Mängelliste

Skoda Superb

Moin,ich fang mal an,welche Fehler die Erstauslieferungen haben:

Beifahrerfussmatte Clips 5cm an falscher Position, schlägt Wellen.Hintere Matten decken Warmluftkanal ab.
Sonst aber alles schön. Grüsse

Beste Antwort im Thema

Naja, die 17 Seiten kommen wohl eher, weil es Leute gibt, die ganze Romane hier reinschreiben und dabei schwer "off-Topic" werden.

Eine gesunde Diskusion ist ja erwünscht aber teilweise werden hier haarstreubende Vergleiche wissenschaftlich derart aufgepumpt.... aber lassen wir das.

Ich bin zufrieden mit meinem S3 und auch wenn es ein paar Sachen zu mäckeln gibt: Es ist nunmal keine Audi oder kein Benz und das sollte man immer vor Augen haben.

Schließlich hat man eben nicht 55k oder mehr ausgegegeben sondern (wie in meinem Fall mit div. Rabatten von insgesamt 22 %) lediglich 38K. Dafür habe ich ordentlich Platz für die Familie, eine gute Austattung, ein sicheres Fahrgefühl auf jedem Untergrund und eine gute Verarbeitung.

Wer mehr will - muss auch mehr zahlen - ganz einfach.

Als Familienpapa sag ich aber: Die Kiste sieht in 2 Jahren eh aus wie Sau (mit 2 Kids hinten drin), den Audi oder Benz kauf ich mir dann lieber als Spaßauto, wenn die Kids aus dem Haus sind :-D

546 weitere Antworten
546 Antworten

Hab jetzt seit ca. 4 Wochen meinen Superb Kombi aus 2/16, der nur 110km drauf hatte. Hydrolager und Wischerdüsen vorne wurden jetzt getauscht. Das Klappern ist weg. Aber die neuen 2-fach-Düsen sind unwesentlich besser als die vorigen 3-fach. Da ist kein richtiger Druck dahinter und es plätschert nur so. Das kann doch nicht sein. Auf der Autobahn kommt das Wasser gar nicht über die ganze Scheibe.

Und zu hinteren Düse sagten sie sie können nichts machen, da diese in die Bremsleuchte integriert ist. Da läuft das Wasser wie ein kleiner Wasserfall runter. Problem ist nur dass das Wasser nicht nach unten über die ganze Scheibe kommt, da es vom Wischer gleich beseitigt wird. Das finde ich nicht normal. War beim Octavia RS aus 2010 vorher wesentlich besser.

Was noch nervt ist der Regensensor. Selbst auf kleinster Stellung wischt er ständig und reagiert scheinbar nicht auf wenig bis gar kein Regen. Leider hab ich im Menü nichts gefunden, wo man die Empfindlichkeit noch verstellen kann. Weiß da jemand was?

Licht: hier kam es schon zwei bis drei mal vor, dass sich das Licht bei Start nicht richit "einpendelt". Einmal blieb in der Mitte in schwarzes Dreieck stehen und ein ander Mal war das Licht viel zu kurz vor dem Fahrzeug auf dem Boden. Erst ein Neustart mit Abschließen des KFZ brachte Abhilfe.

Vielleicht hatte auch jemand ein solches Problem oder eine Lösung?

Schau mal hier, "da werden sie geholfen": https://www.skodacommunity.de/

Moin, die Heckdüse hab ich etwas aufgebohrt... Grüsse

Zitat:

@pinki42 schrieb am 9. Dezember 2015 um 14:35:46 Uhr:

Hallo,

ich habe den Kombi mit 150 PS ( Benziner ) mit Adaptiver Fahrwerksregelung . Hinten habe ich ein klopfendes Geräusch bei Bodenwellen . Von meiner Skoda Werkstatt wurde das Geräusch bestätigt , aufgenommen und zur Skoda Hauptstelle geschickt . Hat jemand die gleichen Probleme ? Die Stoßdämpfer sollen nicht Schuld sein .

War bei mir auch. Hydrolager gefettet, danach super. Angeblich bekanntes Problem.

