1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mängel und Probleme beim W177

Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:
-Klappern und Knarzen
-Laute Windgeräusche
-Getriebeklappern
(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird 🙂.

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich 🙄.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese 😰. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren 😉.

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO 😎.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen 🙁.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

6285 weitere Antworten
6285 Antworten

Bildschirm heute erhalten (Kosten CHF 1400.– inkl. MwSt.). War in 2 Minuten gewechselt und funktioniert ohne Inbetriebnahme oder sonstiges einwandfrei.

Update: War kürzlich beim "Freundlichen" zum Reifenwechsel und habe das sporadisch auftretende Problem "intelligentes Lichtsystem ohne Funktion" geschildert.
Mittlerweile ist der Fehler bekannt und in einem Update wohl behoben worden - wurde bei meinem Fahrzeug nun aufgespielt und es wird sich zeigen, ob der Fehler damit behoben wurde (hat lt. MB mit der Batteriespannung bzw. Bootfehler nichts zu tun, sondern ein SW-Fehler in einem Steuergerät).

Die Probleme meines Mopfs hören nicht auf..
nun nach 9 Monaten und 41.000km Getriebeschaden. Steht beim Freundlichen und wartet was das Werk sagt.
A250E

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@MB35 schrieb am 22. April 2024 um 11:01:47 Uhr:

@jeka_m2c hat sich das vorher irgendwie bemerkbar gemacht, oder plötzlich gang nichtmehr einlegbar gewesen ?

Ich hatte so meine Vermutungen dass das Getriebe nicht lange mit macht da er 3-4 mal auf der Autobahn beim kickdown den Gang nicht angenommen sondern wie wild in den Begrenzer gedreht und dann wie eine Art clutch Kick den Gang eingelegt hat. Fühlt sich bei 180 definitiv nicht gesund und materialschonend an

Hallo
Wir haben uns vor genau 5 Jagren, also im Mai 2019 einen schwarzen A180 Automatik als Importfahrzeug für Fr.33’000 gekauft. Laufleistung bis heute km 200’000
Probleme 0
Auto wird nur von mir gefahren und das sportlich, aber meist nicht unter 60 km. Wif wohnen in den Bergen und dieses Auto ist auch ohne Allrad top auf Eis und Schnee. Das Fahrzeug wird dazernd gereinigt und alle Services sind immer zeitig gemacht. Der Verbrauch ist genau bei 6.0 l Suoer. Das Auto ist absolut Langstrecken tauglich. 1.300 km am Stück, zweimal tanken.
1 Tank 43 Liter reicht meistens über 700 km.
Der Kofferaum reicht allemal für 2 Persinen, sonst Sitze runterklappen. Der Motor ist mit 136 PS in den Bergen und auch auf der DA mit bis zu 210 km absolut top. Das Getrag 7 Doppelkupplungsgetriebe, da muss man wissen, wie fahren. Tip: Fuss lupfen, dann heult er nie hoch und sonst mit Paddels von Hand eingreifen.
Ausser 2 x Bodenteppiche und einmal Hutablagehalterung und einmal Fahrerseite Gummidichtung Türe ersetzt, nichts defekt !!! Der Wagen ist mit 200T km zu fahren, wie am ersten Tag. Der Sound ist mit den vielen km’s besser geworden, etwas geiler, sonorer. Der Wagen macht innallen Bereichen etwas: SPASS!
Wir hatten vorher Skoda, Audi und Dodge und sogar unseren Kombi C 250 d AMG line, haben wir wieder verkauft. Der W177 ist ein Geheimtipp. Nach 36 Jahren Autofahren und ca 2 Mio km kann ich sagen, für 1-2 Personen, das Beste was es gibt. Servicekosten ca. Fr.800 alle 20’000 km. Pneus 17” ein Satz Fr.400-500 Markenpneus. Bremsen bisher 1 x gemacht.
Bei allen Vorgäbgern waren teilweise schon mit viel weniger km, viel mehr defekt.
Das Auto ist mit 200’000 km innen fast wie neu. Aussen km entsprechend kleine Kratzer. Ich werde den nicht megr hergeben. Ich traue dem Auto, Renault Motor 1.3 l, locker 500-700’000 kn zu.
Mein Tip: Nie kalt heraufdrehen, aber wenn er dan warm ist , dann aber schon, abed nie überdrehen. Oelverbrauch = 0!!!
Gratulation an Mercedes. Für mich wird sas Auto immer günstiger, mit jeden zusätzlichen Jahr. Das Auto hag keine Mängel, einzig das Sportfahrwerk, setzt dank langemmFrontüberhang, schnell auf. Genau wegen dem Schwerpunkt auf der Vorderachse, liegt der Wafen aber auch se geil auf der Strasse ( Kurven Tier) und ist ohne aallrad top im Winter.
Falls Mercedes die Produktionneinmal einstellen sollte, werden wir uns vonnder alkerletzten Serie, nochmals einen solchen kaufen. Den hier sber, den feben wir nie megr her!!!

