerven.
Baumängel:
1. Staubeinschlüsse in der Innenbeleuchtung vorne
2. Produktionsrückstand in der hinteren Innenbeleuchtung
3. Produktionsfehler an der schwarzen Hochglanzblende
4. Ungleichmäßiges Ambientelicht und punktformige Spiegelung in der Beleuchtung, sowie Mangel in der
Dekorblende direkt darunter.
5. Kreisformiger Mangel an der großen Dekorblende auf der Beifahrerseite.
6. nicht bündige Dekorleiste auf der Fahrerseite
7. abgerubelter Kunststoff an Ende zur Lüftungsdüse Fahrerseite
8. Rückstände von Klebefolien an den Hochglanzblenden außen an den B-Säulen
9. Make-Up Spiegelbeleuchtung springt aus dem Dachhimel.
Software:
1. Handy verbindet sich manchmal nicht automatisch (Android 10, S10+). Bisher aber nicht reproduzierbar
wann genau 😉.
2. Keyless, nach längerem Stehen über Nacht ist ein öffnen durch Hineingreifen in den Türgriff manchmal
nicht möglich.
3. bei aktivierter Route und beenden dieser über den Hauptbildschirm und danach Umschalten auf die
Karte im AID wird in der Mitte "Navigation wird gestartet" und ein Ladekringel angezeigt.
Bilder folgen dann schnellstmöglich 😉
Beste Antwort im Thema
Gute Nachrichten. Heute war ich beim Händler und einer Wandlung steht jetzt nichts mehr im Wege. Was ein Brief von einem Anwalt schon ausmacht. Ich gebe die Karre zurück und bekomme den Kaufpreis abzüglich der Nutzungsschädigung zurück. Das arme Schwein das später diesen "Jahreswagen" kaufen wird.
Endlich. Das war mein erster und auch mein letzter VW. Aus diesem Thread werde ich mich verabschieden, mich wird man hier zukünftig unter einer anderen Marke finden.
5598 Antworten
Wenn vor KW 48 in 2020 gebaut ja, ansonsten gehe hier mal ein paar Tage zurück.
Ansonsten wirst Du hier fündig:
https://www.motor-talk.de/.../...-hoeher-erfahrungen-t6988358.html?...
Zitat:
@MacBredi schrieb am 26. März 2021 um 17:37:06 Uhr:
Moin zusammen, habe gelesen, dass es hier Leute gibt die die Software Version 1788 bei Ihrem Golf 8 haben.
Ich habe lauter Probleme (insgesamt ca. 45) und von der Werkstatt heute die Version 1668 aufgespielt bekommen. Angeblich ist das die neueste Version.Gibt es Unterschiede je nach Golf 8 Version ?
Oder gibt es eine Offizielle Seite wo man sehen kann, was die neuste Version ist ?Ich fahre einen Golf 8 R-Line 2.0 TDI
So wie es aussieht gibt es 2 verschiedene (Hardware-)Versionen. Die eine Version hat den höchsten Softwarestand 1668 und die andere (neuere) den Softwarestand 1788. Wenn die Werkstatt also sagt, die 1668 ist die neueste Version für diesen Golf, dann hat das schon seine Richtigkeit. Offizielle Seiten, auf denen man das selber prüfen könnte, gibt es dazu nicht. Nur der VW-Händler kann dazu die richtige Antwort geben.
Ach ja: Auch nach KW 48/2020 wurden teilweise noch Fahrzeuge mit der "älteren" Version ausgeliefert. Nicht stur an dieses Datum klammern.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 26. März 2021 um 17:50:08 Uhr:
Zitat:
@MacBredi schrieb am 26. März 2021 um 17:37:06 Uhr:
Moin zusammen, habe gelesen, dass es hier Leute gibt die die Software Version 1788 bei Ihrem Golf 8 haben.
Ich habe lauter Probleme (insgesamt ca. 45) und von der Werkstatt heute die Version 1668 aufgespielt bekommen. Angeblich ist das die neueste Version.Gibt es Unterschiede je nach Golf 8 Version ?
