ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mängel und Probleme beim W177

Mängel und Probleme beim W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2018 um 18:59

Auch wenn es noch eine Weile dauert bis die ersten „richtigen“ Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden, benötigt es eventuell diesen Thread.

 

Natürlich hoffe ich, dass hier so wenig wie nötig geschrieben wird und jeder vollkommen zufrieden mit seinem neuen Benz wird.

 

Bei manchen traten im W176 folgende Schwächen auf:

-Klappern und Knarzen

-Laute Windgeräusche

-Getriebeklappern

(-beim Vormopf empfanden manche das Fahrwerk zu hart)

 

—> Der W177 wird dies hoffentlich vollständig und bei jeden beheben

 

 

Anmerkung: Das hier soll kein Mecker, Nögler und Alles-schlecht-Reder Thread werden.

Beste Antwort im Thema

Habe ebenfalls kein Knarzen - in beiden W177 nicht. Einziges Problem bislang war in einem die fehlerhafte Dachbedieneinheit, die ja jetzt auch anstandslos getauscht wird :).

Ich denke auch, dass hier mancher so mittlerweile ganz gezielt nach Macken jeglicher Art an seinem Fahrzeug sucht, denn die Anzahl der sich ständig hier beklagenden User beschränkt sich ja schon auf einen sehr überschaubaren Bereich :rolleyes:.

Alleine wenn ich schon den "Hört ihr das Schwappen vom Benzin im Tank"-Thread lese :eek:. Sorry, da muss man sich schon ernsthaft fragen: "Geht´s eigentlich noch?"

Versucht doch einfach mal (auch nur ein klein wenig wäre schon ein Anfang) euch an eurem Fahrzeug zu erfreuen. Jeder Wagen, egal von welchem Konzern, hat hier und da seine Macken. Insbesondere wenn es sich um ein komplett neu vorgestelltes Fahrzeug handelt. Und wenn ich mir jetzt mal so vorstelle, wieviele W177-Fahrer es gibt, wieviele davon hier angemeldet sind und dann noch dahingehend gegenüberstelle, wie verhältnismässig wenig, unterschiedliche Probleme es hier gibt (weil sind ja nicht gerade mehr als max. 20 User mit den nahezu selben Problemen) dann scheint das Auto im Allgemeinen ja ansonsten recht gut zu funktionieren ;).

Ich komme jeden (wirklich jeden Tag von Montag bis Freitag) auf dem Weg zur Arbeit an mindestens einem von zwei größeren Mercedes-Händlern hier vorbei und kann dort sehen, welche Fahrzeuge da tagtäglich auf dem Hof zur Reparatur o.ä. stehen und wisst ihr was? Es sind nahezu null W177-Fahrzeuge die da stehen! Gemessen jedoch an dem Thread hier müsste man fast denken, dass da jeden Tag mindestens 10 A-Klassen stehen müssten.

Die Problematik mit der Dachbedieneinheit hat bspw. in meiner Werkstatt neben mir bislang nur ein einziger weiterer Kunde dieser Werkstatt. Und ich wohne 15 Kilometer von Stuttgart entfernt - sprich es fahren genug A-Klassen hier rum.

Versucht es doch einfach mal ein bissel ruhiger anzugehen. Es ist und bleibt letzten Endes immer nur noch ein Auto, über das ihr euch so aufregt. EIN AUTO Leute!!!! Kein Ärztepfusch, kein Unfall, keine Katastrophe oder Ähnliches, sondern einfach nur um EIN AUTO :cool:.

Und bitte jetzt nicht wieder mit der "Aber für eine xx.000 €-Premium-Karre kann man das erwarten"-Keule kommen :(.

Mein Beitrag soll die Probleme der Betroffenen jetzt nicht herunterspielen, bitte nicht falsch verstehen. Aber was manche hier mit Begriffen wie "Mercedes verklagen", "des Betruges strafbar gemacht" usw. usw. in den virtuellen Raum werfen, halte ich doch für mehr als nur ein bisschen übertrieben...

