ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Mängel am Golf V

Mängel am Golf V

Themenstarteram 16. September 2006 um 15:51

Hallo zusammen,

welche Mängel hattet ihr an eurem Golf?

Ich zähl mal meine auf:

0km: Delle in der Haube (wurde im Werk vermutlich reingemacht) habs gottseidank bei der Auslieferung bemekrt

2000km: Radlaufschale vorne rechts locker -- wurde nachgezogen

2600km: Radlaufschale wieder locker -- wurde getauscht

6000km: Amaturenbrett klappert -- Amaturenbrett erneuert

12000 km: Zweimassenschwungrad defekt -- erneuert

16000 km: Scheibenwischer hat sich auf der Autobahn in Luft aufgelöst -- kein Ersatz seitens VW -- 120€ selbst löhnen müssen

24500km: Kupplung defekt -- rutscht im 4. und 5. Gang durch. Vermutlich Öl auf der Kupplung -- wird am Montag erneuert

 

Werde mir nie mehr einen VW kaufen. Das ist das allerletze was dieser Laden mit seinen Kunden macht.

Ich war vorher ein VW Fan aber seit meinem Golf wurde ich so einttäuscht dass ich nun VW nicht mehr sehen kann....

Ähnliche Themen
83 Antworten

Meiner ist 1,5 Jahre alt und hat 17.000 km auf der Uhr.

Die Einparkhilfe hat ein neues, geändertes Steuergerät bekommen weil ich den Ton bei normaler Radiolautstärke dank der fehlenden Mute-Funktion nicht hören konnte. Anstandslose Nachbesserung.

Die Serviceintervallanzeige mußte neu eingestellt werden da sie ab Werk falsch eingestellt war und vorzeitig nach einer Inspektion rief.

Das Lenkrad steht seit Auslieferung nicht in der Mitte, ich war mir des Mangels nicht bewusst und habe erst jetzt reklamiert, bis jetzt ohne Erfolg.

Das VW-Emblem auf der Alufelge hinten links ist angelaufen.

Dieser Soft-(Schrott)lack) am Lenker löst sich an 2 der 6 Nähte ab, die Reklamation beim Freundlichen brachte keinen Erfolg, auf das Resultat der Anfrage bei 0800 / Volkswagen warte ich noch.

Ich fahre einen Golf V EZ. 12/04 gekauft als Jahreswagen 12/05 mit 7500 km. Es ist ein Comfortline 1,9 TDI mit 90 PS.

Aktuell 17000 km

 

Folgende Mängel sind seitdem augetreten und fast alle behoben bzw. z.T behoben

1 Aufenthalt: Radio RCD 300 kann keine Bässe und Höhen wiedergeben nach Boxennachrüstung ( z.T behoben )

2. Aufenthalt: Seilzug Türgriff hintere Tür gerissen ( behoben )

Licht Sonnenblende flackert bzw. geht nicht (z.T behoben )

Stossstange wegen schlechter Spaltmaße neu eingestellt

3. Aufenthalt: Licht/Regensensor funktioniert nicht richtig ( Austausch )

Standheizung raucht und schaltet selbsttändig nach ein paar Minuten ab ( z.T behoben )

4. Aufenthalt: Einbau PDC ( sehr gute Arbeit der Werkstatt )

Radlauf vorne rechts locker ( behoben )

Clip Hutablage einfach abgebrochen ( behoben )

5. Aufenthalt: Standheizung raucht immer noch und schaltet sich von selber ein ( Ich hoffe es ist behoben )

Abdeckung Kunstoffblende Kofferraum lose und schlecht verbaut ( behoben )

6. Aufenthalt: Regen/Lichtsensor funktioniert nicht richtig ( Austausch )

Neuer Lenkstock/Blinkerhebel eingebaut

7. Aufenthalt: Delle in Motorhaube entfernt ( bekanntes Problem VW und behoben)

8. Aufenthalt: Update Climatronic wegen Klapperns aufgespielt (z.T behoben)

Licht/Regensensor funktioniert nicht richtig ( Austausch )

9. Aufenthalt 18.09 bis heute: Regen/Lichtsensor funktioniert immer noch nicht. Deswegen diverser Teiletausch und Ursachenforschung. Neue Frontscheibe deswegen wird heute verbaut. Ergebniss noch nicht bekannt.

geplanter 10. Aufenthalt für Oktober: Da wird das Dach auf Kosten von VW neu lackiert, wegen diverser Staubeinschlüsse, und die hintere rechte Seitentür wird auch lackiert. VW hat bei der Nachrüstung der Boxen die falsche Schraubenlänge verwendet . Die Schrauben haben sich daher durchs Türblatt gedrückt.

Diverse Zwischenaufenthalte habe ich hier nicht mit aufgeführt. Es langt mir so schon.

Ich glaube, dies wird mein ERSTER und LETZTER VW sein..

Au Backe, wenn ich deinen Beitrag so lese dann scheint es mir ja

noch gut zu gehen!?

Eigentlich wollte ich mir in nächster Zeit einen neuen Golf kaufen. Fahre z.Zt. einen Golf 4 mit 73000km.

Wenn ich aber das alles hier lese warte ich lieber noch ein paar Jahre.

Dann hat sich VW entweder zu Tode gespart, oder in den Vorstandsetagen hat sich die Einsicht durchgesetzt, daß die Endkontrolle im Werk und nicht beim Kunden zu erfolgen hat.

Grüße...........

Ja, nicht nur seit dem ich dies hier gelesen habe frage ich mich immer wieder warum man einen Golf kauft!

Ich finde ihn teuer, nicht besonders zuverlässig (ADAC Pannenstatistik) und nicht besonders attraktiv. Von wegen deutsches Auto ... wie viele Teile kommen aus dem Ausland!

Schaut Euch mal bei Honda um. Da bekommt ihr einen tollen, hypermodernen und superzuverlässigen Civic für weniger und einen noch besseren Accord für das selbe Geld (bei vergleichbarer Ausstattung). Auch Toyota bietet sehr gute Qualität und Preis/Leistung. Natürlich gibt es auch da mal Probleme, aber insgesamt viel, viel weniger! Dazu habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Werkstätten und Kulanz dieser Marken in Europa und USA.

Vielleicht wird der nächste ja doch kein pfau-weh mehr???

Zitat:

Original geschrieben von Lightspeed

Schaut Euch mal bei Honda um. Da bekommt ihr einen tollen, hypermodernen und superzuverlässigen Civic

Stimmt, da ist das Brechmittel inklusive. ;)

Ich glaub umso neuer die Gölfe werden, umso mehr wird gepspart und geht kaputt. Hab ich erst jetzt gesehen: Hab meine Orginalinnenleuchte gegen eine mit Ambientebeleuchtung getauscht - die Qualität des Kuststoffes verglichen zu meinem "alten" Teil hat sich ziemlich verschlechtert....

Meiner ist von 12/2003 - 38tkm und ausser das ich bei 28tkm die Bremsscheiben tauschen musste war noch nichts....ich fahr ihn, bis er ausseinander fällt.

Golf war einmal ...

 

Tja, wollte mich doch auch noch kurz melden, nachdem ich eigentlich schon das Forum gewechselt habe (Nach Audi A4 8E..).

Ich hatte von 02.2004 bis 04.2006 einen GolfV (2.0TDI Sportline), hatte aber sehr viel Ärger damit, und war so ziemlich Stammgast in der Werkstatt, leider. Das Fahrzeug selber war super zum fahren, und sehr komfortabel, aber was da alles kaputt gine....., man o man...!

Von Sitze, Ölverlust am Motor, Navi, Electronic, ESP, Klimasteuerung, Wassereintritt, bis zur Zyl. Kopf und Schwungrad...... . Ich muss dazu sagen dass ich der Typ bin, der das Fahrzeug immer schön warm fahrt, und gut pflegt.

Jetzt mit Audi A4 sehr zufrieden..... .

Gruss aus CH.

Hallo zusammen,

ausser Klappergeräuschen und abblätternder Softlack am Lenkrad fänkt der Stoffbezug vom Fahrersitz an ziemlich abgenutzt auszusehen (habe einen Sportline).Und das schon nach knapp 40000km. Kennt noch jemand das Problem mit den Sitzen?

Gruss Patrick

Hallo!!

Meine Eltern haben einen Golf von 2005. Bisher wurden 2x die Türgummis getauscht, da sie einfach abgingen, Einspritzdüsen und die Heckklappe lackiert.

Hat noch keiner lose Türgummis gehabt??

MfG. Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Sebastian320T

Hat noch keiner lose Türgummis gehabt??

MfG. Andreas

Doch, ist eigentlich das Standardproblem. Bei mir wurde der komplette Satz getauscht, da sich 3 Stück lösten. Halbes Jahr später nochmal Fahrertürgummi getauscht, da beim ersten mal gepfuscht wurde (waren am Stoss etwas zu lang, somit scheuerten sie am Schweller und lösten sich wieder) Kratzer am Schweller auspoliert und ansonsten rundum zufrieden mit meinem Golf.

Hatte vorher einen Nissan Almera N16.

2 Rückrufe, Rumpelfahrwerk, Dröhnmotor und überall Billigplastik, geht also auch andersrum.

Bin jedenfalls geheilt von meinem "Japantrip"

Gruß

noch nichts...

 

Oh backe...

wenn ich das alles so lese läuft mir ein schauer über den Rücken... ich bin jetzt bei 46.000 km und habe noch nichts zu bemängeln!

Gut die Frontscheibe war mal kaputt, aber das war Steinschlag. Was mich ein wenig gewundert hat, waren die hinteren Bremsen die vor 2.000 km ausgewechselt wurden.

Die sahen aus wie sch****, der Mechaniker meint er hätte noch nie so gammel Bremsen gesehen.

Also ich würde mir jederzeit wieder ein VW kaufen!

Liebe Grüße

Fabian

Re: noch nichts...

 

Zitat:

Original geschrieben von Tr3bi

Oh backe...

wenn ich das alles so lese läuft mir ein schauer über den Rücken... ich bin jetzt bei 46.000 km und habe noch nichts zu bemängeln!

Gut die Frontscheibe war mal kaputt, aber das war Steinschlag. Was mich ein wenig gewundert hat, waren die hinteren Bremsen die vor 2.000 km ausgewechselt wurden.

Die sahen aus wie sch****, der Mechaniker meint er hätte noch nie so gammel Bremsen gesehen.

Also ich würde mir jederzeit wieder ein VW kaufen!

Liebe Grüße

Fabian

Wie jetzt - nix zu bemängeln und hintere Bremsen total vergammelt ? Das ist doch widersprüchlich!

am 26. September 2006 um 7:11

Zitat:

nicht besonders zuverlässig (ADAC Pannenstatistik)

Diese Aussage macht mich stutzig. Platz 5 in der Liste aus 2005. Vor Golf nur noch A3, Honda Civic, New Beetle und Mazda 323.

Der Toyota Corolla HINTER dem Golf V wohlgemerkt.

Über die Bewertung von Aussagen in so einem Forum hinsichtlich Qualität hat Vadder.Meier mal etwas schlaues gesagt, was ich nur inhaltlich zusammen bekomme.

Im Hinblick auf die Anzahl der verkauften Golf V sind die paar Leute mit Problemen hier im Forum verschwindend gering. Das sagt im Endeffekt auch die Pannenstatistik aus.

Zitat:

Original geschrieben von Meck006

Diese Aussage macht mich stutzig. Platz 5 in der Liste aus 2005. Vor Golf nur noch A3, Honda Civic, New Beetle und Mazda 323.

Der Toyota Corolla HINTER dem Golf V wohlgemerkt.

Über die Bewertung von Aussagen in so einem Forum hinsichtlich Qualität hat Vadder.Meier mal etwas schlaues gesagt, was ich nur inhaltlich zusammen bekomme.

Im Hinblick auf die Anzahl der verkauften Golf V sind die paar Leute mit Problemen hier im Forum verschwindend gering. Das sagt im Endeffekt auch die Pannenstatistik aus.

Das mag nur zum Teil stimmen. Die Forumteilnehmer bilden nur einen Querschnitt der Bevölkerung. Wir Forumteilnehmer sind also nicht die einzigen mit Problemen. Wer glaubt schon einer ADAC Pannenstatistik? Keiner hier großartig. Denn liegenbleiben tun in der Tat wenige von uns.

Was mich aber wundert, wo sind denn Autobild und Co. Wo sind den Kritiker, die den Golf bemängeln. Hier nur ein paar Beispiele: z.B ablätternder Softlack, Regen/Lichtsensor, Klappern Climatronic. Die Latte lässt sich um unzählige Pannen erweitern. Lösung von VW: früher war es Austausch, und heute heißt es warten bis eine Lösung gefunden ist. VW hat in der Kürze der Zeit mehr Updates herausgebracht, als es je Microsoft getan hat. Microsoft wurde aber deswegen angeprangert.

Erscheint so etwas in der ADAC Pannenstatistik? Mitnichten, denn es gibt ja zusätzlich den VW Pannendienst.

Hier noch ein Beispiel: Vor kurzen habe ich die Delle (VW bekanntes Problem) in der Motorhaube entfernen lassen. Erst nach langen Diskussionen waren sie dazu bereit, da Sie mir nicht glauben wollten, das werkseitig ein falscher Kleber verwendet wurde. Bin halb ausgerastet, als ich die Delle bemerkte. Erst das Forum hat mir geholfen, zu entdecken das dies Problem an VW liegt. Mein Kumpel hat das selbe Problem wie ich. Den haben sie eiskalt abblitzen lassen. Schaut Euch doch einmal an, wie viele Gölfe mit dieser Delle umherfahren.

Die einen stört es, und die anderen nicht. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich darüber ärgern, und denken jemand hätte ihr Auto beschädigt. Lösung von VW: Keine! Nur wer etwas bemängelt, bekommt den Schaden behoben. Nicht nur die Autos sind zum Teil Mist, sondern auch noch der Service.

Hier soll nur auf Kosten der Kunden gespart werden. Und das tun sie mit Bravur.

am 26. September 2006 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Lightspeed

Auch Toyota bietet sehr gute Qualität und Preis/Leistung. N

Unsere Nachbarn fahren Toyota...und das nie mehr nach dem die Karre auch ständig in der Werkstatt ist. Vergleichbar mit dem, was hier manche schreiben....das passiert bei jedem Hersteller...

Deine Antwort
Ähnliche Themen