Moin,

6 Liter in den Schweizer Bergen?

Hut ab!

Oder fährst du immer nur Bergab damit?

Alles in allem nimmt der 6.0 l natürlich bergauf mehr, aber es gehr ja dann auch wieder runter. Ich überhole machmal auch. In 50 er Zonen mit Tempomat. Autobahn CH manchmal eteas zu schnell DA Vollgas, wo möglich. Oesterreich Tempomat. All innall auch der Bordcomputer sagt 6.0

Hallo zusammen, leider tritt bei meinem A35 AMG MOPF seit dem km Stand von ca. 9000 folgendes Problem auf:

"Kühlsystem Störung"

Nach ein paar Vollgasetappen kriege ich eine Fehlermeldung die nach dem Neustart des Systems wieder weg ist.

Zunächst dachte ich, es handelt sich um eine Eintagsfliege, doch nun ist es heute zum dritten Mal innerhalb von 2 Wochen aufgetreten. Irgendjemand ne Idee was das sein kann? Sollte man die Werkstatt dringend aufsuchen?

1000016178

Wird er evtl zu warm? Antriebsleistung vermindert klingt danach, ebenso Deine Beschreibung Vollgasetappe. Aber um Klärung zu bekommen hilft nur die Werkstatt weiter. Man sieht in dem Bild leider die Wassertemperatur nicht.

Das wäre verrückt... ich fahre z. B. eine Stunde lang und davon gibt es 3, 4 maximal 5 Vollgasetappen (z. B. Traktor überholen) mit einer Dauer von maximal 10 Sekunden. Wenn er dann schon zu heiß wird... puh. Ist das "normal"? Komme von einem 1.6 TDI und kenne sowas nicht, den konnte man stundenlang prügeln (hat natürlich auch bei weitem nicht die Leistung gehabt...). Aber ja, wird wohl auf Werkstattaufenthalt hinauslaufen. Heutr früh war die Meldung übrigens wieder weg, ist aber durch o. g. Vollgasetappen seit einem km Stand von ca. 9000 immer wieder reproduzierbar.

Edit: Die Wassertemperatur schaue ich mir mal an.

Für mich klang "Vollgasetappe" nach langer Dauerlast, evtl auf ner Rennstrecke oder Vollast auf ner Autobahn. Nur vom Traktor überholen sollte das nicht kommen. Vom Dauerprügeln aber evtl schon.Besonders wenn er dann wieder langsam fährt fehlt halt Kühlluft um die Vollast auszugleichen.

Zitat:

@panzerkette schrieb am 12. Mai 2024 um 22:18:29 Uhr:

Hallo zusammen, leider tritt bei meinem A35 AMG MOPF seit dem km Stand von ca. 9000 folgendes Problem auf:

"Kühlsystem Störung"

Nach ein paar Vollgasetappen kriege ich eine Fehlermeldung die nach dem Neustart des Systems wieder weg ist.

Zunächst dachte ich, es handelt sich um eine Eintagsfliege, doch nun ist es heute zum dritten Mal innerhalb von 2 Wochen aufgetreten. Irgendjemand ne Idee was das sein kann? Sollte man die Werkstatt dringend aufsuchen?

Moin,
mal ne ganz blöde Frage:
Ist denn genug Kühlflüssigkeit vorhanden, Vorratsbehälter zw. min und max?

Es ist ja wieder Marderzeit, Schläuche alle in Ordnung?

Wenn zu wenig Kühlflüssigkeit vorhanden wäre, würde das der Boardcomputer entsprechend anzeigen.

Hier liegt vermutlich ein Defekt vor. Vielleicht Thermomanagement oder Umwälzpumpe. Ab zur Werkstatt.

Interessanter Thread, dann möchte ich jetzt auch mal meine "Probleme" zum besten geben.