In diesem Sinne...

 

 

 

 

 

6259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6259 Antworten

Die Verzögerungswerte der Rekuperation sind abhängig vom SOC Stand der HV Batterie.

 

Besonders bei leerer HV Batterie wird beim leichten bis mittleren Betätigen der Bremse rein nur rekuperiert und die Bremse oft gar nicht aktiv angesteuert.

 

Bei sehr starken Bremsungen wird die Betriebsbremse natürlich aktiv.

 

Besonders im Winter haben Wenigbremser auf ihren Bremsscheiben Flugrost, weil alles über die Rekuperation läuft.

 

Segeln ist unabhängig von der Rekuperation.

Beim Segeln ohne Fahrzeug voraus, rollt der Hybrid frei ohne Verbrenner.

In diesem Fall wird nicht geladen.

Leider zerkratzt unsere Heckklappe auch die Stoßstange EZ 12/2019 aktuell 7.500km auf der Uhr. Gibt es eine genaue Bezeichnung bzw. einen Code für das Problem, damit ich das beim :) mit anbringen kann?

Vielen Dank.

mfg Wiesel

Gibt einen thread von @jackwhite3 dazu.. musst kurz suchen

Zitat:

@Blonde. schrieb am 9. August 2020 um 23:39:10 Uhr:

Gibt einen thread von @jackwhite3 dazu.. musst kurz suchen

Jepp, den gibt es von mir:

https://www.motor-talk.de/.../...lappe-w177-a-klasse-t6642454.html?...

Aktueller Stand ist übrigens der: Mein Händler war hier ja super engagiert und hat eine individuelle Lösung finden können (Ausspritzen der Dämpfer mit Scheibenkleber, sodass diese fixiert sind). Seitens MB direkt habe ich bisher KEINE RÜCKMELDUNG erhalten. Für die ist der Fall geschlossen... Eigentlich müsste ich mal ein paar größere Niederlassungen aus Spaß abklappern und 20 Mal die Heckklappe bei neuen A-Klassen betätigen...

Beste Grüße

jw3

Ich hatte das Problem ja auch und als ich deswegen seinerzeit beim Freundlichen war hatten wir uns auch ein paar weitere A-Klassen mit ein paar km auf der Uhr angesehen, und jede davon hatte die Stoßstange verkratzt. Anschließend hatten wir uns B-Klassen angesehen und die ohne elektrische Heckklappe hatten auch die Stoßstange verkratzt. Hängt wahrscheinlich damit zusammen wie stark die Heckklappe zugeschlagen wird, wobei das definitv nicht vorkommen darf, deswegen hat die Reparatur auch MB übernommen.

Danke für den Link. Bin mal gespannt, was der :) sagt.

mfg Wiesel

@DieselWiesel198 Notfalls schreib mir bei weiteren Fragen ruhig eine PM :)

Leider ist mein Mercedes A-Klasse ein Montagsauto. Seit dem Kauf 03/2019 hatte ich mehrere Mängel und Störungen gehabt:

- 3x Airbag Störung links (repariert)

- 1x Airbag Störung rechts (repariert)

- 3x irgendein Plastikteil, der Geräusch über 120 km/h gemacht hat (repariert)

- 3x Scheibenwischer, die gerieben haben (bis sie die Frontscheibe mit etwas behandelt haben und jetzt kommt es selten vor)

- quietschende Bremse (mehrmals gereinigt, aber nach paar hundert km kam es immer wieder. Neue Bremsscheiben und Bremsbeläge beim 20'000 km Service haben das Problem gelöst)

- anderes Art von quatschende Reifen oder etwas beim losfahren (repariert)

- 2x Automatikgetriebe Störung (Mercedes wartet auf einen Software Update, aber Datum ist nicht bekannt)

- 1x Stossdämpferstörung (wird diese Woche behoben)

Die letzte zwei waren mehr interessant.