Oder gibt es eine Offizielle Seite wo man sehen kann, was die neuste Version ist ?Ich fahre einen Golf 8 R-Line 2.0 TDI
So wie es aussieht gibt es 2 verschiedene (Hardware-)Versionen. Die eine Version hat den höchsten Softwarestand 1668 und die andere (neuere) den Softwarestand 1788. Wenn die Werkstatt also sagt, die 1668 ist die neueste Version für diesen Golf, dann hat das schon seine Richtigkeit. Offizielle Seiten, auf denen man das selber prüfen könnte, gibt es dazu nicht. Nur der VW-Händler kann dazu die richtige Antwort geben.Ach ja: Auch nach KW 48/2020 wurden teilweise noch Fahrzeuge mit der "älteren" Version ausgeliefert. Nicht stur an dieses Datum klammern.
Ausgeliefert nach KW 48/2020 klar, weil ja davor gebaut. Aber wenn ab KW 48 gebaut auch?
Wobei wohl auch das wieder nur VW beantworten kann.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jeverman schrieb am 27. März 2021 um 00:24:40 Uhr:
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 26. März 2021 um 17:50:08 Uhr:
So wie es aussieht gibt es 2 verschiedene (Hardware-)Versionen. Die eine Version hat den höchsten Softwarestand 1668 und die andere (neuere) den Softwarestand 1788. Wenn die Werkstatt also sagt, die 1668 ist die neueste Version für diesen Golf, dann hat das schon seine Richtigkeit. Offizielle Seiten, auf denen man das selber prüfen könnte, gibt es dazu nicht. Nur der VW-Händler kann dazu die richtige Antwort geben.Ach ja: Auch nach KW 48/2020 wurden teilweise noch Fahrzeuge mit der "älteren" Version ausgeliefert. Nicht stur an dieses Datum klammern.
Ausgeliefert nach KW 48/2020 klar, weil ja davor gebaut. Aber wenn ab KW 48 gebaut auch?
Wobei wohl auch das wieder nur VW beantworten kann.
Gebaut ab KW48. In KW48 war Modellpflege.
Gebaut, genau. Und alle zu diesem Zeitpunkt noch vorhandenen "alten" Komponenten wurden ab KW 48/2020 wieder an die Lieferanten zurückgeschickt oder sind auf Lagerstand als Ersatzteile übernommen worden. 🙂.
Bisher war es bei VW so, dass zuerst die alten/lagernden/bestellten Komponenten noch verbaut wurden, bis diese aufgebraucht waren. Zum Beispiel in Fahrzeuge mit lediglich Standardausstattung. Aber vielleicht wurde das beim G8 ja auch geändert, wie so vieles andere auch?
Moin, racist Schade dass hier kein VW Mitarbeiter (Profi) oder Werksmitarbeiter aus WOB lm Chat ist der sich komplett auskennt!! Ich merke dass man auf Motor Talk verzichten kann und muss, viele viele unwissende dabei. Hätte, könnte wenn und aber etc. Das sind Vermutungen und keine Feststellungen hier, auch viel Sch...... wird hier angefragt!! Bei meiner Herausforderung habe und hatte ich bis jetzt und heute nicht eine helfende Antwort!! Und Tschüss
Profis ran lassen und verbindliche Aussagen treffen das würde ich mit wünschen oder hätte ich mir erhofft
das ist ein userforum: user helfen user. unabhängig von deiner persönlichen meinung
gibt es hier viele user, die ihre private zeit opfern um anderen zu helfen oder Tipps geben.
Ich für meinen Teil kann sagen, dass mir schon mit vielen themen geholfen wurde.
DANKE dafür
Willst Du Hilfe vom Hersteller, musst Du Dich auch an ihn wenden.
