ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mängel und Probleme beim W177

Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:59

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

 

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

 

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:

-Klappern und Knarzen

-Laute Windgeräusche

-Getriebeklappern

(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

 

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

 

 

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird :).

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich :rolleyes:.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese :eek:. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren ;).

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO :cool:.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen :(.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

 

 

 

 

 

6275 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6275 Antworten

Zitat:

@Gladbachfohlen1900 schrieb am 21. Juni 2021 um 06:11:38 Uhr:

Guten Morgen. Seit meiner Inspektion, ist in der Automatikstellung vom Licht, nicht mehr das „A“ für Automatik zu sehen und das Abblendlicht ist dauerhaft aktiv. Kann ich das in den Einstellungen wieder aktivieren, oder haben die da irgendwas verstellt?

Wenn ich mich nicht irre, gibt es doch in den Einstellungen "Intelligent Light". Hast du dies denn Aktiv?

Lichtschalter auf Automatik drehen, fertig

Einfach den Hebel fürs Licht (Fernlicht etc) ein Mal nach hinten, dann ist es wieder aktiv ;) haben sie wahrscheinlich rausgenommen.

am 21. Juni 2021 um 6:53

Lichtschalter ist auf Automatik, hab ich doch geschrieben ;)

am 21. Juni 2021 um 6:57

@Blonde. Danke versuche ich mal später. Und Glückwunsch zum neuen Auto. Sehr geiles Teil!

Zitat:

@Gladbachfohlen1900 schrieb am 21. Juni 2021 um 06:11:38 Uhr:

Guten Morgen. Seit meiner Inspektion, ist in der Automatikstellung vom Licht, nicht mehr das „A“ für Automatik zu sehen und das Abblendlicht ist dauerhaft aktiv. Kann ich das in den Einstellungen wieder aktivieren, oder haben die da irgendwas verstellt?

------

Wenn das Abblendlicht bei Tageslicht in Lichtdrehschalterstellung "A" dauerhaft leuchtet, ist der Lichtsensor defekt, abgeklebt oder stark verschmutzt so dass er Nacht erkennt.

 

Wenn das ICON für den Fernlichtassistent im Kombiinstrument kein "A" anzeigt ist es entweder Tag oder das Fernlicht ist bei Dunkelheit ausgeschaltet.

 

Einstellungen für das Licht bezüglich deines Problems gibt es nicht.

am 22. Juni 2021 um 6:47

Danke für die Antworten. Funktioniert auf einmal wieder alles ;)

Heute hat es mich erwischt. Tank fast leer, fahre zur Tankstelle, will tanken. Tankklappe lässt sich nicht öffnen! :eek:

Und das auf einen Freitag um 17:30 Uhr, verdammt!

Schnell auf gut Glück zum örtlichen Mercedeshändler, wo ich das Auto auch gekauft habe.

Komme da um 17:38 Uhr an und gerade noch 3 Leute da. Super hilfsbereit und die haben tatsächlich auf die schnelle die Einheit (da wo der Verschlussnippel drin sitzt) innerhalb des Tankdeckels getauscht. Auch wenn die zunächst Probleme hatten überhaupt daran zukommen um den Deckel zu öffnen. Kurz nach 18:00 Uhr war ich mit allem durch! Die Einheit hatte einen Kurzschluss auf der Platine, soll wohl auch öfter mal vorkommen, darum hatten die das Teil zum Glück auch auf Lager.

Insgesamt 5 Sterne Service und das auf einem Freitagabend kurz vor Feierabend. So steht dem morgigen Urlaub nichts mehr im Wege, großartig! Gibt es nicht oft, nochmals DANKE!

Autohaus ist ein großes Mercedes Autohaus mit angeschlossenem AMG-Performancecenter in Oldenburg.

 

Bei mir hat sich das übrigens bein letzten Tankvorgang angekündigt. Da musste ich 3-4 Drücken, bevor die sich die Tankklappe öffnete. Hatte mir dann aber weiter nichts dabei gedacht. Heute ging dann garnichts mehr. Ist ein schei... Gefühl, mit nur noch 5l im Tank an einer Tanke zu stehen und die Klappe nicht öffnen zu können... Zumal ich mit 5l nicht besonders weit komme ;)

Hilft ja vielleicht dem einen oder anderem.