 

Ich war einmal auf dem Flughafen in Euro Airport Basel. Während den letzten 10km hatte ich eine Meldung "Rückwärts fahren nicht möglich". Ich könnte zusätzlich nicht selber manuell schalten, weder nach unten noch nach oben. Die Umstellung vom Eco auf Comfort hat nichts gebracht. Beim Kreisel hat das Auto den Gang reduziert und nachher sehr lange im Gang D1 gefahren bis die Automatikgetriebe wieder in D5 umgeschaltet hat. Dann war das Problem von alleine Weg, als ich zurück vom Ausland geflogen bin.

Aber jetzt, ein Jahr später kam genau die gleiche Störung beim Einfahrt auf eine Autobahn...

Die letzte Störung von Stossdämpfer passierte jetzt zwei Mal bei über 30°C. Laut Störung dürfte nicht schneller als 80 km/h fahren. Was soll ich dann auf der lange Reise (z.B. 1'500 km) auf der Autobahn machen?

Das Auto scheint nicht sicher zu sein und ich habe Angst damit ins Ausland zu fahren.

Mercedes hat jedes Mal die Mängel geflickt. Was mich aber nervt ist, dass nach 15 Monaten und fast 30'000 km bin ich immer wieder in der Werkstatt mit einem fast nagelneuen Auto.

Und ich weisst nicht, was ich jetzt machen kann. Das Auto ist auf 48 - Monate Leasingvertrag in der Schweiz.

Ich hatte vor das Auto nach dem Leasingende zu kaufen und noch ein paar Jahre zu fahren. Aber ich würde jetzt am liebsten von Vertrag zurücktreten, mein Geduld ist bereits ausgeschöpft.

Und wenn ich das Auto irgendwann verkaufen würde, dann ich habe Angst, dass es weniger wert sein wird, als ohne Mängel.

Ich habe die ganze Korrespondenz mit der Geschichte allen Mängel, Fotos, Kilometerstand und Datum seit Anfang an fleissig dokumentiert. Die Fehler und ihre Behebung sind auch in der Werkstatt protokoliert. Und ich habe Rechtschutzversicherung. Die erste Abklärung auf ein Anspruch auf ein Ersatzwagen ist vor fast einem halben Jahr gescheitert und ich fühle mich nun vom Mercedes nicht mehr ernst genommen zu werden...

IMG_20190719_072652.jpg
IMG_20191018_085543.jpg
IMG_20200809_161825.jpg

..... meiner ist 6 Wo. alt und dass mit dem Rückwärtsfahren nicht möglich hatte

ich auch schon. Problem war anscheinend bei MB bekannt und war nach update

erledigt.

Das Scheibenwischermotörchen ruckelt bei mir auch und der linke SW schlägt an das

Umrandungsgummi der Scheibe. Muss mal testen ob es so bleibt.

Ansonsten wünsch ich dir einen guten Ausgang dieser Sache.

Ich überlege mir, ob solche elektronische Fehler zu neusten Autos gehören oder ob es doch nicht normal ist... Ich musste sicher 10x in die Werkstatt (ca. 20 km entfernt) am meinem freien Tag oder nach der Arbeit. Ich habe immer einen Ersatzfahrzeug bekommen aber es ist immerhin mühsam. Als ich meinen Vater gefragt habe, wie oft war er mit seinem Opel Astra unerwartet in der Werkstatt, antworte er: "kein einziges Mal während fast 10 Jahren".

Dann auch mal ich.

Seit es so warm ist rappelt es beim Überfahren von Bodenschwellen im Wohngebiet. Fahre da nicht schneller wie Schritt, ist sonst mit dem Aeropaket nicht zu empfehlen.

Jetzt dachte ich der Flügel würde rappeln wegen der Hitze, aber heute kam es rechts innen aus der B-Säule. War kurz am Gurt, danach hatte ich das Bild...

Wie sieht es da bei euch aus?

Speziell auch mit dem Aeropaket? Hat sich da etwas verändert bei euch?