Zitat:
@Kochprofi007 schrieb am 27. März 2021 um 10:06:58 Uhr:
Moin, racist Schade dass hier kein VW Mitarbeiter (Profi) oder Werksmitarbeiter aus WOB lm Chat ist der sich komplett auskennt!! Ich merke dass man auf Motor Talk verzichten kann und muss, viele viele unwissende dabei. Hätte, könnte wenn und aber etc. Das sind Vermutungen und keine Feststellungen hier, auch viel Sch...... wird hier angefragt!! Bei meiner Herausforderung habe und hatte ich bis jetzt und heute nicht eine helfende Antwort!! Und Tschüss
Profis ran lassen und verbindliche Aussagen treffen das würde ich mit wünschen oder hätte ich mir erhofft
Wo genau liegt jetzt dein Problem?
Das ist ein öffentliches Forum wo sich VW-Fahrer und andere austauschen. Willst du den Leuten jetzt vorwerfen dass sie keine Profis sind und/oder bei VW arbeiten?
Du kannst ja mal bei VW anfragen ob du dich bei denen ins Intranet einloggen kannst. Vielleicht gibt es ja dort ein Reparaturchat für frustrierte Kunden, in dem nur Profis unterwegs sind. 😛
Klingt für mich jetzt eher nach beleidigter Leberwurst, die trotzig auf den Bauklötzen rumtrommelt, weil sie nicht die gewünschten Antworten bekommen hat! 😉
Mir wurde hier schon sehr oft von "Laien" geholfen...von deinen sogenannten "Profis" hingegen nicht. Darunter waren auch jede Menge Informationen, die mein Freundlicher noch garnicht kannte.
Zitat:
Ich sags mal so: Wer sich wirklich auskennt wird sich hüten, hier auch nur den Verdacht zu verbreiten, er würde Insiderwissen ins Internet posten.
Die Verschwiegenheitserklärungen sind da eindeutig: Sprich mit niemandem über nix. Auch sekundäres Wissen "In der Kantine mitgehört" / "Das sieht doch jeder, der dran vorbeiläuft" darfst du nicht verbreiten.
Und irgendwie scheint ein Job in der Industrie langfristig lohnenswerter zu sein als Postings auf Motor Talk.
Zitat:
Gerade bei den Problemen mit der Software wissen die VW-Mitarbeiter häufig auch nicht weiter. Oder noch deutlicher gesagt: Die Profis haben den Schlamassel doch verursacht! Und wenn Du hier aufmerksam mitliest, findest Du auch Beiträge von VW-Leuten, aber außer Schönreden kommt nicht viel. 😉
So, meine Navikarten stehen seit dem Rückruf 97EH immer noch auf 20.11. Wie sieht es den bei euch aus?
Seit dem Rückruf sind es weniger Probleme, aber ein paar Kleinigkeiten gibt es noch bzw. Sind hinzugekommen.
Hinzu:
-Lichtsensor lässt sich nicht mehr einstellen, somit die Reaktion sesnibl
Wie sieht es den bei euch sensibler/unsensibel je nach dem.
-Gefühl das manche Einstellungen nicht beibehalten werden (z.B Klimaeinstellungen für automatischer Zuhörer, Sitzheizung etc.)
-Wenn die Standheizung läuft und dann losfährt und ihre Zeit irgendwann abgelaufen ist, wird nicht mehr auf das zuvor gewählten Klimaprofil umgeschaltet. Das muss ich dann per Hand machen. Muss mal noch testen, ob das auch der Fall ist wenn die Zeit komplett abgelaufen ist.
-We Score App hat sehr lange Verzögerung beim Liveticker
-Monatliches Navigazionsupdate wird nicht mehr angestoßen, stehe hier auf 20.11.
Noch vorhanden:
-DoppeltesFahrzeugmenü Icons im Menü.
-Sporadisch ausgehende Sitzheizung bei langen Fahrten
-Scheibenwischer schlägt alle 2-3 an der A-Säule an.
-App funktioniert immer noch zu 100% zuverlässig.