Ich fahre seit etwa 14 Monaten einen W177 A200d, gebraucht gekauft mit etwa 115000km gerudert, 8-Gang-Doppelkuppler, EZ 6/19.

Service-Intervalle wurden eingehalten, zuletzt gab es die Inspektion inkl Getriebeöl-Wechsel.

Aktuell fällt mir auf, das der "Motor" metallisch-blechern schlägt, wenn ich den Wagen im kalten Zustand starte. Ich hatte zuerst auf Motorlager oder Drehmomentstütze getippt, aber heute fand ich heraus, das dass vom Getriebe kommt.
Infotainment auf Mute und mal im Stand die Fahrstufen durchspielen, von P auf D, von D auf R, von R auf N usw usw hört man ein "fiepen/jaulen" aber auch je nach Fahrstufe das o.g. metallisch-blecherne Geräusch.
Nach 40km Heimweg zuhause auf der Auffahrt nochmal die Fahrstufen durchspielen.... keinerlei Geräusche. Weder das "fiepen" noch das metallische schlagen/scheppern.

Muss ich mir da Gedanken machen ?
Aktuell hat der Wagen 143000km gelaufen.

Ansonsten hatte ich bisher wirklich, wenn überhaupt, Kleinigkeiten....

Den Klima-Druckschalter habe ich erneuert, weil die Klimaanlage im Hochsommer einfach nicht arbeiten wollte.... Geschenkt, das Teil hat OE nen 50er gekostet und war fix getauscht.

Starterbatterie war direkt ab Kauf platt.
Ich hab die Batterie über den Winter mit nem Ladegerät am Leben gehalten und hab dann dieses Jahr im Frühjahr widerwillig ne neue, ar***teure Varta AGM Batterie eingebaut.
Die Start/Stop-Automatik schalte ich immer ab, bin da gar kein Freund von.
Recherchen haben ergeben, das es wohl Codierer gibt, die diese "tolle" Funktion dauerhaft lahm legen können bzw auf "last state" setzen können. Irgendwann gönn' ich mir mal diese Codiereung.

Hutablagen-Halterung scheint auch so ein Thema zu sein, wie ich hier so gelesen habe.
Ich hab mir die Dinger abgerissen, als ich die Hutablage raus nehmen wollte.
In Eigenregie habe ich die Dinger mit Heißkleber wieder Befestigt und zusätzlich von oben mit ner schwarzen Blechschraube gesichert. Für mich kein "Mangel" im eigentlichen Sinn, einfach dumm gelaufen und für mich kein Problem.

Der Fensterheber vorne rechts vergisst ständig wer oder was er ist.
Zig mal neu angelernt (Schalter ziehen und halten, Schalter drücken und halten), dann geht's ein paar Tage gut aber irgendwann vergisst er sich wieder und die Hoch/Runter-Automatik funktioniert nicht.

Sind die Außenspiegel wirklich nicht Serienmäßig beheizt ?
Sollte sie es sein, dann kann sich Mercedes was von anderen abgucken....es dauert ewig bis der Beschlag/Frost weg ist.

Dieses Getriebklappern macht mir aktuell etwas Sorgen.
Ist dahin gehend vielleicht etwas bekannt ?

Ansonsten bin ich Super-Zufrieden mit meinem Auto und bereue den kauf in keinster Weise.
Schönstes, ruhigstes und modernstes Auto was ich je mein eigen nennen durfte 🙂

Mit meinem Golf 6 1.6er TDI habe ich vorher stetig über 1100km pro Tankfüllung geschafft, das erreiche ich mit dem Mercedes nicht mehr.
Man darf aber auch nicht vergessen, das ich im Vergleich zu damals nun einen größeren Motor und kleineren Tank habe.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei um und bei 5Liter/100km, Reichweite meist um die 800km +/- pro Tankfüllung. Geht für mich absolut in Ordnung. Mehr Power bei gleichem Verbrauch wie "früher".... Fetzt, nehm ich, find ich gut xD

Danke für Eure antworten 🙂

Zitat:

Display kannst so tauschen. Da ist kein Komponentenschutz drauf. Zwei Schrauben raus, Stecker lösen. Neues dran hängen.

Den Post fand ich sehr interessant.
Ich habe in meinem Auto die beiden kleinen Bildschirme verbaut.
Wenn ich jetzt das "schöne große" Display irgendwo auftreiben kann, würde das so Plug&Play funktionieren ?

Deine Antwort