Superb 3 V 4x4 /140 kw Diesel.Zulassung 03.01. 2016
Mit 7500 km hintere Bremsscheiben (Rillen extrem) auf Garantie gewechselt... Jetzt mit 18.000 km bekomme ich wenn TÜV anliegen würde...keine Plakette da die Scheiben wieder in einem schlimmen Zustand sind.
Der Händler beruft sich auf Verschleiß..also keine Garantie. Das ist aber meiner Ansicht nach nicht hinzunehmen.
Prüft die Bremsscheibe..es schaut in der Regel keiner bei einem neuen Auto nach den hinteren Bremsscheiben. Die vorderen sind wie neu.
Hier ist ein Materialfehler oder auch Bauart-Fehler vorhanden. Ich vermute mal das durch die angeschliffenen Bremsklötze durch das Reifenprofil hochgewirbelte Steinchen zwischen Scheibe und Bremsklötzchen gelangen und dafär verantwortlich sind.
MFG
Klepper

Also wenn ich hier so mitlese, bekomme ich ein ganz komisches Gefühl. Habe meinen Superb jetzt seit 2 Wochen und zum Glück (noch) keinen der hier aufgeführten Mängel.
Bin schon Mitte 50 und Vielfahrer, hatte vorher die Premiummarke Audi (A4 Avant) und 4 Jahre lang keinen Spaß mehr am Autofahren, weil es der Premiumhersteller und seine Premiumwerkstätten nicht fertig gebracht haben, mir eine funktionierende Lenkung zu verschaffen. Das Auto war nicht in der Lage auf Dauer geradeaus zu fahren, natürlich zuerst alles nur ein Einzelfall, der mittlerweile aber fast 300 Threadseiten füllt. Das Thema kennen wir ja.
Umso mehr (wie ein kleines Kind) habe ich mich auf den Superb gefreut, der sich 7 Monate Zeit lies.
Wow. Schwarzmetallic (Metallpartikel glänzen in der Sonne) mit schwarzen 19 Zöllern, tolle Linien, tolles Design. Ich freue mich jeden Morgen, habe ein Grinsen im Gesicht, und glaubt mir, ich habe schon viele Autos gefahren. Du wirst sogar auf Parkplätzen darauf angesprochen und ausgefragt, viele sagten, sieht eher aus wie BMW. Das ist mir mit der Premiummarke nie passiert, A4 Avants Allerweltsdesignautos fahren hier im Stuttgarter/Heilbronner Raum rum, wie Sand am Meer.

Der äussere Eindruck setzt sich im Innenraum (Alcantara, Schiebedach, Ambientebeleuchtung), sowie in den Fahrleistungen und Assistenten fort (190 PS, DSG, ACC 160, Kessy, Standheizung, elektr. Heckklappe, Columbus)

Ich freue mich jedes mal eine Gelegenheit zu haben mit dem Schätzchen zu fahren, obwohl ich beruflich sehr viel damit unterwegs bin. (Schatz, soll ich Getränke holen? Hast du noch was für den Wertstoffhof? etc.)

Alles funktioniert, wie es soll:
ACC Top. Wer in und um Stuttgart unterwegs ist, wird diesen "Stauassistent" nie mehr missen wollen.
Besonders die Möglichkeit per Hebelzug das Fahrzeug auch wieder anfahren zu lassen ist genial.
Übrigens, mein ACC bremst sanft ab, wenn einer auf meine Spur rüberzieht. Von harter Bremsung bis jetzt keine Spur.

220 V Steckdose Top. Lappy aufladen kein Problem mehr!

Navi: Zieleingabe 10 mal schneller und besser als im Audi.

Sprachführung: Auch besser, als im Audi. Das Mädel versteht dich auf Anhieb!

Infotainment: Geil, Musiksammlung auf Festplatte kopieren, Datenbankmodus und ab geht die Post, auch ohne Canton.

Telefonie: Tut was sie soll. Kontakte werden wesentlich schneller übertragen, als beim Audi.

Ambientebeleuchtung: Dachte erst, das ist nutzloser Schnickschnack, aber weil günstig einfach mal mitbestellt. Kurzum, ich will es nicht mehr missen. Macht das Auto so schön heimelig :-)

Standheizung: Meine Frau, darf ihre Kiste jetzt im Winter in der Garage parken. So hat sie jetzt auch was davon. Lediglich die Programmierung bereitet mir Probleme. Warum nur 3 Tage? Die Einstellung "um Uhrzeit" startet die Heizung leider eben nicht jeden Tag zur voreingestellten Uhrzeit. Naja, bis zum nächsten Winter hab ich ja noch ein bißchen Zeit zum ausprobieren.

Fernlichtassistent: funktioniert

Sogar die Heckklappenöffnungsautomatik (heisst das so?) funktioniert per Fußtritt.
Wurde schon gefragt, warum ich mein Auto trete.

Staufächer im Heck mit Teppich ausgekleidet und vollwertiges Ersatzrad (Hatte die Premiummarke nicht (mehr))

Auch so Kleinigkeiten, wie die Haptik und Design des Schlüssels, gefallen mir.
(Hallo, setzt das alles mal in Relation zum Kaufpreis!!)

Achtung jetzt folgt Jammern auf extrem hohem Niveau:
Wegen des "Panoramadaches" welches in meiner Limousine gar keines ist, entfällt das Brillenfach.
Wohin legt Ihr Eure Brille(n)?

DAB: Verbesserungswürdig hmmm

CarPlay: Funktioniert mit Iphone 5S, aber den Sinn dahinter sehe ich leider nicht ganz.

Anspruchverhalten KickDown: Das DSG genehmigt sich eine Gedenksekunde. Man muss vorher halt am Gas bleiben, wenn man vorhat zu überholen. (Ich spreche hier von "schnellem" Überholen)

Höchstgeschwindigkeit bisher laut Tacho "nur" 230, kommt vielleicht noch ein bißchen, wenn eingefahren.

Leichtes Fading nach mehrmaligem harten Runterbremsen, aufgrund der lieben Linksfahrer.

Normverbrauch 4,3 Liter???? Da rede ich jetzt nicht drüber. Expresszuschlag musst du überall bezahlen.

Regenschirme ohne Skoda-Logo (Nogo)

Abnehmbare Taschenlampe im Kofferraum könnte heller sein!

Handschuhfach könnte grösser sein

Kurzum, ich habe das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.

Kritikpunkte in diesem Forum, welche ich nicht nachvollziehen kann, oder die für mich keine sind:
Radsensorenlösung über ABS und Abrollumfang (Peanuts)
Billige Fußmatten (ich habe hochwertige)
Ab 100 km/h mit Normalfahrwerk nicht fahrbar (Junge, gib deinen Führerschein zurück!)
Wisch-Waschspritzdüsen (meine funktionieren zufriedenstellend)
Fahrlicht (völlig ausreichend)
Sitz-und Spiegel-Memory (alles auf Knopfdruck gespeichert)

So,long
Euer Eugen

P.S. Hoffe nichts vergessen zu haben.

P.S.S. Solltet Ihr Schreibfehler finden, dürft Ihr sie behalten.

@wendmann
Ich bin da ganz bei dir. Habe meinen Superb Dienstwagen jetzt seit dem 07.12.2016 und seitdem 20.000km abgespult und jede Fahrt macht Spaß. Ich habe mich bewusst für den Skoda entschieden, weil das Raumangebot meiner Meinung nach unschlagbar ist.
Leider hatte ich vor kurzem einen Wildunfall mit einem Reh. Dadurch konnte sich der Wagen zwar ausruhen aber ich war gezwungen mit einem Ersatzwagen zu fahren. Wahrscheinlich müsste er sonst auch Ende April zu 30.000er Wartung. Verbrauch liegt bei 6,9 Liter/100km. Geht bestimmt auch weniger aber ich fahre halt mit der Geschwindigkeit die zugelassen ist und wo das Verkehrsaufkommen es möglich macht. Ich werde den Wagen ca. 2,5 - 3 Jahre fahren. Bislang bin ich jedenfalls hoch zufrieden.

Zitat:

@BBansemer schrieb am 16. November 2015 um 12:42:21 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 16. November 2015 um 12:35:05 Uhr:

Apropos (und kurz OT):
Laut der Foren-Übersicht hier auf MT sieht es so aus:
- Superb I = 3U
- Superb II = 3T
- Superb III = 3T

Da haut doch irgendwas nicht hin? 😕

Das passt schon so. Skoda hat aus dem Superb 3 auf dem Papier ein Facelift gemacht, weil sie sonst wohl das neue Kühlmittel hätten verwenden müssen. Das der neuen nicht 3V heißt sondern auch 3T hat schon viel verwirrung gestiftet. Grade was die Räder angeht.
Wurde hier schon mal diskutiert bzw. erklärt.
http://www.skodacommunity.de/threads/fahrzeugkennzeichnung.100429/

Mal ne Dumme Frage aber wurde das mittlerweile geändert? Oder lautet der offizielle Typschlüssel in der Zulassungsbescheinigung immernoch 3T? (Sorry für OT)

Wurde geändert, aber nicht wie Du denkst.

Als Kältemittel wird inzwischen R-1234yf (460 g) verwendet, der Superb III läuft aber weiter wie der Vorgänger unter der Bezeichnung 3T (meiner wurde am 19.01.2017 zugelassen).

Superb Combi 1.8 TSI Nach 1500 km kam die Abgaskontrolllampe ! Lambdasonde gewechselt , danach alles bestens !

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Skoda Superb Combi Bj. 2017 abgeholt. Super Auto 🙂

Habe gerade die erste Runde bei Niederschlag (Schnee) gedreht und dabei ist mir aufgefallen: Verdammt der Heckscheibenwischer dreht nach unten...
Also nicht brav über die Heckscheibe sondern schön nach unten über den Kofferraumdeckel.

Als ich jetzt daheim angekommen bin habe ich mir das ganze angeschaut: Mein Heckscheibenwischer steht in der Ruheposition nach links. Auf allen Fotos die ich im Internet gefunden habe steht der Heckscheibenwischer beim Superb in der Ruheposition aber nach rechts. Damit ist natürlich auch klar warum er nach unten dreht.

Von euch hatte noch niemand das Problem oder? 🙂

Hallo Seban,
nein das Problem habe ich nicht und Wischer "wartet" rechts auf den Einsatz.
Verkehrt montiert, ab zum Händler oder selber richten.
Hoffe kein Schaden auf dem Lack, da würde ich nur zum Händler fahren.

Zitat:

@Seban schrieb am 17. Februar 2018 um 20:46:31 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe gestern meinen Skoda Superb Combi Bj. 2017 abgeholt. Super Auto 🙂

Habe gerade die erste Runde bei Niederschlag (Schnee) gedreht und dabei ist mir aufgefallen: Verdammt der Heckscheibenwischer dreht nach unten...
Also nicht brav über die Heckscheibe sondern schön nach unten über den Kofferraumdeckel.

Als ich jetzt daheim angekommen bin habe ich mir das ganze angeschaut: Mein Heckscheibenwischer steht in der Ruheposition nach links. Auf allen Fotos die ich im Internet gefunden habe steht der Heckscheibenwischer beim Superb in der Ruheposition aber nach rechts. Damit ist natürlich auch klar warum er nach unten dreht.

Von euch hatte noch niemand das Problem oder? 🙂

Nicht dein ernst, oder?
Wo gibt es denn sowas?

Zitat:

@wendmann schrieb am 31. März 2017 um 16:06:27 Uhr:

...Wegen des "Panoramadaches" welches in meiner Limousine gar keines ist, entfällt das Brillenfach.
Wohin legt Ihr Eure Brille(n)?

Das würde mich auch interessieren. Ich könnte mir vorstellen, das Telefonfach vor dem Schalthebel für die Fern-/Sonnenbrille zu verwenden.

Hat wer eine bessere Idee

?

Zitat:

..
...CarPlay: Funktioniert mit Iphone 5S, aber den Sinn dahinter sehe ich leider nicht ganz.

Sinn des Carplay: du kannst den Bildschirm des iPhones am großen Display "spiegeln" und damit Telefon,

Karten App (= Navi)

und Nachrichten, ... bedienen. Ähnliches gilt auch für Google Maps mit Android mit Android Auto.

Dh: du könntest dir eigentlich das festeingebaute Navi sparen.

@Kofel: Du antwortest auf Fragen, die bereits vor einem Jahr gestellt wurden.

Deine Antwort