Zu meinem Auto: A45 AMG (W177) EZ 12/19, Kilometerstand 23.900

am 26. Juni 2021 um 3:59

Zitat:

@kabael schrieb am 25. Juni 2021 um 23:52:56 Uhr:

Heute hat es mich erwischt. Tank fast leer, fahre zur Tankstelle, will tanken. Tankklappe lässt sich nicht öffnen! :eek:

Und das auf einen Freitag um 17:30 Uhr, verdammt!

Schnell auf gut Glück zum örtlichen Mercedeshändler, wo ich das Auto auch gekauft habe.

Komme da um 17:38 Uhr an und gerade noch 3 Leute da. Super hilfsbereit und die haben tatsächlich auf die schnelle die Einheit (da wo der Verschlussnippel drin sitzt) innerhalb des Tankdeckels getauscht. Auch wenn die zunächst Probleme hatten überhaupt daran zukommen um den Deckel zu öffnen. Kurz nach 18:00 Uhr war ich mit allem durch! Die Einheit hatte einen Kurzschluss auf der Platine, soll wohl auch öfter mal vorkommen, darum hatten die das Teil zum Glück auch auf Lager.

Insgesamt 5 Sterne Service und das auf einem Freitagabend kurz vor Feierabend. So steht dem morgigen Urlaub nichts mehr im Wege, großartig! Gibt es nicht oft, nochmals DANKE!

 

Na endlich mal wieder jemand der auch sehr zufrieden mit seiner Werkstatt ist :D:D

Gibt also doch nicht nur schlechte ;)

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe auch Probleme mit meiner A Klasse.

Habe mir eine gebrauchte A35 Limousine mit 22 tausend Kilometer geholt. Drei Tage bevor ich das Auto bekommen sollte dann die erste schlechte Nachricht keine Kompression mehr auf dem 3 Zylinder. Ich habe auch einen neuen Zylinderkopf bekommen. Laut dem MB Händler gab es eine Zeitlang Probleme bei der Herstellung der Köpfe anscheinend sind die Bohrungen für das Öl zu klein gefertigt worden deshalb strömt zu wenig Öl durch.

Das Auto dann eine Woche später bekomme. Bei der Übergabe wollte der Verkäufer das Mbux zurücksetzen damit das alte Konto gelöscht wird und wir meins anlegen können. Reset durchgeführt. Dabei hat sich das System irgendwie abgeschossen. Im Tacho waren alle Warnzeichen an und die Warnblinker Funktion war auch dauerhaft an. Zündung an aus brachte nix Auto ab- und aufschließen bringt auch nichts. Auto wieder ab in die Werkstatt ist ein paar Kilometer entfernt vom Gebrauchtwagen Gebäude. In der Werkstatt haben sie dann angeblich nochmal den Reste durchgeführt und dann war der dauerhafte Warnblinker weg.

Am nächstenTag ist mir aufgefallen das die Supersport Anzeige fehlt. Also direkt reklamiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt meinte der Verkäufer das im Werk eventuell die falsch Software installiert wurde. Ich teilte Ihm dann freundlich mit das bei der Probefahrt diese Anzeige aber vorhanden war. Also haben die wahrscheinlich vor der Übergabe noch ein Update durchgeführt und dort das eventuell verbockt.

Am Montag bekomme ich ein Software Update. Heute ist mir aufgefallen das bei 27 grad Außentemperatur und Klimaanlage auf 21 grad gestellt es nicht wirklich kühl wird ich habe auch auf low gestellt und aus den Düsen kommt zwar kalte Luft aber im Auto wird es nicht wirklich kühl. Die Düsen auf der Fahrerseite haben aber nicht den Wechsel zwischen kalt und warm wie hier als beschrieben. Beifahrer muss ich mal noch nachschauen. Hatte jemand bei dem die DB Einheit getauscht wurde das selbe Problem.

Im Auto ist auch Tirefit und ich habe festgestellt das der Kompressor nur einen Zigarettenanzünder Anschluss hat. Da es aber keinen Zigarettenanzünder mehr gibt ist der eigentlich gar nicht brauchbar. Ich werde den Händler mal fragen ob er mir sagen kann wie die in Stuttgart sich die Benutzung gedacht haben.

Hat dein Auto vorne keine Steckdose mit Klappdeckel verbaut?

Tirefit benutzt du nur 1x im Leben!

Danach nie wieder!

Hoffentlich hast du keinen "Wandler" erwischt.

Zitat:

@Sniser schrieb am 26. Juni 2021 um 17:27:49 Uhr:

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe auch Probleme mit meiner A Klasse.

Habe mir eine gebrauchte A35 Limousine mit 22 tausend Kilometer geholt. Drei Tage bevor ich das Auto bekommen sollte dann die erste schlechte Nachricht keine Kompression mehr auf dem 3 Zylinder. Ich habe auch einen neuen Zylinderkopf bekommen. Laut dem MB Händler gab es eine Zeitlang Probleme bei der Herstellung der Köpfe anscheinend sind die Bohrungen für das Öl zu klein gefertigt worden deshalb strömt zu wenig Öl durch.

Das Auto dann eine Woche später bekomme. Bei der Übergabe wollte der Verkäufer das Mbux zurücksetzen damit das alte Konto gelöscht wird und wir meins anlegen können. Reset durchgeführt. Dabei hat sich das System irgendwie abgeschossen. Im Tacho waren alle Warnzeichen an und die Warnblinker Funktion war auch dauerhaft an. Zündung an aus brachte nix Auto ab- und aufschließen bringt auch nichts. Auto wieder ab in die Werkstatt ist ein paar Kilometer entfernt vom Gebrauchtwagen Gebäude. In der Werkstatt haben sie dann angeblich nochmal den Reste durchgeführt und dann war der dauerhafte Warnblinker weg.

Am nächstenTag ist mir aufgefallen das die Supersport Anzeige fehlt. Also direkt reklamiert. Nach Rücksprache mit der Werkstatt meinte der Verkäufer das im Werk eventuell die falsch Software installiert wurde. Ich teilte Ihm dann freundlich mit das bei der Probefahrt diese Anzeige aber vorhanden war. Also haben die wahrscheinlich vor der Übergabe noch ein Update durchgeführt und dort das eventuell verbockt.

Am Montag bekomme ich ein Software Update. Heute ist mir aufgefallen das bei 27 grad Außentemperatur und Klimaanlage auf 21 grad gestellt es nicht wirklich kühl wird ich habe auch auf low gestellt und aus den Düsen kommt zwar kalte Luft aber im Auto wird es nicht wirklich kühl. Die Düsen auf der Fahrerseite haben aber nicht den Wechsel zwischen kalt und warm wie hier als beschrieben. Beifahrer muss ich mal noch nachschauen. Hatte jemand bei dem die DB Einheit getauscht wurde das selbe Problem.

Im Auto ist auch Tirefit und ich habe festgestellt das der Kompressor nur einen Zigarettenanzünder Anschluss hat. Da es aber keinen Zigarettenanzünder mehr gibt ist der eigentlich gar nicht brauchbar. Ich werde den Händler mal fragen ob er mir sagen kann wie die in Stuttgart sich die Benutzung gedacht haben.

Zum Thema Software falsch kann ich nur lachen. Die Software für die Fahrzeuge wird bei der Produktion automatisiert aufgespielt, wie sollte da was falsches draufkommen?

Da hat eher der gleiche Spezialist zugeschlagen der dir das MBUX zerschossen hat.

 

Zum Thema Tirefit darfst du dich bei dem Typen bedanken der das Ding bestellt hat. Normalerweise nimmt man immer das Ablage oder das Laderaumpaket dazu wenn man Tirefit bestellt. Dann gibt es auch Zigarettenanzünder.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 26. Juni 2021 um 17:54:25 Uhr:

Hat dein Auto vorne keine Steckdose mit Klappdeckel verbaut?

Ups vorne ist doch eine Steckdose verbaut. Mann sollte die Augen richtig auf machen.

Wann war denn die Erstzulassung deiner Limo?

Deine Antwort
Ähnliche Themen