Meiner steht in der Tuefgarage und tagsüber im Schatten, also fast gar nicht in der prallen Sonne.

Gruß

20200811

Zitat:

@sercheese schrieb am 11. August 2020 um 15:16:13 Uhr:

Ich überlege mir, ob solche elektronische Fehler zu neusten Autos gehören oder ob es doch nicht normal ist... Ich musste sicher 10x in die Werkstatt (ca. 20 km entfernt) am meinem freien Tag oder nach der Arbeit. Ich habe immer einen Ersatzfahrzeug bekommen aber es ist immerhin mühsam. Als ich meinen Vater gefragt habe, wie oft war er mit seinem Opel Astra unerwartet in der Werkstatt, antworte er: "kein einziges Mal während fast 10 Jahren".

Naja mit meinem letzten Opel, ein Astra G, hatte ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber die Probleme fingen erst nach 4 Jahren alt. Da gingen Dinge kaputt, das hätte ich gar nicht für möglich gehalten, und der Wagen hatte noch recht wenig Elektronik. Kaputt ging u. A. eine Führung des Handschuhfachs, der Beifahrersitz konnte irgendwann nicht mehr nach vorne geklappt werden, in beiden Scheinwerfer stand irgendwann Wasser, die Gummis hatte sich langsam aufgelöst, das kleine Display ging irgendwann nicht mehr, vom Motor ganz zu schweigen. Dort gingen sämtliche Magnetventile und Schläuche kaputt und und und. Da hatte ich mir geschworen nie wiede Opel. Vor meiner A-Klasse hatte ich einen Focus mit dem habe ich in 12 Jahre über 300.000 km zurück gelegt ohne große Probleme. Nur einmal war ein Unterdruckschlauch kaputt und einmal der Kondensator für die Klimaanlage, aber bei der Laufleistung fand ich das nicht schlimm .

Zitat:

@lukasOAE schrieb am 11. August 2020 um 15:29:01 Uhr:

Dann auch mal ich.

Seit es so warm ist rappelt es beim Überfahren von Bodenschwellen im Wohngebiet. Fahre da nicht schneller wie Schritt, ist sonst mit dem Aeropaket nicht zu empfehlen.

Jetzt dachte ich der Flügel würde rappeln wegen der Hitze, aber heute kam es rechts innen aus der B-Säule. War kurz am Gurt, danach hatte ich das Bild...

Wie sieht es da bei euch aus?

Speziell auch mit dem Aeropaket? Hat sich da etwas verändert bei euch?

Meiner steht in der Tuefgarage und tagsüber im Schatten, also fast gar nicht in der prallen Sonne.

Gruß

Ist das wirklich aus der A-Klasse ;-)

Sieht irgendwie bescheiden aus und ganz anders als bei mir. Bei mir sieht es irgendwie dunkler aus und auch die Oberrfläche der beiden Bauteile ist gleich.

Auf dem Foto sieht das irgendwie rausgerissen aus.

Ich bekomme seit der neuen App sehr oft die Meldung, dass entweder das Schiebedach automatisch geöffnet wurde bzw. dass das Fahrzeug entriegelt ist. Da das Auto in Sichtweite ist konnte ich sehen, dass keine der Meldungen der Wahrheit entspricht.

Ein wenig beunruhigend, wenn man nicht gerade in Sichtweite ist.

Zitat:

@infact__ schrieb am 11. August 2020 um 17:03:59 Uhr:

Ich bekomme seit der neuen App sehr oft die Meldung, dass entweder das Schiebedach automatisch geöffnet wurde bzw. dass das Fahrzeug entriegelt ist. Da das Auto in Sichtweite ist konnte ich sehen, dass keine der Meldungen der Wahrheit entspricht.

Ein wenig beunruhigend, wenn man nicht gerade in Sichtweite ist.

Das Selbe hatte ich auch! Nur das meiner KEIN Schiebedach hat. (Ausser sie haben ihm nun eins verpasst, da er seit einer Woche bei Mercedes steht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen